Problemme mit Chip tuning

Diskutiere Problemme mit Chip tuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, Ihr habt mich neugierig gemacht. :) Gibts im Internet nähere Infos über Tuneline? Miau Garfield
  • Problemme mit Chip tuning Beitrag #21
Hi,

Ihr habt mich neugierig gemacht. :)

Gibts im Internet nähere Infos über Tuneline?

Miau

Garfield

• Problemme mit Chip tuning

Anzeige

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #22
Das Tuneline ganz weit vorne anzusiedeln ist, ist schon war und kann ich auch aufgrund ihrer Erfahrungen auf dem Gebiet voll verstehen. Nur finde ich es ziehmlich häftig, daß gerade Tuneline 350NM anbieten!?! Die müssen doch wissen, daß das kein Seriengetriebe auf Dauer aushalten kann!
...und egal welche Argumente jetzt kommen sollten: das Seriengeriebe ist definitiv NICHT für 350NM im Altagsbetrieb ausgelegt!

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #23
nähere Infos unter

das mit dem seriengetriebe und den 350NM hab ich auch bei einem Telefonat zur Sprache gebracht. Die Antwort hat mich naja sagen wir einmal soweit irgendwie zufrieden gestellt. Also lt. Tuneline sollten sich keine wirklichen Probleme ergeben, trotz dem riesigen Drehmoment. Es seien genpgend Reserven vorhanden. Ich hatte mit meinem letzten Auto auch kein Problem hinsichtlich Haltbarkeit. Muß eh jeder für sich entscheiden.

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #24
Hatte ich nicht schon des öfteren gesagt, dass Tuneline absolute Profis auf Ihrem Gebiet sind? Vond TDI-Runing versteht vermutlich keiner mehr als die Jungs.

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #25
Nur leider hat Tuneline keine Partner in Deutschland.
Aber vieleicht lohnt sich ja doch eine Fahrt nach Österreich?

Noch was anderes?
Es wird viel über TÜV-Eintragung diskutiert. Gibt es denn irgend einen negativen Fall, wo Versicherung oder Polizei jemanden hops genommen haben? Ihr schreibt immer von möglich, könnte,...

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #26
Chip-Tuning

Heisse Adresse beim Thema Diesel-Tuning:
Hartmann-Motorsport in Stuttgart

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #27
JA, einen Tuneline überleg ich mir auch in meinen 110 reinzugeben.

@Anthrax:
Für welche Variante interessierst DU Dich denn bzw. welche Variante hattest Du? 140PS/320NM mit oder ohne Umschalter??
Meinst sollte man dies beim TÜV eintragen lassen und dafür kräftig Steuerrhöhung (Austria) zahlen oder bei Nichteintragung im Falle eines Unfalles den Versicherungsschutz riskieren.

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #28
@ alle, die sich überlegen bei Tuneline "chippen" zu lassen.

Spart die paar Fränklis oder Mark nicht und nehmt die 350 NM Version, ist ultimativ. Ich bin extra von Basel nach Bregenz gefahren, da es in der CH auch keine Vertragspartner gibt. Dort war ich bei der Firma Stroltz, ein rieseiger Audi/VW Händler, der auf mich einen sehr seriösen Eindruck machte.
Die absolut saubere Entwicklung des Drehmoments ohne jegliches Ruckeln und so ist faszinieren. Um dann aber die volle Leistung auszuschöpfen muss die Traktionskontrolle ausgeschaltet werden, da diese um die 2300 Rpm den Motor markant drosselt - wohl wegen dem Drehmoment. Nachher dreht er locker bis 5000 hoch (für die, die das nicht glauben mach ich gern mal ein Foto davon). Zudem tönt er ab 2500 Rpm überhaupt nicht mehr wie ein Diesel, sondern viel kerniger, nicht aufdringlich oder dröhnend, sondern einfach nur kernig. Erstmals konnte ich bei einem Diesel auch deutlich spüren, dass er auch PS besitzt (149), welche man auch zum Beschleunigen brauchen kann. Dir Russentwickung hat im Volllastbereich deutlich zugenommen, weshalb mein Leon hinten jetzt mehr Graphitgrau als Grau ist - wohl der einzige negative Punkt am ganzen, sonst nur empfehlenswert, und man hat auch noch Rückgaberecht!

Grüsse aus dem Käseland

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #29
achja, Umschalter umbedingt nehmen, bei mir besonders wichtig, da es in der CH keine Zulassung gibt. So kann ich aber notfalls sagen, ich fahre nur im Privaten (Rennstracke oder so) getunt. Da einem dann nichts nachgewiesen oder angehängt werden kann, umgeht man jenste Verordnungen.

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #30
Wie ist denn da die Rechtslage.

Erlischt die Betriebserlaubnis, sobald ein anderer Chip drin ist, oder erst, wenn dieser auch betrieben wird?

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #31
Original von Anthrax
nähere Infos unter

Hi Anthrax,

danke für die Info. Ist zwar ein bischen schwierig seinen Motor rauszufinden (wer kennt schon das dreistellige Kürzel ohne Blick in die entsprechenden Papiere? :) ), aber es liest sich sehr gut.

Miau

Garfield

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #32
Mit den Motoekennbuchstaben ist es etwas kompliziert.
Trozdem find ich das genial, denn unterschiedliche Kennbuchstaben sind unterschiedliche Motoren und der Chip wird auf jeden Motor angepasst.

Mein Beispiel: Ich fahre einen neueren 90 PS -TDI. Der hat schon den VTG-Lader. Der ältere 90PSer hatte den noch nicht. Deshalb erwarte ich auch einen anderen Chip für meinen Motor. Und das läßt sich anhand der Buchstaben am besten identifizieren.

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #33
@iTob

Grundsätzlich gilt: Bei jeder Veränderung des Fahrzeugs erlischt die Werksgarantie!

Aqua

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #34
@Aqua:
Ich bin mir eben nicht ganz sicher. Einen Radarwarner darf ich ja auch spazieren fahren, aber nicht nutzen.
- Nur der Chip würde ja direkt eingebaut - aber nicht unbedingt genutzt!

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #35
@iTob

Glücklicherweise ist es beim 150PS TDI nicht so schwierig das richtige Kürzel herauszufinden, denn mit der PS-Zahl und dem Drehmoment gibt es bei Tuneline nur eine Variante zur Auswahl (puh, Glück gehabt) :D

Miau

Garfield

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #36
Wir befinden uns hier in einem Grenzfall der Rechtslage:

Alleine der Besitz und der Einbau des Chips ohne ihn zu gebrauchen ist laut Gesetz nicht verboten, da man ihn z. B. zu privaten Zwecken wie Renneinsatz verwenden könnte. Gleich verhält es sich mit Radarwarnern, die sind in Deutschland zwar erlaubt, doch der Einsatz ist untersagt. In der CH gibt es hierfür sogar spezielle Gesetze, die einem den Besitz eines Radarwarners untersagen.
Bei Chips ist man mit dem Gesetz noch nicht so weit, und solange man nicht eindeutige Beweise für die Benutzung vorlegen kann, ist dies gesetzlich eine patt Situation.
Im Garantiefall ist es jedoch eindeutig: Chip = keine Garantie oder Kulanz mehr, natürlich ist dies nur auf dem Papier so und der Autohersteller kann einem entgegenkommen, was auch manchmal passiert. Deshalb ist beim chippen Abt, Tuneline, etc vorzuziehen, da diese mit dem VAG zusammenarbeiten und als einzige eine erweiterte Vollgarantie geben können

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #37
Thema Chiptuning mit Umschalter:
Heisst dass, das das Benutzen eines Chips mit Umschaltung zwischen normaler/getunter Version im Strassenverkehr noch erlaubt ist, solange man nicht in den getunten Modus umschaltet?

Dies wäre ja eine Art des Tunings, bei der man dann keinen TÜV Eintrag braucht und auch im Falle im Falle eines Unfalles hat man vor der Versicherung ein reines Gewissen. :D

Den wer soll einem nachweisen, dass man den Wagen im getunten Zusatnd betrieben hat, das lässt sich ja im nachhinein nicht mehr feststellen.

Weiss da jemand, wie da die Rechtslage (z.B: in Österreich) dazu aussieht und ob man das so machen kann ?(

Danke auf jeden Fall im Vorraus.

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #38
HY Leute!
Also zu Tuneline kann ich nur sagen, absolute Spitzenklasse. Hatte schon einen Chip in einem 90 PS TDi, der ging schon Hölle damit und einen Chip in einem "normalen" Turbo. Auch das war mehr als lustig.

Die Jungs arbeiten absolut 1a und sind zuverlässig und absolute Profis.
Rechtslage in Ö ist folgende. Haben darf man das Chiptuning wenn es abschaltbar ist, Fixeinbau müßte typisiert werden, macht aber kein Mensch hier in Ö.
Lt. Statistik sind ca 20% aller TDI´s in Ö mit einem Chip versehen jedoch nur gerade einmal 1% typisiert.
Also die Zulassung erlischt theoretisch nur dann wenn man den Chip aktiviert. Wenn der Chip auf Original bleibt, gibts auch keine Probleme.
Von der Versciherungsseite ist ein bichen anders. Natürlich kannst im Falle eines Unfalls den Chip sofort deaktivieren, wenn du noch in der Lage bist. Wennst aber schon im Land der Träume bist, sprich Bewustlos, dann hast schon deine Probleme. Aber man soll ja nicht das schlimmste annehmen und es sollte ja nicht unser primäres Ziel sein mit Blaulicht und Notarzt die Unfallstelle zu verlassen. Mach das öfters, aber beruflich, ist halb so lustig.
Eine wichtige Frage ist auch für die Versicherung, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Chip und dem Unfall gibt. d.h. wennst mit 30 km/h einen Unfall hast wird kein Mensch fragen, ob man mehr Leistung hat. Hast aber einen Unfall mit 230 km/h obwohl das Auto offiziel nur 190 km/h gehen soll, dann kanns natürlich peinliche Fragen geben, wennst dann noch lebst.
Aber wie gesagt das sollte natürlich nicht unser Hauptziel sein!
Jeder muß das Risiko selbst abshätzen. Ich habe noch kein einziges Chiptuning typisieren lasse, weil es in Ö zu mühsam wäre und die Mehrkosten, die dadurch entstehen in keiner Relation stehen zu der Leistung die man dabei herauskommt. Da könnte man sich dann gleich einen 1.8T kaufen oder einen Cupra oder S3.
Na dann viel Spaß noch nach dem Motto
been there, done ist, what´s next!!!

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #39
@Anthrax

Hast aber einen Unfall mit 230 km/h obwohl das Auto offiziel nur 190 km/h gehen soll,
Geil - das Zusatzgerät will ich haben! Wo gibt´s das??? *joke* ;-))))))

Aqua

• Problemme mit Chip tuning Beitrag #40
Yo Tuneline ist wirklich OK, aber sind auch die Teuersten.

Wenn man bei deutschen Tunern so Preise im Bereich von 300-500€ lesen kann, muss man bei Tunelin schon 800-900€ hinlegen. Wie gesagt es kommt immer darauf an wie wichtig einem die Zusammenarbeit mit dem Händler und dem Tuner ist.

Wenns dort einmal ein Getriebe zerlegt (schon erlebt bei einem S3) dann wird das Getriebe einfach ans Werk zurückgesendet und es war niemals ein Tuning vorhanden!

Außerdem ist Tuneline Vertragspartner der VW/AUDI/SKODA/SEAT Vertriebe in Ö!

Nur eben der Preis ist gewaltig!

Thema:

Problemme mit Chip tuning

Problemme mit Chip tuning - Ähnliche Themen

TDI: Klackern und Konstantfahrruckeln bei ca. 1.700 Umdrehungen: Hi, ich habe seit 3 Jahren einen Leon 5-Türer mit 2.0 TDI (EZ 08/2013). Im Winter habe ich mich mal direkt vom Hof runter in den Stau gestellt...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave: nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
"Leistungsverlust" - angegebene Höchstgewindigkeit wird nicht erreicht.: Hallo alle zusammen, ich hab mich grade erste hier angemeldet und hab einfach mal ein neues Thema erstellt, vlt gibts das schon... wenn ja...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben