Schrilles Pfeifen vom Turbo bei ARL ... Bitte um Hilfe

Diskutiere Schrilles Pfeifen vom Turbo bei ARL ... Bitte um Hilfe im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hallo, bin neu hier, habe ne menge guter sachen bisher gelesen, super forum! habe die suche benutzt und auch was gefunden, aber es passt nicht...

siga

Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo, bin neu hier, habe ne menge guter sachen bisher gelesen, super forum!

habe die suche benutzt und auch was gefunden, aber es passt nicht 100 % zu meinem problem

zu meinem problem:

habe das fahrzeug sei 1 monat. als ich den wagen bekam lief er ganz normal.

nach 4 tagen fing auf einmal an der turbo lader geräusche zumachen. es kommt nur wenn ich unter last beschleunige (auch bei weniger gas). im stand hört
man es nur bei vollgas und fast abriegeldrehzahl. es kommt beim fahren von 1200 umdrehungen bis enddrehzahl.

es kommt nicht vom luftfilter, es ist ein schrilles trillern was vom turbolader erzeugt wird.
hatte dann die schläuche geprüft, alle 100% dicht!
es war auch kein leistungsverlust spürbar, es kam halt nur das geräusch.
bin dann zum tuner gefahren und habe den wagen chippen lassen.
ging dann von der leisutung viel besser aber das geräusch blieb gleich.

hab es dann einfach "ertragen".
nur dann vor 2 wochen nach einer langen autobahn fahrt (lange mind. 200 kmh) fahr ich von der autobahn runter du es war auf einmal WEG!

hab mich tierisch gefreut, auto fuhr aber genau wie vorher keine änderung.

jetzt seit 4 tagen ist das geräusch nach eienr längeren ab fahrt (ca. 160) wieder da, wie vorher.

ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll.

agr ist abgeklemmt, schläuche sind dicht, leistung ist voll da, vtg stange zieht an, krümmer soweit ich das sehen konnte keine risse oder ähnliches, keine schrauben locker usw.

was kann das noch sein? man hört es im innenraum und aussen auch ziemlich laut. es übertönt den motor komplett.


meine frage: wieso war das pfeifen ne zeitlang weg? wäre der turbo kaputt, wäre es doch nicht wieder weggegangen udn jetzt wiedergekommen. kein leistungsverlust spürbar, voller ladedruck, lmm werte perfekt.

hoffe mir kann jmd. helfen
 
26.02.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schrilles Pfeifen vom Turbo bei ARL ... Bitte um Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Beiträge
1.203
Reaktionen
0
AW: Schrillies Pfeifen vom turbo bei ARL... bitte um hilfe

du weisst schon das der lader das pfeiffen anfängt wenn du ihn chippen lässt???
 

siga

Beiträge
9
Reaktionen
0
als ich den wagen bekam, hat er nicht gepfiffen, erst nach drei tagen udn da war er noch nicht gechippt.

es ist nicht das typische pfeifen, sondern ein schrilles trillern.

es kommt vom turbo, die frage ist nur woher genau. eine undichtigkeit konnte ich nicht finden, lagerschaden denke ich nicht weil es zeitweise für ein paar tage wegwar udn der wagen volle leistung hat.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Meiner hat das unter Last in den unteren Gängen gemacht. Ließ sich leicht beheben: neuer Lader. Anders war das Leck nicht zu finden, im Stand gab's allerdings kein Geräusch, nur unter Last.
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
kann das nicht der keilriemen sein der da irgendwo schleift? wenn nen turbolader pfeift, dann ist das nicht sporadisch sondern dauernd.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
er kann sporadisch pfeiffen ;)

verdicherrad defekt
welle unwuchtig
mir fällt noch nen paar sachen, fakt ist heiko hat recht ;)
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Mal im enrst. Wenn ich mir Sorgen um den Lader mache, dann fahr ich nicht am nächsten Tag zum Tuner und laße chippen. Vor allem muss der Tuner das doch hören vor dem chippen und wissen was los ist!?
Vielleicht fährt du mal bei unserem Forumstuner und Sonsor Wimmer vorbei.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
he bert

wie lagerst du ne drehende welle in einem gehäuse? :D
wenn du nen schnitt durch den lader machst und in fahrtrichtung legst, dann siehst du links die abgasturbine (bei TDI's teils die VTG), die welle, die durch das lager geht und rechts das verdicherrad. verdicherseite und abgasseite sind räumlich getrennt einzige gemeinsame verbindung ist die welle.
 

siga

Beiträge
9
Reaktionen
0
hi,

so war eben auf der autobauhn (250 km) udn bin zwischendurch mal 200 gefahren für ein längeres stück. das pfeiffen ist nun wieder weg, udn blieb die letzten 100 km auch weg.

mal sehen wann es wieder kommt.
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
hehe, turbo im ar*** und trotzdem mal ordentlich treten :D
find ich gut diese einstellung^^
vielleicht krichtes ja hin, dass sich der turbo auflöst. dann pfeift zumindest nix mehr ;)
 

-Franz-

Gast
Zuletzt bearbeitet:
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Gleitlager, quasi auf dem Ölfilm gelagert.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
@icefox

vergiss es ;) die welle ist feingewuchtet, lagertausch in eigenregie nicht möglich.
 
LEON TDI 150

LEON TDI 150

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hi,

das Pfeifen scheint normal zu sein. Ist bei meinem ARL so und beim Kumpel (auch Leon ARL) auch. Hab 190tkm auf der Uhr und es läuft... :)
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
echt? :D

du weißt schon das es verschiedene tonlagen gibt?
nen lader klingt schriller wenn die welle fertig ist, bzw wenn materialschwund am verdichterrad auftritt.
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
@icefox

vergiss es ;) die welle ist feingewuchtet, lagertausch in eigenregie nicht möglich.
witzbold :D
als wenn ich am turbolader nen kugelleger oder sowas erwartet hätte was ich mal eben umstecken kann :D

echt? :D

du weißt schon das es verschiedene tonlagen gibt?
nen lader klingt schriller wenn die welle fertig ist, bzw wenn materialschwund am verdichterrad auftritt.
mein lader fängt nu auch das schrille pfeifen an... hört man am besten, wenn man im 3ten oder 4ten gang bei 2000 U/min gas gibt.
hört sich irgendwie an als wenn da was leicht am schleifen ist...
da kann ich wohl schon mal anfangen zu sparen :/
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Dieses schleifende pfeifen bei 2000 ist vollkommen normal.
 
Thema:

Schrilles Pfeifen vom Turbo bei ARL ... Bitte um Hilfe

Schrilles Pfeifen vom Turbo bei ARL ... Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • TDI turbo pfeifen

    TDI turbo pfeifen: hallo habe einen tdi 110PS mit chip nur leider höre ich meinen turbo nur ganz minimal pfeifen gibts da ne lösung das es lauter wird mein dad hat...
  • TDI turbo pfeifen - Ähnliche Themen

  • TDI turbo pfeifen

    TDI turbo pfeifen: hallo habe einen tdi 110PS mit chip nur leider höre ich meinen turbo nur ganz minimal pfeifen gibts da ne lösung das es lauter wird mein dad hat...
  • Schlagworte

    golf 4 tdi schrilles pfeifen vom turbo