@ Joachim: Ich frage mich, wie du darauf kommst, dass ich
immer wieder einen Zusammenhang zwischen Endgeschwindigkeit und Gewicht herstelle? In diesem konkreten Fall will ich nur darauf hinweisen, dass dies in der Praxis sehr wohl einen Einfluß darauf hat! Ich habe lediglich gesagt, dass der Allradler schwerer ist und somit seine Endgeschwindigkeit unter normalen Umständen somit schwerer erreichen sollte als ein Fronttriebler. Ein Grund dafür ist, dass ich kaum eine Strecke kenne, die wirklich topfeben ist. Es wird immer etwas bergauf oder bergab gehen - die theoretisch völlig ebene Strecke gibt es eben in der Praxis nicht! Auch Rollwiderstand hat einen gewissen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit, keinen großen freilich, das ist klar.
Im Übrigen brauchst du mir hier nun wirklich keine Lehrstunden über elementare Physik geben, glaube mir das! Leider besteht zwischen Theorie und Praxis nun aber des öfteren ein großer Unterschied. Die Tatsache, dass zwischen der praktisch erreichbaren Endgeschwindigkeit eines Allradlers und eines Fronttrieblers mehr als 5km/h Unterschied bestehen, gehört meiner Ansicht nach dazu.
Sicherlich habe ich nicht die Theorie entwickeln wollen, dass mit Absicht Allradler bessere Motoren erhalten, ich sage nur, dass ich es sehr verwunderlich finde, dass viele Allradfahrzeuge ähnliche Endgeschwindigkeiten erreichen wie Fronttriebler - und das mit kraftzehrendem Allradantriebsstrang und massiv kürzerer Übersetzung und somit viel höherer und leistungsineffizienterer Drehzahl, die erst einmal erreicht werden will! Das mag aber durchaus Zufall sein, oder aber die größere Anzahl der Fronttriebler bringt die negativen Ausreisser in der Serienstreuung überhaupt erst zur Geltung.
Um auf deine Äusserung zurückzukommen, dass das Gewicht der Reifen keine Auswirkung auf die Radleistung und damit die Endgeschwindigkeit hat - noch nie etwas von ungefederten Massen gehört? Fette Socken erhöhen das Massenträgheitsmoment und senken so die Radleistung! Tritt einfach mal in einen Kuhfladen und versuch danach schnell zu rennen!
Einfacher ist es aber, du fragst mal einige Forumsuser mit sehr großen Rädern (z.b. Maniac).
Die fetteren Reifen des Cupras fressen also sehr wohl Kraft im Vergleich zu kleinerer Bereifung!