OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ?

Diskutiere OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Man, das is ja lutstig hier, nette Gute-Nacht-Geschichte :D Mal nen Paar Punkte: -Ich find es mehr als bedenklich wie viele ungelernete bzw...
  • OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #61
Man, das is ja lutstig hier, nette Gute-Nacht-Geschichte :D

Mal nen Paar Punkte:

-Ich find es mehr als bedenklich wie viele ungelernete bzw Hobbybastler inzwischen sich als Tuner ausgeben und mal mir nix dir nix nen anderen Datenstand auf nen STG schieben
-Das anschließen und rüber-spielen is wie HiJacker sagte schon wirklich nicht schwer, ich find es nur immer mehr als bedenklich wenn der jenige nicht wirklich Ahnung von dem Inhalt hat den er da "verpflanzt" .... das geht in 8 von 10 Fällen dann zB gut, in den anderen beiden zerlegt es früher oder später irgendwas, und das zu lasten der armen Opfer. Dafür gibts einfach auch viel zu viele Steuergeräte. Ich kann auch sonst wen hinsetzen und sagen kopier mal Konstruktionszeichnung X und Y zusammen und mach Z und bereite das für ne Belastungsanalyse vor, wenn er aber inhaltich keine Ahnung hat is das Risiko viel zu groß IMHO .... da muss man dann auch berücksichtigen das das nicht immer grobe fehler sind die entstehen, der Teufel liegt halt im Detail und es funzt was 1-2 Jahre und geht dann über den Jordan.....
-Vom Thema TÜV, Zulassungen & Schwarzarbeit will ich gar net erst anfangen.... die meisten dieser Hobby Bastler machen das dann auch genrell nur für Geld unter der Hand in nem Hinterhof

Du hälst dich hier ja für einen Gott so wie du schreibst! ich dagengen habe nie geschreiben das ich ein profi binn aber was das flashen angeht und wie das alles abläuft kannst und braucht du mir nicht zum sagen. Was hast du überhaupt für einen schulabschluss, bist schon ein mechaniker oder elektricher oder techniker ODER doch nicht! Ich dagegen kann vonmir behaupten das ich ein KFZ-techniker Meister binn und auch einen Gewerbeschein habe und bald das ganze zeug kaufe das die sogenanten Profis haben und dan mach ich das das du einen "PROFI" nennst mit ner eigenen Tuningfirma! >>>ICH<<<

Ohne hier persönlich werden zu wollen, aber wenn du schon selbst so einen Satz bringst bedarf es IMHO auch eines Kommentares: Bevor man sich soweit aus dem Fenster lehnt und Sprüche klopft wegen Schulabschluss sollte man vielleicht mal auf sich selber gucken, denn wenn ich diese Rechtschreibung, Satzbau & Grammatik sehe wirft sich diese Frage dann bei dir als "Profi-Tuner" auch auf.... und so jemand soll nun mein STG bearbeiten und an einem Auto hantieren das X tausende Euros Wert ist? ?(

Was kann ich z.B falsch machen wenn ich aus einem Mercedes C220 cdi die software rauskopiere und sie in einen 200 cdi schreibe? Ist komplett der gleiche motor nur mit der schwächeren software. oder von einem 150ps tdi pd auf einen 130ps tdi pd.

Hmm... tja also wenn du schon so fragst, eigentlich ganz viel oder besser gesagt so ziemlich alles... es wurd von ein paar vorrednern zwar schon erwähnt aber ich möchts einfach nochmal betonen.... 130er und 150er unterscheiden sich nicht nur im Steuergerät, da gibt es auch so die ein oder andere mechanische Abweichung, genauere Liste müsste sich IMHO sogar über die Suche hier finden lassen. Das geht dann teilweise sogar über Härtegrade von Teilen oder Oberflächengüten soweit mir noch bekannt bzw in Erinnerung. Beim C220/200 kenn ich mich nicht explizit aus, aber das ließe sich sicherlich auch in Erfahrung bringen, meine Freundin hat mal in Stuttgart beim Hersteller gearbeitet. Da dürften aber nach meiner Einschätzung auch sicherlich einige teile anders sein bzw eine höre Qualiät etc haben da sie zum Teil höheren Belastungen ausgesetzt sind.

So, genug geschrieben. ;)

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #62
Hey Leute.
Hab mir Grad mal das alles hier durchgelesen.
Jemand der hier in nen seat Autohaus arbeitet bzw der Ahnung von ODIS und VAS hat? Würde mich mal interessieren ob man damit auch steuergerate in der Art flashen kann

Thema:

OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ?

OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Umstieg von Seat Leon 5F auf 1P sinnvoll ?: Hi ich fahre seit 3 Jahren einen 14er Leon ST FR 5F 2.0 TDI 184PS. Ich habe in den 3 Jahren den Zahnriemen Wasserpumpe Bremsen und sonst nicht...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben