Rückwärtsgang geht nicht rein

Diskutiere Rückwärtsgang geht nicht rein im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, Leon 1P, 1,2 TSI, Bj 2011 Seltsames Problem und bei Seat nicht bekannt. Kurze Schilderung: Ich dachte eines Morgens (Außentemperatur im...

CloudDancer

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Leon 1P, 1,2 TSI, Bj 2011

Seltsames Problem und bei Seat nicht bekannt. Kurze Schilderung:

Ich dachte eines Morgens (Außentemperatur im Minusbereich, trockene Luft), ich wäre im falschen Film! Es ließ sich der Ganghebel zum Einlegen des Rückwärtsgangs NICHT RUNTERDRÜCKEN !! Damit ließ sich der Rückwärtsgang auch nicht einlegen.

Das endete damit, dass ich den Wagen zur Belustigung der Nachbarn aus der Einfahrt schieben durfte.

Nach kurzem Fahren (ca. 15 min später) war das
Problem weg.

Ich hab daraufhin meinen Seat Händler darauf angesprochen der mir schmunzelnd erklärte, dass der Rückwärtsgang manchmal nicht rein ginge, wenn die Getriebezahnräder ungüngist stehen würden. Achneeeee das war mir ja ganz neu.

Es ging ja auch darum, dass sich der Ganghebel garnicht runterdrücken ließ!

Ein paar Tage darauf das gleiche Problem erneut! Keine Chance den Ganghebel herunterzudrücken. Ich fuhr daraufhin sofort mit dem Wagen in die Werkstatt wo sich ein das Lachen kaum unterdrückenender Werkstattmeister in meinen Leon saß um mir zu zeigen, wie man einen Rückwärtsgang richtig einlegt!

Was soll ich sagen? Seine Gesichtszüge entgleisten kurzzeitig und sein Lachen änderte sich schnellstens in ungläubiges Staunen! Auch er (und seine anderen Kollegen gleichfalls) konnten den Schalthebel auch mit Gewalt nicht herunterdrücken, geschweige denn den Gang einlegen.

Es folgten diverse Begutachtungen auch mit offener Schaltkulisse und des Schaltgestänges im Motorraum. Danach diverse Telefonate mit Seat... aus denen nur hervorging: Problem nicht bekannt.

Man erhielt den Auftrag "einfach mal die Schaltkulisse schmieren" - meine Nachfrage ergab jedoch, dass an besagten Stellen eher wenig (oder garkein?) Fett ab Werk aufgetragen ist.

Hat jemand von Euch so etwas schonmal erlebt?? Irgendwelche Erklärungsversuche??

Achja - das Problem trat insgesamt 3 mal auf - innerhalb eines recht kurzen Zeitraums von einer Woche bei einer Laufleistung von ca. 17.000 km.

Cheers,

Pat
 
12.06.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rückwärtsgang geht nicht rein . Dort wird jeder fündig!

TheGeko

Beiträge
52
Reaktionen
0
Laut deiner Schilderung trat es also nur bei niedrigen Temperaturen auf. Ich habe keine Ahnung von dem Aufbau des Kupplungsgestänges, aber ich würde darauf tippen, dass auf Grund schlechter Verarbeitung bei Minusgraden das Material nicht mehr passgenau ist und sich dadurch irgendwas verkeilt. Beim auseinander bauen zum schmieren hätte man dort allerdings sicher etwas finden müssen...
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Vielleicht ähnliche Ursache wie es an meinem Cupra aufgetreten ist - Ursache eine von der !Kupplungsglocke! losvibrierte Schraube die schlicht und ergreifend das Gestänge blockiert hat (zum Glück, denn sonst hätte ich die Schraube nicht gefunden, bzw. bemerkt, dass sich dort eine Schraube gelöst hat (hätte auch unten heraus fallen können)).

War etwas fummelig die Schraube aus den Tiefen des Motorraums zu bekommen - man konnte diese nicht sehen, nur ertasten.
 

CloudDancer

Beiträge
2
Reaktionen
0
...also vorn im Motor war das Schaltgestänge völlig freigängig...

und ja - es ist nur bei relativ niedrigen Temperaturen aufgetreten. Relativ niedrig will heissen nicht kälter als -5 Grad. Eine Woche davor hatten wir Temps bis -25 Grad und es gab keinerlei Probleme mit der Schaltung.

Seltsam seltsam...
 
Thema:

Rückwärtsgang geht nicht rein

Rückwärtsgang geht nicht rein - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Rückwärtsgang einlegen

    Probleme beim Rückwärtsgang einlegen: Hallo ich habe ein Problem, mit meinem Seat Leon 1,6 1P BJ 2008. ca 130 Tkm Seit mehreren Wochen habe ich jetzt das Problem, dass ich den...
  • Beim Rückwärtsgang geht Heckscheibenwischer nicht an

    Beim Rückwärtsgang geht Heckscheibenwischer nicht an: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen meinen neuen Leon. Mir ist nun aufgefallen das seit ein paar Tagen beim Rückwärtsgang der...
  • Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig

    Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig: Hallo, jetzt wo es kälter wird sind mir bei meinem 1.8TSI zwei Probleme aufgefallen. 1. Die Kofferraumklappe geht nicht mehr eigenständig nach...
  • Probleme Schaltung (Erster Gang<->Rückwärtsgang)

    Probleme Schaltung (Erster Gang<->Rückwärtsgang): Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen 1P Facelift (1,4 TSI), zurzeit knapp 900KM drauf. Jetzt ist mir allerdings schon...
  • 1x knacken beim bremsen im rückwärtsgang

    1x knacken beim bremsen im rückwärtsgang: hi leute... mir is da seit längerem was aufgefallen.....wenn ich die ganze zeit vorwärts gefahren bin ;) und dann den rückwärtsgang einlege, dann...
  • 1x knacken beim bremsen im rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Rückwärtsgang einlegen

    Probleme beim Rückwärtsgang einlegen: Hallo ich habe ein Problem, mit meinem Seat Leon 1,6 1P BJ 2008. ca 130 Tkm Seit mehreren Wochen habe ich jetzt das Problem, dass ich den...
  • Beim Rückwärtsgang geht Heckscheibenwischer nicht an

    Beim Rückwärtsgang geht Heckscheibenwischer nicht an: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen meinen neuen Leon. Mir ist nun aufgefallen das seit ein paar Tagen beim Rückwärtsgang der...
  • Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig

    Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig: Hallo, jetzt wo es kälter wird sind mir bei meinem 1.8TSI zwei Probleme aufgefallen. 1. Die Kofferraumklappe geht nicht mehr eigenständig nach...
  • Probleme Schaltung (Erster Gang<->Rückwärtsgang)

    Probleme Schaltung (Erster Gang<->Rückwärtsgang): Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen 1P Facelift (1,4 TSI), zurzeit knapp 900KM drauf. Jetzt ist mir allerdings schon...
  • 1x knacken beim bremsen im rückwärtsgang

    1x knacken beim bremsen im rückwärtsgang: hi leute... mir is da seit längerem was aufgefallen.....wenn ich die ganze zeit vorwärts gefahren bin ;) und dann den rückwärtsgang einlege, dann...