Querlenker Lager vom S3

Diskutiere Querlenker Lager vom S3 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ist ne bekannte Schwachstelle. Ich hab aber in Erinnerung, dass davon nur die unteren betroffen sein sollen. Wäre ich daheim, könnte ich dir das...
  • Querlenker Lager vom S3 Beitrag #61
Ist ne bekannte Schwachstelle.
Ich hab aber in Erinnerung, dass davon nur die unteren betroffen sein sollen. Wäre ich daheim, könnte ich dir das Anzugsmoment sagen...

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #62
@ raider:

Das sollten 70Nm + 90° sein.

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #63
Danke

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So Querlenker heute gegen 14 Uhr erhalten und dann gegen 17 Uhr eingebaut. Raus ging deutlich schneller, da er ja abgerissen und somit keine Torsion mehr vorhanden war. Einbau war dann etwas problematischer, weil man ihn innen und aussen quais gleichzeit verbauen musste. Hat knapp 1,5 Std in Anspruch genommen. 70 nm + 90° war auch das was die Werkstatt genannt hatte. Zum Schluss ne kurze Probefahrt und was soll ich sagen: 'Der Ar..h wackelt nicht mehr :D '

Zuletzt bearbeitet:
  • Querlenker Lager vom S3 Beitrag #64
Wie wirkt sich diese "Schwachstelle" aus?

Meiner fängt bei Spurwechsel und minimal unebener Fahrbahn auf der AB leicht des Hüpfen/Schwingen an hinten.
Kann dies sowas sein?

Kann evtl. jemand ein Bild von diesem Teil hier einstellen?

Merci

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #65
Ich kann gerne am WE mal mein abgerissenes Teil fotoknipsen und einstellen. Aber das sollte einen höllischen Lärm machen, wenn das das Teil ab ist.

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #66
sind eigentlich die querlenken bei allen leons gleich?
habe bei ebay welche gesehen. es stand aber nicht bei vom welchen 1m.
frag mich ob die bei mir gepasst hätten. ??

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #67
@raider:

Kannst evtl.auch gleich mal ein Bild machen, wo bzw. wie des Teil eingebaut ist?

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #68
@A J

Jepp gerne, aber eigentlich sind die mehr als offensichtlich. Die Haldex hängt in einem Hilfsrahmen, da gibt es je Seite zwei Anschraubpunkte.
Eigentlich brauch man nur das Hinterrad demontieren und dann geht schräg noch oben und schräg nach unten zur Wagenmitte (an den Hilfsrahmen) die Querlenker weg.

Ich meine die beidne Positionen 7

Zuletzt bearbeitet:
  • Querlenker Lager vom S3 Beitrag #69
Sprecht ihr beide überhaupt von den gleichen Lagern? Ich hab den Eindruck als wenn A J von den Querlenkerbuchsen an der VA spricht ;)

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #70
Is schon richtig! Wir sprechen hier von der HA.

Hab auch n schlagendes Geräusch bei Überfahren von Schlaglöcher und Querfugen.

Kann aber nur sagen, dass die Geräusche von hinten kommen. Hab schon den Himmel teilweise runter gehabt und diese Bitumenmatte runtergemacht. Hat aber nix gebracht...

P.S. hab n Schiebedach

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #71
Da gibts ja Querlenker von KW fürn TT, S3 Leon, welche sogar einstellbar sind.
Sind die vielleicht von der Ausführung her STÄRKER als die Serienquerlenker??
Wäre vl eine alternative zu den Serienquerlenkern, falls diese wirklich eine Schachstelle wären!

Lg

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #72
Ich glaube dass die Querlenker irgendwann überarbeitet wurden. Es gab auch mal ne Rückrufaktion (zumindest bei Audi):

Und bei den verstellbaren wird meine ich nur der obere Querlenker getauscht, oder hab ich das falsch im Kopf?

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #73
Nun ein kleiner Beitrag von mir.
Ich fahre mein Auto am Limit, wirklich Limit. Habe im Dezember letztes jahr die Powerflex Querlenkerlager verbau, weil die orginalen nicht méhr zu gebrauchen warn. Naja alles schön und gut. Dann kam das Frühjahr und ich habe mein Wagen mal wieder durch den schönen Stromberg gejagt.
Nach 5 Wochen hab ich ich ein Versetzen beim bremsen bemerkt. Also Heim auf die Grube und mal die Achse Durchgeschaut......
Da sah ich voller entsetzen die neuen Powerflexlager waren hin. Okay dachte ich mir, vieleicht ein Material fehler. Soll es ja geben. Okay neue geordert eingebaut und vermessen. 500Km vollast. Kurven räubern und wieder sind die Dinger im Eimer. Ich vermuste das mein Seat einfach etwas zu tief ist und so der Querlenker beim einfedern das Lager beschädigt.
Auf jeden fall ist der Obere Rand immer eingerissen, so das dass ganze Lager nach unten gerutscht ist und so sich das rad beim bremsen ca 15 Grad nach ausen gestellt hat und daher wird dan auch das Versetzen beim bremsen kommen. Jetzt werde ich die Lager vom R32/Cupra R verbauen, und mal abwarten wie lang diese halten.

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #74
wenn dein leon etwas zu tief ist wird dein aggregateträger tiefer sitzen als deine querlenker und genau das macht dir kein lager mit weil sie einfach nicht dafür konzipiert worden sind...

meine lager halten jetzt ein jahr, hab die vorderen und hinteren querlenkerlager drin in verbindung mit der pu-drehmomentstütze... beim TDI ne zumutung durch die starke übertragung der vibrationen auf rahmen, aggregateträger und somit auf die lenksäule...

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #75
Hallo, ich bringe übermorgen meinen Leon weg ... er bekommt neue querlenkerlager ... jetzt die Frage kann ich mir die von S3 einbauen lassen oder soll ich besser zu den Standart Lager tendieren ? Ich fahre einen 1,9 l TDI 110 PS ...

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #76
Wenn Du den Leon nur im Alltag bewegst und nicht sportlich unterwegs bist, reichen die normalen. Ist auch die Frage, ob Dir Komfort wichtig ist, dann solltest auch die normalen nehmen.

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #77
Hey Leute meine Lager sind auch hinüber und ich überlege jetzt ob ich die normalen einbauen soll oder doch lieber die vom S3. Hab nen 150PS ARL.

Ich bewege das Auto viel im Alltag, fahre aber auch gerne mal sportlich (muss man fast, wenn man in den Alpen wohnt).

Was würdet ihr mir raten? Leidet der Komfort wirklich so stark?

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #78
Nein, die Teile vom R32/S3 sind nicht wirklich unkomfortabel.
Durch das Vollmaterial sind sie zwar etwas steifer (und langlebiger), aber immer noch angenehmer im Alltag als PU-Lager.
Meiner Meinung nach sind die R32-Teile der perfekte Kompromiss.

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #79
Moinsen Leude,

Wollte auch meine Buchsen neu machen. Weil 127000 km is ein wenig viel. Jetzt sehe ich aber ihr redet hier nur von der Hinterachse. Hab ich auch was gescheites für die Vorderachse?

• Querlenker Lager vom S3 Beitrag #80
Wer redet denn hier von der Hinterachse?
Es gibt an der VA am Querlenker vordere und hintere Buchsen und hier gehts um die HINTEREN Buchsen am VORDEREN Querlenker ;)

Thema:

Querlenker Lager vom S3

Querlenker Lager vom S3 - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben