Ölwechsel bei 1500 km oder nicht?

Diskutiere Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Wechsel nach 1.500 und dann alle 15.000. Mehr ist einfach überflüssig und geht nur ins Geld. Der Händler...
  • Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #41
Original von Obae
Original von MichaelWag8
wie teuer war euer 2500 bzw 7500 kundendienst? ist meiner sehr teuer oder im rahmen?

Mal davon abgesehen, dass ich (mein Autohaus übrigens auch)
2.500er bzw. 7.500er Intervalle für überflüssig halte, kostete meine
15.000er in etwa genauso viel.

Obae.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Wechsel nach 1.500 und dann alle 15.000. Mehr ist einfach überflüssig und geht nur ins Geld. Der Händler freut sich dann natürlich. :]

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #42
Original von MichaelWag8
also, ich hab meinen löwen vom 7500 kundendienst abgehohlt! hat mich 125,XX € gekosten!
es ist nur öl + kleinteile (frostschutz) + lohn berechnet worden!

wie teuer war euer 2500 bzw 7500 kundendienst? ist meiner sehr teuer oder im rahmen?

also mein
1500: 42,- Euro
15.000: 86,- Euro
Öl hab ich selbst mitgebracht!

Es war halt nur ein Öl-Service und keine Inspektion!

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #43
na ich werde den Ölwechel nach 1500 km machen lassen!

Sicher ist sicher! :D

gruss florian :D

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #44
Zu diesem Thema würden 10 Mechaniker zehn verschiedene Meinungen haben. Ich habe meinen 96 kw TDI jetzt drei Monate und habe bei 1500 km keinen Ölwechsel gemacht. Habe jetzt knapp 10500 km runter.....also werde ich in den nächsten Monaten wohl den Ölwechsel machen lassen.

Aber bei 1500 braucht man das nicht zu machen! Ist zumindest meine Meinung.

Gruß MAtthes

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #45
Ich finde, den Wechsel bei 1500km sollte man machen lassen oder selbst machen wenn man will.
Aber als notwendig würde ich den schon erachten. Bei einem neuen Motor ist der Abrieb aller Metallteile wie Lager etc. mit Sicherheit noch höher als nach 20000 oder mehr.

Man sagt doch immer ein Motor ist erst nach ca 30000 km richtig eingefahren.

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #46
Original von dreiundzwanzig
Ich finde, den Wechsel bei 1500km sollte man machen lassen oder selbst machen wenn man will.
Aber als notwendig würde ich den schon erachten. Bei einem neuen Motor ist der Abrieb aller Metallteile wie Lager etc. mit Sicherheit noch höher als nach 20000 oder mehr.
Die Zeiten sind vorbei. Wenn der Wechsel notwenig wäre, würde er vorgschrieben, oder? Wenn doch was
passiert, gibt's die Garantie. Da aber nichts passiert, kann der Hersteller sich auch beruhigt zurücklehnen.

Man sagt doch immer ein Motor ist erst nach ca 30000 km richtig eingefahren.

Also wechselst Du - übertrieben gesagt - bis 30.000 km 20x das Öl... :rolleyes:

Nochmals: So ein Ölwechsel schadet dem Geldbeutel, mehr nicht!

Obae.

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #47
Also wechselst Du - übertrieben gesagt - bis 30.000 km 20x das Öl... :rolleyes:

Nochmals: So ein Ölwechsel schadet dem Geldbeutel, mehr nicht!

Obae.
Ich meine damit nur, dass in den ersten 1500 - 2000 km der Abrieb noch am höchsten ist. Danach wird sich das auf ein normales Maß einpendeln.

Aber ich bin auch kein KFZ Mechaniker...ist nur meine eigene Meinung die auf laienhaften logischen Annahmen beruht! ;)

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #48
...fahre nen Cupra R und hab jetzt erst 700km runter, werde den Ölwechsel auch machen, denke etwa bei 2000-3000km.
Muss man den wechsel zwecks Garantie bei nem Seat-Händler machen lassen oder kann man den auch selbst machen?

Welches Öl soll ich reinmachen? Marke und Sorte!?!?

DANKE

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #49
@ mod31:
Auszug aus der FAQ dieses Forums zu Ölnormen:
Benziner
502.00 - Otto ohne WIV
503.00 - Otto mit WIV
503.01 - Otto mit/ohne WIV (je nach Motorisierung)
Also zunächst ist die Norm das wichtigste. Alles danach (Marke/Sorte) ist Geschmacksache. Ich fahre seit jeher nur MOTUL. Aber unser Ölfachmann U.Schröder sagt die Öle geben sich alle nicht viel. Einzig die Viskosität kann je nach Einsatzart etwas besser geeignet sein.
Weiterer Link zur FAQ
Oder der Ölthread schlechthin
Nun hast Du genug Lesestoff. Übrigens hätte die Suche das auch alles zu Tage gefördert. ;)

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #50
...fahre nen Cupra R und hab jetzt erst 700km runter, werde den Ölwechsel auch machen, denke etwa bei 2000-3000km.
Muss man den wechsel zwecks Garantie bei nem Seat-Händler machen lassen oder kann man den auch selbst machen?

Welches Öl soll ich reinmachen? Marke und Sorte!?!?

DANKE

als ich meinen TS TDI bestellt habe, vermerkte der verkäufer im vertrag, dass die werkstatt den 1500-er service kostenlos machen wird. hab ihn auch machen lassen. ob es gut war oder nicht weiss ich nicht... eigentlich muss man ja nicht.

hier in der schweiz bekomme ich nen stempel für die mobilitätsgarantie rein. zusätzlich falls was passieren sollte, sieht man im inspektionsheft, dass alle service bei einer seat garage gemacht wurden. ich hab das so gemacht und werde das auch so weiterführen.

Thema:

Ölwechsel bei 1500 km oder nicht?

Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? - Ähnliche Themen

1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Spaßfahrten bei Inspektion?: Hallo Leute, ich habe mir einen Cupra 290 zugelegt und jezt, da bald die erste Wartung ansteht, stellten sich bei mir einige Sorgen ein. Ich...
Oben