Schadensersatz Nichtlieferung 2022

Diskutiere Schadensersatz Nichtlieferung 2022 im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Bei vielen Modellen zur Zeit auch nicht bestellbar.
  • Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #41
  • Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #42
Die Frage ist doch: wäre es denn besser, das Fahrzeug einfach ohne XL-Paket vor die Nase gestellt zu bekommen?

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #43
Mit der Entsprechenden Entschädigung und dafür mit Förderung in unserem Fall eindeutig Ja.

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #44
Insofern würde ich mal tippen, dass du nicht der erste bist, und sich Seat hier abgesichert hat und dir die rechtlich sicherste Standardantwort geschickt hat ;)
...und es wäre möglich, dass das der Grund für die Verzögerung ist, weil möglicherweise der Kabelbaum mit elektrischen Sitzen gerade nicht aus der Ukraine kommt. Und der Hersteller ist bestimmt nicht in der Pflicht, dir genau mitzuteilen, warum es nun länger dauert.
Die Antwort ist sicherlich juristisch geprüft worden bevor sie als Standardantwort an x Kunden gesendet wird. Die Frage ist nur, ob sie auch juristisch fundiert ist und dies darf durchaus bezweifelt werden.
Erstes juristisches Feedback der zu den Punkten habe ich bereits:

3) Cupra baut weiter Autos mit dem gleichen Antrieb, Ausstattungen, Farben etc. die später bestellt wurden - ist das in Ordnung?
Klar, niemals nachweisbar. Kann man nichts machen, das war mir aber klar. Geschmäckle hat es natürlich. Paar Daten dazu finden sich im .
Die Frage ist, wer etwas nachweisen muss. Zunächst kannst Du nur den Händler bzw. die Leasing verklagen. Der Hersteller ist außen vor. Man muss einfach sehen, das der Händler zu einem Zeitpunkt einen Vertrag in Kenntnis gewisser Lieferschwierigkeiten abgeschlossen hat, ohne diese ausreichend zu berücksichtigen. Dies ist fahrlässig und vom Händler und der Leasing zu vertreten. Bei der Beweislast sehe ich es so, dass nicht der Kunde beweisen muss, sondern dass die Beweislast beim Händler oder der Leasing liegt. Es reichen Anhaltspunkte aus, um darzulegen, dass eine Fahrlässigkeit vorhanden sein dürfte. Aber allemal ist es ein sehr schwieriges Unterfangen.

Ich wünsche @Danielson viel Erfolg und bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Alle Achtung, dass Du die Nummer durchziehen willst.

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #45
Deiner Ausführung bzgl. Beweislast stimme ich logisch betrachtet zu. Ähnlich sehe ich es bzgl. fahrlässigem Handelns, da wären wir übrigens laut Vertragsbedingungen schon bei 25% des Fahrzeugwertes an Schadensersatzansprüchen. Wie sich das Ganze juristisch darstellt, sollen die Profis klären ;)

Ich bin auch sehr gespannt, wie es weiter geht. Wird auf jeden Fall ein spannender Sommer für uns werden. Ich berichte natürlich weiterhin.

Am liebsten wäre mir natürlich nach wie vor, dass Cupra den Wagen einfach baut und ausliefert.

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #46
Mit der Entsprechenden Entschädigung und dafür mit Förderung in unserem Fall eindeutig Ja.
Dann hättest du dir besser einen BMW bestellt :D Dort kriegen die Leute einfach ihre Autos ohne XL-Paket (bzw. DAP heißt das bei BMW) und beschweren sich dort umgekehrt aber genauso (mich eingeschlossen). Ich persönlich würde nämlich auch lieber länger warten. Und schlussendlich ist es adnn alles einfach nur Kommunikation:
Wenn Seat / Cupra und auch BMW hier über die Verzögerung informiert, den Grund liefert und dann die Option, die Bestellung zu ändern (ohne XL-Paket, wenn das der Grund ist) oder eben länger zu warten, dann stößt man auf einmal auf viel mehr Verständnis und auch @Danielson würde sich dann vermutlich diesen Weg sparen.

Ich denke, da müssen die Autohersteller noch sehr viel lernen. So eine Krise bringt ziemlich viel zum Vorschein, Dinge die zuvor halt noch irgendwie funktioniert haben (Bestellsysteme, Just-in-Time, Kundenkommunikation) funktionieren halt auf einmal nicht mehr, wenn die Teile nicht mehr rechtzeitig kommen, wenn man zu viele Bestellungen hat und wenn der Kunde auf einmal Infos braucht. Gerade deshalb finde ich es gut, dass es Menschen gibt, die hier etwas tun. Die dagegen vorgehen und hoffentlich dafür sorgen, dass die Hersteller hier umdenken. Im i4-Forum (international / USA) gab es hierzu schon mehrere Mailvorlagen, die dann auch massenweise an BMW verschickt wurden. Wir Deutschen regeln das eben über Inverzugsetzung und die Drohung mit einer Klage :D Ich finds klasse und werde mich der "meckernden Meute" anschließen, falls ich persönlich einen Grund dafür habe - ob das nun Mails sind oder ein Rechtsweg steht in den Sternen.

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #47
Genau das ist ja der springende Punkt. Kommunikation. Nicht vorhanden.

Frust Start:

Händler: Machtlos (und zusätzlich unwillig)
Cupra: Gar nichts gehört seit Unterschrift
Leasing: Gar nichts gehört seit Unterschrift

Warum stellt man nicht einfach die Infos aus Nadin (PW, SGW, Zwischenschritte etc.) via Onlinetracking hübsch aufbereitet zur Verfügung? Hey wir haben 2022 und ich kann meinen Radiergummi von Aliexpress über jeden Handgriff tracken aber zu einem Auto höre ich gar nichts bis der Wagen irgendwann man beim Händler aufschlägt? Frust Ende.

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #48
@Danielson also wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollte das mit dem Tracking bei Cupra mittlerweile möglich sein 🤔 also zumindestens im Formentor Forum hab ich jetzt einiges dazu gelesen.

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #49
Ja ist es, aber da steht halt quasi nichts. Nur "Auto bestellt" und der nächste Schritt ist "Auto auf dem Transportweg". Also nutzlos.

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #50
Hmm auch wieder wahr, wusste jetzt leider nicht wie das dort aufgebaut ist da ich das Problem nicht hatte. Auf jeden Fall Drücke ich dir die Daumen das sich alles noch zum Guten wendet.

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #51
Ja ist es, aber da steht halt quasi nichts. Nur "Auto bestellt" und der nächste Schritt ist "Auto auf dem Transportweg". Also nutzlos.
Auto gebaut ist noch dazwischen ☺️
Beim Support haben sie mir gesagt, das geht erst bei Bestellung ab März 2022. Die war ganz überrascht das es bei meiner Bestellung auch ging 😂

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #52
Ja, nur der Status "gebaut" erscheint erst, wenn der Wagen das Werk verlassen hat, ergo gebaut ist und auf dem Transportweg ist ;)

Klappt für alle Bestellungen, der Support hat (mal wieder) keine Ahnung. Aber ich denke das Thema lassen wir hier ruhen, ist doch etwas Off-Topic :)

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #53
der „wurde gebaut“ Status ist im letzten Jahr als Fahrzeuge auf Halde produziert wurden geändert worden. Vorher hieß es wohl „wird jetzt gebaut“ 😅

Das war irgendwann halt verwirrend wenn Autos drei Monate lang im Bau waren.

Meine Mail damals war ein Mix im Betreff hieß es „wird gebaut“ im Textkörper stand aber „wurde gebaut“. Hat mich damals etwas verwirrt 😅 ist ja schon ein kleiner Unterschied.

• Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #54
  • Schadensersatz Nichtlieferung 2022 Beitrag #55
Jetzt wurde auch der BAFA Antrag bewilligt und das Geld ist auf dem Konto. Daher nochmal alles gut gegangen.
Ich hoffe, diese Woche auch noch die letzten beiden "Baustellen" (Kratzer bei Übergabe & 200€ Entschädigung für die Blinker) beenden zu können.

Euch allen weiterhin viel Glück, dass die Autos in 2022 noch geliefert und zugelassen werden können!

Thema:

Schadensersatz Nichtlieferung 2022

Schadensersatz Nichtlieferung 2022 - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben