Problemme mit Chip tuning

Diskutiere Problemme mit Chip tuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Probleme mit Chiptuning @antrax Wie du schon richtig sagtest: Wenn du aber mit 230 obwohl das Auto offiziell nur 190 km/h gehen soll, dann...
  • Problemme mit Chip tuning Beitrag #41
Probleme mit Chiptuning

@antrax

Wie du schon richtig sagtest: Wenn du aber mit 230 obwohl das Auto offiziell nur 190 km/h gehen soll, dann kannst natürlich peinliche Fragen geben??
Na ja zuerst wie du schon richtig meintest mußt du so einen Unfall mal überleben, und dann wie hast du denn überstanden?? und dann wirst du wahrscheinlich einige Zeit nicht fahren :(
Wie du schon richtig erwähnt hast sind die Jungs dort ja auch ein 1 A speziell was die Kundenberatung betrifft.
Das mit der Typisierung verstehe ich allerdings nicht ganz.
Wenn du schreibst Chiptuning darf man haben, wenn es abschaltbar ist, ist doch das Problem in Falle eines Unfalles.
Muß ich es beweisen, daß der Unfall ohne Chiptuning auch passiert wäre oder umgekehrt.
Denn wie sollte ich es denn beweisen??
Und wie sieht es denn wirklich mit der Eintragung aus.
Auf der Internetseite von Tuneline.
Der Vollständigkeit weisen wir darauf hin, daß nach einer Veränderung der in den Fahrzeugpapieren angegebenen Daten die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges für den öffentlichen Verkehr erlischt wenn diese im getunten Modus betrieben wird!!
So weit wäre dies klar. Dann steht aber oben.
Wir empfehlen aber prinzipell aber unsere TÜV geprüften und eingetragsfähigsten Varianten.
Sehe ich das falsch aber das widerspricht sich doch??

• Problemme mit Chip tuning

Anzeige

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #42
Also prinzipiell mußt du im Falle eines Unfalles gar nichts beweisen. Auch hier gilt die Unschuldsvermutung wie im Ö-Recht. d.h wennst einen Unfall hast und es kann dir Tuning nachgewiesen werden, muß mittels Gutachter zuerst einmal geklärt werden, dass das Tuning kausale Schuld an den Unfall hat bzw. ohne Tuning nichts passiert wäre. Die Beweislast liegt aber bei der Versicherung. d.h z.b Unfall mit 50 km/h, die Versicherung kommt auf das Chiptuning drauf--> es wird gemessen wie schnell du auf 50 km/h etc warst. Sollte festgestellt werden, dass das alles an der Tatsache des Unfalles nichts ändert d.h. man ganz normal auf 50 beschleunigt hat, ist es vollkommen wurscht. Du kriegst nur eine Nachzahlung wegen der Steuer und der Versicherung.

Das mit den schaltbaren Geräten...da streiten immer noch alle wie das ist. Eigentlich kann ich in mein Auto Elektronik einbauen was ich will, solange sie inaktiv bleibt d.h. das Auto im Serienzustand muß/kann es der Polizei und dem TÜV egal sein. Nur weil ich die Möglichkeit habe es zu aktivieren kann hier noch lange kein Tatbestand der Illegalität vorliegen. Es gibt viele Leute die eine Waffe zuhause habe, die sperrt man ja auch nicht präventiv ein weil man damit auf jemanden schießen könnte. Das gleiche ist mit den Radarwarngeräten, der Besitz ist erlaubt, der Einsatz verboten.
Das ist zur Zeit ein bißerl eine Grauzone aber ich denke, dass es bei der schaltbaren Variante es auf einen Versuch ankommt.
TÜV Gutachten für Ö hab ich bekommen, ob man es eintragen läßt ist Tuneline wurscht, weil jeder Käufer eindeutig darauf hingewiesen wird, dass man es tun sollte und man muß das mit seiner Unterschrifte auch bestätigen. Klarerweise wollen die sich da absichern, egal wie das mit den schaltbaren Varianten aussieht.

@ceos
klar sind die teurer, nur frage ich dich warum kann irgendeine andere Firma (wurscht wo) billiger sein? Sind die Samariter? Schlechte Geschäftleute? Weißt ich frag mich halt immer warum kann eine Firma mehr verlangen und die andere für die gleiche Leistung weniger. Und alleine die Tatsache, dass sollte ein Problem vorliegen ich z.b. in D vermutlich eher Probleme mit der Garantie habe oder wie krieg ich mein Auto dort überhaupt hin. Da ist mir die Sache bei uns wesentlich lieber, außerdem kenne ich die Firma schon sehr lange und die meisten Firmen die da im Internet herumgeistern gibts gerade ein Jahr und nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr.

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #43
Hi,

@roterkaiser
Es gibt in Ö und D eine Leistungsgrenze bis zu der man eine Leustungssteigerung über ein Gutachten relativ einfach beim TÜV eingetragen bekommen kann:

in Ö: 30% Leistungszuwachs
in D: 25% Leistungszuwachs

Tuneline bietet immer zwei Varianten an, eine eintragungsfähige mit Gutachten und eine die alles ausreizt (Leistungszuwachs >30%) die nur über eine teure Einzelabnahme bei der eventuell noch zusätzliche Änderungen am Fahrzeug verlangt würden "legalisiert" werden kann.

Wir empfehlen aber prinzipell aber unsere TÜV geprüften und eintragungsfähigen Varianten.

Da beziehen sie sich dann eben auf die Varianten "TÜV-Konform" und "Sport".

Gruß
Michael

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #44
ruckeln

Hey

Also ich habe meinen von 90 PS POWERN lassen und ich habe nun das problem

1. rucken im Stand
2. zwei mal aus gegangen bei Kuppeln
3. Standiges autretten desaufleuchten der Motorsteuerlampe
Fazit.
Das autohaus hatt 6 monate gebraucht raus
zu finden das der chip hie is.
Heute wurde er ausgebaut und eingeschickt zum hersteller.
Ich bin mal gespannt was raus kommt.:bunny:

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #45
Das eintragen lassen in Ö ist ja nicht das Problem. Außer, dass das ganze bei uns ziemlich hohe Kosten für die Abnahme verursacht, aber wurscht.
+30% Mehrleistung, weniger oder noch mehr ist bei uns wurscht, wenn man kein TÜV Gutachten für Österreich hat muß man eine Einzelabnahme machen lassen und die kann sich sowieso keiner leisten.
Problem ist es steigt die Steuer+die Versicherung dermaßen, dass es nahezu sinnlos ist bei uns sowas machen zu lassen. Da kann man sich gleich einen stärkeren Wagen kaufen. Und somit ist der preisvorteil, den man sich durch den günstigeren Chip gegenüber dem stärkeren Motor erkauft wieder vorbei.
In D ist das leichter, weil das nach der Schlüsselnummer des Fahrzeuges geht und nach einem Tuning Versicherung und Steuer entweder gar nicht oder nur minimal steigen. Da würd ich auch alles eintragen lassen.

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #46
Also in D ist das eindeutig: Ohne TÜV-Eintrag oder ABE (und die gibt es nicht) ist die Betriebserlaubnis dahin.

Wenn Dir das Tuning nachgewiesen wird, ist es egal, ob das Tunimg der Grund für den Unfall war. Insbesondere nach den gesetzlichen Änderungen, die ab 1. August gelten, hast Du in D ganz schlechte Karten.

Daher immer überlegen, was man macht. in der regel verlangt die Versicherung keinen Zuschlag, wenn sich die Leistungssteigerung in einem "normalen " Rahmen bewegt.

Und ich selbst bin der Meinung, dass es gar nichts bringt, auch noch das letzte heruaszukitzeln. Habe mal den Audi 80, 90 PS TDI, mit Chip von Nothelle tunen lassen und war nur zufrieden. Habe mich aber vorher bei einem guten Bekannten im Werk von Audi schlau gemacht. Der hat mir ganz klar gesagt, dass ich nur zu einem gehen soll, der auch die originalen Daten vom Werk erhält. Und das sind nicht viele. Die meisten kupfern nur ab und versuchen, viel Geld zu verdienen, weil sie allein schon den Aufwand für die Entwicklung nicht haben.

Wenn ich meinen Leon - auf den ich immer noch warte - erst mal habe, werde ich ihn einfahren. Und dann überlegen, ein mäßiges Tunung machen zu lassen. Und da bleibt für mich eigentlich nur Nothelle oder Abt übrig. Ich möchte keine schwarze Fahne haben und alle Teile sollen halten.

Damit will ich nichts gegen andere Tuner sagen. Auch unter denen, die mehr herausholen, gibt es gute. Für mich sind das die, die bei Mängeln oder Fehlern auch korrekturen vornehmen und zwar erfolgreich. Auch wenn es auf Kosten der Leistung geht.

Letztlich muss aber jeder selbst für sich entscheiden, was er macht.

Thema:

Problemme mit Chip tuning

Problemme mit Chip tuning - Ähnliche Themen

TDI: Klackern und Konstantfahrruckeln bei ca. 1.700 Umdrehungen: Hi, ich habe seit 3 Jahren einen Leon 5-Türer mit 2.0 TDI (EZ 08/2013). Im Winter habe ich mich mal direkt vom Hof runter in den Stau gestellt...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave: nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
"Leistungsverlust" - angegebene Höchstgewindigkeit wird nicht erreicht.: Hallo alle zusammen, ich hab mich grade erste hier angemeldet und hab einfach mal ein neues Thema erstellt, vlt gibts das schon... wenn ja...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben