Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI

Diskutiere Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, Hab heute nun endlich meinen Leon FR 2.0 TFSI DSG in Empfang nehmen können, aber hätte da jetzt gleich ein paar Fragen: 1. Wenn...

GoDFaTHeR

Beiträge
239
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Hab heute nun endlich meinen Leon FR 2.0 TFSI DSG in Empfang nehmen können, aber hätte da jetzt gleich ein paar Fragen:

1.
Wenn der Motor unter Last ist gibt irgendwas im Motorraum bei ca. 2400-2600 Umdrehungen ein etwas komisches Geräusch von sich, bei höheren Drehzahlen verschwindet es dann wieder. Das Geräusch ist bisschen schwer zu beschreiben, klingt bisschen wie ein Klappern oder Rasseln würde ich sagen. Das Geräusch tritt aber nur während der Fahrt auf, wenn man etwas kräftiger Gas gibt (Gaspedal ca. zur Hälfte durchgedrückt, eher
weniger). Beim Hochdrehen des Motors im Leerlauf ist das Geräusch nicht vorhanden. Außerdem ist das Geräusch eigentlich in allen Gängen vorhanden, am deutlichsten bemerkt man es aber in den höheren Gängen. Dürfte aber vermutlich daran liegen, dass man sich in den höheren Gängen etwas länger im fraglichen Drehzahlbereich befindet.

Habt ihr das bei Euren Leons auch bzw. was könnte das sein?
Bin mit einem Werkstattmitarbeiter kurz eine Runde gefahren, aber der konnte erst mal nicht so richtig was feststellen und hat gemeint ich soll das mal weiter beobachten. Getriebe oder Motor dürften laut ihm eher nicht die Ursache sein, was mich zumindest mal etwas beruhigt hat. Er tippte eher auf ein vibrierendes Teil.

2.
Wegen des Geräuschs hab ich später dann selber mal noch einen Blick in den Motorraum geworfen und dabei ist mir was aufgefallen, was mich etwas stutzig gemacht hat. Wenn man von vorne auf den Motor blickt, dann ist vorne rechts ein Stutzen vorhanden, der so aussieht als ob da ein Schlauch drauf gehört. Bei mir ist da aber kein Schlauch dran. Wurde da was vergessen oder ist das beim 2.0 TFSI mit 211 PS normal?

3.
Ist es normal, dass es im Motorraum ziemlich warm wird?
Als ich die Haube aufgemacht habe, da waren die Motorabdeckung sowie die ganzen Kunststoffteile vorne im Kühlerbereich ordentlich warm, ich würde fast schon sagen heiß. Selbst die Stange zum offen halten der Motorhaube war richtig ordentlich warm. Bin insgesamt vielleicht 100 km Stadt, Landstraße und etwas Autobahn mit maximal 130 km/h gefahren. Motortemperatur lag laut Anzeige immer bei ca. 90 Grad.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 
03.09.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI . Dort wird jeder fündig!
LöweCJ

LöweCJ

Beiträge
453
Reaktionen
0
Selbst die Stange zum offen halten der Motorhaube war richtig ordentlich warm.
Ja ja die nicht isolierte Stange... Welcome to Sparland Seat!
Da gibts nur zwei Möglichkeiten: mit einem speziellen Band (wgn Hitze) abkleben
Oder wie ich es mache, nur ganz an der Spitze anfassen.

Ansonsten riskiert man verbrannte Finger!
 

Centrix

Beiträge
28
Reaktionen
0
Ich fahre auch den FR FL
Hab mich damals auch genau wie du gewundert was das für ein geräusch sein könnte in dem drehzahl bereich.
Hab dann 2 wochen später mein FR wieder in die Werkstatt gebracht und ihn das problem beschrieben. Laut dem Werkstattmeister wären diese Geräusche normal bei dem Auto/ Motor es wären die " Turbo Ventiele " die man da hören könnte. Sie sind damals mit dem Auto gefahren und haben noch nachgeguckt aber das war das einziegste was man hören konnte wofür er eine erklärung hatte... Fahre jetzt schon seit 2 monaten ganz normal mit dem Auto und bemerke auch sonst keine probleme und geh halt einfach mal davon aus das es die Ventiele sind ;-)
 

GoDFaTHeR

Beiträge
239
Reaktionen
0
Hab mich damals auch genau wie du gewundert was das für ein geräusch sein könnte in dem drehzahl bereich.
Ist das bei Dir exakt so wie bei mir, also dass man im Stand das Geräusch nicht hört und das Geräusch nur während der Fahrt unter Last bei ca. 2500 Umdrehungen hörbar ist?

Fahre jetzt schon seit 2 monaten ganz normal mit dem Auto und bemerke auch sonst keine probleme und geh halt einfach mal davon aus das es die Ventiele sind ;-)
Ansonsten läuft meiner auch wunderbar und auch das DSG arbeitet butterweich. Aber irgendwie kommt mir das Geräusch halt trotzdem komisch vor. Die ältere Version unseres Motors (also den 2.0 TFSI mit 200 PS) bin ich schon in einem A3 gefahren und ich kann mich nicht daran erinnern, dass da ein vergleichbares Geräusch vorhanden war. Aber ist ja wie gesagt auch ein geringfügig anderer Motor gewesen, von daher weiß ich nicht ob das übertragbar ist.

Aber vielleicht können ja noch ein paar mehr FR-Besitzer mit 2.0 TFSI 211 PS ihre Erfahrungen posten. Wenn das Geräusch wirklich bei allen vorhanden sein sollte, dann wäre ich einiges beruhigter.

Wobei ich das Geräusch aber so oder so etwas störend finde, denn gerade auf der Landstraße oder auf der Autobahn ist man ja bei normaler Fahrweise doch öfters in dem fraglichen Drehzahlbereich unterwegs.
 
floopp

floopp

Beiträge
162
Reaktionen
0
Hey Godfather

Ich fahre seit Dez 2009 auch nen FL FR mit DSG. Bin begeistert von dem Wagen.

Dieses Geräusch habe ich auch. Zumindest habe ich im besagten Drehzahlbereich ein Knistern/Rasseln. Aber nur bei Last. Also wenn ich beschleunige. Ich dachte erst es kommt aus dem Auspuff. Da meiner nächste woche feinstes Edelstahl untenrum bekommt, werd ich wissen ob es aus dem Auspuff kommt.

Mach dir aber keine Sorgen, meiner Läuft nach 12.000 km immernoch Rund.
 
floopp

floopp

Beiträge
162
Reaktionen
0
Der motor ist laut meinem Händler der gleiche.
 

Daytona

Beiträge
44
Reaktionen
0
Richtig, die Motoren sind zu 100% identisch. Der Golf mag zwar anders klingen, das liegt jedoch am dort verbauten Soundrohr.
Daher ist dieses Rasseln etwas absolut normales. Habe mich schon darauf eingestellt, dass auch meiner, der in ca. 4-5 Wochen geliefert werden dürfte, auch rasseln wird.
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
Das Phänomen ist vielleicht besser bekannt als das Wastegate-rasseln beim 2.0TSI 155KW/211PS.

Das rasseln kommt von der Wastegate-Stange des Turbos. Dies ist die Steuerstange zwischen dem eigentlichen Wastegate und den verstellbaren Schaufeln des Turbos.

Mit irgendwas anziehen ist da nicht, die Stange sowie das Wastegate und was halt noch so dazugehört muss sehr leichtgänig sein sonst funktioniert die Regelung des Ladedrucks überhaupt nicht.

Ich weiß nicht wie es bei Seat-Werkstätten ist aber ich denke die haben die selben Anweisungen wie VW-Werkstätten.
Zitat aus der Technischen Produktinformation 2021062/1 von VW: Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung

Manche Händler kommen auch mit so Aussagen wie "Stand der Technik"
Ich kann nicht ganz verstehen wie ein Rasseln an einem Neuwagen Stand der Technik sein soll ..... der Vorgängermotor hat auch nicht gerasselt ....
 

GoDFaTHeR

Beiträge
239
Reaktionen
0
Meine erste Frage wäre somit dann wohl geklärt und ich brauch mir deswegen keine Sorgen mehr machen.

Könnt ihr mir vielleicht mit den beiden anderen Fragen auch noch weiterhelfen?
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
zu 2.
Nein, passt so.
Ich geh jetzt mal davon aus dass du den schwarzen Schlauchanschluss ca. 7mm dick auf der Fahrerseite der Ansaugbrücke meinst, der ist nach innen zu, hab ich bei Golf VI GTI's auch schon gesehen. Aber ka für was der ist ?(

zu 3.
Ja, der Motorraum wird sehr warm, ist nicht nur bei den 2.0TSI so, vorallem wenn der Stadtverkehr von deinen 100KM zuletzt sind ;)
 

Forza Italia

Beiträge
558
Reaktionen
0
hätte auch kurz ne frage zum original ESD. brummt der esd schon etwas sportlicher ab werk? bin jetzt kein soundfreak (hatte vorher tdi), aber ein sportlicher sound wäre wünschenswert :)
 
floopp

floopp

Beiträge
162
Reaktionen
0
Naaaaja, es geht. Wenn er richtig warm ist dann hast du sportlichen Sound. LEider wird der Turbo irgendwann zu laut. Wenn du was richtige sportliches haben willst, kommst du nicht drum rum was zu ändern.

Ich hab ja auch vor 3 Wochen meine AGA geändert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorallem das Schalten ist extrem geil geworden. :D
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
ich hätte auch noch kurz was, wie wird beim FL mit Xenon die Lichthupe realisiert?
Da der Fernlichtscheinwerfer ja dem TFL zum Opfer gefallen ist ....
Also wenn TFL an ist logischerweise ....

Vielen Dank
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Beim Facelift übernehmen die Xenonscheinwerfer selber die Lichthupe.
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
sprich die Xenon Brenner zünden jedesmal wenn ich die Lichthupe betätige und mommentan das TFL an ist ?!
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Ja, das ist richtig.
Sobald du die Lichthupe betätigst, zünden die Brenner und die Klappe wird geöffnet.
 
Thema:

Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI

Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI - Ähnliche Themen

  • BullX Anlage ab Turbo..Frage?

    BullX Anlage ab Turbo..Frage?: Tag Gemeinde, Da ich jetzt eine BullX anlage ab Turbo drauf habe und ich nichts selbst dabei war wo die Eingebaut wurde habe ich eine frage? Ist...
  • 1.8 TSI Ersatzrohr und einige Fragen dazu

    1.8 TSI Ersatzrohr und einige Fragen dazu: Hey Leute, folgendes Problem: Ein Seat 1.8 TSI hat einen Sear Sport Endschalldämpfer, der ist ja von Remus glaube ich. Laut Papieren ist aber der...
  • Frage zu 1.9 TDI Ecomotive

    Frage zu 1.9 TDI Ecomotive: Vorab, ich bin was Tuning angeht total unerfahren. Fahre den Ecomotive TDI 1.9 mit 105 PS Hab ein Angebot bekommen, diesen durch auslesen des...
  • Einige Fragen (Getriebe, SperrDiff,Turbo,Ladeluftkühler) für 2.0TDI FR

    Einige Fragen (Getriebe, SperrDiff,Turbo,Ladeluftkühler) für 2.0TDI FR: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen, da mir mein Seat Leon 2.0TDI FR, ist ein vor Modellpflege, als noch der Pumpe Düse (Bj.06)...
  • Auspuff fragen für n 1.4 tsi

    Auspuff fragen für n 1.4 tsi: Hallo erstmal, also ich würd gerne wissen welchen Auspuff ich mir auf den Sport Limited 1,4l also 125PS machen lassen kann. Von Werk aus würde...
  • Auspuff fragen für n 1.4 tsi - Ähnliche Themen

  • BullX Anlage ab Turbo..Frage?

    BullX Anlage ab Turbo..Frage?: Tag Gemeinde, Da ich jetzt eine BullX anlage ab Turbo drauf habe und ich nichts selbst dabei war wo die Eingebaut wurde habe ich eine frage? Ist...
  • 1.8 TSI Ersatzrohr und einige Fragen dazu

    1.8 TSI Ersatzrohr und einige Fragen dazu: Hey Leute, folgendes Problem: Ein Seat 1.8 TSI hat einen Sear Sport Endschalldämpfer, der ist ja von Remus glaube ich. Laut Papieren ist aber der...
  • Frage zu 1.9 TDI Ecomotive

    Frage zu 1.9 TDI Ecomotive: Vorab, ich bin was Tuning angeht total unerfahren. Fahre den Ecomotive TDI 1.9 mit 105 PS Hab ein Angebot bekommen, diesen durch auslesen des...
  • Einige Fragen (Getriebe, SperrDiff,Turbo,Ladeluftkühler) für 2.0TDI FR

    Einige Fragen (Getriebe, SperrDiff,Turbo,Ladeluftkühler) für 2.0TDI FR: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen, da mir mein Seat Leon 2.0TDI FR, ist ein vor Modellpflege, als noch der Pumpe Düse (Bj.06)...
  • Auspuff fragen für n 1.4 tsi

    Auspuff fragen für n 1.4 tsi: Hallo erstmal, also ich würd gerne wissen welchen Auspuff ich mir auf den Sport Limited 1,4l also 125PS machen lassen kann. Von Werk aus würde...