[ST] Passgenauigkeit FOX ESD am 1,4l TSI ST

Diskutiere Passgenauigkeit FOX ESD am 1,4l TSI ST im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute! Nachdem sich der 1,4l TSI ja erbärmlich nach Staubsauger anhört und so gar nicht zum FR passt, wollte ich nachhelfen und einen ESD...
  • Passgenauigkeit FOX ESD am 1,4l TSI ST Beitrag #1
DHMega

DHMega

Reaktionen
442
Hallo Leute!

Nachdem sich der 1,4l TSI ja erbärmlich nach Staubsauger anhört und so gar nicht zum FR passt, wollte ich nachhelfen und einen ESD montieren. An sich gibts ja nur FMS und FOX. FMS ist schrecklich somit mangels Alternativen einen FOX bestellt. Vorweg, bisher immer mit Remus und BMW Performance 0 Probleme gehabt - jetzt aber den FOX montiert und ich bin nicht wirklich zufrieden.

Im Detail:
Montage war mehr als problematisch, weil das Verbindungsrohr zwischen Topf und Mittelschalldämfer Rohr von den Winkeln her nicht wirklich gut passt. Ist leider jetzt sehr verspannt alles, musste viele Hitzeschutzbleche wegbiegen da alles überall ansteht. Rohrverlauf ist doch deutlich anders als vom Originalen.
Eigentlich sollte ein Rohrbogen oben rum um die Hinterachse gehen, damit die beim Einfedern nicht am Rohr anschlägt. Blöderweise passt eben genau dieser Bogen extrem schlecht und der Abstand zwischen Rohr und Hinterachse ist gerade mal halb so groß wie beim original ESD! Ich habe das Auto dann mal links hinten auf eine Auffahrrampe gefahren um es ordentlich zu verschränken. Kollidiert nicht, aber es wird wirklich verdammt knapp... :(

Bei der ersten Probefahrt schlägt offensichtlich nichts an, aber die Tatsache aleine, dass die Auspuffanlage so verspannt drunter ist, stört mich doch sehr. Ist somit immer weitaus mehr Spannung auf den Gummis und dem Flexrohr als normal. Wie problematisch das ist das!?!?

Was würdet ihr tun? zurückschicken? drauf pfeifen und einfach fahren?
Vor allem zurückschicken eines montierten und probegefahrenen ESDs stell ich mir spannend vor... :(

Klang wär aber an sich echt ok. Deutlich lauter und dumpfer - jetzt hört man endlich was von hinten. Aber sehr angenehm und 100% langstreckentauglich! :)

Danke!!!!

Thema:

Passgenauigkeit FOX ESD am 1,4l TSI ST

Passgenauigkeit FOX ESD am 1,4l TSI ST - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra ST 300 4DRIVE AGA: Ich möchte euch heute kurz über meine Erfahrungen bezüglich des Sounds (AGA) von Leon ST Cupra 300 4drive berichten. Ich wusste vorher schon vom...
70 mm Abgasanlage Leon 1M: Ich habe seit 2 Wochen eine 70 mm Roar Anlage unter meinem LEON 1M 1.8T verbaut. Erster Eindruck nach dem Auspacken: Die Anlage ist sauber...
Oben