- Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #41
CU111
- Reaktionen
- 1.785
Bei vielen Modellen zur Zeit auch nicht bestellbar.Laut ihm sind alle seine Bestellungen mit XL Paket weiterhin nicht eingeplant.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei vielen Modellen zur Zeit auch nicht bestellbar.Laut ihm sind alle seine Bestellungen mit XL Paket weiterhin nicht eingeplant.
Die Antwort ist sicherlich juristisch geprüft worden bevor sie als Standardantwort an x Kunden gesendet wird. Die Frage ist nur, ob sie auch juristisch fundiert ist und dies darf durchaus bezweifelt werden.Insofern würde ich mal tippen, dass du nicht der erste bist, und sich Seat hier abgesichert hat und dir die rechtlich sicherste Standardantwort geschickt hat
...und es wäre möglich, dass das der Grund für die Verzögerung ist, weil möglicherweise der Kabelbaum mit elektrischen Sitzen gerade nicht aus der Ukraine kommt. Und der Hersteller ist bestimmt nicht in der Pflicht, dir genau mitzuteilen, warum es nun länger dauert.
Die Frage ist, wer etwas nachweisen muss. Zunächst kannst Du nur den Händler bzw. die Leasing verklagen. Der Hersteller ist außen vor. Man muss einfach sehen, das der Händler zu einem Zeitpunkt einen Vertrag in Kenntnis gewisser Lieferschwierigkeiten abgeschlossen hat, ohne diese ausreichend zu berücksichtigen. Dies ist fahrlässig und vom Händler und der Leasing zu vertreten. Bei der Beweislast sehe ich es so, dass nicht der Kunde beweisen muss, sondern dass die Beweislast beim Händler oder der Leasing liegt. Es reichen Anhaltspunkte aus, um darzulegen, dass eine Fahrlässigkeit vorhanden sein dürfte. Aber allemal ist es ein sehr schwieriges Unterfangen.Erstes juristisches Feedback der zu den Punkten habe ich bereits:
3) Cupra baut weiter Autos mit dem gleichen Antrieb, Ausstattungen, Farben etc. die später bestellt wurden - ist das in Ordnung?
Klar, niemals nachweisbar. Kann man nichts machen, das war mir aber klar. Geschmäckle hat es natürlich. Paar Daten dazu finden sich im Nachbarforum.
Dann hättest du dir besser einen BMW bestelltMit der Entsprechenden Entschädigung und dafür mit Förderung in unserem Fall eindeutig Ja.
also zumindestens im Formentor Forum hab ich jetzt einiges dazu gelesen.Auto gebaut ist noch dazwischenJa ist es, aber da steht halt quasi nichts. Nur "Auto bestellt" und der nächste Schritt ist "Auto auf dem Transportweg". Also nutzlos.

ist ja schon ein kleiner Unterschied.