Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte?

Diskutiere Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? im 1P - Tuning Forum im Bereich Der Leon 2; Was soll man sich aus dem Teil basteln?
  • Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? Beitrag #21
Was soll man sich aus dem Teil basteln?

• Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? Beitrag #22
Eine Ram Air Box genau wie die HFI auch eine ist.

• Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? Beitrag #23
Achso und dann die originale Motorabdeckung beibehalten?
An der originalen find ich es sehr unvorteilhaft da sie sich ja vom Motor her zu sehr erhitzt.

• Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? Beitrag #24
Hast du schon mal dort die Temperatur gemessen?

• Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? Beitrag #25
Gemessen nicht. Aber die Ansaugung sitzt ja direkt über den Motor
Und die Temperatur geht ja direkt auf die Abdeckung.

Und im Vergleich zur Evoms Ansaugung ist es ein deutlicher zuwachs an Leistung.

• Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? Beitrag #26
Man merkt das du auf dem Gebiet noch keine Erfahrung gesammelt hast und wenig oder bis keine Ahnung hast. Dein jetziges Wissen hast du nur aus Foren angelesen. Bei der angeblichen Mehrleistung habe ich bis heute noch kein Vorher-Nachher-Leistungsdiagramm gesehen, alles beruht nur auf gemessene höhere Luftmasse. Mit meiner Selbstbaubox habe ich auch eine höhere Luftmasse gemessen, aber um wie viel die Leistung stiegt kann ich nicht sagen, nur soviel das sich meine Zeiten auf der 1/4Meile von 14,3s@164Km/h auf 13,9s@171Km/h verbesserte.

Ich kann dir aber mitteilen das die Ansaugluft nur wenig (<8°C) über Aussentemepratur liegt. Das wird mit der Evoms auch nicht anders sein, kühler als Aussentemperatur wird damit auch nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? Beitrag #27
Da hast du schon recht, dass ich mich in dem Gebiet nicht sonderlich gut auskenne.
Die Erfahrungen die ich machen konnte sind halt die von der Evoms Ansaugung im Vergleich zur originalen Ansaugung.
Leistungsdiagramm hab ich leider keins von Vorher. Da die Ansaugung direkt mit AGA und Software verbaut wurde.

Dadurch das ich jetzt schon öfters mal hin und her getauscht hab mit den Ansaugungen kann ich nur sagen das die Evoms deutlich die Leistung steigert.
Eventuell versuch ich am Wochenende mal ein Video zu machen mit beiden .

Ich will auch gar nicht sagen, dass deine Selbstbaubox nicht was bringt. Hast du mal ein Bild wie das ganze fertig aussieht?

• Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? Beitrag #28
Mit dem Begriff Selbstbaubox meinte die Verbesserung des Serienteil. Es ist ein angepasstes rostfreies Blech eingesetzt worden. Ich habe noch so eine bearbeitete Box über, weil ich aus einer Auktion mir die Motorabdeckung von FL erworben habe, da war das Ding mit bei.

Thema:

Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte?

Offener Sportluftfilter/ oder nur eine Matte? - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Oben