Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend

Diskutiere Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mir ist neulich aufgefallen dass ich am Öleinfülldeckel und ca. 3cm drum herum auf der Plastikverkleidung Ölnebel habe. Stimmt was mit dem Deckel...
  • Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #1
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Mir ist neulich aufgefallen dass ich am Öleinfülldeckel und ca. 3cm drum herum auf der Plastikverkleidung Ölnebel habe.
Stimmt was mit dem Deckel nicht oder ist das vollkommen normal?

• Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #2
Mir ist neulich aufgefallen dass ich am Öleinfülldeckel und ca. 3cm drum herum auf der Plastikverkleidung Ölnebel habe.
Stimmt was mit dem Deckel nicht oder ist das vollkommen normal?

Da sollte schnellstens der Deckel gewechselt werden!

Welche Farbe hat das Ölkännchensymbol auf dem Deckel? Bei den Deckeln mit weißem oder "farblosem" (nur eingeprägt) Symbol gab es mal Serien mit im Lauf der Zeit ausleiernden Federstegen. Je nach Druck im Kurbelgehäuse (abhängig von Drehzahl, Last und Motorzustand sowie Zustand der Kurbelgehäuseentlüftung) drückte es dann Öl unter der Deckeldichtung durch, und das nicht zu knapp!

**Dringende** Empfehlung:
Nicht nur den Deckel austauschen (die neuen haben ein orangegelbes Ölkännchenlogo), sondern auch die Plasteverkleidung über dem Motor abmachen und Motorwäsche durchführen (lassen)!

Je nachdem wieviel Öl durchgedrückt wird, kann das nämlich bis runter zum Turbolader (wenn vorhanden) oder Auspuffrohr laufen und sich daran sogar entzünden.

Mein Toledo wäre mir deshalb beinahe mal abgebrannt (d.h. mit offener Flamme gebrannt hat NOCH nichts, aber es gab schon mal eine gewaltige Qualmentwicklung), und das beste war der Kommentar des VW-Servicetechnikers.
Der hat nämlich nur mal halbherzig mit spitzen Fingern die Abdeckung etwas zurückgedrückt, hinter den Motor geschaut und dann gemeint "also ich seh da nix, sind Sie sich denn sicher, daß das auch IHR Auto war, von dem der Qualm kam?"

Zuhause dann die Abdeckung runtergemacht und die Schweinerei gesehen: auf der ABdeckung selbst nur etwas Ölnebel, aber die komplette Umgebung des Öleinfüllstutzens, eigentlich die komplette (fahrzeugseitig, also wenn man davor steht links) rechte Hälfte des Zylinderblocks, war schwarz vom rausgedrückten Öl!

Erstmal nach Abkühlen des Motors den betroffenen Bereich mit WL-Spray, Kaltreiniger und viiiiiel Wasser zum Nachspülen saubergemacht, neuen Deckel drauf, und seitdem ist Ruhe.

Die Dose für die Kurbelgehäuseentlüftung (das abgeplattete Plaste-Teil, das nach Demontage der Abdeckhaube neben dem Einfüllstutzen auf dem Motor zu sehen ist) sollte nach jeweils ca. 100.000km auch ausgetauscht werden, denn wenn sich die mit Ölsiff zusetzt (war bei meinem abgesehen von demDekelproblem auch der Fall), dann drückt es auch da irgendwann mal raus.

Sollte die Verölung massiv sein, dann lohnt es sich auch, mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen zu lassen.
Der ist zwar durch einen Blechverhau halbwegs vor Dreck aus dem Motorraum geschützt, aber könnte in dem Fall trotzdem was abgekriegt haben.

Kleine Ursache, große Wirkung...

• Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #3
Ich werd mal gucken welchen Deckel ich habe und unter die Plastikabdeckung. Ich kann mir nicht vorstellen das unter der Abdeckung auch nur ein Tropfen Öl ist... genauergesagt werde ich hoffen und beten dass dort nichts ist.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab nen Deckel mit orangefarbenem Ölkännchenlogo. Werd mir aber mal einen neuen bestellen. Bin gespannt was der kostet.
Wie krieg ich die Abdeckung runter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #4
hi

Oelstab raus,Abdeckung nach oben abheben,ist nur an 3 Stellen " eingelocht"

• Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #5
Hab ich schon gestern durch die Suche rausgefunden:p Aber Danke. Werde berichten wie es unter der Abdeckung aussieht.

• Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #6
hi

Oelstab raus,Abdeckung nach oben abheben,ist nur an 3 Stellen " eingelocht"

Also bei meinem mußten die Abdeckungen über den Schrauben ab und dann die Schrauben raus.

Allerdings waren die Gummihalterungen auch (durch die Verölung?) schon ziemlich hart, kann sein daß es bei noch halbwegs elastischen Halterungen auch so geht.

• Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #7
hi
also bei mir sind keine Abdeckungen über den " Kugelschrauben ",ganze Abdeckungist ein Stück.Aber ist beim 81Kw Tdi vielleicht anders wie beim 110er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #8
Jepp, die Abdeckungen unterscheiden sich je nach Motor.

mfG

• Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #9
hab ich mir doch gedacht ;)

• Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #10
Wie sieht es mit der Dose für die Kurbelgehäuseentlüftung aus? Einfach abschrauben und nen Blick in die Dose werfen. Gibts was zu beachten? Beim Wechseln irgendwas zu beachten?
Muss hinzufügen das ich 130.000km runter hab.

• Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #11
wenn ich was dazu wüsste,hast du das sicher wieder in der Suche gefunden :p :D also mal abwarten:wave:

• Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend Beitrag #12
Hab damals die Abdeckung abgemacht. Kein Öl drunter zum Glück. Neuen Deckel drauf gemacht. Seid dem alles sauber und wie neu.
Der Vorbesitzer oder seine Werkstatt müssen so intelligent gewesen sein den Motor ohne Deckel laufen zu lassen.

Thema:

Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend

Ölnebel in der Öleinfüll-Deckel-Gegend - Ähnliche Themen

1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten?: Hallo Leute, lange war ich nicht hier. Allgemein habe ich das Gefühl das der 5F bzw. die Community drum herum (auch treffen) weniger wird. Aber...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
184PS TDI Pfeifen/Zischen beim Beschleunigen zwischen ca. 1400 - 2500 U/min - Normal?: Hallo, ich habe ja jetzt seit ca. 6 Wochen meinen Facelift ST mit dem 184PS Diesel. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass beim langsamen...

Neueste Beiträge

Oben