Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Problem mit Aura Radio im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Deine Antenne hat ein Kurzschluss, oder dein Radio hat eine Macke am Antennenanschluß.
Messe mal ob du ein Kurzschluss zwischen Innen- und...
Problem mit Aura Radio Beitrag #41
Defender
Reaktionen
0
Deine Antenne hat ein Kurzschluss, oder dein Radio hat eine Macke am Antennenanschluß.
Messe mal ob du ein Kurzschluss zwischen Innen- und Aussenleiter hast wenn der Antennenfuß hinten abgeklemmt ist. Hast du kein Messgerät kauf dir ein günstiges in der Bucht, die kosten nicht viel und man kann sie immer gut gebrauchen am Auto. (Messgerät auf Ohm stellen. 0 Ohm bedeudet Kurzschluss..bzw kein Widerstand.
Hast du dann einen Kurzschluss ist es leider das Kabel und du mußt ein neues verlegen. Ist der Kurzschluss weg wenn du den Antennenfuß ab hast dann ist der Fuß kaputt, evtl. Wassereintritt. Du brauchst dann einen neuen Antennenfuß.
"Messe mal ob du ein Kurzschluss zwischen Innen- und Aussenleiter hast wenn der Antennenfuß hinten abgeklemmt ist. "
Meinst du damit, dass ich den Antennenstecker am Radio abstecke und die Nadel in der Mitte und die runde Klammer messen soll ?
Wenn mehr wie 0 Ohm erscheint ist das Kabel ok ?
Wenn ich die Dachantenne abschraube und danach erst mehr wie 0 ohm habe, ist die Antenne defekt?
Die Antenne an sich kann man ja nicht entfernen. Diese kann man ja nur lockern.
Problem mit Aura Radio Beitrag #43
Defender
Reaktionen
0
Die eigentliche Elektonik sitz im Antennenfuß. Ich glaube beim 1M kannst die Innenleuchte entfernen dann kommst du an den Fuß von innen dran und kannst das Kabel abziehn, das Teil ausbauen sollte es defekt.
Aber mache zunächst Folgendes. Messe ob ein Kurzschluss zwischen Innen- und Aussenleiter am Kabel besteht, so wie du geschrieben hast, die Antenne brauchst du bei der Aktion erst mal nicht abschrauben. Es bringt keine Veränderung. Du müsstest den Fuß abklemmen. Poste aber zunächst hier das Ergebnis von dem Widerstand vorne am Kabel.
Problem mit Aura Radio Beitrag #44
ilyas81
Reaktionen
1
So habe den Widerstand am Antennenstecker gemessen. 580-600 wird angezeigt. Was soll ich nun tun ?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Keiner ne Ahnung ?
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Aura Radio Beitrag #45
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Den Wert, würde ich als normal vermuten.
Scheint wohl eher was am Radio selber zu sein.
Aber 100%ig sicher, kann ich dir dies nicht sagen.
Problem mit Aura Radio Beitrag #46
ilyas81
Reaktionen
1
Kann dieser Fehler "Kurzschluss nach Masse" wie berichtet, an der Sicherung am Radio liegen ? Die Hintergrundbeleuchtung des Displays blinkt ja auch hin und wieder. Radio ist dabei aus.
Problem mit Aura Radio Beitrag #47
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Dieses Blinken, könnte auch von dem Kurzschluss verursacht werden.
Bleibt der Fehler eigentlich im Speicher, wenn du die Antenne am Radio abgesteckt lässt?
Falls du den Fehler nicht löschen kannst, während die Antenne nicht am Radio angeschlossen ist,
dann würde ich behaupten, hat das Radio intern irgendwo ein Problem.
Problem mit Aura Radio Beitrag #48
ilyas81
Reaktionen
1
Den Fehler kann ich löschen, es kommt aber wieder. Wenn der Stecker ab ist, ist auch kein Fehler vorhanden. Die Frage ist, wie ich es in Ordnung bringen kann.
Problem mit Aura Radio Beitrag #49
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Du könntest dir deinen Antennenverstärker mal ansehen.
(Dies ist der Fuß, von deiner Dachantenne)
Es gab wohl schon einige, bei denen dieser defekt war.
Ob dann aber auch dieser Fehler im Speicher abgelegt wurde,
kann ich dir nicht sagen, da die meisten nur über schlechten Empfang geklagt haben.
Und um die Leitung ansich noch auszuschließen, kannst du mal das Antennenkabel am Radio
und am Antennenverstärker abstecken.
In diesem Zustand, misst du dann mal, ob du eine Verbindung zur Fahrzeugmasse hast.
Dort sollte dann keine Verbindung sein, da das Kabel ja an keiner Seite mehr angeschlossen ist.
Und zusätzlich solltest du dann noch messen, ob du zwischen dem Innen und dem Außenleiter des Kabels, eine Verbindung hast.
Mehr, fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.
Problem mit Aura Radio Beitrag #50
ilyas81
Reaktionen
1
Was heißt mal den Antennenverstärker ansehen?
Wie soll ich denn messen, ob ich eine Verbindung zur Fahrzeugmasse habe ?
Innen und Außenleiter am Antennenstecker habe ich ja auf Widerstand gemessen (580-600). Durchgang war keins.
Problem mit Aura Radio Beitrag #51
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Beim Antennenverstärker, kannst du bspw. gucken, ob dort Rost ist oder ähnliches.
Beim Innen und Außenleiter, einfach mal beide Seiten des Kabels abstecken.
(An der Antenne und am Radio)
Und anschließend nochmal messen, ob weiterhin ein Widerstandswert vorhanden ist
oder ob dann keine Verbindung mehr zwischen den beiden Leitern besteht.
Thema Masse... solange das Kabel noch an beiden Seiten abgesteckt ist,
mal mit der einen Messleitung, an den Innen- bzw. Außenleiter und mit der anderen Seite,
an das Metall vom Auto...
Problem mit Aura Radio Beitrag #52
ilyas81
Reaktionen
1
Nach Rost kann ich ja nur von außen gucken, wenn ich einfach die Stabantenne abschraube.
Wie soll ich beide Seiten des Kabels abstecken? Antennenstecker am Radio ist ja klar, aber wie an de Antenne ? Dachhimmel ausbauen ?
Problem mit Aura Radio Beitrag #53
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Beim 1M weiß ich nicht, wie leicht oder schwer, man an den Antennenfuß kommt.
Zuletzt habe ich sowas, bei Golf 3 und ähnlichen gemacht.
Dort musste der Himmel nur im hinteren Bereich etwas gelöst werden und schon konnte man an die Antenne rankommen.
Problem mit Aura Radio Beitrag #54
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Beim 1M musst du hinten oben in der Mitte die Abdeckung weg, C-Säule lösen (Weil die unten unter der Kofferraumverkleidung (Hutablage) geschraubt ist, deswegen nur oben abziehen ) und hintere Türgriffe und Türdichtung oben was weg. Dann kommst du so mit den Fingern an die Antenne. So hab ich's damals gemacht zum abbauen zum lackieren.
Aufpassen das du den Himmel nicht knickst.
Problem mit Aura Radio Beitrag #55
ilyas81
Reaktionen
1
Ich habe dasselbe radio von einem anderen seat angeschlossen. Das problem ist weiterhin vorhanden. Am radio liegt es also nicht. Kann durch diesen massefehler etwas passieren?
Wie erkenne ich was an der Antenne nicht ok ist ? Kann man es reparieren oder muss eine neue dran ?
Habe nun das Problem, dass die rechte Seite des Radios beim einsetzen nicht einhackt. Bekommt man das hin ?
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
Radio "Aura" CD: Hallo,
kommen wir zu meinem ersten Beitrag... :D
Letzte Woche habe ich mir ein fast neues CD Radio "AURA" ersteigert. Habe es am Samstag...