Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn!

Diskutiere Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich schon so manches ähnliches gefunden habe, jedoch waren diese Probleme anders als meins und...

ManuelG

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem ich schon so manches ähnliches gefunden habe, jedoch waren diese Probleme anders als meins und konnte somit schlecht vergleichen, ob ich das selbe habe.

Zunächst einmal ich habe einen Leon 1P FR TFSI 2,0l mit DSG Getriebe - Wagen war vor acht Tagen in der Inspektion!

Also: Ich bin gestern auf der Autobahn mit ca. Tempo 160 gefahren als ich plötzlich ein leichtes Ruckeln wie bei einem Gangwechsel spüren konnte und kein Gas mehr geben konnte, lediglich der Drehzahlmesser schoss in die Höhe beim Gasgeben. Als ich geguckt habe, ob ich aus versehen auf N (Neutral) geschaltet habe habe ich
gesehen, dass immer noch D, für normales Fahren, eingelegt ist. Als ich dann selber mal kurz auf N und dann auf D geschaltet habe konnte ich immer noch kein Gas geben. Glücklicherweise konnte ich mit der Restgeschwindigkeit auf einen Rastplatz rollen und habe erstmal gestoppt. Beim Stehen ist mir aufgefallen, dass im Bordcomputer nicht der Buchstabe der den eingelegten Gang anzeigt beleuchtet ist, sondern alle Buchstaben (P,R,D,S,N) waren durchgehend am blinken. Ich habe darauf hin auf P geschaltet und den Motor aus- und wieder angemacht.
Danach fuhr der Wagen auch wieder, jedoch waren immer noch alle Buchstaben für die Ganganzeige am blinken.
Also den Wagen nochmal ausgemacht und einfach mal die Motorhaube aufgemacht, kann ja nicht schaden mal bei dem heißen Wetter ein bisschen Luft dran zu lassen. Nach 3-4 Minuten habe ich den Wagen dann nochmal gestartet und der Fehler war verschwunden.

Ein Kumpel von mir meinte kann am Getriebe liegen, dass die Zahnräder nicht ordnungsgemäß in einander gerastet sind und dass die Kupplung dann während der Fahrt als der Gang rausgesprungen ist nicht "wusste", in welchem Gang das Auto jetzt fährt. Jedenfalls einmal auslesen lassen und schauen was die sagen. Jedoch würde es mich interessieren, ob jemand weiß was das Problem war damit ich mich vielleicht schonmal auf eventuelle Reparaturkosten einstellen kann.

Übrigens hoffe ich, dass ich mich relativ verständlich ausgedrückt habe ;-)

Edit: Ist mir gestern wieder passiert auf der Autobahn, allerdings fing zuerst das blinken an aber der Gang war noch drinnen, sodass ich langsamer fahren konnte und auf einen Parkplatz zusteuern konnte. Ist mir insgesamt gestern drei mal passiert, bei zwei Fällen ging das blinken bei langsamer Fahrt, ca. 30 km/h auf dem Parkplatz, weg und einmal musste ich neu starten. Mir ist dann aufgefallen, dass es nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt, bei unter 140 km/h passiert nix.

Werde morgen mal zur Werkstatt fahren und mal schauen was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
03.08.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn! . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn!

Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn! - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Fr Tfsi

    Leistungsverlust Fr Tfsi: Hallo Ich habe einen 2006er Leon, 2.0Tfsi mit 200PS. Seit kurzem zieht er nicht mehr Bzw ich habe beim beschleunigen keine Leistung mehr und ab...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit dem Baujahr 2006 und 124 tkm. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt...
  • leon 2.0 tfsi Motorschaden

    leon 2.0 tfsi Motorschaden: Hallo Leute , mein Leon hat sich verabschiedet. das Einspritzventil am 2 Zylinder ist durchgebrannt und ein Stück ist herausgebrochen und dat den...
  • Leon FR TFSI stottert und ruckelt

    Leon FR TFSI stottert und ruckelt: Hallo an alle, bin neu hier und möchte alle grüssen. Komme aus italien und habe einen leon fr tfsi bj 2007. Habe das auto neu gekauft und mit 9000...
  • leon 2006 2.0 Tfsi viele probleme nach motorwechsel

    leon 2006 2.0 Tfsi viele probleme nach motorwechsel: Hallo !!! Nach einen motorwechsel vor einigen monaten habe ich mit meinen bis jezt sehrguten leon nur probleme.Das problem ist nur keiner kann mir...
  • leon 2006 2.0 Tfsi viele probleme nach motorwechsel - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Fr Tfsi

    Leistungsverlust Fr Tfsi: Hallo Ich habe einen 2006er Leon, 2.0Tfsi mit 200PS. Seit kurzem zieht er nicht mehr Bzw ich habe beim beschleunigen keine Leistung mehr und ab...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit dem Baujahr 2006 und 124 tkm. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt...
  • leon 2.0 tfsi Motorschaden

    leon 2.0 tfsi Motorschaden: Hallo Leute , mein Leon hat sich verabschiedet. das Einspritzventil am 2 Zylinder ist durchgebrannt und ein Stück ist herausgebrochen und dat den...
  • Leon FR TFSI stottert und ruckelt

    Leon FR TFSI stottert und ruckelt: Hallo an alle, bin neu hier und möchte alle grüssen. Komme aus italien und habe einen leon fr tfsi bj 2007. Habe das auto neu gekauft und mit 9000...
  • leon 2006 2.0 Tfsi viele probleme nach motorwechsel

    leon 2006 2.0 Tfsi viele probleme nach motorwechsel: Hallo !!! Nach einen motorwechsel vor einigen monaten habe ich mit meinen bis jezt sehrguten leon nur probleme.Das problem ist nur keiner kann mir...