Probefahrt FR 122 Ps TSI

Diskutiere Probefahrt FR 122 Ps TSI im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Leute! Habe vor wenigen Tagen den Leon mit 122 Ps probefahren dürfen und war entgegen meiner Erwartungen positiv überrascht. Ich konnte mir...
  • Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #1

SeatMike88

Reaktionen
4
Hi Leute!
Habe vor wenigen Tagen den Leon mit 122 Ps probefahren dürfen und war entgegen meiner Erwartungen positiv überrascht.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der selbst mit der "geringen" Leistung eine so gute Performance bietet.
Durchzugsstark, keine Leistungslöcher, hohes Drehzahlband und und und....
Vom Optischen her ist der neue Leon wirklich sehr gelungen.
Das FR Design unterstreicht nochmal seine Sportlichkeit.
Auch wenn die der Auspuff nur durch eine Blende sichtbar ist, passt er zum Gesamtbild.
Von den LED Scheinwerfern und den 18 Zoll Performance Felgen bin ich auch begeistert.

Ich konnte bei meiner Probefahrt einige Funktionen gleich ausprobieren:
Das Verbinden mit dem Easy Connect via Handy dauerte nur wenige Sekunden.
Das Seat Sound System mit dem Subwoofer finde ich auch sehr gelungen. Ich bin zwar etwas mehr Bass gewöhnt, aber ich möchte aus diesem Auto mein Alltagsfahrzeug machen in dem man auch den Kofferraum voll benützen kann *fg*.
Für den Berganfahrassistent habe ich vergebens einen Knopf gesucht. Die Verkäuferin hat mich dann auf die automatische Funktionsweise hingewiesen welche auch perfekt funktioniert und einem genug Zeit lässt.
Das Multifunktionsdisplay in der Mitte des Tachos ist auch sehr schön geworden und zeigt einem alle interessanten Info´s an.
Die Sportsitze im FR reichen auch völlig aus. Der Seitenhalt ist gut, man rutscht nicht hin und her und der Stoff/Leder Bezug sieht auch sehr angenehm aus.
Da diese für mich ausreichen, werde ich den Leon ohne Alcantara Bezüge bestellen.
Die Parksensoren arbeiten sehr gut und man hat nie das Gefühl irgendwo dran fahren zu können.
Lichttechnisch kann ich leider nicht viel sagen, die Probefahrt hat an einem sonnigen Vormittag stattgefunden. Ich konnte aber im Internet die gute Leuchtstärke/Ausleuchtung usw. über einige Videos und Erfahrungsberichte sehr gut nachvollziehen.

Das Einzige was mir persönlich überhaupt nicht gefällt sind die Scheibenwaschdüsen. Anstatt die Scheibe großflächig besprüht wird, kommen nur 4 dünne Strahlen auf die Scheibe.
Aber das hält mich vom Kauf auch nicht ab :p

Alles in allem bin ich vom neuen Leon schwer beeindruckt. Momentan fahre ich noch einen Peugeot 207 von dem ich mich trennen werde und der Sprung auf den Leon ist gigantisch.
Da zwischen den Motoren von 122 und 140 Ps nur ca. 600 Euro um sind, bestelle ich mir den 140 Ps Motor, welcher hier im Forum auch sehr positive Eindrücke versprühte.

Meine Bestellung:
Seat Leon FR 140 TSI
in Fels-Grau Metallic
Mehrausstattung:
Österreich-Paket für FR (LED-Scheinwerfer + Performance Felgen)
Multifunktionskamera (Fernlichtassistent + Spurhalteassistent)
LED-Innenbeleuchtung
Seat Sound System
Einparkhilfe hinten (einparken kann ich, ist nur Luxus gg)
Elektronik Paket

Soviel zu meinen Erfahrungen, hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck verschaffen.
Sollten Fragen auftreten stellt sie mir bitte =)

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #2
Also aus meinen Scheibenwaschdüsen kommen 6 Strahlen raus - 3 pro Seite :)

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #3
hmm, dann hab ich mich wohl verschaut gg
aber 6 Strahlen sind auch nicht viel besser.
Der Zerstäuber wäre cool gewesen :D

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #4
Freut mich immer wenn (fast) alle von dem 122er begeistert sind. Hab mir diesen auch bestellt aber eher blind, da ich den leider nicht Probe fahren konnte. Nur den 105 & 140PS.

Vom 140er war ich sehr sehr beeindruckt, hab aber dann doch von abgelassen. Nicht wegen den 600€ mehr, sondern wegen dem etwas geringeren Verbrauch des 122er. Will meinen möglichst lange fahren und da ist mir das Thema schon wichtig.

Frage zur Einparkhilfe: hatte der Parksensoren vorn & hinten oder nur hinten?

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #5
Das Probefahrtauto hatte nur hinten die Sensoren, finde auch das komplette OPS vorne und hinten ist zu viel des Guten^^
Soviel Gefühl sollte eigentlich jeder haben

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #6
Laut irgendwo hier im Forum : Streudüsen (beheizt) vom Golf7 lassen sich 1zu1 gegen die originalen tauschen.

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #7
Jap, meine auch mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die vom Golf 7 passen. Werde demnächst mal zu VW fahren und mich mal nach dem Preis erkundigen.

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #8
cool, falls das wirklich geht werde ich das schnellstmöglich umrüsten

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #9
Freut mich immer wenn (fast) alle von dem 122er begeistert sind. Hab mir diesen auch bestellt aber eher blind, da ich den leider nicht Probe fahren konnte. Nur den 105 & 140PS.

Habe den 122er als FR probegefahren und habe diesen auch bestellt. Ich war begeistert...(für mich) reichen die 122 PS vollkommen aus (fahre allerdings auch nicht täglich Autobahn). Mit dem Motor gings im Leon schon um einiges zügiger zu als im gleichmotorisierten Golf Cabrio meiner Mutter welcher alles andere als "lahm" ist. Das ist größtenteils dem geringeren Gewichts geschuldet.
Wie auch immer, du wirst deine Entscheidung nicht bereuen :)

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #10
Ich schwanke noch zwischen dem 122er und dem 140er Leon. Rein vom Gefühl her ging der 122er auf der Probefahrt schon recht ordentlich und für Österreich (130 Limit) sollte er für den sorgenfreien Alltag (Großteils Stadt und Umland) auch ausreichen. 140er war leider für eine Probefahrt leider keiner verfügbar.

Daher die Frage an die 122er Besitzer
Seid Ihr mit den Fahrleistungen bzw. den Motor soweit zufrieden?
Ist das Rasselproblem inzwischen schon Gelöst (für neu produzierte Fahrzeuge)?

kurzes Feedback wäre sehr hilfreich :)

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #11
Ja! Fahren einen Style. Der Motor ist super. Vor allem auch sparsam.

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #12
Hi, hab den 140er. Der ist für die normal verstopften Straßen und die Regeln der Rennleitung eigentlich schon zuviel ;). Allerdings macht er wirklich Spaß. Ich würde immer wieder diesen Motor wählen, da er genauso sparsam wie der 122er ist und im Notfall (Anhänger, Vollbeladen, eilig) genug Reserven hat.
Viele die alle Motoren gefahren haben, sagen ja der gefühlte Unterschied zwischen dem 122er und 140er ist größer als der zum 180er. Den großen hab ich auch probegefahren, der ging kaum besser. Wenn du das Geld für den 140er hast, nimm den. Technisch hat der ja nur die doppelte Nockenwellenverstellung dazu.
Als FR Käufer nutze ich oft den Eco Modus um dann und wann im Sport Modus eine deutliche Steigerung zu spüren. Wobei ich den 122er keinesfalls schlechtreden möchte, besser als die alten Säufer, äh Sauger von VW sind die aktuellen allemal.

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #13
Ich schwanke noch zwischen dem 122er und dem 140er Leon. Rein vom Gefühl her ging der 122er auf der Probefahrt schon recht ordentlich und für Österreich (130 Limit) sollte er für den sorgenfreien Alltag (Großteils Stadt und Umland) auch ausreichen. 140er war leider für eine Probefahrt leider keiner verfügbar.

Daher die Frage an die 122er Besitzer
Seid Ihr mit den Fahrleistungen bzw. den Motor soweit zufrieden?
Ist das Rasselproblem inzwischen schon Gelöst (für neu produzierte Fahrzeuge)?

kurzes Feedback wäre sehr hilfreich :)

Hallo! Ich bin beide Fahrzeuge ebenfalls mehrmals progefahren. 140PS Versionen hab ich bei einem Seat Händler in Bruckneudorf glaub ich gefunden sowie beim Smoliner in Wien Simmering. Ich war ebenfalls von beiden schwerst begeistert, vor allem beim 140PS kam mitunter schon rennfeeling auf! ;) Wenn man hier im Forum die Erfahrungsberichte liest, ist der 122PS letztlich wohl doch noch das ein oder andere zehntel sparsamer. Allerdings letztlich ist es bei mir der 105PS geworden. Selbst mit dem meistert man im Alltag jede Situation souverän. Fazit: Auch wenn Du den 122PS nimmst, glaub ich nicht dass Du wehmütig auf den stärkeren BRuder schauen wirst. Es wird Dir mMn zumindest nichts abgehen und Du wirst das Auto trotzdem - so wie ich - lieben! :) Verkehrt machst Du mit beiden nichts, wobei ich für mich sage: Den 122PS in Österreich und den 140PS wenn ich in .de wohnen würde.

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #14
Leon-Andi und 5F-haben-wollen
Danke für eure Antworten, habt mir mal sehr geholfen.
Denke auch, daß ein 122er Leon ST vollkommen ausreichend für Österreich (Autobahn:erlaubt 130 - mit Toleranz bis 160 :) ) ist.

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #15
Hallo Klaus,

fahre auch eine 122'er - soweit bin ich sehr zufrieden was die Fahrleistungen angeht. Beschleunigung, Durchzug, Höchstgeschwindigkeit-alles völlig ausreichend für Otto-Normalo.
mich nervt nur ein Punkt schon sehr. Da wäre diese eklatante Anfahrschwäche zwischen 1200 und 1500 U/min im ersten Gang. Nach Aussagen einiger Mitstreiter hier im Forum sollen einige km Vollgasfahrt auf der Autobahn das Problem lösen - ich kann nur sagen 60 km mit 200 km/h und Vollgas haben keinerlei Änderungen bei mir gebracht.
Würde meinen Löwen aber trotzdem wieder so bestellen.

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #16
Ich hab den 140 ps und ich empfinde auch ihn beim anfahren etwas "gewöhnungsbedürftig" muss ich sagen^^ aber man liest hier ja eh oft das er einen tick mehr Gas brauch dabei :D :)

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #17
Das Probefahrtauto hatte nur hinten die Sensoren, finde auch das komplette OPS vorne und hinten ist zu viel des Guten^^
Soviel Gefühl sollte eigentlich jeder haben

Danke, immerhin noch einer der das so sieht.:wave:

Uns haben aber 105 PS gereicht.

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #18
Zumindest sollte das Hörvermögen in Ordnung sein! :D

Ist schon komisch. Früher ging alles ohne. Jetzt habe ich es vorne und hinten drin. Das erste, was ich gemacht habe, nachgesehen, wie der Abstand bei der roten Anzeige tatsächlich ist. Und jetzt habe ich mich schnell an diesen Komfort gewöhnt.

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #19
Dann hoffe ich mal das das Turboloch im ersten Gang nicht so ausgeprägt ist.
Werde es dann nach Erhalt des Wagens eh merken :-( und mich im Zweifelsfalle umgewöhnen müssen :).

• Probefahrt FR 122 Ps TSI Beitrag #20
Schöne Grüße aus Tirol erstmal ;)

ALso ich habe auch den 122PS und bin ebenfalls vollkommen zufrieden, guter Durchzug von unten sowie oben ... kein Turboloch oder sonstiges :)

Kann dir den 122PS vollkommen empfehlen ;)

Thema:

Probefahrt FR 122 Ps TSI

Probefahrt FR 122 Ps TSI - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben