[SC] Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler)

Diskutiere Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler) im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Ich habe nun an zwei kälteren Tagen das Problem gehabt, dass das DSG nach ca. 500m Fahrtweg...
  • Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler) Beitrag #1

n3os

Gast
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Ich habe nun an zwei kälteren Tagen das Problem gehabt, dass das DSG nach ca. 500m Fahrtweg plötzlich auskuppelt und mir die Fehlermeldung "Bremse betätigen" im Display anzeigt. Das DSG kuppelt parallel dazu aus.

Wenn ich die Bremse betätigt habe geht alles wieder normal.
Hat jemand solch einen Fehler schon mal gehabt? Ich habe glücklicherweise am Donnerstag einen Termin im AH, ich würde aber dennoch gerne wissen, was das sein könnte.

Fahrzeug:
Seat Leon 1.8 tsi
~50.000km
BJ 12/13

Grüße

• Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler)

Anzeige

• Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler) Beitrag #2
Ich würde mal nach Fehlern 7 Gang DSG googlen. Da es sehr viele Probleme damit gibt/gab könnte ich mir vorstellen das es dein Problem bestimmt schon mal in einem VAG Fahrzeug gab.

• Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler) Beitrag #3
Habe ich bereits getan, da der Fehler leider doch recht spezifisch ist, habe ich nicht direkt etwas gefunden :-\

• Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler) Beitrag #4
Ich kann schon verstehen, dass du wissen willst was Sache ist. Aber da wird man den Fehlerspeicher auslesen müssen. Wenn du das nicht selber kannst, oder jemanden kennst, muss du wohl bis Donnerstag warten. Im Trüben stochern hilft da nicht weiter.

• Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler) Beitrag #5
Habe gestern mal einige Zeit nach einem identischen Fehlerbild gegoogelt. Gefunden habe ich leider nicht viel, lediglich zwei Threads aus anderen Foren, allerdings waren diese nach einiger Zeit zu Ende ohne eine "Lösung" oder eine eindeutige Fehlerquelle.
Kann theoretisch alles sein, vom Temperatursensor hin bis zur kompletten Erneuerung der Mechatronik.

Dann bin ich ja mal gespannt, was da auf mich zukommt -.-

---------- Beitrag am 28.10.2016 um 11:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.10.2016 um 10:43 Uhr ----------

Kurze Rückmeldung zum aktuellen Zwischenstand, Mechatronik vom DSG muss getauscht werden, tolle Wurst.

Wird zwar von der Garantie übernommen, aber das bei einem Fahrzeug mit 50tkm die Mechatronik vom DSG getauscht werden muss schockt mich doch etwas.

Thema:

Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler)

Problem mit DSG nach Kaltstart (Fehler) - Ähnliche Themen

Drehzahlsprung beim Gangwechsel: Hallo, Ich habe seit Dezember einen Leon 3 St, 1.8 Tsi mit Dsg, bj 18, ca. 81t km. Bin heute das erste mal mit meiner Fahrgemeinschaft zur Arbeit...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
[ST] 7-Gang DSG in geraden Gängen keine Leistung: Moin, mir ist soeben passiert dass ich liegen geblieben bin. Mein Leon ST hat mir eine Meldung gegeben "Getriebe Fehler, Werkstatt !" ausgespuckt...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben