richtige Soundkarte für CAR PC gesucht...

Diskutiere richtige Soundkarte für CAR PC gesucht... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So. Sommer ist da, Semesterferien kommen und mein Car PC ist schon fast fertig. Gehäuse in form der Radmulde hinten habe ich beim bekannte...
  • richtige Soundkarte für CAR PC gesucht... Beitrag #1
Tom909

Tom909

Reaktionen
27
So.

Sommer ist da, Semesterferien kommen und mein Car PC ist schon fast fertig. Gehäuse in form der Radmulde hinten habe ich beim bekannte anfertigen lassen. Werde demnächst mal bilder von gehäuse machen.

Aufjedenfall wollte ich mal fragen ob sich jemand mit diesem Problem und die Lösung dazu auseinander gesetzt hat:

So, jeder car pc ist ja navi, mp3, dvd etc. gerät in einem.

Aber jetzt mein Problem:

Mein radio hat ein spezielle navi in, damit der ton vom navi z.B. wenn man lauter musik hört nicht gleich mit angehoben wird.

Jetzt wenn aber mein Car pc winamp als mp3 player nutze u navi zusätzlich hab ich ja 2 quellen die über einen ausgang ins line des radios gehen, ich will aber nur mp3 im line in haben und im navi in den navisound.

Habe auch schon nach Soundkarten geschaut u bin auf diese gestossen:

Die frage ist nur(werde die hotline von terratec wegen beratung am montag versuchen) ob ich mit den Treibern/software der Karte die ausgänge einzeln zu bestimmten anwendungen steuern kann. Klar ist ja, dass windows standardmässig eine soundkarte eingestellt hat(sprich hat man 2 im system, ist eine primäre u die andere sekundär).

Man kann also z.B. bein winamp die soundkarte über directx steuern oder waveout und die karten auch auswählen(falls man 2 in system installiert, nicht die terratec karte). Das wäre ja schon mal ne brauchbare lösung, aber wie siehts dann mit der navisoftware aus, die würde dann ja standardmässig die primäre nutzen, weil die navisoftware keine soundkarte zum auswählen hat.

Ideal wäre somit eine Soundkarte die theoretisch 2 getrennt einteilbare line outs bzw. speaker outs hätte, so dass anwendungen für den einen oder anderen kanal fest einstellen kann.

Weiss nun einer ob es überhaupt so eine fähige Soundkarte unter 100€ gibt und wenn ja, kann das vielleicht sogar die terratec(werde am montag eh mit terratec mal kurz telefonieren)?

Ansonsten hat jemand vielleicht noch eine interessante Lösung für dieses Problem?

Danke schon mal im vorraus für die Aufmerksamkeit :)

• richtige Soundkarte für CAR PC gesucht... Beitrag #2
Nun es gibt solche Soundkarten die Mehrkanalfähig sind. Kosten aber ne ganze Ecke und sind ehr im Profibereich zu finden. Numark währe da wohl eine Adresse. Was auch geht sind 2 verschidene Soundkarten unterschiedlicher Hersteller zu verwenden. Zum beispiel die Onboardsoundkarte von Realtec mit ner Creative PCI Soundkarte. Aufgrund der Unterschiedlichen Treiber kann man hier wählen, welche den Sound ausgeben soll

• richtige Soundkarte für CAR PC gesucht... Beitrag #3
als basis nimm ich ja ein asus a7n8x-vm400, betrieben wird das board mit 2 256mb drr400 corsair twinx u einer amd xp mobile 2.8er cpu, die von mir auf 333fsb und 2.4xp niveau getaktet wurde u die vcore von 1.65 auf 1.55 reduziert. demenstprechend habe ich nforce2 emulierten sound und könnte das mit der pci128 soundblaster versuchen, die hier noch rumfliegt.

Ich denke so ein 120watt 12v atx netzteil sollte das system betreiben können. Als cpu kühler nehme ich den zalman vollkupfer.

Als festplatte nehme ich vorläufig ne 60gb toshiba nb platte mit adapter auf ide(teste noch die alternative mit der schnellsten 2gb compact flash karte mit winxp abgespeckt und das wäre ne alternative für das betriebssystem u die 60er als speicher für daten, ist aber erst in testphase).

Grafikkarte ist ja die geforce 2mx onboard(reicht für alles, hat sogar tv out).

vorne über ide auf usb wird ein slotin slimline dvd laufwerk eingesetzt(im handschuhfach) plus frontpanel mit audioanschlüssen, lanbuchse, usb port, firewire etc. volles programm :)

Als Display kommt dann quasi ein 8" touchscreen welcher vorläufig plug&play mit nem halter an den lüftungsdüsen sitzen soll, weil bei mir hier im umkreis leider öfters eingebrochen wird. Somit wird das Display nur eingesetzt bzw. mitgenommen wenns benötigt wird.

Der CAR PC erhält eine eigene batterie hinten die dann so geschaltet wird, dass sie ab einem bestimmten level sich an den bordstrom klemmt u mitgeladen wird.

Kabel u verlegung sind schon fertig durchdacht.

Einbau sollte anfang/ende august stattfinden wenn ich alles durchgetestet habe u als Stable beurteile.

Thema:

richtige Soundkarte für CAR PC gesucht...

richtige Soundkarte für CAR PC gesucht... - Ähnliche Themen

[Cupra] Car Taste - Sport HMI Anzeige standardmäßig anzeigen lassen ?: Hallo zusammen, seit Dezember bin ich Besitzer eines Leon Cupra 265 DSG und bin auch begeistert von dem Auto. Da es sich bereits um das 2016er...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
portable TFT Befestigung -> mobile Car-PC Umsetzung: Hiho Ich habe mir vorgenommen mich demnächst mal ein wenig mehr mit dem Thema Car-PC zu beschäftigen. Hauptsächlich suche ich eine vernünftige...
Oben