Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT

Diskutiere Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, leider bemerke ich seit geraumer Zeit damit ein Kleppern von vorne beim Fahren kommt. Meist immer im ACT (2Zylinder Modus). Nun fand ich...
  • Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #1

KiseFR

Reaktionen
74
Hallo, leider bemerke ich seit geraumer Zeit damit ein Kleppern von vorne beim
Fahren kommt. Meist immer im ACT (2Zylinder Modus).

Nun fand ich dieses „lockere Gestänge“. Ist dies normal beim 1.4TSI ACT Baujahr 2015?

Oder kann mir jemand helfen mit einer Lösung. Klammer, neues Teil etc. Oder muss da der gesamte Turbo gewechselt werden ?

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• IMG_5037.mov
    930,1 KB
  • IMG_5045.jpeg
    IMG_5045.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_5040.jpeg
    IMG_5040.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_5043.jpeg
    IMG_5043.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT

Anzeige

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #2
Hallo KiseFR,

ich fahre auch einen 1.4er ACT Baujahr 2016 und habe das gleiche Problem! Bei meinem Leon ist das Wastegategestänge auch so locker und klapprig!
Das ist richtig nervig im Stadtverkehr, wenn die Fenster runter sind und man an geparkten Autos oder einer Hauswand vorbei fährt.
Hört sich an als wenn ein Sack Blechdosen unter der Motorhaube arbeitet.
Ich habe auch noch keine Lösung für das Problem finden können. Hier noch ein Link wo das Thema schonmal besprochen wurde, aber auch keine richtige Lösung gefunden wurde:
Bei einem Besuch in einer SEAT-Werkstatt wurde ich mit dem berühmten Satz "ist Stand der Technik" abgespeist. Der Motor läuft ja ansonsten wunderbar, also kein Problem laut SEAT.

Grüße, Nico

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #3
Hey Nico_Leon,

Schade damit mehrere über diese Probleme klagen.

Laut Recherche gibt es eine TPI 2033120, dort ist eine Klammer inbegriffen mit der TEILENUMMER 04E145220.

Leider hab ich aber nichts offizielles gefunden, eventuell kann hier jemand helfen bezüglich der TPI.

Lg

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #4
Was ich nicht ganz verstehe, warum rasselt es nur im 2-Zylinder-Modus? Oder ist das bei dir anders?

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #5
Das Thema ist alt. Suche hilft.

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #7
Und wie sieht’s aus ? @CU111

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #8
@KiseFR Ich weiß nicht was so schwer dran ist wenn ein verbessertes Teil am Wastegategestänge ausgetauscht wird. Zu der TN gibt es doch genügend Infos, ggf. zum Selbstaustausch. Detaillierte Klärung erfolgt beim Händler.

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #9
@CU111 du könntest hier auch einfach helfen ? Ist schließlich ein Forum zum helfen oder ? 🤔

Da mit der TPI nichts gefunden wird

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #11
Vielen Dank KiseFR! Das kann man mal probieren.

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #12
@KiseFR Ich weiß nicht was so schwer dran ist wenn ein verbessertes Teil am Wastegategestänge ausgetauscht wird. Zu der TN gibt es doch genügend Infos, ggf. zum Selbstaustausch. Detaillierte Klärung erfolgt beim Händler.
Und ich weiss nicht was das für eine Forenkultur es ist, die Leute so abzuwimmeln. Als würde das Thema 10 mal täglich angefragt. Man könnte einfach antworten und eventuell einen Link bereitstellen wie es zum Glück durch andere passiert ist.

Wenn es dich nervt, lies es oder antworte nicht. Aber so etwas ist extrem unpassend.

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #13
@itrocket find es auch extrem traurig. Ob die Klammer richtig ist, keine Ahnung. Hab diese nach langer Recherche gefunden. Hast du das Problem auch?

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #14
@itrocket find es auch extrem traurig. Ob die Klammer richtig ist, keine Ahnung. Hab diese nach langer Recherche gefunden. Hast du das Problem auch?
Nope, habe das Problem nicht, da ich einen Leon Cupra habe. Lese mir aber auch andere Themen durch, da wir aktuell auf der Suche nach einem Zweitwagen sind. Da wäre eben auch der 1.4 ACT mit dabei.

Mir geht es aber grundsätzlich um diese stark abweisende Art, welche aus meiner Sicht oft unangemessen und wenig hilfreich ist. Ist mir hier schon öfter aufgefallen und finde ich sehr schade.

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #15
Kurze Rückmeldung von mir:
Ich habe heute versucht die Klammer von FLS zu verbauen, sie passt aber nicht!
Ich werde Kontakt mit FLS aufnehmen und versuchen die Problematik zu lösen.

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #16
Kurze Rückmeldung von mir:
Ich habe heute versucht die Klammer von FLS zu verbauen, sie passt aber nicht!
Ich werde Kontakt mit FLS aufnehmen und versuchen die Problematik zu lösen.
Oh.. halt uns bitte auf dem laufenden.

Immerhin tut sich etwas, gegensatz zu @CU111 wo leider keine vernünftige Hilfe kommt 🙄

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #17
Die Antwort von FLS kam schnell: es gibt angeblich viele verschiedene Turbolader beim EA211 und wenn dieser nicht genau wie auf dem Foto auf der FLS-Webseite aussieht, dann passt die Klammer nicht.

Mein Turbolader sieht genau wie auf dem Foto im ersten Post hier aus und dort passt die Klammer leider nicht! 😢

Ich habe mir das Wastegate-Gestänge auch nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass der Großteil der Klapperei vom elektrischen Antrieb kommt! Ist das bei euch auch so?

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #18
Sehr schade damit diese nicht passt 🤨

Hast du zufällig ein Video dazu ? Bei mir kommt’s genau von der Position, wo das obere Video ist.

• Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT Beitrag #19
Video ist echt schwer zu machen an der Stelle, weil man nicht sieht wo man filmt.
Aber bei mir klappert es nur leicht auf der Seite die Du gefilmt hast, mehr klappert es am anderen Ende des Gestänges!
Scheint so als wenn die Welle vom elektrischen Antrieb lose ist.

Thema:

Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT

Rasseln Turbogestänge 1.4TSI ACT - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben