Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215

Diskutiere Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ja, hab da letztens in den news gelesen das auch 30 PS weniger Leistung beim LKW kein umtauschgrund oder sowas is ... Mein gechipter 110er läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #21
ja, hab da letztens in den news gelesen das auch 30 PS weniger Leistung beim LKW kein umtauschgrund oder sowas is ...

Mein gechipter 110er läuft z.z. auch nur 210 auf der geraden .... nach ca. 300km läuft er dann 215 bis maximal 220 auf der ebenen

THUNEON

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #22
pumpedüse

Eine Frage hätte ich noch dazu.
Gehen die Drehzahlmesser denn auch noch vor.
Denn laut Drehzahlmesser habe ich in der Geraden
4125 U/min bzw. 4250 im Gefälle??

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #23
RE: pumpedüse

Original von roterkaiser
Eine Frage hätte ich noch dazu.
Gehen die Drehzahlmesser denn auch noch vor.
Denn laut Drehzahlmesser habe ich in der Geraden
4125 U/min bzw. 4250 im Gefälle??

Der Drehzahlmesser in meinem Benziner stimmt laut den Werten die VAG-Com liefert, genau mit den Werten überein, die das Steuergerät in den Meßwertblöcken anzeigt.
Trotzdem kann es immer noch Abweichungen geben, aber wer weiss das schon genau :rolleyes:
Laut dem Datenblatt des 110KW TDI, sollte die Höchstleistung von 110KW bei 4000 U/min anliegen, scheint also bei Deinem zumindest in der Theroie alles zu passen !?

mfG
Chris (devnull)

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #24
Die Werksangabe geht ja auch immer von idealen Voraussetzungen aus. Topfebene Strecke, nur ein bestimmtes Gewicht......
Wenn dein Wagen die 215 km/h erreicht, gib auf und spar dir den Ärger.
Und die Endgeschwindigkeit kannst amPrüfstand nciht feststellen, wie denn auch? Künstliches bremsen, um den Luftwiederstand zu simulieren....

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #25
Das Gewicht spielt für die Endgeschwindigkeit überhaupt keine Rolle!

Das Gewicht spielt nur für die Änderung der Geschwindigkeit (= Beschleunigung) eine Rolle.

Ciao Joachim

PS: Weiß eigentlich jemand den cW-Wert des 20VT?

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #26
Heisst das, das ein Auto mit sagen wir 100 PS mit einmal 500 Kilo und dann mit 2,5 Tonnen immer am Ende gleich schnell sind? (Ich pack also in das 500 kg Auto nochmal 2.000 kg rein :)

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #27
pumpedüse

Mir wurde von der Firma Oberscheider gesagt die bei Ihren Chiptuning auf 185 PS sind die gemessenen Leistungen sprich Beschleunigung, Elastizität und auch Endgeschwindigkeit alle auf den Allradprüfstand zu grundelegende Daten.

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #28
Original von Joachim
PS: Weiß eigentlich jemand den cW-Wert des 20VT?

Aus der Pressemitteilung zum Leon:

Weitere herausragende Merkmale sind die aerodynamischen Eigenschaften mit einem
CW-Wert von 0,32

Miau

Garfield

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #29
Original von Cupra
Heisst das, das ein Auto mit sagen wir 100 PS mit einmal 500 Kilo und dann mit 2,5 Tonnen immer am Ende gleich schnell sind? (Ich pack also in das 500 kg Auto nochmal 2.000 kg rein :)
Abgesehen von der erhöhten Walkarbeit der Reifen ist das tatsächlich so.

Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs ergibt sich an dem Punkt, wo die antreibenden Kräfte (normalerweise nur der Motor, bergab auch die Schwerkraft) und die bremsenden Kräfte (Luftwiderstand, Rollwiderstand, bergauf Schwerkraft) gleich gross sind.
Oberhalb von etwa 100 km/h bremst fast nur noch der Luftwiderstand, da der mit 3. Potenz der Geschwindigkeit steigt.

Durch das erhöhte Gewicht ändert sich aber nur der Rollwiderstand etwas, durch die erhöhte Walkarbeit der Reifen; der Luftwiderstand bleibt gleich. Also bleibt auch die Höchstgeschwindigkeit (fast) gleich.
Es gibt sogar Autos die bsp. mit 5 Personen schneller sind als nur mit Fahrer, da das Fahrzeug durch das hohe Gewicht tiefer liegt und damit aerodynamisch günstiger ist (= besserer cw-Wert)

Durch das höhere Gewicht ändert sich allerdings die Beschleunigung, denn Beschleunigung ist Kraft/Masse (kennt man noch aus der Physik: F=m*a <=> a=F/m)

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #30
Original von Alpha

Abgesehen von der erhöhten Walkarbeit der Reifen ist das tatsächlich so.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich bei höherem Gewicht die Endgeschwindigkeit nur marginal ändert. Ich kann mich undeutlich an die Formel E=½mvv aus dem Physik Unterricht erinnern, wobei E= Energie, m= Masse und v= Geschwindigkeit (in Quadrat). Leider gibt es hier keinen Formeleditor aber bei steigender Masse verringert sich danach die Endgeschwindigkeit.

cu Wombel

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #31
Passend zum Thema "Minderleistung = Nachbesserung beim Hersteller?!?"

Wird ein Fahrzeug vom Hersteller mit 150 PS angeboten und der Wagen hat lediglich 140 PS, dann reicht das nicht als Grund, den Wagen wieder umzutauschen.

Laut einer Entscheidung des Oberlandesgericht Celle (AZ 7 U 13/00) muss die Leistungsminderung zehn Prozent übersteigen, um rechtliche Ansprüche gegen den Verkäufer geltend machen zu können.

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #32
Das mit dem Gewicht stimmt.
Wie käme es denn sonst das ein Audi A6 1,9TDI Avant mit dem alten 110PS TDI mit 196 oder 198Km/h angegeben ist, und ein SEAT Ibiza GT TDI mit dem selben Motor mit nur 193. Der Audi wiegt 1850 KG, der Ibiza vielleicht 1100KG. Also spielt der Luftwiderstand eine viel größere Rolle bzw. das Gewicht fast gar keine.
Gruß >T<

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #33
@wombel
------------------------------------------------------------
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich bei höherem Gewicht die Endgeschwindigkeit nur marginal ändert. Ich kann mich undeutlich an die Formel E=½mvv aus dem Physik Unterricht erinnern, wobei E= Energie, m= Masse und v= Geschwindigkeit (in Quadrat). Leider gibt es hier keinen Formeleditor aber bei steigender Masse verringert sich danach die Endgeschwindigkeit.
------------------------------------------------------------

Nein, Wombel, aus dieser Formel kannst du das nicht folgern, sondern lediglich, dass die Energie z.b. bei doppelter Geschwindigkeit viermal so groß ist. Deswegen ist z.B. der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit 4mal so lang (weil die vierfache energie vernichtet werden muß! DIES sagt die Formel aus!!!

Ciao Joachim

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #34
Original von wombel
Ich kann mich undeutlich an die Formel E=½mvv aus dem Physik Unterricht erinnern, wobei E= Energie, m= Masse und v= Geschwindigkeit (in Quadrat)
cu Wombel
Das ist richtig, das heisst aber nur dass die höhere Masse mehr Energie benötigt um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen, das ergibt sich aber auch direkt aus der längeren Beschleunigungszeit.
Und der schwerere Wagen hat dann auch eine viel höhere kinetische Energie (Impuls=Masse*Geschwindigkeit), die sich beim Bremsen oder Aufprall zeigt.

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #35
OK, ich bin überzeugt :).

Danke Wombel

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #36
Die beiden Vorführer die ich mal hatte, einen Toledo Sport 110KW TDI und einen Leon Sport 110KW TDI liefen beide auf der Bahn im Gefälle in den Begrenzer (Über Tacho) und auf der Geraden waren 225 - 235 drin. Wobei ich sagen muß, daß der Leon noch ne Ecke besser lief wie der Toledo obwohl der Leon noch nicht mal eingefahren war..
Gar kein Vergleich mit nem Cupra TDI (Einer aus Österreich :)), man merk das Mehrgewicht und das Trägheitsmoment des Allradstranges deutlich...

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #37
Da muss ich zustimmen! Bin den Toledo mit 150 PS TDI gefahren und der lief 235 nach kurzem Anlauf! Bis 225 ganz locker! :D

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #38
Pumpedüse

Natürlich habe ich bezüglich meiner Endgeschwindigkeit auch bei anderen Tunern gefragt und heute bekam ich von den Firma Wetterauer den Tip das ich den Luftmassenmesser austauschen solle der bezüglich den Endgeschwindigkeit bzw. Leistung verantwortlich wäre.
Wenn der Luftmassenmesser etwas hätte würde man das den nicht immer merken müssen.
Wenn der Luftmassen defekt ist kann man das am Diagnosegerät nicht feststellen. Ist diese Aussage richtig.
Verstehen tue ich z.b. auch nicht wenn Bones z.b. schreibt das der Leon im Gefälle läuft. Dann würde mir ja sage und schreibe selbst bergab fast 600 U/min fehlen??

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #39
Das stimmt! Der LMM fällt nicht immer auf! ABer obs an Ihm liegt!? Hast Du beim Beschleunigen Ruckeln drin?

• Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 Beitrag #40
Pumpedüse

Nein, das eigentlich nicht.
Nur habe ich bei engen Kehren nachher momentan fast keine Leistung die dann aber schlagartig wieder kommt. Bisher habe ich eigenlich immer geglaubt das dies das natürlich beim Pumpedüse gewisse Turboloch ist.
Mich wundert wie gesagt nur das er z.b bergab auch nur 120 U/min zulegen kann.
Ich fuhr vor einiger Zeit einen sicherlich nicht geraden eingefahrenen Audi A 3 Pumpedüse der ging zwar auf der Geraden gerade seine echten 205 km/h kam aber bergab auf fast 250 km/h Tacho (Klimaanzeige 228 km/h). Fahrzeug war nicht gechipt war nur ein Vorführwagen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215

Pumpedüse (Leon Sport 150 PS) geht net schneller wie 215 - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Erstes Fazit (10.000 Km in 2 Monaten) mit dem 105 PS tdi Kombi: Das ging schnell: Kauf des Kombis als Re - Import aus Spanien bei der Fa. Auto-Fever in Bayern mit ein paar "must have" Extras (Navi, Tempomat...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Mein neuer Leon ST FR ACT DSG - 2 Autos in einem: Hallo liebe Seat Freunde, heute möchte ich Euch meinen neuen Seat Leon ST vorstellen. Nach langem warten habe ich vor gut 3 Wochen meinen Leon...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben