Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen

Diskutiere Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Ich habe mich schon fast garnicht getraut ein Thread auf zu machen welches sich mit dem Thema "rappeln oder klappern"...
  • Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #1

AnSch80

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mich schon fast garnicht getraut ein Thread auf zu machen welches sich mit dem Thema "rappeln oder klappern" beschäftigt, habe aber das komplette Forum durch forstet und keinen gefunden der ein ähnliches Problem wie ich hat.

Also:
Ich habe vor ca 2 Wochen einen Gebrauchten Leon TS gekauft ( 1 1/2 Jahre alt 62.000 km) und nun ist mir aufgefallen das zwischen 1000-1200 Umdrehungen beim leichten Gas geben oder wenn ich die Geschwindigkeit in diesen Drehzahlbereich halte ein rappelndes oder stark vibriendes Geräusch zu hören ist. Bin mir jetzt unsicher ob ich das beim Händler reklamieren soll oder ob das bei diesem Auto einfach normal ist.

Wenn jemand ein ähnliches Problem hat oder mir die Ursache nennen könnte würde ich mich freuen!

Greetz

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #2
Woher kommt das Geräusch denn?
Dass wäre mal wichtig.

Mein TS TDI hat vor Kurzem (Gott habe ihn seelig) acu hschon angefangen aus dem Armaturenbrett zu klappern...

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #3
@themenstarter
ist es ein TDI?
wenn ja, dann ist das geräusch normal. es gibt einen thread dazu, weiss aber nicht wie der geheissen hat.. das geräusch kommt genau in diesem drehzahlbereich und ich hab das gefühl, irgendwo vorne links ausm motorraum. ich hab ein radio mit ausfahrbarem panel, bei der fahrt ist dieses immer ausgefahren. das panel "vibriert" ganz fein aber synchron mit diesem geräusch mit.

grüsse
haris

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #4
Also das ist ein TDI 150 PS. Das Geräusch kommt aufjedenfall aus dem Motorraum habe zuerst an das Getriebe oder Kuppelung gedacht. Aber wenn das normal ist bin ich ja beruhigt!

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #5
Original von AnSch80
Also das ist ein TDI 150 PS. Das Geräusch kommt aufjedenfall aus dem Motorraum habe zuerst an das Getriebe oder Kuppelung gedacht. Aber wenn das normal ist bin ich ja beruhigt!

hm also das geräusch ist schwer zu beschreiben.. es kommt mir immer vor, als ob es ein rappeln oder rütteln wär...

also auf jeden fall hab ich es auch.. kommt auch aus dem motorraum und im forum gibt es noch einige weitere leute, die dieses geräusch auch haben...

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #6
@haris

Ja genau es ein rappeln oder rütteln, ist auch direkt wieder weg wenn man Gas gibt. Wie alt ist Dein TS und was hat er gelaufen? Vielleicht ist es auch eine defektes Motorlager oder sowas!?

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #7
meiner ist 2/04 und hat 22000km. hab das geräusch von anfang an gehabt. vielleicht melden sich noch die anderen tdi-fahrer, die dieses rappeln auch haben...

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #8
Habt ihr mal die Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut, ob ihr ein Teil seht, was bei dieser Umdrehungszahl mitschwingt?
Vielleicht der Filterkasten oder ein Schlauch mit Metallstück dran, was irgendwo dagegenschwingt. Vielleicht auch Kabel oder Abdeckung an Batterie oder so.

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #9
Original von LeonCupV6
Habt ihr mal die Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut, ob ihr ein Teil seht, was bei dieser Umdrehungszahl mitschwingt?
Vielleicht der Filterkasten oder ein Schlauch mit Metallstück dran, was irgendwo dagegenschwingt. Vielleicht auch Kabel oder Abdeckung an Batterie oder so.

ne hab ich nicht... und im lehrlauf habe ich das noch nicht gehört.. sondern kurz nach dem anfahren bei ca. 1300 rpm. also wenn der motor unter last steht...

mich störts nicht, hab mich dran gewöhnt..

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #10
Was ist, wenn dadurch aber etwas ständig schleift und sich durchscheuert?

Oder durch die ständige Bewegung irgendwelche Halterungen ode Schrauben locker werden?

Fährst zwar nicht immer mit der Drehzahl, aber ich würde einfach mal zu zweit nachschauen. Einer gibt etwas gas und der andere schaut in die Motorhaube.

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #11
Original von LeonCupV6
Was ist, wenn dadurch aber etwas ständig schleift und sich durchscheuert?

Oder durch die ständige Bewegung irgendwelche Halterungen ode Schrauben locker werden?

Fährst zwar nicht immer mit der Drehzahl, aber ich würde einfach mal zu zweit nachschauen. Einer gibt etwas gas und der andere schaut in die Motorhaube.

das komische ist eben, dass ich dieses "rappeln" nur im ersten gang bemerkt habe.. in allen anderen gängen tritt das bei mir nicht ein...

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #12
@LeonCupV6

Genau was Du gerade beschrieben hast, habe ich eben mal gemacht. Ein Kumpel hat Gas gegeben und ich habe gehört. Also das Geräusch entsteht hinter dem Motor einwenig nach links versetzt. Ich mache morgen mal ein Foto und markiere die Stelle. Bei mir ist das in allen Gängen wenn ich in diesem Drehzahlbereich bin. Natürlich hört man das Geräusch im Leerlauf nicht so deutlich als wenn das Auto unter last steht!

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #13
hab das geräusch auch aber beim signo 1,6i 77kw. kommt auch aus dem motorraum links. hab schon öfter nachgeschaut was das problem ist konnte es aber bis jetzt nicht ausfindig machen.

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #14
Habe mal ein Foto vom Motor gemacht und die Stelle markiert wo das Geräusch herkommt. Hat jemand ne Ahnung welches Teil dort sitzt und solch ein Geräusch verursachen könnte?

Das nächste Foto bitte entweder viel kleiner oder als Link posten! Danke!

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #15
Ich dachte, es soll links versetz sein ?

Die markierte Stelle ist aber genau mittig - mittiger gehts ja bald nimmer.

... und mir ist bis jetzt noch kein rappeln/zappeln bei der Umdrehungszahl bei meinem TDI (81 kw) aufgefallen ...

• Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen Beitrag #16
@brummhummel69

Wie auch immer, das Geräusch stammt von dieser Stelle. Habe mir aber mal ein Termin in der Werkstatt gemacht, mal schauen was die dazu sagen.

Thema:

Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen

Rappeln zwischen 1000 - 1200 Umdrehungen - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI: Hallo zusammen, Hab heute nun endlich meinen Leon FR 2.0 TFSI DSG in Empfang nehmen können, aber hätte da jetzt gleich ein paar Fragen: 1. Wenn...
Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL): Hi. Habe am gestrigen Samstag meinen Leon endlich abholen können :) Es handelt sich, wie ebenfalls dem Titel zu entnehmen ist, um das...
Schrilles Pfeifen vom Turbo bei ARL ... Bitte um Hilfe: hallo, bin neu hier, habe ne menge guter sachen bisher gelesen, super forum! habe die suche benutzt und auch was gefunden, aber es passt nicht...

Neueste Beiträge

Oben