Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS

Diskutiere Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; wunderbar :) schneller als M3 + M5...so muss das sein :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #181
Original von liquide
Sodele, nun im vierten Gang von 80 auf 120: 4 Sekunden. Allerdings mit drei Leuten im Auto :baby:

wunderbar :) schneller als M3 + M5...so muss das sein :D

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS

Anzeige

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #182
der M5 geht auch erst wenn er ordentlich drehzahl bekommt (ab 3000 umdrehungen ergo 3.gang) dann macht der ordentlich dampf und der M3 sollte da schon 4000-5000 haben, das ist ebend die auslegung dieser motoren.
würde allerdings jederzeit nen M3 oder M5 nen leon turbo (egal welche verison) vorziehen :D (so und nu steinigt mich ;) :D )
trotzdem ordentliche werte liquide

mfg schnuf

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #183
Den M5 nicht. Pfuipfui. Riesenschiff + schwer wie Irre. Um den fährst mit einem Leon V6 Turbo auf der Landstraße Kringel.
M3. Hm. Für den CSL würde ich so gut wie alles stehen lassen. :) Was ein Motor ... :sabber:

Aber das wird jetzt OT ...

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #184
Sag mal, mißt Rothe die Leistung bei der Drehzahl, wo der max. Drehmoment anliegt? Anders kann ich mir diese wirklich heftigen Fahrleistungen nicht erklären?

Weil: der M3 CSL ist nur 1385 kg schwer und hat sogar 360 PS bei 7900/min 8o und muß nur eine Achse antreiben:
Im Vergleich hat der wohl ein Problem mit der Drehzahlspanne zwischen max. Leistung und max. Drehmoment ...

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #185
Original von Alx
Sag mal, mißt Rothe die Leistung bei der Drehzahl, wo der max. Drehmoment anliegt? Anders kann ich mir diese wirklich heftigen Fahrleistungen nicht erklären?

Weil: der M3 CSL ist nur 1385 kg schwer und hat sogar 360 PS bei 7900/min 8o und muß nur eine Achse antreiben:
Im Vergleich hat der wohl ein Problem mit der Drehzahlspanne zwischen max. Leistung und max. Drehmoment ...

das is ganz einfach zu erklären....

die Rothe-Fahrzeuge haben ihr maximales Drehmoment bereits relativ früh (liquide glaub ich bei 2.500 1/min unserer 3.000 1/min) ihre maximale Leistung jedoch relativ spät (bei uns 7.200 1/min)

das gibt einen großen drehzahlbereich wo das auto über optimales spurtverhalten verfügt...

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #186
Du, Achim, was machst du denn, wenn der Motor, das Getriebe, die Haldex, die Kardanwelle o.ä. dabei draufgehen würde? ?( Gibt Rothe denn lange genug Garantie auf den Umbau? ?(

Ich meine, okay, im 1. und 2. Gang ist ja alles vernünftig "gedrosselt", aber darüber wird es dann mit den über 500Nm schon a bischla kriminell... 8o

Der Grund, weshalb ich frage, ist einfach der, dass ich mein Auto jetzt optisch genau SO habe, wie ich das wollte, allerdings die Leistung noch zunehmen soll... :]
...und ich meinte ja bereits vor einem Jahr, als wir uns darüber unterhielten, dass mir der Rothe-Umbau ebenfalls zusagt und ich das eigentlich für 2004 anvisiere! Nur irgendwie hab ich scho Angst, meinem Auto daduch den Exitus zu verpassen! :trembling:

Irgendwie bin ich hin- und hergerissen... einerseits sind 328 und noch mehr PS schone extremst :sabber:, andererseits kann es sehr schnell auch extrem teuer werden! :astonished:

Und entschuldige bitte, falls die Frage schonmal da war, ich habe zwar im Thema gesucht, nur leider nix gefunden! :))

Ach ja, trotzdem GLÜCKWUNSCH zu deinem Dampfhammer... 8) :D :D

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #187
Original von amfti
Du, Achim, was machst du denn, wenn der Motor, das Getriebe, die Haldex, die Kardanwelle o.ä. dabei draufgehen würde? ?( Gibt Rothe denn lange genug Garantie auf den Umbau? ?(

Ich meine, okay, im 1. und 2. Gang ist ja alles vernünftig "gedrosselt", aber darüber wird es dann mit den über 500Nm schon a bischla kriminell... 8o

Der Grund, weshalb ich frage, ist einfach der, dass ich mein Auto jetzt optisch genau SO habe, wie ich das wollte, allerdings die Leistung noch zunehmen soll... :]
...und ich meinte ja bereits vor einem Jahr, als wir uns darüber unterhielten, dass mir der Rothe-Umbau ebenfalls zusagt und ich das eigentlich für 2004 anvisiere! Nur irgendwie hab ich scho Angst, meinem Auto daduch den Exitus zu verpassen! :trembling:

Irgendwie bin ich hin- und hergerissen... einerseits sind 328 und noch mehr PS schone extremst :sabber:, andererseits kann es sehr schnell auch extrem teuer werden! :astonished:

Und entschuldige bitte, falls die Frage schonmal da war, ich habe zwar im Thema gesucht, nur leider nix gefunden! :))

Ach ja, trotzdem GLÜCKWUNSCH zu deinem Dampfhammer... 8) :D :D

auf den umbau ist (bei "gebrauchten" Fahrzeugen) 1 Jahr Garantie sprich motor + anbauteile sind gar kein problem...

Getriebe/Antriebswelle etc. pp sind jedoch außerhalb der garantie...

erfahrungsgemäß (habs ja bei unserem gesehen) hält das originale getriebe bei VERNÜNFTIGEN einsatz (Burnouts beispielsweise ausgeschlossen, testmessungen dagegen nicht ;) ) min. 50.000 km! wir haben unser getriebe auch nur ausgetauscht weils eh schon draußen war zum kupplung tauschen..... Kardanwelle + Antriebswellen stellen eigentlich kein problem dar...rothe hatte da bisher nur 1 mal eine defekte Antriebswelle und die war bei ca. 100.000 km im Bi-Turbo Bora mit 600 PS!

Knackpunkt ist da eher die Kupplung....aber wenn die gleich beim umbau (oder halt wennse kaputt ist) gegen ne verstärkte (ca. 500€) ersetzt wird dürfte da nichts mehr fehlen :]

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #188
Die Durchzugswerte sind deshalb so brachial weil der Motor aufgeladen ist.
Wenn ich 550Nm bei 3000 U/min habe ist der Motor nicht mehr vergleichbar mit dem des M3. Wo und wieviel Drehmoment mag der haben? Vielleicht 400Nm bei 4500 U/min...
Deshalb kommt so eine Durchzugsmessung meinem natürlich sehr entgegen.
Bei den reinen Fahrleistungen wo es dann auf die Endleistung angeht siehts dann natürlich nichtmehr so rosig aus ;)

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #189
Original von liquide
Bei den reinen Fahrleistungen wo es dann auf die Endleistung angeht siehts dann natürlich nichtmehr so rosig aus ;)

wobei ich aber net glaube das der M3 schneller ist als dein V6 :D

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #190
der csl 100 pro. Der normale m3 wahrscheinlich nicht.

edit:
csl: 0-200 16,8 sec. forget it.
Aber richtig schnell davonkommen wird er wohl auch nicht.

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #191
wobei ich manchmal das gefühl habe das bmw seine eigenen beschleunigungs und durchzugswerte nicht glaubt.

aber ich kann es schon nicht mehr abwarten mein auto zu bekommen!

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #192
Original von pilzmann
wobei ich manchmal das gefühl habe das bmw seine eigenen beschleunigungs und durchzugswerte nicht glaubt.

aber ich kann es schon nicht mehr abwarten mein auto zu bekommen!

dass du uns dann aber ein schööönes video präsentieren musst, versteht sich aber von selbst, oder:D

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #193
Genau! Du hast nach erhalt des Fahrzeugs exakt 3 Tage Zeit. Dann sterben wir ALLE an Neugier. Und du willst doch niemandem auf dem Gewissen haben, oder? :D

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #194
klar ich werde versuchen mal den sound von aussen aufzunehmen (bastuck mit msd ersatzrohr)

der wird hoffentlich fetzen.

nur wie ich das mache weiss ich noch nicht (fahren und aufnehmen)

naja mal gucken

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #195
Original von pilzmann
klar ich werde versuchen mal den sound von aussen aufzunehmen (bastuck mit msd ersatzrohr)

der wird hoffentlich fetzen.

nur wie ich das mache weiss ich noch nicht (fahren und aufnehmen)

naja mal gucken

hast bestimmt jemanden in deinem Freundeskreis der sich als freiwilliger kameramann meldet...

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #196
bestimmt

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #197
@ pilzmann

wäre nett wenn du mir dann auch gleich pic vom Motorraum schicken könntest :) dann wäre mein Shop endlich so wies gehört ;)

dürftest ja spätestens bis samstag video und bilder liefern können :D
Mike kommt mit deinem auto ja am Mittwoch vom Abgastest zurück und dann dürftest ihn abholen können

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #198
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #199
Original von liquide
Die Durchzugswerte sind deshalb so brachial weil der Motor aufgeladen ist.
Wenn ich 550Nm bei 3000 U/min habe ist der Motor nicht mehr vergleichbar mit dem des M3. Wo und wieviel Drehmoment mag der haben? Vielleicht 400Nm bei 4500 U/min...

Der M3 hat 365Nm bei 4900 U/Min. Aus knapp 3.3 Liter ist ohne Aufladung nicht mehr rauszuholen - deswegen braucht er ja die abartigen Drehzahlen! Obwohl 365 Nm da schon einen sehr respektablen Wert darstellt!

Muss aber zugeben ich war ein wenig enttäuscht vom M3 - bin letzten Sommer einen M3 mit SMG II gefahren, und der Motor macht ja unter 3000 U/Min nicht viel los. Klar, obenrum zieht er wie die wilde Luzi, aber unterum... Dafür hat richtig schön spontane Gasannahme, und der Sound bei 8500 U/Min ist auch abartig! :D

• Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS Beitrag #200
Man muß ihn halt drehen. Dafür ist er wahnsinnig sensibel und die Gasannahme ist :astonished:! Ich find den Motor genial. Und Wenn "unten rum" nix läuft->egal! Man hat ja nach oben raus Platz. Ist nun mal ein reiner Sportmotor und kein 1.9pd oder 1.8T.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS

Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS - Ähnliche Themen

R32 Kompressor oder Turbo: HGP Turbonachrüstung für Golf R32 Einladerversion 358PS/430Nm Bei der Entwicklung der Turbonachrüstung wurde auf hohe Leistung in Verbindung mit...
Oben