Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Diskutiere Sägezahnprofil an den Hinterreifen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Die "Original-Supercopa-Tieferlegung" hat hier anscheinend schon einigen Fahrern Nerven gekostet?! ;( Ich würde für Dich (kemistry) hoffen, dass...
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #21
Die "Original-Supercopa-Tieferlegung" hat hier anscheinend schon einigen Fahrern Nerven gekostet?! ;(

Ich würde für Dich (kemistry) hoffen, dass Du bessere Erfahrungen mit dem Potenza RE050 an der HA machst. Vorne hatte ich zum Glück noch keinen Sägezahn (das solls ja auch geben). :astonish:

Falls Du echt die Achsen vermessen lässt, würd mich das Ergebnis interssieren... ?(

LG
Torsten

PS: Freu mich auch auf die Winterreifen, die sind schon die 3.te Saison "ruhig". Kein Sägezahn -> Semperit Sport-Grip 205/55/16

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Anzeige

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #22
also es scheint ja wirklich ne krankheit beim super copa zu sein das der probleme macht mit den reifen.

ich habe mir im sommer neue hankook evo s1 drauf gemacht.bekanntlich kein v-profil reifen.

er war am anfang auch seeeeeeeeehr leise.nur mittlerweile ist er 70-80kmh unerträglich laut geworden.

sehr ungewöhnlich wie ich finde.ich hätte bei mir allerdings behauptet es käme von der vorderachse??oder kann das auch täuschen???

mein resultat daraus wird sein! Nie wieder VAG! und außerdem fliegt im herbst bevor die wintereifen drauf kommen das fahrwerk raus,gewinde rein und neu vermessen.

hoffe damit ist das problem behoben.was das auto in einem jahr schon reifen gekostet hat ist unglaublich.:angry:

die winterreifen auf der va haben nichtmal ein winter überlebt!!

die yokos waren nach 10tkm auch nicht mehr fahrbar:angry:

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #23
nanana...nicht jeder Supercopa macht Probleme mit dem Fahrwerk/Reifen.

Allerdings, auch ich habe meinen neu vermessen lassen, vorher war an der VA ein recht ungleichmäßiger Reifenverschleiss festzustellen, was durchaus auf einen schlampigen Einbau im Herstellerwerk schliessen läßt. Seit der Neuvermessung laufen auch die Yokos an der VA gleichmäßig ab.

Die Sägezahnneigung der Yokos muss ich allerdings auch bestätigen. Nach nunmehr von 30 tkm auf den Yokos - ja DAS geht auch ! - nervt der Sägezahn schon etwas. Allerdings erst nach dem Wechseln von HA nach VA. Eine gewisse Sägezahnneigung von "Hochgeschwindigkeitsreifen" mit V-Profil auf der HA bei Fronttrieblern ist allerdings nichts ungewöhnliches, weil die HA einfach zu wenig "arbeiten" muss.

Die absolute Spitzentrockenhaftung der Yoko AVS macht aber einiges ihrer Empfindlichkeit wieder weg. Trotz "kopflastigen" TDI eine sehr neutrale Kurvenlage ohne Untersteuern bei maximaler Haftung bietet nicht jeder Reifen. Ich bin immer noch bar erstaunt, wie die Yokos trotz mittlerweile geringen Profil - 3 mm - trocken haften.

Fazit aus meiner Sicht:

Fahrwerk auf jeden Fall vermessen lassen und die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten wechseln.

Das einzige was ich zu verbessern hätte, ist die Verringerung der leichten Unterdämpfung an der VA, die auf unebenen AB's einen etwas unruhigeren Vorderwagen verursacht - vielleicht helfen da kürzere Dämpfer, z.B von Bilstein.

@Rußferkel: Wenn Deine Winterreifen nur einen Winter überlebt haben, gibts eigentlich nru 3 Erklärungen, die Reifen waren scheibenkleister, Du fährst wie die sprichwörtliche gesenkte oder die Radgeometrie ist arg verstellt, vielleicht auch 2 oder 3 von den drei Möglichkeiten zusammen :baby:

P.S: ach so...meine 195er Winterreifen halten schon 3 Winter - davon 2 auf meinem alten TS Jerez - und werden noch einen gefahren :eek:

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #24
@ der bär,

also bei meinen autos vorher haben die wr auch mindestens 2 winter durchgehalten.

das auto wird hauptsächlich auf längeren strecken eingesetzt.keine kurvenwetzerei.

der winterreifen war der hankook w300 icebear.also auch kein wirklicher billigreifen.

werde jetzt auf den good year ug7 umrüsten.hab ich vorher gute erfahrungen gehabt mit dem vorgänger.der kommt wieder drauf.

aber erstmal neues fahrwerk und vermessen.dann wirds hoffentlich besser werden:rolleyes:

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #25
Denkt bitte dran, dass ein Unterschied zwischen dem Bridgestone 050 und dem 050A ist. Der A hat ein asymmetrisches Profil und dürfte daher völlig andere Geräusche im Alter aufweisen als ein Reifen mit symmetrischem Profil.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #26
so, heute morgen war ich kurz in der werkstatt...

Nachlauf
L: 6,55 6,55
R: 6,53 6,53

sturz
L: -1,00 -0,59
R: -0,28 -0,26

spur
L: 0,06 -0,01
R: 0,04 -0,11
[Nachher Vorher]

ich hatte noch nie ein solches messprotokoll vor der nase, aber ein paar dinge irritieren mich beim durchschauen...
1) nachlauf sollwert liegt von 7,30 bis 8,30 - und ich bei 6,5...
2) sturz links sieht von werten nun schlechter als zuvor aus - oder blick ich da was nich?

?(

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #27
Aber jetzt mal ab vom Supercopa: Ich hab das "Fischgrätensymptom"(Ausspruch eines Mechs bei SEAT) an den Reifen der Antriebsachse(1P FR TDI). Dies liegt ,laut Aussage des Mechs, an meiner Tieferlegung (40mm H&R von schmpa) und meinen Spurplatten (Hinterachse 40mm H&R). :rolleyes: Angeblich seien die Federn von H&R gar nicht für den 1P konzipiert worden und durch die Spurplatten würde die Hinterachse "schieben"...

Was nun? Kann das hinkommen, oder will der nur absahnen?

EDIT: Hab die original Serienbereifung drauf...

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #28
heute auf winterreifen gewechselt - anstatt der erhofften stille dasselbe wummern.
wahrscheinlich die radlager - bei 35TKM *jubel jubel freu freu* :nene:

die yokahama hinten sehen bescheiden aus... das profil hat sich aufgestellt, was laut dem
pneuhage fritzen bei diesen reifen nichts verwunderliches is...

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #29
meine radlager vorne hat 38tsd km gehalten:D

wurde letzte woche neu gemacht:nene:

jetzt is wieder stille.

probier mal ein reifen ohne v-profil aus.das ist kein vergleich mit den yokos;)

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #30
Wie mir ein Istruktor im Fahrtechnikzentrum erklärt hat, entsteht das Sägezahnprofil daher, daß die Hinterräder nicht gelenkt werden und trotzdem in Kurven fahren müssen.

Die Stärke des Effektes hängt vom Fahrwerk und von den Reifen ab.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #31
Ich habe bei meinen Reifen, Vredestein Ultrac, auch extreme Sägezahnbildung an der HA.

Da ich jetzt bald wieder auf Sommerreifen wechseln werde, überlege ich, die Reifen mit Sägezahn auf die VA zu montieren. Allerdings vermute ich, dass dadurch Vibrationen im Lenkrad entstehen. außerdem ist es bestimmt nicht gut für die ganzen Lager.

Wie schnell fährt sich ein Sägezahn wieder raus bzw. fährt er sich überhaupt wieder ganz raus?

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #32
ich habe das selbe problem.....letzten dienstag sommerpellen draufgemacht:sabber: (irrtümlicher weise die HR nach VR getascht (HL nach VL auch!) losgefahren---->unerträgliches geräusch VR!!:angry: ich mega genervt was des sein kann:angry: ....dachte irgendwie die felgen falsch montiert?( ...---->ich wieder alle felgen runter u neu druff gemacht --->nix hat sich verändert:angry: ...ab zum :) um die schlappen wuchten zu lassen...der sofort..."hat nix mit wuchten zu tun,die reifen haben "sägezahnbildung"....ich erstmal dickes ?( gehabt und dann hat er es mir erklärt...naja...meinte auch, dass es von der tieferlegung und den spurplatten kommt?( ....---->also alle schluffen wieder runter, die von vorn nach hinten u andersrum und nu ist wech....papa is glücklich:D und alles is jut!!!:laughing:

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #33
AW: Sägezahnprofil/Hinterreifen nutzen schnell ab!

Sägezahn oder nicht … Fakt ist offenbar, dass es sich beim Löwen um einen „Reifenfresser“ handelt. Ich hatte trotz „unsportlicher“ Fahrweise beim Cupra 4 TDi nach 15.000 km die ersten Hinterreifen runter (und durch den Conti Sportcontact 2 ersetzt). Nach 28.000 km waren dann auch die Vorderreifen flach …
Also kamen die neuen Sportcontact 3 nach hinten und die „Zweier“ nach vorn. Beim jetzigen Umstecken auf Sommer war ich leicht schockiert: Die neuen Reifen (also die von hinten) sind nach nur 5.000 km Laufleistung auch schon wieder leicht angegriffen und zeigen einseitige Abnutzung. Jetzt fressen die „alten“ eben wieder hinten ihre „Gnaden-Kilometer“ …
In der Werkstatt vermutet man das Problem ebenfalls beim permanenten Allrad-Antrieb. Der Wagen sei hinten eben leicht – und wenn man dann „aus Versehen“ kräftiger beschleunigt, – Zitat: – „bleibt einiges an Gummi liegen“.
So toll der Wagen sein mag: Nach drei Jahren vier „Paar“ Reifen verschlissen (im Sommer wahrscheinlich schon fünf) … Schon ein wenig heftig! :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #34
Ähm... erstmal: der Cupra hat keinen permanenten Allrad, sondern einen, der sich bei Schlupf an der VA automatisch zuschaltet. Zweitens: die Gewichtsverteilung ist wesentlich ausgeglichener als beim 2WD, denn der Allrad wiegt rund 120kg und das meiste davon liegt an der HA. Und drittens: hier gibts ja schon einige Allradler und von denen hat IIRC (bin ja auch schon seit >5 Jahren dabei) noch keiner sich über Sägezahn beschwert.
Wenn du soviel Verschleiß hast, laß doch deine Fahrwerkseinstellungen mal gründlich checken. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Auch wenn du am Fahrwerk nichts verstellt hast: manche kommen schon krumm ausm Werk.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #35
AW: Sägezahnprofil/Fahrwerk krumm?

Vielen Dank für die Aufklärung. Bin nun wirklich kein Flachmann – aber dass die Hinterreifen sich so einseitig abliefen, schien auch mir mit meinem geringen Fachwissen eher ein Sturzproblem (oder besser:Sturz-Problem).
Werd’ jetzt wohl doch mal zum Spezialisten gehen. In meiner Werkstatt haben sie ja sogar Probleme mit dem Aschenbecherwechsel. :laughing: Für den „Ein- und Ausbau“ des Behälters (wg. eines defekten Zigarettenanzünders) wurden mir doch glatt 7,50 € in Rechnung gestellt! :angry: :angry: Hab’ ich natürlich nicht bezahlt (und keiner beschwerte sich deswegen).

Besten Gruß
-pedrogonzalez

PS: Wer oder was ist IIRC …???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #36
IIRC If I remember correctly Internetslang für "Wenn ich mich recht erinnere ..."

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #37
AW: Sägezahnprofil/Fahrwerk krumm?

...Bin nun wirklich kein Flachmann...

Na hoffentlich auch nicht - und vorallem nicht während dem Fahren :totlach: :D ;)

(PS: bist nicht der einzige mit einem solchen reifenverschleiss - kenn da noch einen mit einem 4x4 und der wechselt +/- jede saison... allerdings wohnt er in den Bergen und fährt wohl ziemlich "zügig" durch die kurven - und der verscheliss ist soweit ich weis bei ihm VA und HA in etwa identisch...)

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #38
IIRC If I remember correctly Internetslang für "Wenn ich mich recht erinnere ..."

O, ja … Hätte ich auch selbst drauf kommen können ?(
Wo doch heute „Naiki“ für die griechische Siegesgöttin Nike (spricht sich so, wie man’s liest) steht … Wo man kein Feierabendbier mehr trinkt, sondern Afterwork Paaty macht – und wo RC nicht mehr Fernsteuerung (Radio Control) oder Racing Car, sondern „korrekte Erinnerung“ bedeutet.
Bei allem Wohlwollen, wenn einer sich kurz fassen will: Leute, wer rechnet seinen Internetzugang heute noch nach Zeit-Tarifen ab??? Also: Warum unterhalten wir uns nicht auf DEUTSCH?! Das hat doch jeder zumindest in der Vorschule noch gesprochen – wenn ich mich recht erinnere … ;)

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #39
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #40
Sägezahnbildung an der Hinterachse. Das kommt ausschließlich von einem verstellten Hinterachsbereich, denn nur der 4WD kann an der HA eingestellt werden. Checken lassen und gut ists.

Thema:

Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Sägezahnprofil an den Hinterreifen - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Hilfe - Kraftstoffleitung passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe einen Leon 5F, Baujahr 2018 mit 1.8 L EA888 mit 180 PS. Nun wollte ich die Kraftstoffleitung tauschen, weil diese wohl...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Knacken Innenraum evtl. Panoramadach: Hallo zusammen, ich hatte im letzten Winter bei extremer Kälte und diesen Sommer bei extremer Hitze je für ein paar Tage ein lautes Knacken vom...

Neueste Beiträge

Oben