Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!!
Diskutiere Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Der Punkt is sicherlich nicht schlecht, kommt nur drauf an ob es eine "saubere" Verbindung war die du hergestellt hast. Wenn etwas vernünftig mit...
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #41
Devilseye
Gast
Original von Sebastian83
Wieso soll die Gurtschraube als Massepunkt so schlecht sein, wenn sie sogar im Autohifi-Einbaukurs und (fast) allen anderen verwendet wird?
Der Punkt is sicherlich nicht schlecht, kommt nur drauf an ob es eine "saubere" Verbindung war die du hergestellt hast. Wenn etwas vernünftig mit der Karosse verbunden ist ist das der optimale Massepunkt, egal wo sich der befindet da die komplette Karosse ein einziger Massepunkt ist.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #42
Sebastian83
Reaktionen
0
Na dann will ich hoffen, dass ich's hinbekomm mit der Masse.
Neue News zum Blaupunktradio!
Das dürfte alle Besitzer eines Seattle, Los Angeles oder Bremen interessieren:
Blaupunkt hat bei diesen Radios erhebliche Probleme mit den Farbdisplays. Sie haben sehr hohe Betriebsspannungen, welche zu Störgeräuschen, bei auch nur den kleinsten Ungereimtheiten in der internen Radioelektronik, führen.
Desweiteren haben sie Überhitzungsprobleme beim internen Verstärker, was dazu führen kann, dass wenn man später den Vorverstärkerausgang nutzt die Masse des Radios schon nen Schlag weghaben kann. -Was bei mir der Fall war.
Blaupunkt führt die Reklamation kostenlos auf Garantie durch. Also traut euch und geht auf Nummer sicher! -Lasst es mal durchchecken.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #43
Waetze
Reaktionen
0
****** Blaupunkt..... :angry:
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #44
big_foot
Reaktionen
0
Servus,
das mit dem Masseabbrennen ist schon vielen passiert. Bei uns im Laden gab es mal einen netten Kunden z. B. der meinte in seinem A8 selber die Anlage verbauen zu müssen. Er hätte es ja nicht nötig aber er würde es gerne selber durchführen. Ja nur der gute hatte nicht die geklebten Aluteile bedacht die er als Masse genommen hatte. Habe ihm dann in seinem Clarion Radio ein 4qmm² vom Massepunkt aus direkt ans Gehäuse gelötet. Danach war Ruhe .
Gruß Jens
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #45
DJ Devil
Reaktionen
0
Ich hab mein Surren-Problem anders gelöst.
Ich hab mir einfach zwei 20A Spannungsfilter parallel direkt vor die AMP's geklemmt und weg war das Sinusgeräusch.
Dies war damals mein allererletzer Versuch...
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #46
Sebastian83
Reaktionen
0
Kann's leider erst in ner Woche wieder anklemmen, weil ich ja immernoch diese *piiiiieeeep* Prüfungen schreiben muss.
Aber wenn's dann immer noch nicht funktst, und mein Hifihändler das nicht mal gebacken bekommt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Aber du kannst mir bestimmt sagen, worauf ich bei den Filtern achten muss und wo ich sie am besten kaufe.
Hab mal bei Dietz geschaut und da ganzschöne Preisunterschiede festgestellt.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #47
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Ein Filter löst aber dein Masse Problem nicht.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #48
DJ Devil
Reaktionen
0
Grundsätzlich besteht so ein Filter aus einer Spule und einem Kondensator. Bei diesen Bauteilen gibt es auch Qualitätsunterschiede.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #49
Sebastian83
Reaktionen
0
@ Lösung meines Masseproblems: Also das Masseproblem wollte mein Händler eigentlich gelöst haben. Wollte natürlich nicht genau sagen, was es war. Aber da hag ich auf Jeden noch mal nach!
@am Radio löten: Da geht mir doch die Garantie flöten!
Wie isn das eigentlich mit ner Leitpaste am Massepunkt zwecks besserem Stromfluss?
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #50
Sebastian83
Reaktionen
0
@ DJ Devil:
Hast du dir nen Filter für die Cinchkabel geholt, oder einen für die Stromleitung?
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #51
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Wenn das Masseproblem behoben ist sollte das surren eigentlich weg sein.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #52
Sebastian83
Reaktionen
0
Hab Schiss, mir die Masse vom Radio erneut durchzuhauen.
Kann das allein von ner Masseschleife kommen?
Und welche Sicherheitsvorkehrungen kann ich machen, damit ich mit dem reparierten Radio auf Fehlersuche gehen kann und es dabei "geschützt" ist?
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #53
Xenon
Reaktionen
0
hast du das radio jetzt mal getauscht?
ein kumpel von mir hatte auch dieses drehzahlabhängige pfeiffen und hat auch hin und her experimentiert. jetzt hat er ein neues radio (JVC) und da pfeifft überhaupt nix mehr
was du temporär machen kannst, um das preiffen etwas zu lindern:
am verstärker die lautstärke etwas zürückdrehen und dafür am radio lauter machen.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #54
Sebastian83
Reaktionen
0
Das ist ja ganz schön.
...und ich will auch mein Radio endlich reinbauen!
Aber ich will nicht, dass mir die Masse im Radio gleich wieder durchbrennt. -Damit hätt' ich nichts gewonnen.
Deswegen nochmal die Frage ganz klar:
Wie kann ich mein Radio (primär die Masse meines Vorverstärkers im Radio) bei der Fehlersuche schützen?
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #55
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Gar nicht.
Aber messen könnte helfen. Such dir nen einwandfreien Massepunkt (z. B. der Massepunkt beim Rücklicht) am Fahrzeug nimm das Ende des Massekabels und mess den Widerstand. Wenn du im besten Fall 0,0 Ohm hast dann ist auch dein Radio nicht in Gefahr.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #56
Sebastian83
Reaktionen
0
Das ist doch nen Wort! -Danke!
Wo genau nehm ich den MP beim Rücklicht denn und bis wieviel MiliOhm hab ich denn überhaupt Spielraum?
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #57
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Da müsste ne Schraube sein an der einige braune Kabel bereits dran sind.
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #58
Sebastian83
Reaktionen
0
Kann das ne Masseschleife verursachen:
----(20mm^2)------ ---(20mm2)--- Kondensator
masse Verteiler ---(10mm2)--- Helix Hxa400MKII
----(20mm^2)------ ---(20mm2)--- Olympus XI
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #59
Sebastian83
Reaktionen
0
Misst! geht so net. Also in Worten Zwei 25er Kabel perallel von der Masse auf zwei Verteilerblöcke, die miteinander über ein 10er verbunden sind (sitzen direkt nebeneinander), an beiden jeweils ein 10^2 zum Cap. An einem Block sitzt die Helix HXA400MKII mit nem 10^2-Kabel, am anderen die Olympus mit 20^2.
Die Zuleitung (+) zu den Amps ist genauso aufgebaut, nur mit einem Sicherungsverteilerblock.
Kann der Weg zur Masse ne Masseschleife verursachen
@Mario: Werd, sowie ich das Radio reinmach durchmessen - kann nur immer noch net, weil ich noch Prüfungen hab. Krieg noch die Kriese! -Will endlich mein Radio einbauen :angry
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!! Beitrag #60
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Warum so kompliziert? Was sollen die Verteilerblöcke bezwecken?
Geh doch vom Cap gleich auf Masse.
Thema: