OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ?

Diskutiere OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @ möchtegerntunerding du hälst dich also für nen profi tuner? :D sorry, aber da kann man nur grinsen...... oder weinen.... und nein, ich habe so...
  • OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #41
@ möchtegerntunerding
du hälst dich also für nen profi tuner? :D sorry, aber da kann man nur grinsen...... oder weinen....
und nein, ich habe so nen schmarrn nicht machen lassen bei nem billig-pfusch-parkplatz-chipper! mein auto muss nicht von solchen leuten kaputt gemacht werden, die keine ahnung davon haben, was sie da tun! aber wie gesagt: jedem das seine.... an jedem tag steht ein dummer auf und holt sich so nen zeug um bei ebay oder aus dem restmüll oder sonst wo her :rolleyes:
Fakt ist - so sehe ich das mal: wer davon keine ahnung hat, keine ausbildung oder keine entwicklung und keine langzeittests macht an allen verschiedenen motoren die er anbietet, der sollte sowas ned machen.

ansonsten: steuergerät kaputtmachen ist ja ned so das problem, aber wenn die ***** auf zu viel LD programmiert ist bzw einfach von z.b. 150 TDI-PS auf 200 ps gepumpt wird, dann freuen sich turbo, motor und getriebe.... und natürlich der geldbeutel von dem parkplatztuner.

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ?

Anzeige

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #42
Echt supernette admins hier:angry: , alle ehre! So ein Forum hab ich noch nie gesehn!:mad: :nene: :nene: :nene:

So macht ihr euch sicher freunde!:nene:
seriösen leuten passiert hier nix ... die andern wollen wir nicht ;)

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #43
Du hälst dich hier ja für einen Gott so wie du schreibst! ich dagengen habe nie geschreiben das ich ein profi binn aber was das flashen angeht und wie das alles abläuft kannst und braucht du mir nicht zum sagen. Was hast du überhaupt für einen schulabschluss, bist schon ein mechaniker oder elektricher oder techniker ODER doch nicht! Ich dagegen kann vonmir behaupten das ich ein KFZ-techniker Meister binn und auch einen Gewerbeschein habe und bald das ganze zeug kaufe das die sogenanten Profis haben und dan mach ich das das du einen "PROFI" nennst mit ner eigenen Tuningfirma! >>>ICH<<<

Vieleich tune ich ja mal dein auto:laughing: :laughing: :laughing: als nicht profi

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #44
herzlichen glückwunsch ... aber ich werde nie in diese verlegenheit kommen ...

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #45
das hättest du gerne, dass du mein auto tunst :laughing: da friert eher die hölle zu.

und schreiben kann man viel. schreib doch mal, wieviel PS/NM du aus einem 1,8T mit 180 PS holst?

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #46
freundlicher Empfang hin oder her...bist halt mit deinem ersten Beitrag in ein Wespennest getreten, hier werden alle freundlich begrüsst;)
Zum Thema, es bleibt jedem selbst überlassen wenn er an seinem eigenen Steuergerät herumbastelt, wenns mal schiefgeht hast nur den eigenen Schaden und daraus gelernt, aber ohne Ahnung von der Materie zu haben an fremden Fahrzeugen was auszuprobieren ist Dummheit und ein finanzielles Risiko, da ist das Zubehör was man zum Chippen braucht nur Peanuts.
Das das Chippen heutzutage einfach ist machen ja viele vor, ne Allroundsoftware kopieren und per OBD übertragen, ist kein Hexenwerk wenn mans mal gesehen hat, aber nicht bei jedem Auto funktioniert diese eine Software ohne Probleme, und dann schaust verdammt alt aus wenn man keine Ahnung hat was dann zu tun ist und die Kundschaft steht mit dem Rechtsanwalt vor der Tür...:rolleyes:

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #47
So, das gechatte hört erstmal auf, und wenns heir ausm Ruder läuft, is schicht im Schacht ;)

Und an den komischen King mit seinem Ding.. hier bin ich, und da brauchst danach keine Freunde mehr... :evil: Also ersmal einatmen, ausatmen, nachdenken, und dann wieder posten, wenns zum Thema gehört...alles klar?

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #48
.....
Das das Chippen heutzutage einfach ist machen ja viele vor, ne Allroundsoftware kopieren und per OBD übertragen, ist kein Hexenwerk wenn mans mal gesehen hat, aber nicht bei jedem Auto funktioniert diese eine Software ohne Probleme, und dann schaust verdammt alt aus wenn man keine Ahnung hat was dann zu tun ist und die Kundschaft steht mit dem Rechtsanwalt vor der Tür...:rolleyes:

Genau so ist es...jeder halbwegs begabte Mensch kann einen Datenstand flashen. Was braucht er denn dafür ?? Nun ja Hardware inkl. Softwaretool und das File. Der Vorgang flashen an sich ist in der Regel nur ein oder mehrere aufeinander folgende Klicks - genauso wie ich mein Rechner BIOS oder meine d-box flashe. Warum wohl werden so viele Files getauscht ?? Warum sind gleich Beispielfiles dabei - mit unbekanntem Inhalt ?? Wer sowas flasht......das ist wie Kofferinhalte ersteigern.....:rolleyes:

Interessant wird es, wenn man sich anschaut woher die Files kommen oder wer diese macht....bzw. wer von den Machern wirklich Hintergrundwissen hat. Ich behaupte das man an sehr wenigen Fingern abzählen kann, wer von den Leuten nicht nur die genaue Struktur der EDC kennt - bei der EDC16 sind es ziemlich genau 8000 Label - nein, er kennt auch den Motor und die einzelen Bauteilelimits, sowie die Schutzfunktionen. Als Steigerung kommt dann noch dazu ob die Abstimmung am Motorprüfstand, auf einer Fahrleistungsrolle oder am Schreibtisch gemacht wurde....die Autohersteller stimmen über Wochen und Monate ihre Datenstände ab.

Was dabei herauskommt, wenn ein Newbie ohne jegliches Vorwissen seine tolle, neue Hardware und seine Windowstools ausprobiert und dabei Drehmomentenbegrenzung und Ladedruck nach "Gefühl" anhebt und Rauchbegrenzungen oder Motor- und Laderschutz etc. einfach "auf den Mond setzt" kann sich jeder selber gerne ausmalen. Macht er das dann einige Monate oder Jahre lang und probiert dieses an mehreren Autos aus, oder schaut sich an was "andere" in die Files schreiben, dann weiss er immerhin welche Werte besser als andere funktionieren ? Wer von den Leuten schaut sich dabei bitte Abgastemperatur und Zylinderspitzendruck an ? Da wird maximal so weit gedreht, dass die Kiste nicht übermässig qualmt oder übelst ruckelt.....ist DAS dann ein guter Tuner ??

@kingmitdemding,
wie Cupra schon sagte.....erst mal ganz ruhig...wer so einen Einstand gibt, macht sich auf einen Schalg beliebt bei Community und Moderatoren....

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #49
@Vorredner

Es gibt auch komplette Datenbestände vieler Tuningfiles zu kaufen, die sich vielfach bewährt haben bei Markentunern. Von Hobby Kennfeldverzerrern halte ich auch nicht viel und leider musste bereits einer unserer Leons darunter leiden (1.8t Motor ging einfach aus während der Fahrt). Namen will ich erstmal keine nennen bis wir den Wagen auf Gewährleistung des "tuners! wieder fit bekommen...

Wer sich auf Billigchiptunings einlässt weiß sehr wohl, worauf er sich einlässt und nicht wenige hier haben einen Billigchip drin.... aus diesem Grund solltet ihr mal weniger Dampf ablassen Leute und einzelne nicht zu doll fertigmachen!

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #50
@Nuklearschlag

Woher weißt du denn wer Ahnung hat und wer nicht?

Wer wirklich selber schreibt und wer nicht?

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #51
@ HiJacker

Ich will jetzt nicht blöd klingen aber das was du geschrieben hast ist durchaus verständlich. Aber das habe ich ja auch nicht behauptet das dieses gerät ein superteil ist. Is einfach für einsteiger, kann aber genug! Es braucht mir aber auch keiner erzählen der hier bei seinem, tuner was machen hat lassen, das der etwa die ganzen faktoren die du aufgezählt hast beachtet hat, mit sicherheit nicht und wocher willst du eigentlich wissen wo er seine files hat? Was kann ich z.B falsch machen wenn ich aus einem Mercedes C220 cdi die software rauskopiere und sie in einen 200 cdi schreibe? Ist komplett der gleiche motor nur mit der schwächeren software. oder von einem 150ps tdi pd auf einen 130ps tdi pd.

Wie auch erwähnt habe ich einen Profituner der in ganz ösiland unterwegs ist und der hat sogar viele gleiche files wie ich, die ich bei ebay bekommen habe.

Eigentlich streiten wir ja nur um die files die geflasht werden aber es geht ja eigentlich um das gerät. Ob diese files wirklich von profis kommen oder von irgentwelchen hobbyschraubern das kann wohl hier keiner sagen!

Soweit ich das weis und bessert mich bitte aus wenns nicht stimmt, kann man die ausgelesenen files nicht ändern oder tunen ohne den byteshooter Master(oder ähnliche) und den bekommen nur Firmen und nicht irgentwelche hobbyschrauber oder tuner, den kann man nur mit nem gewerbeschein kaufen. da wird ja auch was dran sein.

naja gute nacht allen!;)

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #52
@ HiJacker

Soweit ich das weis und bessert mich bitte aus wenns nicht stimmt, kann man die ausgelesenen files nicht ändern oder tunen ohne den byteshooter Master(oder ähnliche) und den bekommen nur Firmen und nicht irgentwelche hobbyschrauber oder tuner, den kann man nur mit nem gewerbeschein kaufen. da wird ja auch was dran sein.

naja gute nacht allen!;)

Ich glaube mir dem Byteshooter wirfst du was durcheinanderer! Das ist ja, so weit ich Informiert bin, nur ein System von vielen!

Woher hast du denn die Infos das der 150 pS genau der Selbe ist wie der 130 Ps?

Das ganze Thema chiptuning ist, finde ich, für Laien wie mich und auch viele andere hier im Forum ein Thema wo keiner wirklich Paln von hat!

Aber Trotzdem weiß jeder etwas besser oder sonst was! Ich denke alles Wirklich wichtige zu dem Thema wurde schon gesagt;)

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #53
Was kann ich z.B falsch machen wenn ich aus einem Mercedes C220 cdi die software rauskopiere und sie in einen 200 cdi schreibe? Ist komplett der gleiche motor nur mit der schwächeren software. oder von einem 150ps tdi pd auf einen 130ps tdi pd.
weiß ned wie es beim Benz ausschaut, aber beim 1,9 tdi mit 130 und 150 ps hättest du schon was falsch gemacht! :rolleyes:
der unterschied zwischen dem ASZ und ARL ist unter anderem:
* Turbolader
* Zylinderkopfschrauben
* AFAIK PD-Elemente
* LLK
* Software
Und das waren nur die die gröbsten Sachen...... Und allein am Turboladere scheitert es, dass du mit einem ASZ die leistung fahren kannst, die du mit nem ARL kannst ;) Aber ich bin mir sicher, dass du das alles schon weißt :D

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #54
Beim Benz issn anderer Lader drin, dazu anderes STG, und afaik auch ein anderes Rail mit anderem Druckregler.

Hubraum und Kopf sind gleich ja.. aber auch bei den Kolben kann man davon ausgehen das da evtl andere drin sind.

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #55
Is doch egal, Hauptsache man kann nen Laptop anschliessen, eben nen Update drauf spielen, 400 Eurokassieren und sieht den Kunden nie wieder:p

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #56
Also wenn ich für jedes MSG Update das ich gemacht hab 400 Euro bekommen würd, dann würd ich heute wesentlich mehr Geld auffm Konto haben :D

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #57
Hallo wollte dazu auch mal was sagen.

Also ich bin von Beruf KFZ-Techniker Meister und Diagnosetechniker bei VW und Audi.

Habe selbst ein KWP 2000 und mache damit updates.

Vorteile:
Fast jede ETC15 kann ohne weiters Programmiert werden oder ausgelesen werden

Nachteile:
Benziner mit der ME7.5 gehen meisstens nicht. alle EDC16 gehen nicht da die Fahrgestellnummer im Datensatz hinterlegt ist. Manche Steuergeräte gehen nicht und wenn der update Vorgang abgebrochen wird (sprich das aufspielen der Daten) dann ist das Steuergerät futsch!!! und kann nur sehr aufwendig wiederhergestellt werden.

Ganz wichtig ist noch ändert nie niemals von alleine die Datensätze mit WinOLS oder änhlichem ein korrektes File ohne Erfahrungen zu erstellen ist unmöglich!!!!!
Verwendet auf keinen Fall die auf der DVD bei Ebay mitgelieferten Datensätze!!!! Diese wurden aus verschieden Servern zusammengestohlen und sind völlig wertlos da Sie nicht beschrieben sind!!!

Das gute daran ist, dass wenn sich die Files kauft von einem Tuner und nur aufspielt ist es überhaupt kein Problem.

So das sind meine Erfahrungen mit dem KWP2000+

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #58
Endlich mal einer der was schreibt und Ahnung hat.
Zudem weiß ich aus zuverlässiger Quelle das ein Großteil der "OBD-Chiptuner" sich auf dünnem Eis bewegen, da man zum "Chiptuning", bei dem man Änderungen an der Software vornimmt und somit Abgaswerte beeinflusst, einen Meistertitel benötigt, alles ander ist illegal.
Möchte mal wissen wer von den Billig-Chiptunern heutzutage das vorweisen kann.

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #59
Da die meisten vorgefertigte Files nehmen wohl viele.

• OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? Beitrag #60
es kommt aber drauf an wer es tatsächlich macht (aufspielt und somit Serienstand verändert) und nicht woher es kommt.

Thema:

OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ?

OBD Chiptuning selber machen via KWP2000 ? - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Umstieg von Seat Leon 5F auf 1P sinnvoll ?: Hi ich fahre seit 3 Jahren einen 14er Leon ST FR 5F 2.0 TDI 184PS. Ich habe in den 3 Jahren den Zahnriemen Wasserpumpe Bremsen und sonst nicht...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben