Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Polar FIS+ advanced / MFA Erweiterung im Sammelbestellungen Forum im Bereich Teilemarkt; Das mit den 80 °C hab ich selber eruiert... und zwar hab ich gemerkt, daß auf ebener Fahrbahn mit Tempomat bei "kaltem" Motor der Spritverbrauch...
Das mit den 80 °C hab ich selber eruiert... und zwar hab ich gemerkt, daß auf ebener Fahrbahn mit Tempomat bei "kaltem" Motor der Spritverbrauch höher war und dann gesunken ist bei mir - jedesmal ab 78 °C Öltemperatur. Hab ich so mehrfach diesen Winter beobachtet. Ist je nach Geschwindigkeit um bis zu nem Liter runter gegangen. Ich ging dann also davon aus, daß der Motor etwas mehr einspritzt - und wenn er merkt, daß er warm genug ist, die Einspritzung etwas zurück nimmt. Deswegen wird auch der Öltemperatursensor im eigentlichen verbaut sein, um diese Funktion über die Einspritzelektronik zu regeln.
---------- Beitrag am 03.06.2013 um 13:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.06.2013 um 13:10 Uhr ----------
Habt ihr eigentlich auch eine große Differenz zwischen der Polar FIS Geschwindigeitsanzeige und der grosen Digitalen MFA Anzeige bzw. dem Zeigerinstrument?
Die Digitalanzeige der MFA und das Zeigerinstrument sind bei mir immer gleich. Eins von beiden hängt nur manchmal minimal hinterher. Aber die Anzeige der Polar FIS ist um einiges niedriger als der Tacho. Ist das evtl. die reale Geschwindigkeit ohne Tachovoreilen?
Mach ich, wenn ich bei Vodafone mal auf einen kompetenten Mitarbeiter treffe und nen Austauschakku für mein Smartfone bekommen habe.
Aber das ist ne andere Baustelle
Also kann dir nun auch meinen Eindruck zur Geschwindigkeit geben.
Ich denke dass es tatsächlich die Reale Geschwindigkeit ist, da ich immer zwischen 5-8km/h weniger in der FIS habe als aufm Tacho, was ja in etwa der GPS Geschwindigkeit entspricht.
Nach etwas rumspielen hätte ich aber auch paar Fragen.
1. Ich habe nahezu immer eine Öltemperatur von 195°C was ja irgendwie nicht sein kann, kann es sein dass er das irgendwie falsch abgreift?
2. Stimmt bei euch die Leistungsangaben? Angeblich habe ich bis zu 205ps und 398nm
3. Eingang °C soll Ansaugung sein oder?
4. Welche Temperatur sollte ich beachten um zu wissen ob ich ihn nachlaufen lassen sollte oder nicht?
1. Kann ich leider nichts zu sagen, bei mir scheint das wunderbar zu funktionieren :-/
2. Also so richtig traue ich dem nicht, da ich angeblich manchmal 220NM anliegen habe und ich habe Serie nur 200.
3. k.A. aber das Gleiche habe ich da auch rein interpretiert.
4. Ich bin bisher nur Landstrasse gefahren und da war ich knapp unter 100° nacher bin ich mal 2h auf der BAB und schau mir die Werte dann mal an. Denke > 100 sollte man schonmal runterkühlen lassen vorher. Ist aber nur eine Vermutung.
Zu 1. Kann definitiv nicht sein, ich denke das da ein Wert falsch gelesen wird, wende dich bei solchen Problemen am besten an das offizielle Forum von Auto Polar. Die kümmern sich recht schnell um solche Probs und beheben sie beim nächsten Update.
Zu 2. Ich würde sagen das bei mir die Angaben durchaus stimmen...max. PS 221 (lt. Werk 211), max. NM 298 (lt. Werk 280). Dürfte unter anbetracht der Serienstreuung durchaus realistisch sein.
Zu 3. Eingang C ist die Ansauglufttemperatur und wird am LMM gemessen (Geber 299).
Zu 4. Bei den meisten modernen Motoren ist das Nachlaufen lassen eh unnötig (erstrecht im Alltagsbetrieb). Beim 1.8 TFSI und 2.0 TFSI ist es so das auch nach dem abstellen des Motors (bei entsprechend hohen Temperaturen) ein kleiner Ölkreislauf zirkuliert und somit ein verkoken des Öl's im Turbo vermieden wird.
Mega, die 20nm kann ich mir noch unter der Streuung vorstellen.
Aber bei mir wären es fast 50nm und 30ps.
Die Leistungsdaten die meiner dann ausliest würden eher einem Chiptuning entsprechen.
Muss ich doch mal schauen ob ich irgendwann auf nem Prüfstand testen lasse.
Bei mir fällt jetzt hin und wieder mal der Tempomat aus beim Fahren. NEustart behebt das Problem. Aber das ist def. erst da, seit ich die Box verbaut habe. Und das Fiepen nach dem starten iss echt eklig
Beim Kumpel seinem CC fliegt die Sicherung wenn er es alles anschliesst, vermutet Problem am Kabel und schickt sie ein.
Zwecks Öltemperatur, hab ich den Hinweis ausm Polar-Forum bekommen dass nur etwa 30-40% der Seats mit einem Öltemperatursensor von Werk aus kommen.
Werd im laufe des Tages mal nachschauen ob ich den entsprechenden Sensor bei mir entdecke.
Was passiert eigentlich beim Reset der Box im Menu? Wo ist da der Unterschied zur Werkseinstellung (Was hier passiert kann man sich ja vorstellen).
Motordaten mit Chiptuning ? ? ?
War am Wochenende auf einer Autoschau wo auch ein Stand mit Chiptuning war und der Kollege meinte er hätte ein Tool mit dem er Motordaten wie z.B. Öltemp u Druck in der MFA anzeigen könnte
Nun meine Frage ist es generell möglich das so ein Chiptuner die MFA programmieren kann um Motordaten anzuzeigen oder braucht man immer diese Zusatzgeräte wie diese Polar FIS+ Advanced
Hey Leute, habe mich ein bisschen eingelesen zu der Box Polar FIS. Ich will so ein Ding .
Läuft aktuell irgendwo eine Sammelbestellung? Habe einiges zu dem Spanischen Händler gelesen und wäre auch ok für mich wenn die Sammelbestellung bei diesem Händler gemacht wird.
Oder hat eventuell einer ein Polar FIS Advance zu verkaufen?
Habe mir die Box auch gegönnt, funktioniert einwandfrei im 2010er 1P FR mit verbautem RNS315. Ölsensor ist beim FR verbaut und klappt, Spiegel klappen ebenfalls einwandfrei. Ich hatte nach den Einbau eine Fehlermeldung wegen ESP und die Servo- sowie die Luftdruckanzeige leuchtete, nach 5 m fahren alles wieder aus und kommt auch nicht wieder. Kann die Box absolut empfehlen.
Gruß Ingo