Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor

Diskutiere Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Danke euch für die tröstenden Worte- aber meinn neuer Leon FR ist immer noch in der Werkstatt. Die finden den Fehler nicht. Nach 60 km Probefahrt...
  • Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #21
Danke euch für die tröstenden Worte- aber meinn neuer Leon FR ist immer noch in der Werkstatt. Die finden den Fehler nicht. Nach 60 km Probefahrt und erneutet Entlüftung des Kraftstoffsystems kam der Fehler "Notlauf" wieder. Ständig ist der Einspritzdruck zu tief. Jetzt wollen die mal die Einspritzpumpe ersetzen. Ich denke, dass die Werkstatt alles möglich versuchen wird, um den Fehler einzugrenzen und zu beheben. Falls ich zum 3. Mal mit dem gleichen Fehler liegenbleibe, habe ich das Recht auf "Wandlung" des Fahrzeugs. Nur was birngt das ? Nochmal 16 Wochen auf den Neuwagen warten ?

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #22
Einsprizzdruck gibt indem Sinne ja nicht, man kann den Druck mit dem Rechner ausles und eine Einspritzpumpe hast Du auch nicht sondern nur eine Hochdruckpumpe.

Ich weiß, das klingt voll nach Klugsch...er, aber ich möcht ja nicht das falsche Sachen oder Argumente im Umlauf gebracht.

Im Prinzip ist Common Rail einfacher aufgebaut als Pumpe-Düse, Hochdruckpumpe, ein Rohr mit 4 Leitungen und Düsen, elektronisch angesteuert. Fertig.

Bin aber trotzdem gespannt, ob Deine Werkstatt was findet.

Frank

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #23
ist richtig-- aber diese Terminologie hatte man mir am Telefon gesagt. Also werden Sie die Hochdruckpumpe austauschen. Alles geht strikt nach Plan und Vorgaben des Computers.
Für jede Maßnahme, muss Seat die Freigabe erteilen. Bin langsamt etwas genervt, da es lange dauert.
Aber ich muss mich wohl noch etwas gedulden, bis ich ihn endlich wieder fahren darf. Momentan machen die Werkstattmeister längere Probefahrten mit dem Wagen und sind mit dem Leon schon mehr Kilometer als ich selbst gefahren.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #24
Die Freigabe muß Seat leider erstellen, aber in Deinem Fall muß man wirklich sagen, sollte die Werkstatt kulanter sein. Warum sollte SEAT das ablehnen? Wir haben sowas damals einfach gleich repariert ohne auf die Bestätigung zu warten denn man verliert indem moment ja einen Kunden, sollte Deine Werkstatt auch machen....

Wirklich schlimm zu hören das die Meister mehr gefahren sind als Du aber ich glaube, die wollen jetzt, zurecht, auf Nummer sicher gehen...!

Aporpo Common Rail, mir hat es keine ruhige Minute gelassen wie das "Rohr" hieß indem der Druck immer anliegt, man wird alt und vergesslich, auf Wikipedia habe ich eine schöne Zeichnung gefunden...

588px-Common_Rail_Schema_Aufbau.png

Frank

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #25
Der Fehler bei meinem Leon FR CR Diesel kann nicht behoben werden.
Ich werde das Fahrzeug nicht abnehmen sondern wandeln.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #26
Jetzt bin ich neugierig: Wieso ist der nicht behebbar ?( :nene: ??

Ach ja, was solls denn jetzt werden? Willst du es nochmal mit Seat versuchen?

Gruß Segge

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #27
Wurde es dir Angeboten oder hast du darauf bestanden?

Gruß Sascha

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #28
Also der Zeichnung nach zu urteilen hätte ich jetzt auf den "Raildrucksensor" getippt. Der wird ne falsche Meldung an das Steuergerät weiterleiten und das schaltet daraufhin in den Notlauf...klingt plausibel wenn man bedenkt, dass dein Auto über 100km ohne Probleme lief. Ich würde sagen kleine Ursache grosse Wirkung. Kann mir net vorstellen, dass die Pumpe defekt sein soll oder der Filter. Das Problem ist, dass die meisten Mechatroniker zu selten ihren Kopf einschalten, sondern nur nachdem vorgehen, was der Computer sagt. Hatte heute ein ähnliches Problem...Ein Beispiel. Es ging um einen Motor der eine Antenne aufrichten sollte. der Motor lief zwar an aber die Antenne bewegte sich nicht. Ok Computer angeschlossen und Prüfsystem durchlaufen lassen. Das Programm schmiß alle möglichen Baugruppen raus von Motor über Leistungsendstufe zur Controllerkarte oder die Interne Verdrahtung der Bauteile. Im Endeffekt war bloss ein Keilriemen von der Rolle gerutscht, was der Computer aber nicht angezeigt hatte. Man musste halt selber ein wenig nachdenken und die internen Prozesse im Kopf durchgehen dann konnte man erkennen, dass die angezeigten Baugruppen totaler schwachsinn waren. Sorry das ich soweit ausgeholt habe aber es macht mich rasend, dass du einen Neuwagen hast, der die Hufe hochreißt und alle in der Werkstatt stupide das machen was dieser dämliche Computer sagt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #29
@Bully: Ein wahres Wort!! Ich hab manchmal das Gefühl, dass der Nachwuchs unter den Auto-Mechs das gar nicht mehr lernt, wie man ein Problem am Auto ohne Computer lösen kann und welche Defekte durch bestimmte Geräusche oder ein bestimmtes Verhalten identifizeirt werden können. Ich glaub wenn denen mal der Rechner abkackt dann können die die Werkstatt gleich den Tag dicht machen :nene: . Und da können die Jungs ja gar nich mal was für, die lernen es ja nicht besser...

Gruß Segge

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #30
ich werde darauf bestehen und fordere das. Der Fehler besteht nach wie vor und ich habe Seat-Deutschland eingeschaltet. Das wird jetzt abgeklärt. Ich fahre zunächst immer noch einen Ersatzwagen.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist der Fehler nicht in den Griff zu bekommen. Es wurden bereits mehrere Teile ausgetauscht (u.a die Haupt-Hochdruckpumpe) und jede Menge Kilometer Probefahrten gemacht.
Das Auto geht immer wieder in den Notlauf. Die Drücke im Kraftstoffsystem fallen ständig ab.
Die Werkstatt arbeitet genau nach dem Service-Plan des Computers, jedoch müssen alle Maßnahmen (Bestellung von Ersatzteilen) immer mit Seat abgeklärt werden, da es sonst keine Freigabe für die Reparatur gibt.
Zum Teil sind die Teile nicht im Zentrallager verfügbar, da der Motor noch sehr neu ist. All dies sind Tatsachen, die die Reparatur des Fahrzeuges sehr in die Länge ziehen. Es kann an so vielen Faktoren liegen.

Ich werde mich mit diesem Zustand nicht zufrieden geben.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #31
Der Zustand kann ja auch nich zufriedenstellend sein.

Gebe meinen Vorredenern hier total Recht, das Problem ist das manche Mechaniker noch nicht einmal wissen wie die Anlage funktioniert, nicht nur auf dein Problem bezogen , sondern im allgemeinen.

Ich tippe auch auf einen Sensor oder Geber und was ist, wenn die Düse (piezzo oder wie sie heißen) falsch angesteuert oder hängt und die ganze Zeit einspritzt? Schon kann die Hochdruckpumpe evtl. nicht mehr den benötigten Druck aufbauen...

Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #32
Klingt so als hättest Du ein echtes Montagsauto erwischt. Aber hier zeigt sich mal wieder, dass die ganze Technik scnhell vom Segen zum Fluch werden kann. Sowas gabs ja auch beim 1M zur Genüge.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #33
Habe nun meinen FR CR Diesel nach 1 Woche Werkstattaufenthalt wieder. Läuft angeblich wieder optimal. Es wurden sämtliche Pumpen getauscht. Letztendlich lag es wohl an der Kraftstoffförderpumpe, die wohl den Druck abgebaut hat. Keine Ahnung- Der Händle bzw. die Werkstatt hat eine Menge Protokolle und Papiere ausgedruckt. Jetzt müssen die alles mit Seat abrechnen und hoffen, dass die Kosten ersetzt werden.
Die Leute in der Werkstatt waren sehr kulant, haben das Auto Tip Top sauber übergeben und wieder vollgetankt.
Jetzt kann ich endlich mal selber einige Runden drehen. Der Motor macht richtig Freude.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #34
Wünsche dir das die Probleme beendet sind, und du deinen Leon Jetzt Voll und Ganz genießen kannst.

Gruß Sascha

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #35
Auch von mir "gute Besserung" -
und - sorry - : I love meinen "alten" 170 PS PDI" ....:]:]:]

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #36
Motor fährt gut, aber ich muss schon wieder in die Werkstatt. Die Innenraumbeleuchtung, Leselampen, Spiegelbeleuchtung, Ambientebeleuchtung (rot) funktionieren nicht ! Weder am Schalter noch mit Türkontakt.
Habe schon die Sicherungen überprüft. Konnte keinen Fehler finden.
Also langsam reicht es mal mit der Werkstatt jetzt.

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #37
Da ist sicher nur nen Stecker ab, wird leicht zu beheben sein, aber kann schon Nerven.

Mit dem Motor wußte ich aber genau das es nur ein Kleinigkeit ist. Problem war sicher hier das die Kraftstoffpumpe nicht gleich den Fehler zeigte sondern erst nach einer gewissen Zeit. Aber trotzdem, die Hochdruckpumpe kann nur eines. Sie funktioniert oder nicht, einen Mittelweg gibts da eher nicht. Wenn sie z.B. schwergängig ist, reißt sie alles weg.

Frank

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #38
Nö, nichts mit Stecker !
Das Steuergerät ist defekt. Jetzt muss ein Ersatz aus Spanien her, da das Steuergerät noch nicht im Zentrallager verfügbar ist.
Sie wollen es aus der laufenden Produktion nehmen. Ich muss warten.
Aber der Motor ist super ! Der läuft jetzt prima und absolut sauber, stark im Drehmoment und sparsam.

Kein Vergleich zum 140 PS TDI ! Bin begeistert.
Die Kurvenlage und das Fahrverhalten durch XDS ist genial !

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #39
Für die, die dazu noch fragen haben.
Zum Steuergerät gehts hier entlang:

• Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor Beitrag #40
Steuergerät ist ja peanuts zu den Problemen die du mit dem Motor hattest.

Drank

Thema:

Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor

Probleme mit dem 170 Ps CR-Motor - Ähnliche Themen

Anlasser getauscht - 1.6 TDI CR Start&Stop 77kW (105PS): Hallo Seatgemeinde Nach einigen Werkstattbesuchen ist das Problem jetzt hoffentlich beseitigt. Ich wollte eigentlich nichts veröffentlichen aber...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Oben