also wenn ich von deiner HP folgendes entnehme, nur als beispiel:
Leon 1M 1,8 T 20V 180 PS / 235 Nm 225 PS / 305 Nm 499,-
Leon 1M 1,8 T 20V Cupra 225 PS / 280 Nm 269 PS / 350 Nm 499,-
Ibiza 1,9 TDI PD Cupra 160 PS / 330 Nm 199 PS / 400 Nm 499,-
225 ps für einen kleinen k03 nur per chiptuning?
269 ps für einen k04 nur per chip ohne andere modifikationen?
ibiza cupra mit ~200 ps? ok, die NM sind sehr realistisch und 199 ps bekommst auch raus (wie lange es hält ist eine andere sache^^), aber warum hat der ARL motor dann nur 185 ps?
und firmen die prinzipiell fast alle marken zum tunen anbieten, die es auf der welt gibt, sind für micht nicht das wahre. es gibt auf jedenfall gute, die das auch können und schaffen, aber da müssen auch sämtliche fahrzeuge/motoren mal da gewesen sein zur entwicklung.
preise wirken im ersten moment attraktiv, aber wenn ich das gutachten dazu rechne von 190 euro und eine garantie von 120 - 360 euro, dann komme ich auf einen preis, den ich beim markentuner (MTM, ABT, Oettinger) auch gezahlt hätte.
die garantie ist ja sowieso bei fast allen chiptunern für den *****......
z.b. entnehme ich da folgendes:
6. Die Garantie ist ein vom Kaufvertrag rechtlich unabhängiges, selbstständiges Garantieversprechen, dass keine zusätzlichen Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung für das gekaufte Produkt begründet. Keine Garantie besteht jedoch für:
a) Teile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind
b) Betriebs- und Hilfsstoffe wie Kraftstoffe, Chemikalien, Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel;
c) Alle nicht in Ziffer I. aufgeführten Teile, insbesondere Einspritzpumpen und
Nebenaggregate wie z.B. Turbolader, Kompressoren.
dabei wissen wir doch, dass diese 3 teile am sensibelsten sind beim leistungssteigern.
auch dieser abschnitt ist sehr interessant:
5. Der kostenmäßige Umfang des Garantieanspruchs ist begrenzt auf den Zeitwert des Fahrzeuges im Zeitpunkt des Schadeneintritts. Die Höchstersatzleistung für die Garantiedauer beträgt 10.000 Euro. Für Fahrzeuge der Marke Smart gilt eine Höchstersatzleistung von 5.000 Euro.
ein motorschaden bei einem 6 zylinder oder 8 zylinder oder je nach marke könnte da sehr knapp werden. jedenfalls dürfte er dann keinen 2. schaden mehr haben.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
martin du vergisst leider immer zu erwähnen das dein R vorher schon gechippt war und die SW ca 1 jahr ohne probleme gelaufen ist !!! die neue sw ist ca 2 wochen drauf (stärker) und die lief am anfang auch super !!!
aber wenn mal probleme auftreten ist immer gleich die sw schuld !! aber wie du weißt läuft sie auf meinem einwandfrei !!!! schon ein bischen komisch oder !!!
lol, am anfang läuft die SW meistens gut, aber wenn die normalen gepflogenheiten vom fahrzeugführer sich einstellen (AB fahrten, mehrmaliges hochbeschleunigen, viel volllast, heißer motor), dann ändert sich das ja auch. wenn man von vornherein wissen würde, dass die software nix taugt, dann würde man ja keine garantie abschließen müssen.
und nur weil sie auf DEINEM einwandfrei läuft, hat das nix zu sagen. der martin hat bestimmt einen anderen fahrstil als du (jeder mensch fährt nunmal sein auto anders) und eine allgemeine software die auf deiner kiste läuft, sagt nix aus, dass sie auch auf allen anderen autos so gut läuft. deshalb ist jedes auto eine einzelabstimmung und nicht eine massenabstimmung. eine gewisse grundsoftware ist ja gut, aber trotzdem sollte jedes auto noch eigens abgestimmt werden.
das blöde ist ja, dass die stützpunkttuner das nicht machen können.... die sind von ihrem hauptvertrieb abhängig.....