Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215

Diskutiere Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Defekter LMM wurde bei mir nicht im Fehlerspeicher vermerkt. Aber du kannst mit dem VGA.COM den Durchsatz des LMM bei der Fahrt messen. Daran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #41
Defekter LMM wurde bei mir nicht im Fehlerspeicher vermerkt. Aber du kannst mit dem VGA.COM den Durchsatz des LMM bei der Fahrt messen. Daran kannst Du erkennen ob er defekt ist. Lass es einfach mal von deiner Werkstatt testen. Bin mir ziehmlich sicher das es in Deinem Fall dran liegt, war nämlich bei mir das gleiche. Der Wagen( IbizaCupra20VT) fuhr trotz Chip "nurnoch" 220kmh laut Tacho. Jetzt wo der LMM getaucht wurde fährt der auf der Gerade 245kmh laut Tacho.

EDIT: Geruckelt hat meiner übrings auch nicht, es muss nicht immer ruckeln wenn der LMM defekt ist.

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #42
Jo! Aber meistens! :D Wie sich das anhört ist es mit Sicherheit der LMM!

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #43
Pumpedüse

So habe jetzt den Luftmassenmesser überprüfen lassen beim 30.000 km Service. Scheint zwar laut Kfz-Meister in Ordnung zu sein. Was mich aber stutzig macht ist die Aussage das man einen neuen Luftsmassenmesser ausprobieren könne weil es ja ebenso Toleranzen hier gebe ebenso bei der Einspritzpumpe.
Komischerweise obwohl nur Ölwechsel und Luftfilter getauscht wurden, kommt es mir vor wie wenn er jetzt besser ginge. Endgeschwindigkeit konnte ich natürlich nicht testen. Vielleicht nur ein Placeboeffekt von mir??
Und noch eine dumme Frage. Kann man den Wagen auf den Leistungsprüfstand im 6. Gang soweit Beschleunigen das man hat der dort festgestellten maximalen Drehzahl auf die Endgeschwindigkeit schließen kann??

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #44
RE: Pumpedüse

Original von roterkaiser
Und noch eine dumme Frage. Kann man den Wagen auf den Leistungsprüfstand im 6. Gang soweit Beschleunigen das man hat der dort festgestellten maximalen Drehzahl auf die Endgeschwindigkeit schließen kann??

Das ist theoretisch möglich, wenngleich da sicherlich einige Annahmen gemacht werden müßten; du mußt die Energiegleichung nach der Geschwindigkeit auflösen, ....

Viel einfacher (und genauer) ist sicherlich gleich am Prüfstand zu kucken, ob Maximalleistung und Drehmoment noch i.O. sind.

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #45
@ Roter kaiser hab ich das jetzt richtig verstanden und deiner läuft nach Klima 215 und nach Tachoi 225?? Dann passt doch alles, denn die Klima kann laicht hinterherhinken und der Tacho lügt dich eh an.

@ devilseye Deiner Rust aber auch ganz gewaltig, solange er Diesel im Tank hat ;)

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #46
@ Frankenbu: Hat er immer!! :p
Ich weiß. Das ist der Kontrast von Gelb auf schwarze Wolke... :D

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #47
pumpedüse

hallo Frankenbu,

Nein. So ist es nicht. Laut Klimaanzeige rennt er 209 km/h bei 3960 U/min auf der Geraden. 4072 U/min müßte er für 215 km/h laufen. (Tacho 225 km/h)
Bergab kann er nur mehr 120 U/min zulegen entspricht 4080 U/min. Das entspricht gerade der Werksangabe. (Tacho 230 km/h).
Das heißt meiner legt auch bergab nur mehr 5 km/h zu.
Wenn manche schreiben das der getestete Pumpedüse auf der geraden über den Tacho hinausgeht, so fehlt mir doch hier doch sehr viel!!

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #48
Hast du andere Reifen als die 205er auf 16" drauf? Wenn ja, dann teste mit der Originalbereifung, nicht mit anderen Rädern.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #49
pumpedüse

Nein. Es ist die Originalbereifung oben. 205/55 16 Pirelli P 6000. Allerdings sind die Vorderreifen sehr stark abgefahren gewesen. Mittlerweile wechselte ich auf die Falken Reifen. Freunde sind sehr zufrieden damit

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #50
Da der Cupra 17"er hat rennt er auch schneller. Also einen direkten Vergleich der km/h kann man da eh nicht machen. Glaub aber der Cupra ist eh bloß mit 211 km/h angegeben und rennt trotzdem schneller als der Sport 8o
Vielleicht stimmt ja die Eintragung im Schein nicht, das hatten wir ja auch schon öfters...

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #51
Ne, die Werte sind auchbeim Golf gleich. Der Fronttrieber soll 216 km/h schaffen, Allrad 211 km/h. Ist aber bei jedem Motor so, dass der Allrad minimal langsamer in der Top-Speed ist.

Ich vermute mal, dass mit dem 150er Sport alles ok ist, nur halt meist keien optimalen Bedingungen. Gibt auch Tage, wo ich net über 210 rauskomm, und selbst wenns nochso bergab geht. Aber sobald ers wieder schafft, ist alles ok und kein Grund, unnötigen Radau zu machen :))

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #52
Ein gleichstarker Motor in einem Fronttriebler und in einem Allradler würde wohl immer einen deutlich größeren Unterschied in der Endgeschwindigkeit verursachen als es die Papierdaten sagen.
Die Allradler sind ja massiv kürzer übersetzt als die Fronttriebler, wiegen mehr, der Antriebsstrang frisst Kraft, ... mit gleich starkem Motor wäre der Unterschied in die Endgeschwindigkeit größer als 5km/h, da die Motoren dafür ja schon viel höher drehen müssen, tief in einem Bereich, in dem massiv die Kraft schwindet. Auch die größeren Reifen des Cupras wirken sich im Grunde negativ auf die Endgeschwindigkeit aus, sie wiegen mehr, sie verursachen mehr Rollwiderstand, ..
Daher müsste ein Sport-TDI deutlich schneller sein in der Endgeschwindigkeit als ein Allradler. Da der Unterschied aber offenbar in vielen Fällen nicht so groß ausfällt, liegt für mich zumindest der Schluss nahe, dass die Allradler Motoren erhalten, die relativ gut im Futter stehen (bei den Turbos) oder die angegebene Endgeschwindigkeit der Fronttriebler eher tiefgestapelt ist.
Wenn Roterkaiser nun einen etwas schwächeren TDI erwischt hat, dann sind die von ihm angegebenen Fahrleistungen durchaus realistisch und 'normal', ich würde darum nicht gleich auf sonstige Defekte tippen - wo Serienstreuung ist, da muss es eben auch nach unten hin Ausreisser geben!

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #53
@ Frank: Das die Allrader "bessere" Motoren bekommen kann ich mir nicht vorstellen, da kein Einfluss darauf besteht. Die Motoren laufen von unserem Audi-Werk in Gyor vom Band und werden nur Stichprobenartig auf ihre Leistung hin geprüft. Eine Prüfung aller Motoren wird seit kurzem in kaltem Zustand durchgeführt, aber keine Leistungsmessung! Die Informationen habe ich Anfang dieser Woche erhalten.

@ Cupra: Geht mir auch öfters so das er net so schnell als sonst läuft!

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #54
@Frank

Warum stellst du immer wieder einen Zusammenhang zwischen Gewicht (z.b. Allradler SCHWERER als Fronttriebler oder GEWICHT der größeren Reifen des Cupras) und Endgeschwindigkeit her?

Da ist kein Zusammenhang!!! So glaub' es doch! Die Naturgesetze lassen sich auch vom Leon nicht überlisten!

Und deine Theorie mit den Motoren ist schon recht abenteuerlich - aber nichts für Ungut.

Bei einer Sache habe ich leider ein Verständnisproblem (betrifft aber nicht Frank): Irgendwo steht, dass der Cupra mit 17Zöllern schneller rennt, weil das Vergleichsauto nur 16 Zöller drauf hat. Das versteh ich leider nicht, weil ja der GESAMTUMFANG (Felge PLUS Reifen) maßgeblich ist. Als Folge davon erreicht ein Auto mit kleinerem Gesamtumfang (also z.B. 225/45 R16 anstelle 205/55 R16; man beachte: beide Male R16!) eine geringere Höchstgeschwindigkeit. Laut Tacho müßte, nach meinem Verständnis, aber in beiden Fällen die GLEICHE Geschwindigkeit angezeigt werden - der Tacho geht also bei kleinerem Umfang lediglich weiter vor (und dessen muß man sich bewußt sein)!!!
(Bei dieser Betrachtung habe ich jetzt Einflüsse, z.B. Rollwiderstand aufgrund der unterschiedlichen Reifenbreite 'mal außer Acht gelassen - mir ging's nur um die Größe (Durchmesser)).

Ciao Joachim

NB: Der Gesamtumfang zwischen 205/55R16 u. 225/45R17 ist so wenig unterschiedlich, dass sich das um weniger als 0,4%(!) auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt.

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #55
Können wir diese inzwischen etwas alberne Diskussion nicht langsam mal lassen ?(

Der Allrad hat ja auch ne höhere innere Reibung, und das frisst auch kraft, weil die Hinterachse net einfach nachrollt, sondern auch dort mehr Masse oder Wiederstand bewegt werden muss... ausserdem ist die Gertriebeabstufung anders...

Aber da der Motor seine Leistung ja zu bringen scheint, wenn uch nur unter wirklich optimalen Voraussetzungen, ist fürmich das Thema erledigt.
Wo im Kaufvertrag steht, geschrieben, dass man ein Anrecht auf Serienstreuung nach oben hat? Erreicht der Motor 149,xx PS, ist alles klar und jeder Versuch wird scheitern.

Also wozu noch gross rumstreiten?

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #56
Nö, Cupra, rumstreiten will doch hier keiner! Wenn das so rausgekommen ist und du mich meinst - sorry. Aber das Forum ist doch dazu da, um seine Ansichten auszutauschen, oder?

Und das mit dem Gewicht ist doch nicht albern, sondern nun wirklich grundlegend (auch für das weitere Verständnis). Hab' ja auch nicht ich erfunden ;-(

ENDE

Ciao Joachim

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #57
@ Joachim: Ich frage mich, wie du darauf kommst, dass ich immer wieder einen Zusammenhang zwischen Endgeschwindigkeit und Gewicht herstelle? In diesem konkreten Fall will ich nur darauf hinweisen, dass dies in der Praxis sehr wohl einen Einfluß darauf hat! Ich habe lediglich gesagt, dass der Allradler schwerer ist und somit seine Endgeschwindigkeit unter normalen Umständen somit schwerer erreichen sollte als ein Fronttriebler. Ein Grund dafür ist, dass ich kaum eine Strecke kenne, die wirklich topfeben ist. Es wird immer etwas bergauf oder bergab gehen - die theoretisch völlig ebene Strecke gibt es eben in der Praxis nicht! Auch Rollwiderstand hat einen gewissen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit, keinen großen freilich, das ist klar.
Im Übrigen brauchst du mir hier nun wirklich keine Lehrstunden über elementare Physik geben, glaube mir das! Leider besteht zwischen Theorie und Praxis nun aber des öfteren ein großer Unterschied. Die Tatsache, dass zwischen der praktisch erreichbaren Endgeschwindigkeit eines Allradlers und eines Fronttrieblers mehr als 5km/h Unterschied bestehen, gehört meiner Ansicht nach dazu.
Sicherlich habe ich nicht die Theorie entwickeln wollen, dass mit Absicht Allradler bessere Motoren erhalten, ich sage nur, dass ich es sehr verwunderlich finde, dass viele Allradfahrzeuge ähnliche Endgeschwindigkeiten erreichen wie Fronttriebler - und das mit kraftzehrendem Allradantriebsstrang und massiv kürzerer Übersetzung und somit viel höherer und leistungsineffizienterer Drehzahl, die erst einmal erreicht werden will! Das mag aber durchaus Zufall sein, oder aber die größere Anzahl der Fronttriebler bringt die negativen Ausreisser in der Serienstreuung überhaupt erst zur Geltung.
Um auf deine Äusserung zurückzukommen, dass das Gewicht der Reifen keine Auswirkung auf die Radleistung und damit die Endgeschwindigkeit hat - noch nie etwas von ungefederten Massen gehört? Fette Socken erhöhen das Massenträgheitsmoment und senken so die Radleistung! Tritt einfach mal in einen Kuhfladen und versuch danach schnell zu rennen! ;) ;) ;)
Einfacher ist es aber, du fragst mal einige Forumsuser mit sehr großen Rädern (z.b. Maniac).
Die fetteren Reifen des Cupras fressen also sehr wohl Kraft im Vergleich zu kleinerer Bereifung!

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #58
Original von Frank
Die fetteren Reifen des Cupras fressen also sehr wohl Kraft im Vergleich zu kleinerer Bereifung!
Wie recht du hast! Ich habe nachweislich(!) mit den 1" breiteren OZ (8x17) gegenüber den Serienfelgen (7x17) 5km/h in der Endgeschwindigkeit verloren!!
mecry.gif

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #59
@Frank und CUPRAcer:

Um die anderen User nicht zu langweilen, würde ich euch gerne per eMail antworten - funzt aber hier im Forum nicht (liegt verm. an meinem alten Browser).

Gruß Joachim

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #60
Ich habe keine Ahnung, welch revolutionären Erkenntnisse du uns mitteilen willst, an der Tatsache, dass es eine ideale Ebene kaum auf deutschen Autobahnen gibt ändern sie nichts. Ebenso wenig daran, dass schwere und breite Reifen auf Grund höheren Rollwiderstandes, höheren Luftwiderstandes sowie höherer ungefederter Massen die Endgeschwindigkeit herabsetzen!

Ich denke nebenbei nicht, dass die anderen User durch unsere Diskussion gelangweilt werden, Sinn des Threads ist es ja wohl u.a. die Faktoren zu benennen, die sich negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215

Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Erstes Fazit (10.000 Km in 2 Monaten) mit dem 105 PS tdi Kombi: Das ging schnell: Kauf des Kombis als Re - Import aus Spanien bei der Fa. Auto-Fever in Bayern mit ein paar "must have" Extras (Navi, Tempomat...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Mein neuer Leon ST FR ACT DSG - 2 Autos in einem: Hallo liebe Seat Freunde, heute möchte ich Euch meinen neuen Seat Leon ST vorstellen. Nach langem warten habe ich vor gut 3 Wochen meinen Leon...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben