Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Diskutiere Sägezahnprofil an den Hinterreifen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; also ab nächstes jahr wechsel ich mind. alle 5-10tkm die räder von vorn nach hinten.....dacht beim 1P ist das kein Problem mehr und habs daher...
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #61
also ab nächstes jahr wechsel ich mind. alle 5-10tkm die räder von vorn nach hinten.....dacht beim 1P ist das kein Problem mehr und habs daher bisher nicht gemacht.....naja nun haben 2 reifen der HA das total extrem....hab sie den rest der sommerzeit jetzt vorn drauf und hoff das es ein bissl besser wird......

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Anzeige

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #62
@D3m0n

berichte aber mal, wenn du was rausgefunden hast.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #63
selbstverständlich

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

SO:

also die winterreifen geben keinen mux von sich, muss also irgendwie an den sommer-rädern liegen, ich hab mir die jetzt mal angeschaut, optisch is nichts zu erkennen außer eben dem sägezahn profil, aber keine beschädigungen oder gegenstände die im reifen stecken... ich werd die räder den winterüber mal zum reifen-mann bringen, der soll sich das anschauen, ob da ne unwucht, n schlag oder sowas drin ist, und dann wird entschieden ob ich so weiterfahre oder ob neue reifen her kommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #64
Meine haben sich inzwischen wieder normalisiert - d.h. kein geräusch mehr vorhanden... Was für sommereifen hast du denn? Meine sind Goodyear Eagle F1 (sind ja ein wenig berüchtigt für sägezahnblidung, zumindest nach meinem reifen-mann) - vielleicht liegts ja am modell... - wär noch interessant obs bei allen reifen auftreten kann oder nur bei diesen...

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #65
ich hab da Kumho dinger druff... frag mich nicht nach der bezeichnung... sind schwarz *lol*

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #66
Also ich hab das gleiche Problem wie D3m0n. Beim Ausrollen ab 50-0 Km/h ein wummern,
wie wenn die Reifen "unrund" abrollen. Beim Beschleunigen merkt man praktisch nix und auch bei konstant höheren Geschwindigkeiten merk ich nix. Ich hab auch ein Sägezahnprofil vorne und hinten (CSC). Ich werde kommenden Sommer die Reifen erneuern (CSC 3), obwohl ich noch gut 4 mm drauf habe. Mit meinen Winterreifen auch alles i.O. und keine Geräusche.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #67
Nehmt blos kein Goodyear Eagle F1 für den Leon 1M auf der Hinterachse. hatte die 5000 KM drauf und jetzt habe ich neue gebraucht weil die Vibrationen extrem stark geworden sind. Auch voll der Sägezahn oder auch Schuppen genannt. Kann man sogar sehen und fühlen. mfg Ben

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #68
Halloa,

ich will das Thema nochmal aufrollen, da bei meinem nach 23tkm natürlich noch die Yoko drauf sind. Ich hab das Auto gestern abgeholt und war ertsmal geschockt, bis mir das mit den Reifen einfiel weil ich das hier schon mal gelesen hatte.
Das Fahrwerk kann man nicht beeinflussen, es sei denn man tauscht was. Aber Reifenwahl und Fahrstiel liegen in meiner Hand. Das Wechseln zwischen den Achsen bringt meiner Meinung nach wenig, man macht es nur noch schlimmer wenn man es auch noch nach vorne verlagert. Den Sägezahn im nachhinein wegfahren.......naja.

Meine Frage dazu; hat hier jemand einen Reifen gefunden der eine verminderte Sägezahnbildung hat, oder mit anderen Komponenten das Problem behoben?

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #69
Ich hab mit den Bridgestone Potenza überhaupt keine Probleme in der Richtung.
Leider sind die Pellen nicht ganz billig und leider auch nicht sehr haltbar.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #70
Haben die Yokohama eine Laufrichtung? Wenn nein, rechts-links tauschen. Wenn ja trotz aller bedenken vorne-hinten tauschen. Die Geräusche/Sägezähne werden dann mehr oder weniger schnell wieder weniger.

Speziell an der Hinterachse kann man gegen Sägezähne wenig tun ausser immer mal wieder tauschen.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #71
Ja, die Reifen sind nur jetzt schon so weit runter, das sich Wechseln nicht wirklich lohnt. Ich würde nur gerne direkt beim Reifenkauf diesem Problem aus dem Weg gehen. Ohne Erfahrung kauft man eh immer erst das falsche.

Klar kann man an der HA wenig tun, aber das ist schon ein wenig krass. Das hört sich schon an als würden die schleifen.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #72
Diesem Problem kann man leider nicht wirklich aus dem Weg gehen. Ich fahre einen Michelin Pilot Sport und auch der hat auf der HA Sägezahnbildung. Da ich viel Langstrecke auf der Autobahn (einfache Strecke 400km) fahre, hab ich gedacht, kaufe ich mir mal nen Markenreifen der für seine Langlebigkeit bekannt ist...
War wohl nichts :( Das einzige was man machen kann ist regelmäßiges Wechels von VA und HA. Laut meinem Reifenhändler spätestens alle 10tkm.

Ich hab jetzt gerade erst wieder getauscht und jetzt brummt es so als wären die Radlager vorne kaputt :tremblin: und das bei 5mm Restprofil... Naja, werd jetzt mal beobachten nach wieviel km das wieder besser wird...

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #73
Hallo zusammen,
leider plagt mich auch das Problem der Sägezahnbildung mit meinen Good Year Eagle F1 GSD3 225/40/18.
Hab kürzlich zwei Reifen reklamiert, mal sehen was dabei rauskommt. Reifen sind 1 Jahr alt und 10tkm auf der VA gelaufen.
Die Reifen auf der HA sind 3 Jahre alt und 30tkm auf der HA gelaufen. Hier sind die Auswaschungen so massiv, das ich die Reifen wegschmeissen kann, bei 50% Restprofil.
Reklamieren bring nach 3 Jahren eh nix mehr.

Ich will endlich wieder ein leises Innengeräusch haben! :cry:
Ich dachte schon daran auf ne andere Reifenmarke umzustellen, aber wenn ich die Postings hier so lese, geht das Problem quer durch die Herstellerbank.
Welcher Reifen neigt denn nicht zu Sägezahnbildung???

Gruß
SilverTopSport

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #74
Also, das einzig Positive was ich gefunden habe;

Im Reifenerfahrungs - Thread ist einer der fährt SportContact3 und ist äußerst zufrieden. Aber er hat erst 2tkm gefahren. Wie lange seit ihr denn gefahren bis das mit dem Brummen wieder anfing???

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #75
@andy van copa

ich habe das damals so gelöst.... pirelli p7 montieren lassen und spur einstellen lassen... wurde nur minimal korigiert, seitdem fast 30 000 km gefahren und bisher ist nichts zu sehen oder zu hören... also ich bin zufrieden :)

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #77
Aha, so langsam kommen ja ein paar mögliche Reifen hier zusammen. Immer her damit!!!

Heiko, wenn die Potenza so einen Abrieb haben, ist das nichts für mich. Ich hab viele Kilometer im Jahr.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #78
Ich fahr auch über 50000 im Jahr, die vorderen sind durch einen Sommer auf 4 - 5 mm runter. Is mir aber wurscht, der Reifen ist ansonsten ein Traum, auch auf Nässe.
Der Preis ist mir da nicht ganz so wichtig, weil die Reifen nunmal das wichtigste Teil am ganzen Auto sind. Da such ich mir natürlich die günstigste Bezugsquelle, aber zuerst geh ich nach den Eigenschaften.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #79
Da such ich mir natürlich die günstigste Bezugsquelle, aber zuerst geh ich nach den Eigenschaften.

So mach ich das auch. Ich hab mir auch die Potenza RE050A in 225/40 R18 ausgesucht, und dann gesucht und Preise verglichen, bei 400 Euro hab ich zugeschlagen.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #80
Ja, mit 400€ rechne ich auch für Reifen. Wenn man da auf 70€ pro Reifen runter geht, bekommt man schon eher Müll, hat kaum was gespart und ärgert sich nur.
Aber die sollten dann nicht nach 20tkm platt sein.
Alle zwei Jahre Reifen kaufen ist o.k.

Also suche ich Reifen die 30-40tkm halten(sollte bei 80% Autobahn drin sein) und nicht dieses verdammte Sägezahnprofil haben.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh!!!:very_hap:

Hab mich für den Goodyear F1 Asymetrisch entschieden. Wollte mir erst auch die SportContact holen, aber der F1 ist Testsieger mit Abstand....
und ich muß sagen, ich bin begeistert. Die Reifen hört man gar nicht. Wunderschön leise im Cockpit. Sägezahn soll es mit diesem Reifen nicht geben.
Werde aber trotzdem alle 10tkm von vorne nach hinten wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Sägezahnprofil an den Hinterreifen - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Hilfe - Kraftstoffleitung passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe einen Leon 5F, Baujahr 2018 mit 1.8 L EA888 mit 180 PS. Nun wollte ich die Kraftstoffleitung tauschen, weil diese wohl...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Knacken Innenraum evtl. Panoramadach: Hallo zusammen, ich hatte im letzten Winter bei extremer Kälte und diesen Sommer bei extremer Hitze je für ein paar Tage ein lautes Knacken vom...

Neueste Beiträge

Oben