Scheiben beschlagen sehr stark

Diskutiere Scheiben beschlagen sehr stark im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also Leute ich lese hier alles mögliche über Entfeuchter ins Auto stellen und Scheiben putzen.Aber habt ihr euch mal gefragt wo den das Wasser...
  • Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #61
Also Leute ich lese hier alles mögliche über Entfeuchter ins Auto stellen und Scheiben putzen.Aber habt ihr euch mal gefragt wo den das Wasser (Feuchtigkeit) überhaupt herkommt?
Um ein Auto so beschlagen zulassen muß schon eine Menge Wasser im Wagen sein.Ich hatte das Problem auch bei meinem Leon.Habe gesucht wie ein verrückter und was war die Tür hinten links stand voll Wasser.1/4L kam aus der Türverkleidung.Aber das Problem ist bekannt bei Seat.Ihr müß die Verkleidung abmachen und die Kunststoffabdeckung neu abdichten.Die Orig. dichtmasse löst sich mit der Zeit auf und so kommt die Feuchtigkeit ins innere der Karre.

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #62
@Henni

Das von dir beobachtete Problem betraf die ersten beiden Baujahre des Leon, danach nicht mehr bzw. höchst selten.

Um Scheiben von innen beschlagen zu lassen, genügt es schon, mit relativ nassen Klamotten ins Auto zu steigen. Überlege mal, was alleine durch eine vom Regen durchnäßte Jacke oder durch dein Schuhwerk in den Wagen getragen wird. ;)

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #63
Original von Megaherz
Um Scheiben von innen beschlagen zu lassen, genügt es schon, mit relativ nassen Klamotten ins Auto zu steigen....

...oder frisch geduscht bzw. mit frisch gewaschenen Haaren. Und wenn ich dann noch an die Pfützen auf den
Gummimatten denke, die sich im Winter aus Schneeresten unter den Schuhen bilden... :rolleyes:

Obae.

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #64
Ja, das mit der allgemeinen Feutigkeit, die man ins Auto mitbringt, dürfte jedem ersichtlich sein.
Wie aber schon erwähnt, ist dies nicht nur beim Leon der Fall, dass man dadurch Feutigkeit mit hinein bringt. Bei allen anderen Autos genau so. Und bei vielen, nicht allen, Autos ist das kein Problem, mit dieser Feutigkeit herr zu werden.
Befindet sich jedoch übermässig viel Feuchtigkeit im Auto, z.B. durch diese Undichtigkeit der Türverkleidung, dann ist es nicht in Orndung und nicht akzeptabel.
Als Referenz habe ich meinen letzten Winter, der mit Sicherheit vlel feuchter als der diesjährige gewesen ist. Und da hatte ich keine Probleme. Es war ja auch der erste Winter für meinen Leon. Nun beim 2. Winter macht er die Mucken. Da ist doch zu vermuten, dass da etwas nicht am Auto stimmt. :( :rolleyes:

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #65
Falsch. Wie hier bereits erwähnt wurde, ist der Leon sogar besonders gut abgedichtet, d.h. die Feuchtigkeit hat keine Chance, aus dem Wagen zu entweichen.

Die bereits erwähnten Maßnahmen haben bei mir dazu geführt, dass ich keien beschlagenen Scheiben mehr habe.

Davon konnte ich in meinen anderen Fahrzeugen nur träumen.

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #66
Möglicherweise ist der POLLENFILTER feucht oder nass geworden, dann dringt Feuchtigkeit über die Lüftung ins Wageninnere...

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #67
@Megaherz:
Vielleicht gibt es odch Unterschiede zwischen den einzlenen Leon Modellen. Ein Modell ist nicht wie das andere. Kenne persönlich 2 Leute, die wegen Undichtigkeit neue Türdichtungen erhalten haben.

@Xanten:
Pollenfilter: das war auch mien erster Gedanke. Aber der ist bei mir ausgewechselt und auch auf Dichtheit geprüft, da ich meinem Händler des erklärt habe.

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #68
ich habe es auch mit dem Luft entfeuchter aus dem Baumarkt ausprobiert und es klappt tatsächlich!

Ich kann es nur weiter empfehlen!

Sieht nur ******* aus wenn mann da eienen kasten hinten liegen hat!

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #69
Scheibe friert Innen an

Hallo !
Meine Windschutzscheibe friert Innen derart an das ich Innen Eis abkratzen muss?
Gibt es dieses Problem bei Euch auch?
Hatte bei keinem Auto davor dieses Problem?
Danke,
Jürgen

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #71
mit den Threads kannst duc dich über die Suche tot schlagen....hatte ich auch schon eröffnet......das ist bei einigen ein typisches Problem.....wahrscheinlich..weil die in Spanien nie Frost haben-sind die autos auch nicht so gut abgedichtet...
bei mir hatte letztlich das Autohaus die Türdichtungen gewechselt...seitdem ist es zwar nicht ganz weg...aber meines Erachtens besser......Autos beschlagen nun halt manchmal von innen....und friern auch manchmal zu 8)mhhh....

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #72
*zusammenfüge*

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #73
Obae's

Hatte ich letzten Winter drin und war wirklich positiv überrascht. Zieht so alle 2 Wochen in etwa ein Glas Wasser aus dem Auto.

icon3.gif
So, ich möchte hiermit mal eine Warnung aussprechen!
icon3.gif

Ich habe von einem Chemiker die Information bekommen, dass das Zeug in meinem DryPearls-Beutel (bestellt bei Westfalia im Dezember 2004) krebserregend ist.

Hier eine genaue Erklärung, die ich beim Googeln gefunden habe:
Das auch als Blaugel bezeichnete Trocknungmittel enthält als Feuchtigkeitsindikator Kobalt(II)-Chlorid (wasserfreier Zustand blau, wasserhaltiger Zustand rosa), welches seid einigen Jahren unter dem begründeten Verdacht steht, karzinogen zu sein. Es wurde daher von der EU als "krebserregend, Klasse 2" eingestuft. Die Staaten der EU wurden verpflichtet, bis Juni 2000 diese Verordnung in nationales Recht umzusetzen.
Insbesondere die Regeneration im Backofen (lt. Beilage empfohlen) erscheint mir daher als gesundheitliches Risiko, welches recht einfach umgangen werden kann. Als ebensoguten Ersatz bieten sich KC-Trockenperlen Orange der Fa. Engelhard an (wasserfreier Zustand orange, wasserhaltiger Zustand ab 6% Sättigung farblos, regenerierfähig von 130-160° C), welche auch biologisch abbaubar sind.

Die kleinen Kügelchen dünsten mit der Zeit im Auto aus, verbreiten dort also Schadstoffe. Im Auto gibt's viele Schadstoffe, schon klar, allein durch die Außenluft im Straßenverkehr. Aber insbesondere daheim im Backofen, wo man die DryPearls trocknen soll, dort habe ich krebserregende Schadstoffe eigentlich nicht so gerne... :nene: Ich hab daher einen Schwung Trockenperlen "Orange" bestellt für 2-3 Füllungen, Preise poste ich dann recht bald. Kann sich jeder z.B. in der Apotheke seines Vertrauens bestellen. Kostenpunkt: etwa 13-15€ für 500 Gramm, ein Beutel von Westfalia wiegt inkl. Beutel und Wasser :rolleyes: etwa 650g - 500 Gramm sollten also reichen!

Meine Empfehlung: tauscht das Zeugs aus, spätestens wenn's voll ist und in euren Backofen soll. Gibt schon genügend Kranke.... (im eigentlichen Sinne "Kranke")

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #74
Ups, da rutscht mir doch glatt der Herz gleich in die Hose. Danke für den Hinweis MikeDC!
Hab die DryPearls auf Anregung von jemandem hier bestellt und war immer sehr zufrieden.

Aber Entwarnung für mich:
Hab die Dinger Ende letzten Jahres bestellt und bei mir waren schon die orangen Perlen drin, also gehe ich mal davon aus, daß die in Ordnung sind und nicht krebserregend!

MfG

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #75
AW: Scheibe friert Innen an

Hallo !
Meine Windschutzscheibe friert Innen derart an das ich Innen Eis abkratzen muss?
Gibt es dieses Problem bei Euch auch?
Hatte bei keinem Auto davor dieses Problem?
Danke,
Jürgen

Ja, habe das Problem auch. Bei dem Wagen (ein 1.9er TDI-Torrid, BJ 2000) ist es noch schlimmer als bei meinem 16 Jahre alten Subaru... Die Türdichtungen habe ich vor kurzem wechseln lassen, da ich Feuchtigkeit unter den Fussmatten bemerkt habe. Entweder werden die Scheiben bei meinem Seat nun von der Rest-Feuchtigkeit nass (was aber bei der Menge eigentlich nicht sein kann), oder es gibt sonst noch undichte Stellen. Hoffentlich wird die ***** mal irgendwann trocken. Die Werkstatt-Besuche gehen mir langsam auf die Nerven (und Geldbeutel). Magnetkupplung defekt, Türen undicht...

Piet

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #76
Hab die DryPearls auf Anregung von jemandem hier bestellt und war immer sehr zufrieden.
Ich habe diese DryPearls auch im Auto, aber bei mir hilft das ganze gar nix. Scheiben entweder angelaufen oder nass.
Meine Freundin hat ebenfalls in ihrem Renault nen Beutel Drypearls, auch NULL Erfolg,auch ständig beschlagene Scheiben

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #77
Ups, da rutscht mir doch glatt der Herz gleich in die Hose. Danke für den Hinweis MikeDC!

Hab die Dinger Ende letzten Jahres bestellt und bei mir waren schon die orangen Perlen drin, also gehe ich mal davon aus, daß die in Ordnung sind und nicht krebserregend!

Auch ich bin noch zufrieden. Als die Scheiben kürzlich wieder anfingen zu beschlagen, Beutel rein, Ruhe! :] Und blau sind die Pearls bei mir auch nicht. ;)

Obae.

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #78
Leider falsch! :(

Hab hier 1x original verschlossenen Westfalia-Beutel liegen (nicht mal die Umverpackung war offen), und die Dinger sehen genauso aus wie meine "gebrauchten". Hab auch Ende letzten Jahres bestellt.... Wenn die bei dir genauso ausschauen solltest du wohl auch wechseln...

"Mit einem anorganischen, ökotoxisch völlig unbedenklichen Farbindikator. Farbumschlag erfolgt vom kräftigen Orange bis zum blassen Weiß bei Erschöpfung. Regenerieren im Backofen/Trockenschrank: bei kleinen Mengen bis zu 1kg Temperatur max. 140°C gleichbleibend, Dauer ca. 1Std. (je nach Belastung auch kürzer)"

Anbei ein Foto:

Anhänge

• Trockenmittel.jpg
    Trockenmittel.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 17
  • Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #79
Also raus mit dem Westfalia-Produkt und zwar sofort. Hat bei mir eh nichts gebracht.
@MikeDC
hast du die KC-Trockenperlen Orange der Fa. Engelhard schon ausprobiert ? Wenn ja, besser als die Drypearls von Westfalia??

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #80
So mitten im Sommer habe ich nun irgendwie auch das Problem das meine Scheiben sofort dicht und beschlagen sind.

Also gestern am Abend ein paar km gefahren und ohne Klimaanlage wäre kaum Sicht drin gewesen; und nein es hat weder geregnet noch hatte ich nasse Schuhe oder Kleidung an.
Aber sobald ich die Klima anmache ist alles wieder wech; Klima aus -> dauert nur 2 Minuten und alles ist wieder dicht. ?(

Da in ABG ja die GRA verbaut wurde, könnte es ja quasi sein das der Pollenfilter was abbekommen hat oder?

Der Pollenfilter sitzt doch vorne rechts beim Scheibenwischergestänge oder?

Thema:

Scheiben beschlagen sehr stark

Scheiben beschlagen sehr stark - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Scheiben beschlagen extrem stark: Hallo, ich fahre ein Seat Leon Cupra 1,8 Bj: 2004 und habe das Problem das bei kühlen Temperaturen (unter 10°C) meine Frontscheibe zzgl...
Scheiben beschlagen bei Motorstart: Hallo zusammen Dass die Scheiben beschlagen, scheint beim 1P nichts Seltenes zu sein. Bei meinem Cupra ist dies jedoch etwas besonders: Bei...
Hilfe! Frontscheibe beschlägt sehr stark: Hallo, auf micht kommt der erste Winter mit meinem Leon zu. Doch schon bevor er richtig begonnen hat habe ich ein richtig nerviges Problem...

Neueste Beiträge

Oben