184PS TDI Pfeifen/Zischen beim Beschleunigen zwischen ca. 1400 - 2500 U/min - Normal?

Diskutiere 184PS TDI Pfeifen/Zischen beim Beschleunigen zwischen ca. 1400 - 2500 U/min - Normal? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich habe ja jetzt seit ca. 6 Wochen meinen Facelift ST mit dem 184PS Diesel. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass beim langsamen...
m.b.

m.b.

Beiträge
152
Reaktionen
2
Hallo,

ich habe ja jetzt seit ca. 6 Wochen meinen Facelift ST mit dem 184PS Diesel.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass beim langsamen
Beschleunigen zwischen ca. 1400 - 2500 U/min ein recht hochfrequentes Zischen/Pfeifen (Geräusche sind echt schwer zu beschreiben) zu hören ist.
Darüber hört es auf bzw. es wird übertönt. Jedenfalls ist da nichts mehr zu hören.

Hörbar ist es allerdings nur bei geöffneter Scheibe.

Da dies mein erster TDI ist, bin ich mir nicht sicher ob das ein normales Motorgeräusch ist oder ob etwas nicht stimmt.

Daher wollte ich fragen ob eure 2.0 TDIs genauso klingen.

Grüße,
Marcel
 
15.08.2017
#1

Anzeige

Gast

datotho

Beiträge
210
Reaktionen
34
Aber die TDIs sind alle mit VTG-Ladern ausgestattet :D
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.198
Reaktionen
2.920
Es wird einfach nur das Turbinengeräusch sein...... zumal er sogar schreibt, dass es nur bei offenem Fenster zu hören ist.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.546
Reaktionen
2.299
Ja, das ist der Turbolader. Beim 184er hört man ihn, beim 150er nicht.
 
neomasters

neomasters

Beiträge
140
Reaktionen
7
Servus,

meinst du dieses Geräusch?

Völlig Normal :)

Gruß Andreas
 
m.b.

m.b.

Beiträge
152
Reaktionen
2
Ja das triffts ziemlich gut!
Ok dann bin ich ja beruhigt. Ich war mir nur etwas unsicher, da ich in der Zwischenzeit etliche Diesel gehört habe, die keinen Mucks in dieser Art von sich geben sondern nur das typische Dieselnageln.

Woher kommt das denn, dass der eine Motor pfeift und der Andere nicht.
Sind doch alle nach dem selben Prinzip gebaut oder?

Grüße,
Marcel
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
653
Reaktionen
83
Naja... Das is ein blödes Beispiel[emoji28]
Der CDTI im Video hat ja schon ein heulen/jaulen. Das ist nicht normal. Zumindest bei nem recht neuen Auto.

Aber wie schon gesagt wurde. Das Zischen, was man aber nichts desto trotz auch hört, was sicherlich gemeint ist, ist normal[emoji5]
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
574
Der 184er macht mit 1,85bar ordentlich Druck und zischt und faucht dabei :)
Besonders beim ablassen des Ladedrucks.
 
m.b.

m.b.

Beiträge
152
Reaktionen
2
Mit heulen/jaulen meinst du das was im Hintergrund manchmal zu hören ist, oder?
Das vordergründige Zischen/Pfeifen trifft das was ich habe nämlich ziemlich genau.
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
653
Reaktionen
83
Genau[emoji5] das wäre nicht so gut.

Aber das zischen ist ganz normal.
 
m.b.

m.b.

Beiträge
152
Reaktionen
2
Guten Morgen,

ich hätte noch ne Frage hinterher.
Ich habe gestern bei offener Haube ein weiteres für mich unbekanntes Geräusch entdeckt.
Es kommt von der linken Seite des Motors (wenn man davor steht) und klingt wie ein hohes zwitschern.

Ich habe bei youtube ein Video eines 7er GTDs gefunden welches es recht gut wiederspiegelt.
Ist das ebenfalls normal und wenn ja kann mir jemand erklären woher das kommt?

Grüße,
Marcel

 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.546
Reaktionen
2.299
m.b.

Auch das machen die EA288 leider alle so, zumindest die Euro-6. Woher das kommt kann ich dir aber leider nicht erklären. Es wird jedenfalls mit zunehmender Betriebstemperatur immer schwächer.

Ich habe mich hier schon zuvor über den Klang des EA288 im Vergleich zum EA189 ausgelassen. Der EA288 klingt besonders nach dem Kaltstart im Leerlauf bei geöffneter Haube oder direkt neben den Radkästen klapprig, zwitschernd, latent quietschend (eben genau wie in dem Video), also da hört man viele Geräusche, die im Allgemeinen als weniger angenehm oder sogar "billig" wahrgenommen werden. Auch das Auspuffgeräusch ist offen gesagt furchtbar. Nicht das dumpfe Blubbern das EA189, sondern ein furchtbares rauschen, schaben, kratzen. Vielleicht ist das aber der Preis für die Einhaltung der Abgasgrenzwerte, und das hat bei mir Priorität. Und im Innenraum hört man davon sowieso gar nichts, da empfinde ich den EA288 als einen der laufruhigsten und wohlklingendsten Diesel am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke_1990
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
653
Reaktionen
83
Die EU5 klingen genau so[emoji57]
Ich könnte mir vorstellen, dass das von der Hochdruckpumpe kommt. Zumindest aus dieser Region ist dad Geräusch zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot

Luke_1990

Beiträge
264
Reaktionen
102
DSG-Pilot Teile ich zu 100%, bisschen rasseln könnte man insbesondere bei kaltem Motor noch hinzufügen, was ich auch im Innenraum bei ausgeschaltetem Radio höre. Bei Betriebstemperatur ist der Motor für einen Diesel dennoch sehr ruhig, sicherlich nicht die Laufruhe eines Benziners, aber mit den damaligen "Treckern" nicht zu vergleichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
Thema:

184PS TDI Pfeifen/Zischen beim Beschleunigen zwischen ca. 1400 - 2500 U/min - Normal?

184PS TDI Pfeifen/Zischen beim Beschleunigen zwischen ca. 1400 - 2500 U/min - Normal? - Ähnliche Themen

  • Wer fährt den 184PS TDI mit ADBlue?

    Wer fährt den 184PS TDI mit ADBlue?: Hi Mädelz! Wäre schön, wenn ihr euch meldet! Und ob ihr Probleme mit der ADBlue Einspritzung habt! Danke Gruß pit
  • Leon ST TDI Erfahrung mit 184PS

    Leon ST TDI Erfahrung mit 184PS: Hallo allerseits, Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar nette und wertvolle Komi von euch. Den ich hab grosse Hoffnungen an euch alle um mir...
  • 6-Gang DSG identisch mit dem DSG vom 184PS Diesel aus Golf GTD?

    6-Gang DSG identisch mit dem DSG vom 184PS Diesel aus Golf GTD?: Hallo ihr, mich würde interessieren, ob das 6-Gang-DSG von meinem 2,0 TDI (BJ 06.16) das gleiche ist wie im GTD mit 184PS? Meiner wurde vom...
  • Marderabwehr im 2.0 TDI 184PS

    Marderabwehr im 2.0 TDI 184PS: Hallo liebe Gemeinde, nachdem in meinem neuen LEON bereits nach 2 Wochen :-( :-( ein Marder sein Unwesen treibt - Spuren auf der Motorabdeckung...
  • 135 KW Diesel mit DSG?

    135 KW Diesel mit DSG?: Vorerst erstmal ''Hallo'' ans Forum, da es mein erstes Thema ist :) Habe vorab die Sufu bemüht, jedoch nichts zu meinem Anliegen gefunden. Falls...
  • 135 KW Diesel mit DSG? - Ähnliche Themen

  • Wer fährt den 184PS TDI mit ADBlue?

    Wer fährt den 184PS TDI mit ADBlue?: Hi Mädelz! Wäre schön, wenn ihr euch meldet! Und ob ihr Probleme mit der ADBlue Einspritzung habt! Danke Gruß pit
  • Leon ST TDI Erfahrung mit 184PS

    Leon ST TDI Erfahrung mit 184PS: Hallo allerseits, Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar nette und wertvolle Komi von euch. Den ich hab grosse Hoffnungen an euch alle um mir...
  • 6-Gang DSG identisch mit dem DSG vom 184PS Diesel aus Golf GTD?

    6-Gang DSG identisch mit dem DSG vom 184PS Diesel aus Golf GTD?: Hallo ihr, mich würde interessieren, ob das 6-Gang-DSG von meinem 2,0 TDI (BJ 06.16) das gleiche ist wie im GTD mit 184PS? Meiner wurde vom...
  • Marderabwehr im 2.0 TDI 184PS

    Marderabwehr im 2.0 TDI 184PS: Hallo liebe Gemeinde, nachdem in meinem neuen LEON bereits nach 2 Wochen :-( :-( ein Marder sein Unwesen treibt - Spuren auf der Motorabdeckung...
  • 135 KW Diesel mit DSG?

    135 KW Diesel mit DSG?: Vorerst erstmal ''Hallo'' ans Forum, da es mein erstes Thema ist :) Habe vorab die Sufu bemüht, jedoch nichts zu meinem Anliegen gefunden. Falls...
  • Schlagworte

    Ea 288 rauschen

    ,

    ea288 184ps

    ,

    golf gtd 2 0 l tdi 135 kw pfeifendes geräusch