Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor

Diskutiere Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, will das Thema noch mal aufrollen. Ich habe einen Altea Xl mit dem 170 PS CR Tdi,Bj 4/2010 Erster Fehler bei ca 90 000 KM, und seit Wochen...
  • Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #41
Hallo, will das Thema noch mal aufrollen.
Ich habe einen Altea Xl mit dem 170 PS CR Tdi,Bj 4/2010 Erster Fehler bei ca 90 000 KM, und seit Wochen das gleiche Problem, immer mal wenn man etwas mehr Leistung fordert kommt Motorstörung, zB Berg hoch nach einigen Kurven gehts los. Auslesefehler bringt zu wenig Einspritzdruck, erst kam der Fehler wieder nach zwei Wochen und nu is er fast täglich. So Gestern haben wir den Hochdrucksensor gewechselt aber Fehler wieder da...
Mit Laptop gefahren und Messdiagramm anzeigen lassen und was soll ich sagen der Druck ist über 1000 bar und trozdem kommt die Meldung zu niedriger Einspritzdruck. dann Gestern und heute piano gefahren keine Fehler. Ist bei meinem Vorschreiber sicher das es die Kraftstoffpumpe war?????
Gruß Sven

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #42
Spritfilter verstopft?

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #43
Dieselfilter vorne im Motorraum wurde gewechselt, könnte es der im Tank sein???

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #44
Könnte das Pumpen Relais sein.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #45
Welchen Drucksensor hast du gewechselt? Den am Rail?

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #46
Ja den am Railrohr haben wir gewechselt....
Wie kommt man am einfachsten an die Pumpe im Tank??
Der Witz ist ja das laut Messdiagramm der Druck am Rail nicht abfällt aber ebend das meldet er, könnte schon sein das nicht genug Sprit vom Tank kommt, habe wahrscheinlich ne dreckige Tanke, dummerweise hat der Altea ne verschiebbare Rücksitzbank also nicht einfach so ausbauen...
Das Pumpenrelais, was macht das, ich denke die Pumpe im Tank pumpt ständig die gleiche Menge???
Gruß Sven

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #47
sollte dieser Motor nicht mit annähernd 2000 bar seinen Kraftstoff einspritzen ?

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #48
Ja mit ca 1600 Bar wird im Rail gedrückt, wie schon gesagt sind wir mit Laptop gefahren und haben uns live das Messdiagramm anzeigen lassen, beim Gasgeben geht der Druck hoch und auch in dem Móment wenn der Fehler auftritt ist der Druck oben, also irgend was stimmt woanders nicht. Meine Vermutung ist jetzt das vielleich der Filter im Tank versüfft ist und die Hochdruckpumpe am Motor meckert das nicht genug kommt, wenn man piano fährt ist alles OK nur bei hoher Leistung kommt der Fehler. Ich befürchte aber nicht einfach so an die Pumpe im Tank zu kommen, die Bank ist verschiebbar und mit tollen Vielzahnschrauben befestigt....
DIe hohen Drücke sind erst nach der Hochdruckpumpe, welche nach dem bereits gewechselten Dieselfilter ist. Und der Sensor in der Hochdruckseite wurde auch gewechselt, er sitzt links am Railrohr von dort gehen nur noch die Leitungen zu den Einspritzelementen...

So habe jetzt mal die Pumpe draußen gehabt, der Filter sieht sehr zu aus, dumm nur man kann ihn nicht ausbauen... also schlecht zu reinigen, mal sehen ob ich günstig eine pumpe bekomme, falls es nich an der liegt...

---------- Beitrag am 01.07.2013 um 11:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.06.2013 um 17:00 Uhr ----------

Wie kann man den Filter aus dem Schlingertopf bauen???? Oder wie kann man ihn da drin reinigen, kann man die Pumpe rückwärts durchspühlen?????

---------- Beitrag am 09.07.2013 um 21:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.07.2013 um 11:38 Uhr ----------

So habe die pumpe gewechselt und der fehler ist noch immer da, kurrioser weise wenn der tank voll ist nicht aber so bald er halb voll ist geht es los, ich weis auch nicht mehr, werden die leitungen mal spülen.....
Gruß sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #49
Das gleiche hatte ich auch mit meinem 140er PD.. bei mir war es ein PD-Element, dass den Geist aufgegeben hat. Ich hatte trotzdem nie nen Leistungsabfall. Nur es kam immer wieder.. ich weiß nicht genau, wie der CR aufgebaut ist, vielleicht ist aber auch da eine Pumpe im Motor defekt am Rail? :dontknow:

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #50
Im Hochdruckbereich ist der Druck da, wir sind mit Messcomputer gefahren, da waren die Werte ok, die Vermutung liegt jetzt nahe das im Niederdruckbereich eine Verstopfung ist und der die Fördermenge nicht reicht, beim Vollen Tank hats die Pumpe leichter den Druck zu bringen und bei leeren muss sie noch ansaugen und somit kommt nicht genug an. Morgen wird alles gereinigt und dann wissen wir mehr, dumm nur am Samstag fahren wir nach Ungarn und da sollte die Kiste funktionieren.
Wir waren am Sonntag unterwegs, da war der Tank voll und auf der BAB von 100- über 200 berg hoch beschleunigt nichts, das ganze über 10 mal probiert, Gestern leichter Berg etwas Gas gegeben um die 140 KmH und sofort die Meldung, Tank halb leer, ich vermute ab ca der Hälfte muß die Pumpe den Diesel von unten in den Schlingertopf ziehen und wenn er voller ist läuft der Diesel ja von oben rein.......
Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #51
Ich habe eher die Vermutung das die Vor- oder Rücklaufleitung im Tank einen Riss hat. Bei vollem Tank ist der Riss unter der Oberfläche und man merkt nichts.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #52
Hatte ich auch gedacht, aber ich habe die Komplette Pumpe im Tank gewchselt, also auch Ansaugleitung ect. die Anschlüsse sind erst außerhalb des Tanks. An anderen Stellen konnte ich bis jetzt keine austertenden Diesel erkennen... Naja werde Morgen mehr wissen, hoffentlich ist nur was verstopft.

---------- Beitrag am 12.07.2013 um 11:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2013 um 14:30 Uhr ----------

So das komplette Kraftstoffsystem gereinigt, viel Dreck drin so wie es aussieht scheint es etwas gebracht zu haben, aber es besteht die Vermutung das evt. eine Einspritzdüse nicht ganz dicht ist, der Fehler trat nach eingehender Prüfung immer im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000 auf, also wenn der Turbo volle Leistung hat, ergo auch am meißten Diesel verbraucht wird. Das wirkliche Ergebnis werde ich nun ab Morgen im Urlaub sehen, hoffe mal das es vorbei ist... und vorallem das der Wagen durchhält!!!!
Wie bekomme ich raus was für Einspritzdüsen verbaut sind, also Magnet oder Piezo..?????

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #53
Da ist ein Dichtring zwischen Injektor und Zylinderkopf. Da solltest du dann aber von aussen schon verkokungen sehen können.
Injektoren sind glaub ich Piezos, bin mir aber nicht 100% sicher.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #54
So Urlaub gut überstanden, aber ab und zu war er da, immer im unteren drehzahlbereich, über ca 2200 kann man dann mit Vollgas fahren. Werde mir jetzt mal die injektoren vornehmen.......

---------- Beitrag am 01.08.2013 um 12:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.07.2013 um 21:14 Uhr ----------

So heute die Rücklaufmengen der einspritzelemente gemessen,ergebnis nach ca 30 sek, ein messbecher voll, einer leer und zwie ca viertels voll.
Nachster schritt reinigen lassen, kosten pro element 150-200 euro, wenn eins nicht zuretten ist, ein neues, denke so um 500 euronen, ich könnte. Kot.....

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #55
an der Theorie der gerissenen Leitung im Tank würde ich nicht festhalten. Die Pumpe hat einen Schlingertopf, aus dem angesaugt wird... da ist ein gerissener Schlauch relativ unmöglich...

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #56
So seit heute morgen leuchtet die Motorlampe, also jetzt bleibt er stehen, am Donnerstag gehts dann in die Werkstatt, ich hoffe nur das es auch wirklich die Injektoren sind.... und ne Reinigung bzw Reparatur was bringt...

---------- Beitrag am 06.08.2013 um 14:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.08.2013 um 09:19 Uhr ----------

Mal noch ne Frage, bei unseren Injektoren steht die Nummer 03L 130 277 drauf, im Netz sieht man aber das es noch welche mit J, B usw hinter der Zahl gibt, was ist da der Unterschied?
Irgendwie sind alle Sorten auch in allen Motoren verbaut.... Wer hat die Lösung?
Gruß Sven

---------- Beitrag am 12.08.2013 um 11:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.08.2013 um 14:30 Uhr ----------

So Anruf vom Schrauber, alle 4 Injektoren sind verrekt und müssen getauscht werden, d.h. ca 1600 € dankeschön Fa. Bosch. damals wurden Piezzoteile verbaut die nun laut dem Boschdienst so bei 100 000 KM verrecken, ist im Moment einer der meißtverkauften Artikel!!!! Jetzt kommen Magnetteile zum Einsatz hoffe das die länger halten.
Somit steckt man mal ebend ein kleines Vermögen in den Wagen...........

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #57
Ich habe auch noch nie verstanden warum wir diesen Piezomüll herstellen. Vw wollte es halt so.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #58
So mein Schrauber hat angerufen, Wagen läuft wieder, aber es konnten nur wieder die Piezoteile verbaut werden, nun meine Frage halten die heutigen wenigstens länger als die von vor 3 Jahren??? Vielleicht kann V_Strom111 was dazu sagen... auf jeden Fall werde ich ab jetzt immer 2Taktöl beimischen, lieber zu viel geschmiert als zu wenig.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #59
Mal im Ernst. Die Dinger halten normalerweise um ein vielfaches länger. Ich denke da du ja geschrieben hattest, das du sehr viel Dreck im Tank hattest irgendwo extrem schlechten Sprit getankt hast. Der wird wohl für den Ausfall verantwortlich sein. Das alle 4 Defekt gewesen sein sollen kann ich fast nicht glauben. Geändert wurde an den jetzt verbauten zu den original verbauten nichts. Ist der gleiche Entwicklungsstand. Ob nun Piezo oder Magnet, das ist nur die Betätigungsart, die Mechanik darunter die vom Diesel geschmiert wird ist die gleiche. Von der Beimischung mit 2T Öl rate ich dir aber ab.

---------- Beitrag am 16.08.2013 um 15:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.08.2013 um 14:51 Uhr ----------

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mit 2T Öl besteht die Gefahr das die Düsen verkoken und da das Ölnicht Aschefrei verbrennt, dein DPF sehr schnell mit Asche gesättigt ist und du den dann auch noch tauschen kannst.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #60
Zum Thema mit dem Öl habe ich mich mal bei Motortalk belesen und dort haben sie eigentlich geschrieben das es im Gegenteil eine reinigende Wirkung hat und auch der DPF etwas mehr geschont wird.... da gibts ein Thema über viele 100 Seiten inkl. Messprotokoll. Die Erfahrungen zeigen zumindestens das es nicht schadet...
Dazu kommt die schmierende Wirkung bei HD-Pumpe und Injektoren...

Thema:

Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor

Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor - Ähnliche Themen

Anlasser getauscht - 1.6 TDI CR Start&Stop 77kW (105PS): Hallo Seatgemeinde Nach einigen Werkstattbesuchen ist das Problem jetzt hoffentlich beseitigt. Ich wollte eigentlich nichts veröffentlichen aber...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Oben