Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Diskutiere Sägezahnprofil an den Hinterreifen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Frage an alle: ich bemerke seite ca. 2500 km (ich weiß nicht obs vorher schon da war und ich es erst da bemerkt habe) ein komplett gleichmäßiges...
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #41
Frage an alle:

ich bemerke seite ca. 2500 km (ich weiß nicht obs vorher schon da war und ich es erst da bemerkt habe) ein komplett gleichmäßiges, geschwindigkeitsabhängiges klopfen (bei 30 km/h ist es ein klopfen, bei 80 nur noch als wummern zu erkennen) und ich kann nicht lokalisieren obs von vorne, hinten oder sonst wo herkommt, ich hab jetzt alles checken lassen, und laut werkstatt siehts so aus:

Radlager: alle 4 tip top
Bremsen: alle 4 tip top, neu und nix schleift oder klappert
Achsschenkel: alles super

das einzige was ihnen aufgefallen ist, ist eben das sägezahnprofil an der hinterachse, und sie meinten dass wäre der auslöser des ganzen, nun kann ich mir mit meinem beschränkten fachwissen echt schwer vorstellen wie von nem sägezahnprofil so ein gleichmäßiges geräusch kommen kann.

was meint ihr dazu? liegt das nahe oder eher nicht? wenn es eher unwahrscheinlich ist, bitte ich um vorschläge an was es noch liegen könnte, unwucht im rad, motor fällt bald raus, oder sonst irgendwas?

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Anzeige

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #42
wenn fahrwerkstechnisch alles ok ist und die räder keine schäden oder unwucht haben, dann kann das durchaus an dem sägezahnprofil liegen.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #43
Hallo D3m0n

Ich habe zwar jetzt noch nicht gelesen, was Dir so alles angeboten wurde an guten Ideen. aber Sägezahn-Profil hängt in der Regel mit schlechten (oder falsch eingestellten) Stoßdämpfern zusammen. Lass die mal prüfen.

Saludos
Harlin

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #44
Oder falsch eingestellter Spur, kenne ich aus Erfahrungen des Users MistaMr., nur D3m0n hat ja nen Frontkratzer, da ist das ja komplett anders als beim 4WD. Dennoch mal prüfen lassen. ;)

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #45
kann man meine stoßdämpfer verstellen??

naja, dann werd ich die nächste zeit mal spur und wucht checken lassen...

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #46
Wenn du einstellbare z.B. von KW oder H&R hast ja, sonst :nene:

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #47
nö, hab serien TS dämpfer drin

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #48
Sind vielleicht einfach Deine Stoßdämpfer fertig?! Ich sehe gerade, Du hast seit 3 Jahren 55/50er Federn drin und doch schon einiges an Kilometern auf der Uhr. Das würde einen möglichen Sägezahn an der Hinterachse erklären.

Hast Du selbst mal die Reifen angeschaut?

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #49
also stoßdämpfer sind laut tüv und werkstatt in ordnung...

reifen schau ich mir selber demnächst mal an, irgendwie kann ich ned glauben dass so ein starkes geräusch (man spürt es ja sogar) von so nem blöden profil kommen soll

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #50
Ist eh bald zeit für die Winterreifen - dann siehst du obs an den rädern/ dem sägezahnprofil gelegen hat... (nimmt mich auch wunder woran es am ende liegt - meiner hat das auch ab und zu zwischen 45 und 60 km/h - zumindest wenn die strassen eben sind... fühlt sich an als ob man dauernd auf dem mittelstreifen fahren würde, oder?)

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #51
es fühlt sich an als würd ich über lauter kleine hindernisse fahren... gleichmäßig... blödes beispiel, n stromkabel das quer über die straße liegt, immer ganz gleichmäßig, je nach geschwindigkeit... vielleicht steckt auch was im reifen, aber das hät man ja sehen müssen

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #52
Stimmt - sehen müsste man es... ob hinten oder vorne konntest du auch noch nicht herausfinden? - Bei mir ist's noch zu kurz her seit es begonnen hat das ich es schon genauer anschauen konnte... (erst seit ein paar tagen...)

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #53
ich kanns einfach nicht lokalisieren, das fühlt sich vollkommen zentral an... also könnte es aus allen richtungen kommen!

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #54
...irgendwie kann ich ned glauben dass so ein starkes geräusch (man spürt es ja sogar) von so nem blöden profil kommen soll

Doch, das kann. Habe letztens meine Räder auswuchten lassen und dabei von vorne nach hinten gewechselt - an einer Achse waren sie innen mehr abgefahren.
Jetzt habe ich auch dieses "Abrollgefühl" als wenn man merkt, wie der Reifen über's Profil rollt.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #55
Nimm dir ne halbe Stunde Zeit und wechsel von vorne nach hinten, falls du gleich breite Reifen und Felgen hast.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #56
@D3m0n

Hast du wirklich mal die Laufflächen kontrolliert, ob da nicht vllt doch irgendwo ein kleiner Kieselstein drin steckt? Ab / bei welcher Geschwindigkeit tritt das auf? Bleibt es oder verschwindet es bei einer Geschwindigkeit?

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #57
ich selber hab sie noch nicht kontrolliert, das werd ich noch tun!

es wird schlagartig hörbar (und das nicht grade schwach) bei 30 km/h, "versumpft" aber bei 40 wieder, und dann tauchts so bei 70 - 80 wieder als wummern auf...

es is auch vorzugsweise beim rollen, beim beschleunigen merkt man es kaum!

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #58
Hört sich nach was im/am Reifen an. Bei 70/80 scheint eine Resonanz erreicht werden und das bei 30 oder 40 ist wohl, weil der Motor dan noch nciht so 'laut' ist. Ich tippe auf einen Einschluss an einem oder mehreren Reifen.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #59
werd ich mir mal anschauen... wobei ich schonmal was im reifen hatte und da konnte ich es wenigstens lokalisieren welcher reifen es war... und wenns in mehreren wäre kann ich mir kaum vorstellen dass das geräusch so gleichmäßig wär!

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #60
Ich glaub auch eher, dass nur einer betroffen ist.

Thema:

Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Sägezahnprofil an den Hinterreifen - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Hilfe - Kraftstoffleitung passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe einen Leon 5F, Baujahr 2018 mit 1.8 L EA888 mit 180 PS. Nun wollte ich die Kraftstoffleitung tauschen, weil diese wohl...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Knacken Innenraum evtl. Panoramadach: Hallo zusammen, ich hatte im letzten Winter bei extremer Kälte und diesen Sommer bei extremer Hitze je für ein paar Tage ein lautes Knacken vom...

Neueste Beiträge

Oben