R-TDI -> 165 PS / 380 Nm

Diskutiere R-TDI -> 165 PS / 380 Nm im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich wollte Euch nur mal kurz von meinem getunten ALH (90 PS TDI) berichten. Nachdem ich schon 2 verschiedene Chips hatte, konnte ich nun die 3...
  • R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #1

SeatLeon

Reaktionen
0
Ich wollte Euch nur mal kurz von meinem getunten ALH (90 PS TDI) berichten. Nachdem ich schon 2 verschiedene Chips hatte, konnte ich nun die 3. Evolutionsstufe zünden. Und die hat es in sich! :evil: Dank der 216er Düsen vom T4 2,5 TDI und einer ordentlichen Software schlummern nun 165 PS und 380 Nm unter meiner Motorhaube. So brutal wie es sich anhört fährt es sich auch! Wenn man z.B. im 2.Gang voll drauf tritt, kann man schöne Striche auf den Asphalt malen. 8) Auf der Bahn rennt er nun bis kurz vor den roten und erreicht dabei laut Tacho rund 220 (GPS sagt 210). Den Zwischensprint von 60 auf 100 im 4.Gang absolviert er laut VAG-Com in nur 5,1 Sekunden. Die Rußentwicklung hält sich bei 1,25 Bar in annehmbaren Grenzen. Mehr
Ladedruck will ich dem kleinen Lader :baby: nicht unbedingt zumuten. Mal sehen wie lange die Kupplung hält (noch ist alles i.O.). Da ich die volle Leistung nicht ständig einsetze und eher das schaltfaule fahren bevorzuge, sollte sich die Mehrbelastung in Grenzen halten.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #2
Darf ich fragen wo du das machen lassen hast? Ich halte diese Leistung für Wahnsinn! Kannst dir sicher schon mal ne neue Kupplung bestellen! *g*

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #3
noch ein drehmoment-junkie :D

dann wünsch ich dir mal gutes gelingen und ne lange lebensdauer deines motors, damit sich die mühe auch lohnt ;)

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #4
:respekt: Respekt

Aber:

aus 90 - > 165 PS ein + von 75
und 210 - > 380 NM ein + von 170

... wenn ich mir das bei meinem Vorstelle ...

Juhhuuu, 205 PS und 480 NM.

Oder beim TDI = 225 PS und 490 NM.

Ok, die Basis ist nicht gleich, von daher kann man es auch net vergleichen.

Denke bei der Kupplung wirds früher oder später Probleme geben.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #5
Ich würd eher sagen über kurz oder lang kackt als erstes der Lader ab...

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #6
Einige sind schon bisschen im Tuningwahn geraten, also das hält über kurz oder lang nicht. Der 90er TDI ist für diese Leistungen einfach nicht ausgelegt, wenns so einfach wäre mit Leistungssteigern, gäbe es keine 150 PS-TDI und der Unterschied vom 90 PS zum 150 PS TDI ist in der Technik / Materialien gewaltig ! Ich wünsche trotzdem viel Glück, Du wirst es aber auch brauchen.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #7
Prinzipiell finde ich das faszinieren und klopfe auf Holz dass das lange Hält.

Muss aber dann schon mörderisch Spass machen - der kleine :)

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #8
Naja...vrtu ich mich oder sind Lader,Getriebe und Kupplung die sleben wie beim 110PS´ler?

Wenn die Ori.-Kupplung hin ist wird halt ne Fichtl&Sachs gekauft und gut is ;)

Dem Block isses mit sicherheit egal und bei guter Pflege hält soen Turbo auch seine Weile ;)

Wünsche dir viel Spass mit den "Neuen Möglichkeiten" ;)

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #9
Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an und hoffe dass alles gutgeht und lnge lebt.
Wäre mal sehr interessant zu wissen wie gut das geht, dann wären hier einige Theorien übern Haufen geworfen... :rolleyes:

bc2k1

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #10
warst du aufm prüfstand oder hat das der tuner erzählt?

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #11
Original von SeatLeon
[...] 165 PS und 380 Nm [...]

:astonished:
krasse daten.. bist ja fast auf dem niveau meines TDI's mit 185PS und 400Nm

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #12
Die Leistung wurde anhand des ermittelt und steht damit in puncto Genauigkeit einem Rollenprüfstand in nichts nach. Wer es nicht glaubt kann ja selbst mal seinen auf der Rolle gemessenen TDI mit dem DZR berechnen. Ich habe hier mal ein Diagramm von einem ALH mit den 216er Düsen und zusätzlich 11mm Pumpenkolben, ARL Lader und LLK:

pompa11.jpg

Die Düsen habe ich übrigens selber eingebaut. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, kann man das mit dieser recht gut bewerkstelligen. Eine noch ausführlichere Anleitung gibt es ! Mit meinen 216er Düsen und original Pumpenkolben bin ich ja noch am unteren Limit der extrem getunten VP-TDIs. Es gibt ja noch 232er und 260er Düsen und 11, 12 und 13 mm Pumpenkolben. Rein theoretisch kann man so aus dem 1,9 Liter Block weit über 200 PS raus holen! Haltbar wird das natürlich nur mit äußerst umfangreichen Modifikationen an der Hardware......

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #13
Mal von den bunten Zahlen abgesehen, was ist mit dem Lader, den Bremsen, einer Motorgarantie, mit Russentwicklung und den restlichen Anbauteilen ? Angepasst ?

PS: DAS Auto würde ich nicht geschenkt nehmen. :trembling:

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #14
@ Mirco:

Da muß ich Dir recht geben, daß wäre mir auch ein wenig zu viel des guten. Über den Lader würde ich mir allerdings die wenigsten Sorgen machen. Der GT1749VB werkelt immerhin in den TDIs und leistet dort Serie schon 1,5 Bar. Aber mit den 216er Düsen knapp 195 PS zu erzielen erfordert eine extrem lange Einspritzzeit. Was die Bremsanlage betrifft, so ist sie mit sicherheit überfordert. Die meisten TDI Fahrer beklagen sich ja schon über eine zu klein dimensionierte Anlage.

Wer richtig viel Geld übrig hat, kan ja auch einen kompletten Umbau bei Rothe Motorsport machen lassen. Ich habe mal von einem 200 PS 1Z (der erste 90 PS TDI) Umbau gelesen. Da wird dann natürlich alles modifiziert und angepasst, so daß der TÜV seinen Segen erteilt.....

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #15
Original von SeatLeon
@ Mirco:

Wer richtig viel Geld übrig hat, kan ja auch einen kompletten Umbau bei Rothe Motorsport machen lassen. Ich habe mal von einem 200 PS 1Z (der erste 90 PS TDI) Umbau gelesen. Da wird dann natürlich alles modifiziert und angepasst, so daß der TÜV seinen Segen erteilt.....

Ob das rentabel ist? Da kann man fast direkt ein Auto einer höheren Leistungsklasse kaufen wie den TS und dann chippen lassen!

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #16
Also VW hat bei dem Golf 4 KitCar den 110 PS VE TDI genommen und 250PS und 520Nm(begrnzt) rausgeholt... . Die PD wären für den Einsatz zu anfällig....

MfG Stefan

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #17
Original von SeatLeon
Was die Bremsanlage betrifft, so ist sie mit sicherheit überfordert. Die meisten TDI Fahrer beklagen sich ja schon über eine zu klein dimensionierte Anlage.

Soll ich jetzt daraus schließen das du deine Bremsanlage NICHT angepasst hast? Sorry, das halte ich aber für mehr als gewagt.... :nene:

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #18
@ LastOne:

Die Aussage bezog sich eigentlich auf den 195 PS ALH (siehe Prüstandsdiagramm). Meine Bremsanlage ist noch original aber ich denke das ich da auch noch was machen werde. Es ist aber immerhin die FS-III Bremse, die auch im 110er TDI verbaut ist. Dieser kann ja per Chip auch auf ca. 150 PS Leistungsgesteigert werden.

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #19
Gibt´s den Durchszugsrechner auch für Benziner?

• R-TDI -> 165 PS / 380 Nm Beitrag #20
sorry aber mal eben75ps mehr rausholen und sagen is ja die gleiche bremse wie vom 110er... bla bla hmmm die 150ps tdi bremse ist überfordert, da wird deine es noch eher sein....

hat dir ein tüff das eingetragen? aber respekt vor dem umbau... ist ja immer das gleiche ob ts tdi oder n kleinerer ausreichen tut die leistung nie :)

Thema:

R-TDI -> 165 PS / 380 Nm

R-TDI -> 165 PS / 380 Nm - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Ein weiterer 184 PS TDI mit DSG & DCC: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zu mir: meistens werde ich Tim genannt, bin (noch) 27 Jahre, verheirateter Papa eines 1-Jährigen Sohnes und...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Oben