Rückrufaktion von VW,Seat...

Diskutiere Rückrufaktion von VW,Seat... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, mir sind heute auch zwei mit lautem Krawall abgeflogen. 20VT musste in die Werkstatt geschleppt werden, war nichts mehr mit fahren. Wie sind...
  • Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #61
So, mir sind heute auch zwei mit lautem Krawall abgeflogen. 20VT musste in die Werkstatt geschleppt werden, war nichts mehr mit fahren. Wie sind eure Erfahrungen, ist das Abschleppen bei der Garantie mit dabei?

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #62
es hat mich auch erwischt! nach 35'000 km.

mein r fährt zur zeit auf 3 zylinder. die symptome deuten alle darauf hin... da eines überhaupt nicht reagiert. hab ihn vorsichtshalber um folgeschäden zu vermeiden ausgesteckt und bringe ihn morgen in die werkstatt. obwohl fogeschäden auch übernomme werden müssten. läuft ja zum glück noch unter garantie...

saludos

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #63
hi leute,

ich hol dieses thema mal wieder hoch...

habe folgendes problem:

war gestern an der nordsee für nen tagesausflug....als wir zurückfahren wollten gings los...motor ruckelte...wackelte....kontrolleuchte hat disco gemacht...alles klar...nach kurzem hin und her, dachte ich mir es läge an einem schlauch, der kurbelwellenentlüftung.

107395_1.jpg

da kommt ein kleinerer schlauch rein...dieser ist zur hälfte durchgerissen...aber daran lags scheinbar nicht, wie mir der ADAC mensch mitteilte.

ursache war eine defekte zündspule von zyl. 4.

er hatte diese ausgetauscht mit einer ersatzsspule. die ersatzsspule hat nicht die gleiche teilenummer wie die, die ich verbaut hatte...aber was war mir erstmal egal. hauptsache wir kamen wieder nach hause.

edit: die verbaute teilenummer lautet: 06c 905 115 f .....kann ich damit denn erstmal weiter fahren, bis ich die ersatzspulen da habe?

nun zu meiner frage:

ich habe folgende (alte) zündspulen verbaut:

Teilenummer: 06B 905 115 N
Hersteller: Bremi
Baujahr: 45kw 2004

Bin etwas verwundert, dass diese in einer Tabelle nicht auftauchen, wo drinn steht welche Module im Leon verbaut wurden...aber da die ja von 2004 kommen gehe ich mal davon aus, dass es die ersten sind...also keine panik.

Bei dieser Rückrufaktion wurden ja folgende als Ersatz eingebaut: 06A 905 115 D

ist der stand noch aktuell oder hat sich da mittlerweile wieder was getan? optimal wäre natürlich, wenn jemand von Euch mal in seinem AUQ schauen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #64
ist der stand noch aktuell oder hat sich da mittlerweile wieder was getan?

bei den zündis gibts glaube derart viele änderungsstände das VW selbst nicht mehr durch sieht. die abweichende teilenummer die bei dir drin steckt deutet auch einfach auf eine spätere variante hin die halt in technick oder herstellung etwas anders ist. das sollte aber erstmal ohne sorgen gehen. der 1.8t ist da auch vergleichsweise pflegeleicht. das problem hat viel mehr die 1.6/1.4 16V betroffen. was ich dir ansonsten als erfahrungswert mitgeben kann: wenn eine spule defekt ist sollte man alle tauschen und dazu auch die kerzen erneuern. die kerzen bekommen durch den ausfall der spule uU einen weg, die neue spule wiederum bekommt einen weg weil die kerze schon nen treffer hat usw.... dann wundern sich die leute immer warum ausgerechnet auf DEM zylinder die spulen hops gehen. außerdem ist die zündleistung selbst wenn es die absolut identische TN wäre von einer neuen zu einer alten spule nicht identisch. das beeinflußt den motorlauf aber nur minimal und nicht merklich. und es kommt halt auch drauf an ob man den wagen noch ein weilchen haben will. es geht deswegen nix kaputt oder so, aber es ist im prinzip wie achsweise wechseln von radlagern. etwas unruhiger kaltlauf, etwas längere gedenksekunde beim starten usw. könnten damit uU einher gehen. aber wie gesagt, geht auch wenn nur eine neu ist. kann man alle machen, muss man aber nicht unbedingt. aber das mit den kerzen sollte auf jeden fall gemacht werden.

Thema:

Rückrufaktion von VW,Seat...

Rückrufaktion von VW,Seat... - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW: Guten Abend, bin im Februar 2018 Besitzer eines Cupra SC (ein lang gehegter Traum) geworden.​ Der Wagen hat inzwischen 54.000km gelaufen und...
Spekulationen um drohendes Aus für VW-Tochter Seat: Was sagt ihr DAZU???? Spekulationen um drohendes Aus für VW-Tochter Seat Hamburg (AFP) - Die VW-Tochter Seat steckt angeblich in einer schweren...
Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang: Barcelona (Reuters) - Die spanische Volkswagen-Tochter Seat hat im Jahr 2003 einen Rückgang bei Reingewinn und Umsatz verbucht und damit die...
Und wieder ein Rückruf von VW: Und schon gibts den nächsten Rückruf im Hause VW: "Betroffen sind Modelle von VW, Audi, Skoda und Seat mit 1,8-Liter-Turbomotoren sowie V-5-...
Oben