Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Wie du auf dem zweiten Bild sehen kannst, ist die Ansicht gerade perfekt um aus einer Parklücke Rückwärts hinaus zu fahren bei einem Quer dazu...
  • Rückfahrkamera Beitrag #21
Wow... das nenn ich mal Fischauge. So krass ist es nicht mal bei Actionscams. Da hat Seat wirklich auf Gedeih und Verderb versucht alles mit aufs Bild zu bekommen, was irgendwie mit einer Weitwinkeloptik erfassbar ist. Gerade Bild2 zeigt mir einen richtig deftigen Fischaugeneffekt. Ich vermute, man kommt nicht so einfach an die Optik der Kamera? Ich habe durch für meine Actioncams etliche Optiken hier. Ein Austausch wäre nicht das Thema, sofern das Gewinde der Seat-Kamera und meiner Optiken überein stimmt. Aber dafür müsste man erst einmal die Rückfahrkamera öffnen, was vermutlich nicht ohne Garantieverlust machbar wäre.

Wie du auf dem zweiten Bild sehen kannst, ist die Ansicht gerade perfekt um aus einer Parklücke Rückwärts hinaus zu fahren bei einem Quer dazu verlaufenden Verkehr.

Das schlimme ist eher bei Nacht, da sieht man nichts und das finde ich Traurig.
Da wie gesagt im Ibiza die Kamera für mich ein Highlight war bei Nacht!

• Rückfahrkamera Beitrag #22
Stimmt, um rückwärts in den fließenden Verkehr rein zu schieben, ist der krasse Fischaugeneffekt der Kamera ganz nützlich. Da sieht man auf jeden Fall, ob von rechts/links jemand kommt. Ich bevorzuge natürlich rückwärts einparken und vorwärts raus. Aber ich sehe auch sehr sehr viele, die einfach vorwärts in die Parklücke springen und beim Ausparken dafür so ihre Sorgen haben.

Dennoch finde ich die Optik sehr gewöhnungsbedüftig. Auch nachts wäre die Rückfahrkamera eine wertvolle Hilfe, sofern sie denn auch bei Dunkelheit noch aktzeptable Bilder liefern würde. Schade, da steckt wohl kein Sony IMX Bildsensor drin :D .

• Rückfahrkamera Beitrag #23
Rückwärts einparken ist immer am besten und auch viel einfacher als vorwärts. Aber es gibt auch Situationen wo vorwärts die bessere Wahl ist. z.B. Beim Großeinkauf, denn der muss ja in den Kofferraum

• Rückfahrkamera Beitrag #24
Oder auch einfach schräge Parklücken direkt an der Hauptstraße, in die man vorwärts fahren muss.
Da rückwärts rauszukommen unter Berücksichtigung der Radfahrer, die vorbei rauschen, ist immer ein highlight. Vor allem, wenn neben einem nen Lieferwagen oder ähnliches steht und man nichts sieht. Da hilft Kamera Ansicht 2 bestimmt richtig gut.

• Rückfahrkamera Beitrag #25
Bei mir sieht es auch nicht besser aus bei der Rückfahkamera
ich hab meinen eTSI jetzt ein Monat.

Über die Rückfahrkamera kann ich bis jetzt nur negativ berichten.
Im Dunkeln kann man nichts erkennen, ich hatte vorher einen VW Beetle da konnte man mit der Kamera mehr sehen als in den Spiegeln.

Das Bild ist so stark verzährt, das man denkt man fährt gegen ein anderes Auto, trotz das noch mindestens ein halber Meter noch platz ist.

Auf Anfage des Autohauses kam die Antwort:
"
ich habe nun auch ein Vergleichsfahrzeug geprüft. Die Sicht nach hinten bei Dunkelheit entspricht dem Stand der Serie.

Wie man auf dem Bild neben dem Anhänger sehen kann sind Hindernisse im nahen Umfeld zu sehen."

Es kann doch nicht sein das da ein rückschritt gemacht wurde.
Dieses Wochende Fahre ich mal zu einem anderes Autohaus und vergleiche mal.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 150
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 153
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 144
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 144
  • 6.jpg
    6.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
  • 7.jpg
    7.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 129
  • Rückfahrkamera Beitrag #26
Moin, also gerade bei Dunkelheit ist da ja wirklich kaum etwas zu sehen. Wenn die Straßenlaterne nicht wäre, wäre der Bildschirm vermutlich schwarz.

Mal kurz eine andere Frage: Die 12V Steckdose unter der Armlehne zwischen Fahrer und Beifahrer, führt die dauerhaft 12V oder nur wenn Zündung an ist? Ich habe mir gestern noch eine neue Spiegeldashcam mit Rückfahrkamera geordert. Die schaltet sich ein, sobald Strom anliegt und beginnt auch gleich mit der Aufnahme. Daher wäre eine 12V Steckdose prima, die nur Spannung führt, wenn die Zündung an ist. Mit meiner alten, die weder GPS noch 1080p (nur 720p) Rückfahrkamera hat, machte sich bisher beim rückwärts einparken immer prima. Daher werde ich dieses Konzept im Leon fort setzen, wenn die Kamera von Seat derart mies ist.

• Rückfahrkamera Beitrag #27
So jetzt hab ich direkt den Seat Kundenservice angeschrieben.
Als Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht

Damit Sie so schnell es geht wieder sorgenfrei unterwegs sind, wenden Sie sich bitte an einen SEAT Partner. Aus der Ferne können wir den Sachverhalt nicht beurteilen.

Der SEAT Partner kann Ihre Beanstandung überprüfen. Falls erforderlich, kann er sich auch mit unserer technischen Fachabteilung abstimmen.

Jetzt hab ich denen auchnochmal die Bilder zugesendet mit der Bitte um Klärung.

Mal schauen was draus wird

• Rückfahrkamera Beitrag #28
Hallo bin neu hier. Leider kann ich nur sagen das die Kamera eine Katastrophe ist. DasBild ist verzerrt und im Dunklen ist sie fast unbrauchbar. Das ist aber das kleinste Problem bei meinem Leon!

• Rückfahrkamera Beitrag #29
Hallo bin neu hier. Leider kann ich nur sagen das die Kamera eine Katastrophe ist. DasBild ist verzerrt und im Dunklen ist sie fast unbrauchbar. Das ist aber das kleinste Problem bei meinem Leon!
Was hast du für Probleme?

• Rückfahrkamera Beitrag #30
Was hast du für Probleme?
Eine ganze Menge: ständig Fehlermeldungen . Ausfall vom Fahrassist. 12 Volt Fehler obwohl ich gerade zwei Stunden Autobahn hinter mir habe. Keine automatische Verbindung zum Smartphone. Hab heute schon mit Seat telefoniert und um Rücknahme gebeten. Hab die Schnauze voll. Neues Auto, steht mehr in der Werkstatt als bei mir Zuhause

• Rückfahrkamera Beitrag #31
Eine ganze Menge: ständig Fehlermeldungen . Ausfall vom Fahrassist. 12 Volt Fehler obwohl ich gerade zwei Stunden Autobahn hinter mir habe. Keine automatische Verbindung zum Smartphone. Hab heute schon mit Seat telefoniert und um Rücknahme gebeten. Hab die Schnauze voll. Neues Auto, steht mehr in der Werkstatt als bei mir Zuhause
Ja diese Fehlermeldung hab ich auch, alles kam einmal, dann nie wieder.

• Rückfahrkamera Beitrag #32
Ja diese Fehlermeldung hab ich auch, alles kam einmal, dann nie wieder.
Das Auto war schon mehrmals beim Händler, es gibt aber keine Besserung. Nur Kessy wurde durch Update verbessert. Funktionierte am Anfang ganz schlecht. Jetzt aber ohne Probleme.

• Rückfahrkamera Beitrag #33
Also ich muss auch sagen, dass die Kamera seeeehr gewöhnungsbedürftig ist. Bin gerade vor zwei Tagen von einem Kia Sportage mit RFK auf den neuen Seat Leon gewechselt und die RFK ist das einzige, wovon ich etwas enttäuscht bin. Besonders im dunkeln ist es wirklich schwer die Linien auf dem Boden zu erkennen. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

• Rückfahrkamera Beitrag #34
Traurig was man hier so liest! Ich hatte vorher noch keine RFK, außer im Mietwagen. Habe sie dementsprechend einfach mal mitbestellt.
Allerdings wird es hier vermutlich keine „Abhilfe“ von Seat geben, denn die können ja frei bestimmten was sie verbauen. Es gibt ja die Möglichkeit sich vorher genau mit dem Auto ( Vorführer ) auseinanderzusetzen. Wenn sich mein Radio nicht so toll anhört verbauen die mir ja auch kein besseres....leider.
Wie sieht’s denn bei der Konkurrenz aus? Golf 8? Verbauen die eine andere Kamera?

• Rückfahrkamera Beitrag #35
Ich finde die Optik auch echt heftig. Extremer Fischaugeneffekt. Bei Actioncams und Webcams kann man die Optik relativ leicht tauschen. Aber schätze mal, bei der RFK dürfte das nicht leicht werden. Zudem müsste auch hier das Objektiv in einem Objektivhalter mit M12 Gewinde sitzen. Denn die meisten im Netz erhältlichen Objektive haben M12 Gewinde. Aber ich denke, damit würde man sich vermutlich auch die Garantie versauen.

Hab die Optik ja schon beim Testwagen kennen gelernt. Was bin ich froh ne gescheite Spiegeldashcam mit Rückkamera zu haben. Die macht sich prima zum Einparken und hat auch kein so extremes Fischauge. Eigentlich schade ums Geld für die RFK. Aber nun ist sie im neuen Leon verbaut.

• Rückfahrkamera Beitrag #36
hast du die Dashcam sebst verlegt und installiert? geht das einfach ohne da beim Leon was gröberes zu zerstören oder kabel zu sehen? Wo hast du die Rückfahrkamera? außen oder innen hinten?

LG

• Rückfahrkamera Beitrag #37
Moin, die Kabel sind in meinem Almera selbst verlegt. Montage wurde mit beidseitigem Klebepads durchgeführt. Die haben richtig satt klebekraft. Auch die Heckkamera wurde mit solchen Klebepads durchgeführt. Die Heckkamera befindet sich innen und schaut durch die Heckscheibe nach draußen.

Hier mal ein kleines Video, wie einfach so eine Dashcam zu installieren geht.

Gruß Stefan.

• Rückfahrkamera Beitrag #38
danke für den link! Ich bezweifle jedoch das im neuen Leopn man das Kabel so schön und leicht im Dachhimmel verlegen kann vor allem auch hinten im kofferaumdeckel. bzw den anschluss ans Rückfahrlicht.

• Rückfahrkamera Beitrag #39
Ich war gestern wegen meiner Rückfahrkamera in der Werkstatt, ein Update drauf spielen.
Leider keine Besserung.
Hätte mich auch gewundert.

• Rückfahrkamera Beitrag #40
Ich habe heute ein Anruf vom Autohaus, Seat hat vorgeschlagen die Kamera zu tauschen.
Die melden sich wenn die Bestellte Kamera da ist.
Bin mal gespannt ob es dann besser ist.

Thema:

Rückfahrkamera

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Rückfahrkamera ausbauen: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Rückfahrkamera ausgebaut? Muss dazu die Heckstoßstange runter? Hintergrund: Meine...
K-electronic rückfahrkamera nachgerüstet, Codierung klappt nicht: Hallo zusammen, Ich habe eine rückfahrkamera von k-electronic bestellt und eingebaut habe aber Probleme beim codieren, mitgeliefert ist ein...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Oben