R32 Kompressor oder Turbo

Diskutiere R32 Kompressor oder Turbo im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ich hab das video leider nicht auf pc. hab ich im urlaub mal angeschaut über digital sat. wurde dort gezeigt.
  • R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #41
@ haris
kannst du mir das video mal zuschicken oder den link schicken?
das kenn ich nämlich noch net :D

ich hab das video leider nicht auf pc. hab ich im urlaub mal angeschaut über digital sat. wurde dort gezeigt.

• R32 Kompressor oder Turbo

Anzeige

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #42
joah aber er bringt ja auch welche. und was ist daran schlecht wenn das mit chip abgestimmt ist

klar bringt er welche....nur belügst du dich quasi selbst ein wenig :)

sagen wir mal du hast 340 PS mitm R32 Kompi...

dann gehen mit sicherheit 30-40 PS alleine für den kompi wieder drauf...sprich du hast effektiv eigentlich nur 300 PS...das poblem hast du beim turbomotor dagegen nicht (technisch ist das jetzt nicht 100% korrekt aber einfach gesehen ist es so)...wenn du 340 PS hast hast du 340 PS...

ich persönlich bin der meinung das einfach ein eingesteckter 0815 chip bei sowas nicht das richtige ist...jedes auto ist anders und in jedem auto muss das etwas anders abgestimmt werden....das ist bei dem kit von SLS bzw. Z nicht der fall...der chip ist fest...da wird keine abstimmungsarbeit mehr an deinem eigenen auto geleistet...bei Rothe z.B. wird an deinem auto die abstimmung gefahren

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #43
aber das könnten die bei sls ja vielleicht auch. oder nicht. und das leistungsdiagramm zeigt ja das 320ps anliegen oder seh ich das falsch.

man leute ich bau euch jeden ******
aber von motoren hab ich nich viel ahnung:nene:

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #44
aber das könnten die bei sls ja vielleicht auch. oder nicht. und das leistungsdiagramm zeigt ja das 320ps anliegen oder seh ich das falsch.

man leute ich bau euch jeden ******
aber von motoren hab ich nich viel ahnung:nene:

also ich fang mal besser von vorne an :)
wenn die leistung gemessen wird wird zunächst die radleistung an der rolle gemessen und danach die verlustleistung (wiederstand von getriebe/kompressor/klima/reifen etc..) beides zusammen addiert ergibt die hochgerechnete motorleistung von der immer gesprochen wird :)

so...
beim turbo und saugermotor ist die verlustleistung relativ gering (ich weiss es nimmer genau wieviel unserer hatte..ich glaub es waren ca. 20 PS)
angenommen du hast nen R32 Turbo mit 340 PS Motorleistung...

dann heisst das das real 320 PS (340 PS-20 PS verlustleistung) an die Straße übertragen werden......und die kraft die an die straße übertragen wird ist die die schlussendlich zählt wenn es um beschleunigung etc. geht :)

bei nem kompressor mit 340 PS Motorleistung hast du ca.40PS (wenn es nicht sogar mehr waren an Verlustleistung) sprich du überträgst nur 300 PS vom Rad auf die Straße...

du hast also bei beiden autos am Leistungsdiagramm 340PS Motorleistung...das auto mit dem Turbo-Motor geht aber auf jedenfall besser als das mit dem Kompressor!

hoffe das war verständlich :)

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #45
joah das war verständlich. also heißts nochmals genau überdenken.:D

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #46
also ich kann nur empfehlen rothe oder ähnl. von hgp bin ich nicht so überzeugt...

und wenn DSG dann kompressor sonst nen ordentlichen lader und mit dem kann man dann theo. bis 700 ps kommen (natürlich mit entsprechenden änderungen!!!)

anfangen tut das bei 10.000 nach oben ist wie so oft alles offen (35- 40 würde ich jetzt mal für 600 ps locker rechnen)

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #47
also von sls hört man nicht unbedingt so viel gutes... allerhöchstens aus dem g-lader bereich!!! und die kann man ja auch selber gut bearbeiten :)

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #48
Vom Kompressor kann ich nur abraten. Der SLS R32 hatte auch schon einen Motorschaden mit dem Kompressor !! Die Verdichtung wird nicht reduziert und ein LLK ist auch nicht drin.
Ausserdem wird die Leistung oft nicht erreicht.

Bei den Turboumbauten gilt Rothe als standfest, leider aber auch etwas teuer.
HGP versucht es güntig zu machen und wechselt nur das was wirklich sein muss. Hält halt nicht so lange wie ein Rothe Kit.
Aber bei Rothe musst halt einbauen lassen, da es hier kein "Kit" in dem Sinn gibt.
Wird alles am Auto gemacht. Bei HGP kannst es selbst einbauen wei lein Einbaukit gibt.

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #49
im Kit III ist aber doch ein LLK mit bei bei SLS

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #50
also ich empfehle dir wenn du länger freude haben willst lieber mehr auszugeben und zu rothe zu gehen.

wie schon richtig gesagt wurde wird bei hgp meist nur das wichtigste getauscht... rothe hat da schon ein anderes händchen für die sache... kostet halt eben leider ein wenig mehr, aber wenn dafür der motor hält und vorallem auch die leistung rauskommt die besprochen wurde hast du ja mehr davon.

aber es ist eben oft so ein kampf... der eine bietet 350 ps für 15.000 der andere 350 ps für 20.000 warum sollte ich also für die gleiche leistung mehr ausgeben???

ist bei den 1.8er umbauten nicht anders... der unterschied ist halt meist das nen V6 richtig auf leistung zu bringen deutlich mehr know how erfordert also nen 1.8T (der eh schon für aufladung gebaut wurde) wenn man natürlich in grenzbereiche kommt ists bei keinem motor einfach.

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #51
joah das hab ich schon verstanden . also wenn turbo dann rothe. aber wenn mompressor dann bitte wer?

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #52
puuh, blöd wenn man fast nur turbofahrer und tuner kennt :p

also leistung so um die 350 ps?

kennen tu ich auch nur SLS (zumindest fallen die mir jetzt so als erstes ein) aber da kenne ich nur nen Z4 mit Kompressorumbau, der läuft an sich recht gut.

R32 bzw. 3.2V6 VAG kenne ich leider keinen... also möchte ich da auch nichts empfehlen, allerdings glaube ich das turbo echt der bessere weg ist... aber leider eben teurer, das scheint dich davon abzuhalten wenn ich das richtig deute(n darf).

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #53
ich kann dir nur eines sagen

als ich mich mal kurzzeitig fuer den A3 3.2 quattro 24V V6 (gleicher motor) intressiert hatte, war ich viel in audi foren unterwegs

mir ists vorgekommen als ob die jungs niemand anderen außer Rothe in erwägung ziehen würden.
Was ich draus gelernt habe --> der der einen 3.2 V6 zwangsbeatmen will, muss zu rothe, führt kein weg dran vorbei...
hört sich jetzt vielleicht doof an, aber man hörte echt immer nur Rothe Rothe Rothe. Ach komm spar 2 jahre, gebe ein bissle was aus und geh dann zu Rothe bla bla bla

von daher - wie gesagt, nur meine erfahrung

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #54
tja denke mal wird mir wohl nix weiter übrig bleiben. also eine saison serie fahren (Ha ha) und dann ab. :D

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #55
tja denke mal wird mir wohl nix weiter übrig bleiben. also eine saison serie fahren (Ha ha) und dann ab. :D

puh, du verdienst aber gut :baby:

ich warte meine garantiezeit von abt + seat ab und dann gehts auch ab zu rothe für ne 3++ zahl (termin wird früh genug ausgemacht, damit sich das toll überschneidet)

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #56
Zu SLS kann ich nur soviel sagen, dass ich vor ca. 6 Wochen bei denen war, um mir nen A3 V6 mit Kompressorumbau anzusehen und mitzufahren. Der Besitzer hat den Motor vor ca. 2 Jahren umbauen lassen und hat mittlerweile damit ca. 50 TKM zurückgelegt, ohne Probleme. Ich spielte ja auch mit Kompressorumbau für diese Jahr - ist nun leider nichts geworden - aber aufgeschobe ist ja nicht aufgehoben und bevor ich jemals auf Turbo umbauen lasse ziehe ich Kompressor vor.
Der Gesamteindruck von SLS ist ordentlich, ok ich bin kein KFZ-Geselle oder Meister, doch das Gespräch mit dem Ing. vor Ort war nicht nur nett sondern auch fundiert und jederzeit durch Vergleiche belegbar.
Ich werde was Kompiumbau angeht nach SLS gehen, denn es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #57
och menno. nu bin ich wieder durcheinander. und wie fuhr er so??? klang dürfte wohl kaum zu übertreffen sein.

• R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #58
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kompressor oder Turbo Beitrag #59
ich bau den r32 ohne allrad ein ;)

Thema:

R32 Kompressor oder Turbo

Oben