Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Diskutiere Sägezahnprofil an den Hinterreifen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also Sägezahn bildet sich an der Hinterachse hauptsächlich dadurch das die Räder nicht angetrieben sind. Und daher keinen Schlupf haben der das...
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #81
Also Sägezahn bildet sich an der Hinterachse hauptsächlich dadurch das die Räder nicht angetrieben sind. Und daher keinen Schlupf haben der das Profil abschleift daher halten die Reifen an der Hinterachse ja auch länger . Daher tritt das Problem bei Allrad weniger auf. Und es stimmt es gibt Reifen die eher anfälliger dafür sind als andere. Es wird halt auchdurch die Fahrweise beeinflußt. Wenn man Regelmässig tauscht bringt das schon was. Es nun mal so das HP-Reifen eher dazu neigen als normal Reifen da die Gummimischungen weicher sind. Reifenbau ist immer ein Kompromiss.

gruß Peter

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Anzeige

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #82
naja es bringt zwar was, aber ganz weg bekommt man es nie.......es wird dann nur gleichmässig laut und nicht nur an der HA...... :)

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #83
Am besten diagonal von hinten nach vorne wechseln und dann zwischendurch ruhig mal die pelle jucken lassen.
Dann wirds mit der Zeit besser.
Aber am besten ganicht erst dazu kommen lassen,schön regelmäßig tauschen.
Asymetrisches Profil neigt nicht so sehr zum Sägezahn.
Laufrichtungs gebundenes umso mehr.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #84
Also ich hatte es am Ibi und bin zum Händler wegen Geometrie und Dämpfern, einer wollt mir gleich alles als Schrott einstufen und neu verkaufen(verbauen), der andere hat gesagt andere Reifenmarke und das Problem is weg, da manche Hersteller einfach nicht zum Auto passen. Hatte als Serie den P 6000 und der hat zwar sehr lang gehalten
( vorn 60000,hinten 120000) aber dann mussten sie hinten raus weil es unerträglich geworden is. Hab jetzt Uniroyal Rainsport drin und läuft schon seit 45000 1a.
Also mein fazit liegt am Pneu-Hersteller.
P.S. am Leon hab ich den Eagle F1 GS3D und es is noch sauber. Winter hab ich Fulda Kristall Supremo auch super.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #85
.... der andere hat gesagt andere Reifenmarke und das Problem is weg, da manche Hersteller einfach nicht zum Auto passen.

So isses. Kann ich nach leisen gefahrenen 2tkm nur bestätigen. Warte aber noch ein paar Tausend um einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #86
Also meine Erfahrungen sprechen ja eher dafür, dass das mit den Sägezähnen eher gegen Ende des Reifenlebens auftritt, so ab 3mm Restprofil. Da hättest Du dann noch einige "paar Tausend" vor dir...

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #87
Wollte mal nachfrgen wie so die Erfahrung mit Sägezahnbildung beim Leon FR T-FSI sind, mein :D meinte, das beim FR nix bekannt sei, nur beim den normalen Leon-Modellen und da meist bei 16" Bereifung.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #88
Beim Cupra 4x4 hatte ich an der Hinterachse auch die P 6000 mit ausgeprägtem Sägezahn - allerdings waren die von der Laufleistung noch lange nicht am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen. Trotz Profil also ander Schluppen drauf und seit dem kann ich nicht klagen. Die "neuen" sind mittlerweile so gut wie runter und kein Sägezahn erkennbar / hörbar.

Mein Seat-Händler meinte dazu, dass vermehrt die Serienbereifung dieses Problem haben würde.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #89
Also meine Erfahrungen sprechen ja eher dafür, dass das mit den Sägezähnen eher gegen Ende des Reifenlebens auftritt

Kann ich bestätigen. Meine Reifen an der HA waren am Schluß dermaßen laut, dass ich aus Verzweiflung schon das Radio immer lauter gedreht habe :D

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #90
Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls mit den Sommer- und Winterreifen! Beide ansich Premiumreifen von Good Year, aber durch das laufrichtungsgebundene Profil und keinen durchgehenden Reifenband hatte ich auch Mördergeräusche beim Fahren aber besondern doll waren sie in Kurven auf der Vorderachse.

Habe mir jetzt für beide Jahreszeiten laufrichtungsUNgebundene Reifen (Sommer: Bridgestone Turanza ER300 / Winter: Dunlop Winter Response) gekauft und hoffe ganz stark, dass dieses Problem nicht wieder oder nur in geringem maße auftritt! :tremblin:

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #91
Asymetrische Reifen kaufen, das ist die Lösung. Hab ich bei den Winter- und Sommerreifen gemacht und keine Probleme mehr.
Mittlerweile ist bei den Autos, mit den hohen Endgeschwindigkeit/Fahrwerkeigenschaften die "normale" Bereifung anscheint nicht ausreichend. Das haben die Autobauer aber wohl noch nicht gerafft. Aber wer weiß schon was da für ne Politik hinter steckt.
Die Reifen sind halt teuer. Aber hier fahren ja auch alle teure Autos, da sollte auch Geld für vernünftige Reifen da sein.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #92
Thema:

Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Sägezahnprofil an den Hinterreifen - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Hilfe - Kraftstoffleitung passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe einen Leon 5F, Baujahr 2018 mit 1.8 L EA888 mit 180 PS. Nun wollte ich die Kraftstoffleitung tauschen, weil diese wohl...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Knacken Innenraum evtl. Panoramadach: Hallo zusammen, ich hatte im letzten Winter bei extremer Kälte und diesen Sommer bei extremer Hitze je für ein paar Tage ein lautes Knacken vom...

Neueste Beiträge

Oben