Rückrufaktion von VW,Seat...

Diskutiere Rückrufaktion von VW,Seat... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; kurze info: habe gerade mit meiner WErkstatt gesproche (AH DEUS in Cadolzburg) und dort meinte Fr. Deus das bis jetzt noch nichts bekannt sei und...
  • Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #21
kurze info:

habe gerade mit meiner WErkstatt gesproche (AH DEUS in Cadolzburg) und dort meinte Fr. Deus das bis jetzt noch nichts bekannt sei und sobald eine meldung diesbezüglich von SEAT kommt werden alle Kunden angeschrieben. Sie hat anscheinend schon davon gehört aber solange nix von seat kommt kann se halt nüx machen.

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #22
So, und hier jetzt mal der O-Ton der AutoBild mit ein paar mehr Infos!! ;)

Wieder Qualitätsprobleme im VW-Konzern

Rückruf für 850.000 Autos

Der VW-Konzern muss insgesamt 850.000 Autos zurückrufen. Grund: schadhafte Zündspulen.

05.02.2003 - Wolfsburg
Die Kette millionenschwerer Qualitätsprobleme bei VW reißt nicht ab. Nur knapp zwei Wochen nach Anlauf der Aktion zur Beseitigung der Frost-Probleme bei Lupo und Co (AUTO BILD deckte den Skandal auf) rufen die Wolfsburger 850.000 Fahrzeuge zurück. Betroffen sind Modelle von VW, Audi, Skoda und Seat mit 1,8-Liter-Turbomotoren, V5-, V6- sowie W8-Motoren (Modelljahre 2001 und 2002 sowie Anfang 2003), teilte VW mit. Damit müssen diesmal auch leistungsstarke Luxus-Modelle (Passat W8, Audi A8 ) in die Werkstätten. Die Kosten dürften nach Experten-Schätzungen im hohen zweistelligen Millionenbereich liegen.

Grund für die "Servicemaßnahme" (O-Ton VW) sind schadhafte Zündspulen "durch einen Qualitätseinbruch bei einem Zulieferteil". Ihr Ausfall kann laut VW einen Zylinder lahm legen. Dann laufe der Motor unrund und verliere Leistung. Außerdem leuchte am Armaturenbrett eine Warnlampe. Dann müsse die Werkstatt aufgesucht werden. Offenbar hat VW aber Probleme, neue Zündspulen in ausreichender Zahl zu beschaffen: "Sobald Ersatzteile in ausreichender Stückzahl verfügbar sind, werden die betroffenen Kunden informiert", heißt es in der VW-Mitteilung.

Vor kurzem hatte VW erst nach erheblichem Druck von AUTO BILD die Notbremse gezogen, als bei Forst zahlreiche kapitale Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf auftraten. Die anfälligen Aluminium-Motoren waren seit 1997 in eine Million Autos eingebaut worden, davon 500.000 in Deutschland verkaufte Fahrzeuge. Auch hier werden die Kosten nach Schätzungen im hohen zweistelligen Millionenbereich liegen. Sie seien aber durch Rückstellungen für Gewährleistungen gedeckt und würden deshalb nicht ergebniswirksam.

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #23
Original von liquide
Also müssen auch die V6-User in die Werkstätten. :(
1.8T, V5 und V6 verwenden dann die gleichen Zündspulen, aha.

nein die zündspulen haben allesamt unterschiedliche teilenummern, sind also nicht identisch...

aber der hersteller drüfte derselbe sein und halt bei jeder teilenummer den gleichen mist gebaut haben...

wir dürften wohl die einzigen mit V6 sein die nicht von dem rückruf betroffen sind :D
RS4-Zündspulen sei dank

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #24
Hey Leute,

hab gerade mit Seat Enning gesprochen. Die meinten, es gäbe keine Rückrufaktion diesbezüglich. Aber falls der Wagen Probleme wegen den Zündspulen machen sollte, wird die Reparatur kostenlos durchgeführt. Er sagt mir, ich solle so lange fahren, bis etwas passiert. Muß ja nicht sein, daß etwas passiert. Allerdings wird die Kostenübernahme nur bis 100.000 km oder 5 Jahre zugesichert. Ob das mal alles so koscher ist?

Na ja, mein Leon hat ja erst 26.000 km weg. Schau´n we mal.

Gruß
Turbo-Hexe

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #25
Das kanns ja wohl net sein !!! Es gibt hier genug Leute die schon nen ganzen Haufen Kohle für den Mist rausgeschmissen haben. Die Dinger müssen raus !!!!! Fehlerhafte Teile sind nunmal fehlerhaft, ob sie halten oder nicht. Hab keine Lust mal wieder mitten in der Pampas liegenzubleiben nur weil diese bescheuerte Spule net will !!! Zudem ist meine fast abgefackelt. Mit geschlossner Haube wäre das evtl anders abgelaufen ! Sorry aber ich geh jetzt erstmal irgend ne Wand verprügeln. :angry:

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #26
Ich werde gleich erstmal ein Fax an Seat Deutschland schicken. Schließlich bin ich zweimal wegen defekter Zündspulen liegen geblieben. Außerdem habe ich jetzt wieder 3 Zündspulen der alten schadhaften Serie drin.

Weiß jemand wann man mit Post vom Kraftfahrtbundesamt wegen der Rückrufaktion rechnen kann??

Bei uns in der Zeitung steht: Baujahre 2001 bis Anfang 2003

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #27
Es ist erschreckend, wie VW mit den Rückrufen umgeht, wirklich. Das ist dem Image absolut am meisten abtragend. Aber es gibt doch Hersteller, die haben zwar Rückrufe, aber geben die nicht preis, z.B. Peugeot ist so ein Kandidat. Die Japaner haben sowas glaube ich noch nie gehabt, die kennen das wohl gar nicht. :(

Dennoch: warum hat VW nicht schon früher neue problemlose Spulen in die Produktion einfliessen lassen und hätte dann zig Tausend Autos weniger zurückrufen müssen ? Mir absolut unverständlich, denn das Problem war ja bekannt, aber offensichtlich kann so ein grosser Hersteller wie VW das mit dem "König Kunden" ja machen. :angry:

Aber ich fahre nicht rum, bis mein V6 mal einen Spule streckt, wenn dann kommen alle raus und neue rein, so die Aussage "fahren bis was kaputt geht" mach ich ned ! :lmaa:

Ich hoffe, VW lernt daraus, besonders wenn man bedenkt, was solche Aktionen kosten. Wobei: BMW hat ja auch erst grade 165.000 X5 wegen Bremsproblemen zurückgerufen. -Also, früher gabs noch keine Rückrufe, das ist mal wieder so ein verdammter neuer Trend von den Autobauern: kurz testen, auf den Markt damit, der Autofahrer soll dann den restlichen Beta-Test noch zu Ende bringen, klappts nicht, Rückruf, aber erst wenn alles danach schreit und es wirklich nicht mehr anders geht.

Super.............. ;(

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #28
Wie der 1,6 16V hat keine Zündspulen???
Was denn dann???
Was haben die mir denn dann Ominöses getauscht und der Frechheit halber als Zündspule in der Rechnung ausgewiesen??? *nixversteh*
Wieso hatte ich denn dann diese Fehler: lief unrund, drastischer Leistungsabfall, Kontrolllampe Motorkontrolle an- und wieso sagten mir beide Meister von 2 versch. Autohäusern heute das sie das schon bei einigen 1,6 16V hatten???

Die Hexe

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #29
@Hexe
Dein Leon hat auch Zündspulen.

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #30
Aber-
warum sagt amfti dann er hätte keine... *heul*
Also ist es durchaus möglich das auch meine Zündspulen alle n Knacks haben- ich mein 2 Neue hab ich ja schon...
:tongue:

Die Hexe

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #31
@hexe
Uuuups... Sorry, dass ich bei dir Schockmomente ausgelöst habe!!! :tongue:
Ich hatte mich eigentlich nur verlesen - dachte du fährst 'nen TDI!! (warum ich das auch immer angenommen habe...???????? *grübel* ) :D :D

Bist du mir noch böse?? :holy: ;) :tongue:

Aber trotzdem: dein 1.6 16V fällt dennoch nicht unter die Rückrufaktion - davon sind schließlich "nur" 1.8T, V5, V6 und W8 betroffen!! :]
Also, freu dich einfach, Hexe!!! :)) 8)

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #32
Na gut amfti ich verzeih Dir nochmal bevor ich Dir was anhexe aber- ich soll mich freuen???
Es sind ja nur die Anderen betroffen???
Ich hab für die 2 Zündspulen über 100 Euros hinlegen müssen trotz Kulanz und das kann ja wohl kein Verschleißteil bei einem 1 1/2 jahre alten Leo sein! Ich bin mal gespannt wann die anderen zwei noch fehlenden Zündspulen dran sind...
Jedenfalls bin ich ja nicht die Einzige mit nem 1,6 16V und mal schaun was Seat dazu sagt, ich werde mich auf jeden Fall auch mal melden.

Die Hexe

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #33
So, nachdem es gestern bei meinem Händler wohl Probleme mit der Telefonanlage gab, hab ich kurzerhand mal ne e-mail verfasst:

Ich habe heute im Internet erfahren, dass VW u.a. Modelle mit
1,8T-Motoren (Bj. 01-03) wegen magelhafter Zündspulen
zurückruft.(Quelle: )
Ich besitze einen Leon Topsport 20VT und wäre demnach auch betroffen.
Ich bitte um kurze Info, ob ich hierzu noch eine offizielle Mitteilung
von SEAT bekomme oder mit Ihnen direkt einen Termin vereinbaren soll.

Naja, die Antwort hat mich nicht gerade befriedigt:

leider haben wir von unserem Hersteller noch keine genauen Angaben
erhalten.
Bitte melden Sie sich in ca. einem Monat noch einmal.
Vielen Dank im Voraus.

Ich sach ma so: In einem Monat kann ne Menge passieren!! :astonished:

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #34
Weiss jemand, was die endgültige, verbesserte Revision sein soll ?
Ich hab jetzt 2x Rev. "J" eingebaut...

Übrigens, @Hardy:
Die neuen sind etwas kürzer als die alten, vielleicht bei dir der gleiche Grund ?

Grüsse,
@lex

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #35
@lex,

dann währen bei mir ja die neuen schon drinn gewesen und schon kaputt. 8o
Die Spuhle die zur Not eingebaut wurde war aus einem V5 und war etwas höher.

Grüsse Hardy

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #36
----

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #37
Anscheinend kann man auch davon ausgehen, dass nicht alle der verbauten Zündspulen mangelhaft sind. Die Teile werden ja Just-in-Time ans Band geliefert und sind dabei NICHT immer vom selben Zulieferer. Ein VW-Insider hat mir das zumindest so erzählt...

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #38
VW lässt in 3fach-Schichten die Teile produzieren:

The supplier is working triple shifts and seven days a week to make as many new parts as possible. Additionally, a second supplier has been activated.

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #39
Ich habe weitere Infos für Euch zum Zündspulenproblem:

Kann es schlimmere Auswirkungen haben?
Motorschäden sind nicht zu erwarten. Lediglich Leistungsabfall, unrunder Motorlauf und Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Fehler wird im Speicher abgelegt und ist auslesbar.

Verhaltensregeln
1. Nicht selbst dran schrauben. Kann kaputt gehen und es gibt keine Kulanz
2. Sofort zum Händler gehen, die haben bereits eine Info vom SEAT Kundendienst vorliegen.
3. Wenn er keine neue auf Lager hat, nicht selbst eine bei Audi oder VW besorgen, sondern den SEAT-Händler bitten, das zu tun! (Geht um die Kulanz)
4. Rechnung aufheben. Geht aber nur, wenn's über einen SEAT Händler gemacht wurde!

• Rückrufaktion von VW,Seat... Beitrag #40
----!

Thema:

Rückrufaktion von VW,Seat...

Rückrufaktion von VW,Seat... - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW: Guten Abend, bin im Februar 2018 Besitzer eines Cupra SC (ein lang gehegter Traum) geworden.​ Der Wagen hat inzwischen 54.000km gelaufen und...
Spekulationen um drohendes Aus für VW-Tochter Seat: Was sagt ihr DAZU???? Spekulationen um drohendes Aus für VW-Tochter Seat Hamburg (AFP) - Die VW-Tochter Seat steckt angeblich in einer schweren...
Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang: Barcelona (Reuters) - Die spanische Volkswagen-Tochter Seat hat im Jahr 2003 einen Rückgang bei Reingewinn und Umsatz verbucht und damit die...
Und wieder ein Rückruf von VW: Und schon gibts den nächsten Rückruf im Hause VW: "Betroffen sind Modelle von VW, Audi, Skoda und Seat mit 1,8-Liter-Turbomotoren sowie V-5-...
Oben