Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schaltwegsverkürzung Cupra 1P im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Danke. Man kann diese Abstände aber nur dann zum Vergleich anwenden, wenn die Grundform/Abmessungen des ganzen Hebels identisch sind. (sieht...
Danke. Man kann diese Abstände aber nur dann zum Vergleich anwenden, wenn die Grundform/Abmessungen des ganzen Hebels identisch sind. (sieht anders aus, also muss das nicht der Fall sein)
Normal wird nämlich der Abstand Bolzenmitte/Lochmitte gemessen und nicht Bolzen zu Hebelende.
Also falls das nochmal nachmessen könntest...
Dann würden wir wissen, ob das auch 6cm sind wie beim S3 oder weniger. (was aufgrund der Liste im anderen Thema eigentlich sein müsste, weil dort der S3 mit 5% und der R32 mit 10% angegeben ist)
Aber kein Stress, ist na nicht so extrem wichtig, will nur irgenwann mal einen solchen Hebel bestellen und möchte den kürzesten einbauen, den es "original" gibt....
Optisch verschiiieden, mehr nicht. Die von tomatesalat passt! Da haste 50% ohne Platte oder sonst was.
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #183
R-Adi
Reaktionen
0
Weiß noch nicht, was ich mache, sammle momentan erstmal Infos.
Die 50% ist aber nur vertikal verkürzt?
Wie verkürzt man die horizontale eigentlich?
Vertikal ist einfach - nur den Bolzenabstand verringern....
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #184
raider
Reaktionen
2
Horizontale Verkürzung ist ein Thema für sich. Da gibbet professionelle Sachen, wo man dann das ganze Schaltgestänge von unter dem Wagen ausbauen muss. Das ist aber wohl zur Zeit auch das effizienteste. Kommt aber leider auch 200 Tacken. Dann hat tomateundsalat was gebastelt. Kann ich aber noch nichts zu sagen.
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #185
ottila
Reaktionen
0
Mir haben ja Seilzüge kein Gestänge
Da muß auch nur nen Stift versetzt werden
Damit alleine ist es nicht getan. Wenn man wirklich eine optimale Verkürzung erreichen möchte, muss das komplette Kugelgelenk inkl. Schaltstange ausgetauscht werden und das kostet leider nicht nur Geld, sondern ist auch sehr aufwendig.
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #187
ottila
Reaktionen
0
Wenn du Schaltstange, also die unterm Schaltknauf(hab selber erst jetzt mitbekommen was du meinst ) wechselst,
holst du dir die Verkürzung nur vor die Schaltzüge.
Wenn du aber beide Stifte umsetzt hast du den gleichen Effekt.
Es ist ja nun egal ob du vorher oder hinterher 20 % oder mehr oder weniger wegnimmst
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #188
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
im prinzip ja aber wenn beides machst hast dann 40% weil den begrenzungen irgendwo mechanischen grenzen drohen. wenn auf das maximum gegen willst, kugelgelenkt tauschen, schaltstange kürzen und dann beide wippen.... glaube aber nicht das es noch fahrbar ist und um es auszuprobieren hab ich keine lust ausser ich krieg die teile irgendwoher organisiert.
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #189
ottila
Reaktionen
0
Ich glaub insgesammt 50% so wie du das gebaut hast sollte auch reichen.
Is ja schließlich kein Sequentielles Getriebe wo man nur 20mm nach vorn oder nach hinten drücken braucht.
Sorry für OT. Aber als kleiner Biker frag ich mich wieso es serienmäßig keine sequentiellen Getriebe für Autos gibt?
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #191
leon__I
Reaktionen
0
Naja beim DSG hat man doch eine Art Sequenzielles Getriebe ??(
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #192
Lil_Stanky
Reaktionen
0
ne "bessere" automatik kein echtes sequentielles Getriebe. Ich denke mal allein schon wegen dem Komfort gibts da keine Anwendung!
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #193
ottila
Reaktionen
0
OT on
Das DSG ist sehr wohl ein Seq.Getr. Zwar mit 2 Vorgelegewellen, aber es ist eins
Es gibt schon einige gute Sequentielle Automatikgetriebe, im M5 soll ein 7 Gang verbaut werden glaubt man dem I-Net
OT off
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #194
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Automatik
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #195
ottila
Reaktionen
0
Nur weils ne automatische Kupplung hat isses keins oder wie ?( :astonish:
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #196
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Das Teil ist vollkommen elektrisch. Es gibt keine Kupplung und keinen Schalthebel. Da bring mir das sequentielle Getriebe auch nix mehr. Weiter per PN. Wird zu OT hier.
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #197
kimko
Reaktionen
0
Hallo,
Wil mal fragen bei der Neue 1.4 TSI(6-gang manual)is da das MQ350 getriebe eingebaut?
Danke,
Mfg,KIMKO
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #198
heinbloed100
Reaktionen
0
Nö. Dürfte ein MQ2xx sein.
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #199
Marco84
Reaktionen
0
Gibts denn eigentlich irgendwas neues zu dem MQ250 Getriebe?
Wär ja auf ne Schaltwegsverkürzung aus aber finde einfach nix
Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #200
R-Adi
Reaktionen
0
Kenne zwar keine genauen Daten, Preise etc, aber die Hebel gibts auch schon fertig. Leider nicht in Deutschland.