Rückwärtsgang....

Diskutiere Rückwärtsgang.... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi , hab heute morgen was komisches erlebt...bei meinem Leon TDi habe ich den Rückwärtsgang eingelegt,im Gedanken der Wagen fährt Rückwärts schoss...
  • Rückwärtsgang.... Beitrag #1

Gravedigger

Reaktionen
0
Hi , hab heute morgen was komisches erlebt...bei meinem Leon TDi habe ich
den Rückwärtsgang eingelegt,im Gedanken der Wagen fährt Rückwärts schoss er nach vorne und soff ab...der Schalthebel blockierte in der Rückwärtsgangstellung und lies sich nicht mehr bewegen!
Nachdem ich den Wagen wieder gestartet habe fuhr er brav wieder Rückwärts und alles war wieder ok...

Was war das denn? ?(
Gravedigger

• Rückwärtsgang.... Beitrag #2
Huch? So etwas ist doch bisher nur bei jemandem mit dem 6-Gang-Getriebe passiert... Jetzt auch beim TDI mit 110 PS???

Hoffentlich passiert das nicht mal "umgekehrt", so beim Schalten vom vierten in den fünften... und dann schaltet er in den "Rally-Gang" :astonished: ... na hoffentlich nicht wirklich...

Lässt sich das Getriebe ansonsten normal schalten, oder geht es irgendwie hakelig? Würde das mal beobachten...

• Rückwärtsgang.... Beitrag #3
Das hört sich nach einer unkorrekten Einstellung der Seilzugschaltung an.

• Rückwärtsgang.... Beitrag #4
hab zwar nen cordoba aber bei mir kommt es auch öfters mal vor das ich den rückwärtsgang net richtig einlegen kann ;-)
nachdem ich dann in den 1. geschalten hab geht es aber wieder ;-) 8)

• Rückwärtsgang.... Beitrag #5
Hi...
Naja...normal schalten...als der Wagen neu war gings
wie geschmiert,aber jetzt,nach 6000km gehts schon manchmal etwas hakelig...

Gravedigger

• Rückwärtsgang.... Beitrag #6
Original von micabg
hab zwar nen cordoba aber bei mir kommt es auch öfters mal vor das ich den rückwärtsgang net richtig einlegen kann ;-)
nachdem ich dann in den 1. geschalten hab geht es aber wieder ;-)quote] 8)[/

Ok...konnte den Gang richtig einlegen...er war aber dann blockiert...VÖLLIG!

• Rückwärtsgang.... Beitrag #7
Brauche Hilfe!!!

Hi Ho!

Hab seid 2 Tagen das Problem, daß ich den Rückwärtsgang bei meinem Toledo (EZ07/99, 81kW, 125000km) nicht einlegen kann.

Das Problem ist nicht ständig, aber sehr sehr häufig. Manchmal geht der Gangknüppel nicht mal runter, und wenn doch, dann geht der Gang nicht rein (also nicht nach links oben). Ist irgendwie blockiert. Woran kann das liegen? Ich muß doch wohl nicht etwa mit nem defekten Getriebe rechnen? Bitte, bitte sagt mir das nicht.... Kann da nicht auch iregndwas kleines dazu führen? Wer kennt sich mit sowas aus??

Die anderen Gänge funktionieren prolemlos.

Danke schonmal für Eure Tipps!

Gruß
ToDII

Edit:

War eben kurz bei meinem Händler, beim "Mechaniker meines Vertrauens".

Der hatr sich das mal angesehen, (zum Glück ist derFehler im 3. Versuch auch aufgtreten).
Er hat gemeint, daß wär vmtl. ein Problem mit den Zugseilen, das Getriebe ist es seiner Meinung nach nicht. Da bin ich ja erstmal beruhigt. :D

Mal sehen, amMittwoch soll ich meinen kleinen zur Überprüfung/ Reparatur bringen. Bin ja mal gespannt, was der SPaß dann wieder kostet... Wir wollten doch nächsten Monat in Urlaub... ;(

• Rückwärtsgang.... Beitrag #8
RE: Brauche Hilfe!!!

Sowas im wahrsten Sinne "nach hinten losgehen" ... ein Bekannter hatte bei einem anderen Auto mal am Berg anfahren wollen (im Stau). Er hat den 1. Gang eingelegt und hat mit recht viel Gas die Kupplung kommen lassen ... leider war es der Rückwärtsgang und hinten Stand direkt ein Auto *autsch* :rolleyes:

• Rückwärtsgang.... Beitrag #9
...Zugseile...tsss...kenn mich ja jetzt nicht so suuuper aus, aber soweit ich informiert bin, ist das einfach die höhere Übersetzung, die einem beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Schnippchen schlägt. Legt man vorher den ersten oder dritten Gang ein sollte der R-Gang aber dann wie geschmiert reingehen.
Und...keine Sorge, derartige "Probleme" haben auch höherklassigere Fahrzeuge.

• Rückwärtsgang.... Beitrag #10
Original von wolle
...Zugseile...tsss...kenn mich ja jetzt nicht so suuuper aus, aber soweit ich informiert bin, ist das einfach die höhere Übersetzung, die einem beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Schnippchen schlägt. Legt man vorher den ersten oder dritten Gang ein sollte der R-Gang aber dann wie geschmiert reingehen.
Fahrzeuge.

"Sollte". Geht aber nicht. Der ist wie blockiert. Wir haben aber rausgefunden, daß es geht, wenn ich aus der Richtung des 5. Gangs komme.

Mal sehen,was die am Mittwoch rausfinden.

Thema:

Rückwärtsgang....

Rückwärtsgang.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Fragen zu Parksensoren vorne&hinten mit optischer Anzeige - HILFE !!!: Hallo zusammen, seit Dienstag habe ich nun meinen Leon Style 2.0 TDI mit Parksensoren vorne & hinten und somit mit der optischen Anzeige im...
Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich schon so manches ähnliches gefunden habe, jedoch waren diese Probleme anders als meins und...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Rückwärtsgang geht nicht rein: Hallo, Leon 1P, 1,2 TSI, Bj 2011 Seltsames Problem und bei Seat nicht bekannt. Kurze Schilderung: Ich dachte eines Morgens (Außentemperatur im...

Neueste Beiträge

Oben