@wintermute: Seh ich genauso, hab meinen Leon nämlich in einer Woche auf den Tag genau 2 Jahre... damals war vom 147 ja noch nicht einmal was zu lesen... die Konkurrenz für den Leon quasi nicht gegeben... Fiat Bravo/Brava? Nein danke... Peugot 306? Scherz, oder? Ford Focus... objektiv nicht schlecht, hat mir jedoch noch nie gefallen. Audi A3? hatte damals nicht mehr als mein Leon (vor Facelift) und war unverhältnismäßig teuer. Golf IV? habe ich komischerweise nicht eine Sekunde überlegt, obwohl ich ihn in der Fahrschule gefahren bin. Toyota Corolla? damals nicht so lässig wie heute...
Um es kurz zu machen - ich bereue den Kauf das Leons nicht im geringsten und würde ihn vermutlich auch heute noch kaufen. Trotzdem hätte ich beim 147 sehr überlegen müsse - vor allem als 3 Türer, weil für mich die 5 Türen total unnötig sind.
Ausschlaggebend wäre auch noch die Motorisierung und der Preis gewesen... und ein starker JTD, der nicht zuuu teuer ist... mhhhhm
Was soll ein 147 in ÖSTERREICH als nicht Reimport denn kosten? Wahrscheinlich gar nicht so weit weg vom Leo...
LG, Wolfy