Ölwechsel bei 1500 km oder nicht?

Diskutiere Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Auf jeden fall wechseln! Oder willst du etwa den ganzen "Dreck" der beim Einfahren von den Bauteilen noch abgerieben wurde im ganzen Motor...
  • Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #21
Auf jeden fall wechseln!
Oder willst du etwa den ganzen "Dreck" der beim
Einfahren von den Bauteilen noch abgerieben wurde
im ganzen Motor verteilen???
Lass es wechseln und dein Löwe wird es dir Danken! :))

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #22
Bei meinem Peugeot 206 Benziner mit 110 PS, den ich vor meinem jetzigen Leon hatte, war der erste Ölwechsel laut Wartungsplan bei 30.000 (!!!) km fällig. Und da hab ich ihn auch erst machen lassen. Bis dahin hab ich den Wagen dauernd in den roten Bereich getreten und hatte trotzdem keinerlei Probleme mit der Maschine, auch später nicht. Ich bin der Meinung, dass sich die Werkstätten mit der Angst der Neuwagenfahrer nur ein paar Mark zusätzlich verdienen wollen...

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #23
Original von Klausimaus
Auf jeden fall wechseln!
Oder willst du etwa den ganzen "Dreck" der beim
Einfahren von den Bauteilen noch abgerieben wurde
im ganzen Motor verteilen???
Lass es wechseln und dein Löwe wird es dir Danken! :))

Warum lese ich in diesem Thread immer solche Aussagen? Habt ihr überhaupt Ahnung von dem was ihr schreibt oder schreibt ihr es nur damit ihr auch was gepostet habt??? ?( Das ist jetzt ganz und garnicht böse gemeint, aber das ist totaler Blödsinn.

Wie oben schon von gepostet wurde: DIE FERTIGUNGSTOLERANZEN SIND SO MINIMAL DAS KEINE SPÄNE ENTSTEHEN!!!

Das heisst nicht das ein Ölwechsel nicht sinnvoll wäre....! Aber es steht in keiner Realition zum Kostenfaktor! Viel bringen wird es dir auf jeden Fall nicht. Bei getunten Motoren sehe ich das ein wenig anders, da kann das durchaus Sinn machen.

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #24
Mich würde mal speziell interssieren, was "passiert" wenn man das Anfangs-Öl nach den 1500 Km gegen ein super 0W40 Öl wechselt.

Was ist eigentlich als Standard drin in unseren Motoren?

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #25
@Hanny

Was für ne "Brühe" vom Werk aus drin ist, kann ich dir nicht sagen, das müßte man erst mal testen. Auf jeden Fall habe ich damals bei mir allerdings deutlich den Unterschied gemerkt - vom Verbrauch und Kaltstartverhalten her - wenn du willst, kannst du dir mal durchlesen....

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #26
@ devilseye:

Es gibt keine Fertigung die ohne Bauteiltoleranzen auskommt.
Desweiteren reden wir hier von ozilierenden Teilen die gegeneinander abgedichtet sind.
Desweiteren reden wir hier von Temperaturschwankungen von bis zu 120 °C.

Es muss hier jedem klar sein das sein Motor, Getriebe Fertigungstoleranzen unterliegt. D.h. jedes drehende, oszillierende oder rotatorische Teil wird sich zuerst seinen Weg ebnen. D.h. Wir haben eine Rautiefe im neuzustand. Dies kann man als Berge und Täler beschreiben. Im laufe des Betriebes werden die Berge abgetragen. Dieses " Einschleifen oder Polieren" verursacht Späne, Verschmutzungen Abrieb im µm Bereich. Das kann der Ölfilter nicht rausflitern da er sonst im Betrieb kein Öl mehr durchbekäme, aufgrund seiner hohen Filterleistung.

Jeder span ( egal wie stark oder gross dieser ist) verursacht, wenn er z.B. Zylinderwand und Kolbendichtring durchgezogen wird ein Tal...und da er das Material nicht abträgt sondern zu größten Teil verschiebt entstehen daraus wieder 2 Berge.

So..........also ich kann es nur empfehlen nach 1500 - 3000 km einen Öl und Filterwechsel zu machen.

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #27
was meint ihr denn wie oft man das öl bei nem chip oder ner powerbox wechseln sollte?
alle 15000 wie angegeben oder früher?

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #28
Der Ölwechsel kann im selben Interval durchgeführt werden.

Weiß zufällig jemand welches im Cupra R drin ist? 10W, 5W oder gar schon 0W-40???

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #29
@DannyR.

0W40 Hoffe geholfen zu haben :D

MFG Uli

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #30
Sicher??? Ist ja klasse, dann kann ich mir den 1500er ja sparen! Da hätte ich sonst das 0W einfüllen lassen.

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #31
Ob das schon bei Auslieferung drin ist weiss ich nicht aber ich geh mal stark von aus. Alles andere waere ja grob fahrlaessig.

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #32
Sehe ich auch so. Ist schließlich ein Sportwagen!!!

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #33
Und wie ist das beim ablassen mit den angeblichen Spänen? Können die nich an den rändern von der ölwanne kleben bleiben bzw. sich absetzen ?(
Dann müsste man ja theoretisch die ölwanne mitsamt motor durchspülen! :D

Also ich hab meinen jetzt seit donnerstag, TDI TS, jetzt ca. 500km, hab ihn seither nich über 3000 U/min gefahren, werd mich da jetzt langsam rantasten. Ich werde aber auf jedenfall nen ölwechsel nach 1500km machen lassen. ;)

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #34
Original von Fred Durst
Und wie ist das beim ablassen mit den angeblichen Spänen? Können die nich an den rändern von der ölwanne kleben bleiben bzw. sich absetzen ?(
Dann müsste man ja theoretisch die ölwanne mitsamt motor durchspülen! :D

Also ich hab meinen jetzt seit donnerstag, TDI TS, jetzt ca. 500km, hab ihn seither nich über 3000 U/min gefahren, werd mich da jetzt langsam rantasten. Ich werde aber auf jedenfall nen ölwechsel nach 1500km machen lassen. ;)

na also Späne sind es sicherlich nicht.
Außerdem gibt es auch noch nen Ölfiliter.

Es KANN schon sein, dass möglichweise kleine Unreinheiten im Öl sind.

Also theoretisch musst man den Öl-Wechsel nicht machen.

Ich glaube nicht, dass es ein kleinster Weise dem Motor schadet, wenn man den Wechsel nicht macht!

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #35
hallo,

mein ah meinte auf die frage des ölwechsels bei 1500 km! es wäre nicht so gut schon so früh zu wechslen sondern lieber später! sie schlugen mir vor bie 7500 km den ölwechsel zu machen!

auf die frage warum so spät!
weil, bei dieser inspektion nicht nur das öl gewechselt, sondern auch andere verschleißteile überprüft werden, und dies gäbe bei 7500 km eine bessere aussage bezüglich der lebensdauer als bei 1500 km!

was meint ihr dazu?
wie teuer kommt eine 1500 km inspektion?

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #36
Was hast du denn dann für ein Inspektionsintervall...alle 7500km? Nee nee, zwei Inspektionen auf 15000 km wären übertrieben. Außerdem muß man das ÖL schon im Labor prüfen, um daraus Schlußfolgerungen über den Motorzustand ziehen zu können.
Bei 1500 km soll ja auch keine Inspektion sondern nur ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dabei wird ein guter Händler das Fahrzeug ähnlich einer Inspektion nochmals überprüfen. Hat meiner zumindest gemacht und beim Wechsel wurde auch nur das Material berechnet....

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #37
nee ich mein ja net das da mir ne inspektion berechnet wird! ich mein halt einen check ähnlich einer inspektion! es werden verschleißteile angeschaut die von meinem händler schon ofters wegen defekts getauscht werden mussten in der garantiezeit!
ich geb ihn heut ab zum ölwechsel! schaden tuts nie!

mfg michi

p.s. bin mal gespannte wieviel ich löhnen darf

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #38
@MichaelWag8:

ja würde mich auch interessieren wieviel das in etwa kostet. Mein Händler hat mir nämlich auch vorgeschlagen nach 7.5tkm das Öl zu wechseln...

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #39
also, ich hab meinen löwen vom 7500 kundendienst abgehohlt! hat mich 125,XX € gekosten!
es ist nur öl + kleinteile (frostschutz) + lohn berechnet worden!

wie teuer war euer 2500 bzw 7500 kundendienst? ist meiner sehr teuer oder im rahmen?

• Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? Beitrag #40
Original von MichaelWag8
wie teuer war euer 2500 bzw 7500 kundendienst? ist meiner sehr teuer oder im rahmen?

Mal davon abgesehen, dass ich (mein Autohaus übrigens auch)
2.500er bzw. 7.500er Intervalle für überflüssig halte, kostete meine
15.000er in etwa genauso viel.

Obae.

Thema:

Ölwechsel bei 1500 km oder nicht?

Ölwechsel bei 1500 km oder nicht? - Ähnliche Themen

1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Spaßfahrten bei Inspektion?: Hallo Leute, ich habe mir einen Cupra 290 zugelegt und jezt, da bald die erste Wartung ansteht, stellten sich bei mir einige Sorgen ein. Ich...
Oben