R-TDI -> 165 PS / 380 Nm

Diskutiere R-TDI -> 165 PS / 380 Nm im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; 165 PS und 380 Nm @SeatLeon :respekt: Respekt! 165 PS und 380 Nm! Nicht schlecht! Ich bin selber ALH Fahrer. Ich bin mal gespannt wie lange der...
  • R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #41
165 PS und 380 Nm

@SeatLeon
:respekt:
Respekt! 165 PS und 380 Nm! Nicht schlecht! Ich bin selber ALH Fahrer.

Ich bin mal gespannt wie lange der Motor hält!

Mir wäre das aber zu gefährlich, sobald Du mal in einen größeren Unfall verwickelt bist (was ich dir nicht wünsche!) und es um viel Geld geht (oder es sogar tote gab), fängt die Versicherung an die Fahrzeuge zu prüfen. Wenn die Versicherung dann andere Düsen findet (und kein TÜV) oder was anderes und dann kein Versicherungschutz mehr besteht. Uuuii Uuuii das wünsch ich keinem!

Hoffentlich platzt dir bei 180 km/h mal nicht der Motor!

Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß mit deinem ALH Renner.

Toi Toi Toi das der Motor hält!

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #42
Naja, um die Düsen ausfindig zu machen müßte man die komplette DHK (Düsenhalterkombination) auseinander bauen und die Teile Nummer der eigentlichen Düse abgleichen. Ich glaube das geht selbst bei genauer Untersuchung zu weit ins Detail. :rolleyes:

Was die Haltbarkeit angeht, so kann ich da nur auf andere, deutlich stärker aufgeblasene, ALH, ASV, AFN oder 1Z Motoren verweisen. Das einzige Problem was ich derzeit habe ist die rutschende Kupplung ab dem 3. Gang. Aber eine stärkere Variante ist schon in Planung und kommt in den nächsten Wochen rein. Wenn dann wieder die 225er 17 Zöller drauf kommen, sollte es auch mit der Kraftübertragung auf die Straße wieder funktionieren. 8)

Der Verbrauch ist erwartungsgemäß etwas gestiegen, bewegt sich aber mit knapp unter 6 l/100 km noch im erträglichen Rahmen. Wenn man auf der AB die Tachonadel jenseits der 200 sehen will, geht der Verbrauch natürlich in schwindelerregende Höhen :astonished:.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #43
Also was den Unfall betrifft wird sich sicher nie wer die Düsen anschaun und der Motor ist das letzte was da kaputt geht. Da sind noch ein paar andere Bauteile die da eingehen.

Alles im allen wirds schon halten.

mfg Bahula

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #44
AW: R-TDI -> 165 PS / 380 Nm

Einfach nur :respekt: , aber wenn das alles noch abgesegtnet wäre, dann gäbe es von mir doppel :respekt: :respekt: !

Gruß
Vatte

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #45

Für alle, die sich jetzt für das Thema interessieren und vielleicht selber an so einen Umabu denken, habe ich hier noch eine 12mm Pumpenupgrade.

Falls jemand daran interesse hätte, dies in Kombination mit Düsen und Software zu verbauen, einfach melden. Das Ding benötige ich nicht mehr.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #46

Hmm. Von 90 auf 165 PS? Wow, Respekt!

Was hat der ARL für Düsen drin?
Kann ich auch größere reinbauen? Was müsste ich sonst noch ändern bei größeren Düsen (außer Software), wieviel Mehrleistung würde das bringen und was für Nachteile würde das haben???
Danke im Vorraus :)

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #47

Du hast wohl einen PD TDI. Da musst du dir schon größere PD-Elemente besorgen und die sind sehr teuer.
Das sind die alten TDIs einfacher :)

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #48

Achso, danke.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #49

Also zu FR771 kann ich nur sagen, meines Wissens hat der 150PS TDI schon die größten PD Elemente die es gibt.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #50

naja die Piezo-Injektoren des 2.0 TDI mit 170 PS sind doch sicher noch ein bisserl besser oder ?(

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #51

Stimmt, die vom 2,0 TDI 170 PS sind anders. Allerdings sind da 4 Düsen unbezahlbar schätze ich. Dafür würden die Dinger zu wenig Leistung bringen, aber evtl. würde es einen etwas verminderten Spritverbrach ergeben.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #52

Hm,... das hört sich ja alles nicht schlecht an,... wie ist denn das wenn ich bei meinem 110er TDi nur die Düsen wechsel, bringt das auch schon was ? oder muß dann auch eine neue Software druff.

Mfg
mario

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #53

Neue Software muss schon drauf um das Potenzial der größeren Düsen nutzen zu können sonst wirst nicht viel merken davon.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #54

Nicht viel oder gar nicht´s ? mir würde ja zu anfang das schon etwas reichen. Und dann vielleicht etwas später dann eine andere Software drauf machen,...

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #55

Da wird eher nix kommen mit Mehrleistung.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #56

@ MarioWendelken - sinnvoll wäre es vermutlich, wenn du vergrösserst, dann alles - LLK, Lader usw.. aber software auf jeden fall (einspritzmenge und ladedruck sollten auf jeden fall erhöht werden)

lebt er noch der R-TDI? ?( ...mir waren meine 90 PS, beim ersten Leon ja auch zu wenig, aber das....?:nene:
trotzdem:respekt:

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #57

habe da noch einmal etwas geschaut und diesen netten beitrag gefunden,... ich denke ich werde es einfach mal mit neuen Düsen (216er) testen,...

vielleicht reich mir das fürs erste,... wie sagt man immer versuch macht klug.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #58

vielleicht reich mir das fürs erste,... wie sagt man immer versuch macht klug

Bezieht sich das nicht immer auf negative Erfahrungen?
Wie das Kind mit der Hand auf der heissen Herdplatte? Man kann ihm 3000mal sagen, er soll da nicht anfassen...

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #59

Nur neue (größere) Düsen würde ich nicht ohne Stg. Anpassung einbauen, da er meiner Meinung nach zu Fett laufen könnte, was ja auf dauer auch nicht gut für den Motor ist. Der Motor muss ja wissen dass mehr Sprit reinkommt, damit er mehr Luft ansaugt, denn dadurch kommt die Mehrleistung!

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #60

waurm soll man über x00 Euro ausgeben (ich glaub ca 300 für die düsen) um da max 5 ps rauszuholen ... wenn dann macht es nur sinn mit ner geänderten software ...

da kann man eher noch so ne 5 euro Box im ebay kaufen. da hat man mehr davon ...

Thema:

R-TDI -> 165 PS / 380 Nm

R-TDI -> 165 PS / 380 Nm - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Ein weiterer 184 PS TDI mit DSG & DCC: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zu mir: meistens werde ich Tim genannt, bin (noch) 27 Jahre, verheirateter Papa eines 1-Jährigen Sohnes und...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Oben