R-TDI -> 165 PS / 380 Nm

Diskutiere R-TDI -> 165 PS / 380 Nm im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ kenny: Den DZR gibt es in dieser Form nicht für Benziner. Man könnte es ja mal versuchen, dann benötigst Du aber den Drehmomentverlauf und...
  • R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #21
@ kenny:

Den DZR gibt es in dieser Form nicht für Benziner. Man könnte es ja mal versuchen, dann benötigst Du aber den Drehmomentverlauf und weitere Daten....

@ SlasherHase:

Es ist mir schon klar, daß die Bremsanlage für solche Leistungen nicht ausgelegt ist. :cry: Aber wie schon gesagt, bin ich eher ein gemütlicher Fahrer und schätze die Kraftreserven. Nicht für umsonst habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,3 l/100 km und nach 69.000 km noch die ersten Bremsscheiben und Beläge in gutem Zustand.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #22
TÜV/Dekra: Ja/Nein?
Kosten?

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #23
Original von Micha
Kosten?

TÜV habe ich nur für die Software, nicht aber für die Düsen. Der Preis für 4 Düsen beläuft sich auf rund 200 €.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #24
200€? als ich mich dafür interessiert hab waren das so 500€...original vw?

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #25
Original von SeatLeon
Original von Micha
Kosten?

TÜV habe ich nur für die Software, nicht aber für die Düsen. Der Preis für 4 Düsen beläuft sich auf rund 200 €.

D.h. du fährst de facto ohne TÜV rum, richtig? :rolleyes: :astonished:

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #26
die jugend von heute! 8o 8o

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #27
Wenn man es genau nimmt, müßte jede noch so kleine Änderung am Fahrzeug durch den TÜV abgenommen werden. Die ABE wäre ja rein theoretisch schon durch Aerotwins, Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige, adaptierte AGR Rate, etc... erloschen. Und ob ich nun Düsen mit um 0,032 mm größeren Löchern drinnen hab, naja :nene:..... Wieviele Leute fahren mit 10 cent Tuning, eBay Boxen und Chips durch die Gegend, haben abenteuerliche Luftfilter Konstruktionen, geschwärzte Rückleuchten oder CUPRA R Lippen verbaut u.s.w......... Es läuft immer auf das gleiche hinaus -> rein rechtlich gesehen verlieren solche Fahrzeuge die ABE und den Versicherungsschutz. Also, bitte nicht
0.gif
, OK?

@ sticki:

Ein Düsenkopf kostet bei Bosch 45,00 €! Du benötigst noch ein paar Dichtringe, evtl. neue Rücklaufleitungen, etwas Diesel, etc.... Ein kompletter Satz DHKs (Düsenhalterkombination) kostet um die 400 - 500 €!

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #28
Original von Stefan_K
Also VW hat bei dem Golf 4 KitCar den 110 PS VE TDI genommen und 250PS und 520Nm(begrnzt) rausgeholt... . Die PD wären für den Einsatz zu anfällig....

MfG Stefan

Mit dem Unterschied, dass der Motor alle paar tausend km eine generalüberholung bekommt, wo alles anfällige ausgetsucht wird... und anders alle paar hunder km schon raus fliegt ;)

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #29
Original von SeatLeon
Die ABE wäre ja rein theoretisch schon durch Aerotwins, Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige, adaptierte AGR Rate, etc... erloschen.

...halte ich für ne gewagte These :rolleyes: ...aber egal ich finds interessant was aus dem kleinsten TDI im Leon so zumachen ist

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #30
Original von addi
Original von SeatLeon
Die ABE wäre ja rein theoretisch schon durch Aerotwins, Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige, adaptierte AGR Rate, etc... erloschen.

...halte ich für ne gewagte These :rolleyes: ...aber egal ich finds interessant was aus dem kleinsten TDI im Leon so zumachen ist

Tja, bei der Ladedruckanzeige mußte ich ein Loch in den LL-Schlauch machen und einen Schaluch im Motorraum verlegen. Bei der Öltemp habe ich den original Ölmeßstab durch einen mit Sensor ersetzt und mußte auch Strom vom Bordnetz anzapfen und Kabel verlegen. Bei den Aerotwins habe ich andere Wischerarme und leicht modifizierte Blätter (zumindest rechts, da zu lang) genommen. Alle samt Bauartveränderungen, aber ich schweife vom Thema ab :D.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #31
im prinzip hast du recht, nur gilt bei diesen ganzen sachen: wo kein kläger, da kein richter.
daß die versicherung nicht bei nem hochgeschwindigkeitsunfall bezahlt, weil du den aschenbecher jetzt weiss statt rot beleuchtet hast oder halt ne öltemperaturanzeige drin hast möchte ich mal anzweifeln...bei ner leistungssteigerung, die nicht abgesegnet ist bzw. auch im nachhinein als unsicher angesehen wird (kleine bremsanlage, ungeeignetes fahrwerk, asphalt-trennscheiben etc.) siehts dann doch n bisschen anders aus...

bin aber selbst so einer, man muss sich das nur ab und zu mal vor augen führen, was man da eigentlich macht.

im endeffekt wird aber trotzdem kein sachverständiger den motor auseinandernehmen und schauen, ob du andere düsen drin hast, wenn die leistungssteigerung sowieso schon eingetragen ist...es sei denn, es is wirklich ein grund da, z.b. wenn du mit längerem 5.gang und dieser leistung bei 240km/h an ner zivilstreife vorbeigerauscht bist. da können die sich natürlich auch an zwei fingern abzählen, daß das bei nem 90ps´er nicht mit nem chip getan ist.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #32
Hm ein diesel der das max nm bei 3000rpm hat??? :D

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #33
Original von Broncos

Wieso nicht? Mein Golf III GTD hatte sein Maximum (allerdings nur 150 Nm... ;) ) konstant im Bereich von 2400 bis 3400 U/Min.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #34
Original von Broncos

Wie kommst Du denn jetzt auf 3000 rpm? Hab ich was überlesen oder stehe ich auf der Leitung??? ?(

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #35
Ich denke mal, er meint das Leistungsdiagramm vom Octi 1.9 TDI

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #36
Ja das meine ich!
Wenn bei einem tdi die nm nicht bei 2000rpm rabiede abfallen oder bei einem nur auf spizenleistung nicht auf fahrbakeit getunten bei 2500 abfällt ist er einfach im *****!
Oder die kurfe ist gefackt!
Was hier auch der fall ist! ;) :tongue:

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #37
Original von Broncos
Ja das meine ich!
Wenn bei einem tdi die nm nicht bei 2000rpm rabiede abfallen oder bei einem nur auf spizenleistung nicht auf fahrbakeit getunten bei 2500 abfällt ist er einfach im *****!
Oder die kurfe ist gefackt!
Was hier auch der fall ist! ;) :tongue:

wieso rapide abfallen?
als ich meinen bei biturbo optimieren liess, holten wir auch über ein relativ breites drehzahlband ein gutes drehmoment heraus. also ich hab ab ca. 2250rpm bis 3500rpm praktisch permanent 380-390Nm. kurz irgendwo 400Nm. dann fällt sie runter...

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #38
Original von Broncos

Wahrscheinlich ist das Tuning auf eine schonende Kupplung ausgelegt, so dass die NM nicht bei 2.000U/Min voll rein hauen und dann weniger werden, sondern bei 2.000U/Min langsam ansteigen und ab 3.000U/Min fallen.

Möglich ist alles.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #39
Original von Micha
Original von Broncos

Wahrscheinlich ist das Tuning auf eine schonende Kupplung ausgelegt, so dass die NM nicht bei 2.000U/Min voll rein hauen und dann weniger werden, sondern bei 2.000U/Min langsam ansteigen und ab 3.000U/Min fallen.

Möglich ist alles.

auch meine meinung..
bei mir ist es zumindest so, dass ich bei 1800rpm (dort wo serie das max. drehmoment anliegt) ein wenig mehr hab.. wir konnten nicht das seriendrehmoment beibehalten wegen der späteren drehmomentkurve. diese ist aber ab 2250 relativ flach.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #40
Ist ja der Wahnsinn was man aus den 90PS Motor rausholen kann :astonished: :respekt:
Ich würde es nicht machen.. :rolleyes:

Thema:

R-TDI -> 165 PS / 380 Nm

R-TDI -> 165 PS / 380 Nm - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Ein weiterer 184 PS TDI mit DSG & DCC: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zu mir: meistens werde ich Tim genannt, bin (noch) 27 Jahre, verheirateter Papa eines 1-Jährigen Sohnes und...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Oben