Nürburgring erfahrung

Diskutiere Nürburgring erfahrung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute, ich habe gestern am 19.09.2004 meinen löwen mal mehrere runden über die nordschleife gescheucht (gassi gehen). folgende dinge sind...
  • Nürburgring erfahrung Beitrag #1

4iceman

Reaktionen
0
hallo leute, ich habe gestern am 19.09.2004 meinen löwen mal mehrere runden über die nordschleife gescheucht (gassi gehen). folgende dinge sind dabei passiert. die fast neuen bremsen(ca. 4000 drauf) rauchten schon nach kurzer zeit und wiesen ein eindeutiges fading und verhärten auf. ein kontrolliert dosiertes bremsen war fast unmöglich. rauchentwicklung hinten aus dem heck. nach mehreren flott gefahrenen schikanen, roch das auto bestialisch und dann ging so gut wie nichts mehr. 3 gang vollgas 110 km/h und ende, 4 gang vollgas 110 km/h und immer noch ende. der motor nahm kein gas mehr an. wenn ich vom gas ging bremste er richtig. leerlauf und der motor drehte normal, aber gasannahme immer noch fehlanzeige( nur bis ca 110 und dann wieder tot). nach wenigen kilometern konnte ich dann endlich wieder mehr gas geben.
nächste runde mit 4 personen....bedächtiger gebremmst und wieder das phänomen das er urplötzlich kein gas mehr annimmt und bei 110 km/h ende(bremsen rauchten wieder mit sattem fading). runter von der schleife auto untersuchen aber nichts zu sehen. außer das die bremsen immer noch tierisch rochen. auf der heimkehr vom ring war danach alles wieder normal. 4 personen und die karre zog richtig gut ab. locker in die endgeschwindigkeit.
ich verstehe die welt nicht mehr. ist da ein notlaufprogramm reingesprungen wegen den fliehkräften oder was kann da los gewesen sein. das mit den bremsen kann ich ja noch verstehen. vieleicht hat ja jemand ne idee. hatte ja schon vorher unter mägelforum gepostet das ich öfter das problem des sporadisch eingeschnürrten gasannehmens geschildert.
aber alles in allem ein geiles wochenende mit ner menge bilder und sogar eines flammneuen zerbröselten ferrari´s (aua ;( das wird teuer den der ist totalschaden). und nem satten muskelkater in den armen vom gegenlenken.
bis dahin euer 4iceman :tongue:

• Nürburgring erfahrung Beitrag #2
hast du auch photos von deinen bremsen??

• Nürburgring erfahrung Beitrag #3
eher weniger, :tongue:
ich kann aber welche machen wenn du sie sehen möchtest.
ich merke nun aber auch auf der autobahn das sie nicht mehr so bremsen wie vorher. ich denke ich werde sie entweder krumm gefahren haben oder sie sind ausgeglüht......... :angry:
4iceman

• Nürburgring erfahrung Beitrag #4
also,
stand der dinge ist nun das die vorderen bremsbeläge verglast sind, die bremsscheiben eine unwucht haben und die bremsflüssigkeit wohl gekocht hat. :angry: zu dem motor gibt es leider immer noch keine news.
ich denke meine nächste einkaufstour bezüglich bremsen wird mich dann wohl doch nach sandtler führen.
4iceman

• Nürburgring erfahrung Beitrag #5
An was für Bremsen denkst du denn?

• Nürburgring erfahrung Beitrag #6
hallo liquide
ich denke da an die DS 3000 ENDURANCE oder an die DS 3000 in verbindung mit den bremsscheiben Typ RS oder Typ GT. eventuell auch an eine bremboanlage mit besseren belägen. ich weiß aber nicht ob ich die überhaupt verbauen kann. das einzige was ich mit gewissheit weiß, das meine bremsen alles andere als standfest sind :angry:
4iceman

• Nürburgring erfahrung Beitrag #7
Ich würde Dir die Movit empfelen 322 x 32 4 Kolbenzangen.

Gruss Hardy

• Nürburgring erfahrung Beitrag #8
@Hardy, welche umbau-maßnahmen habe ich da zu erwarten und mit welchen kosten ca.
hast du mal nen link für mich parrat?

ich weiß nur eines, es kann nicht sein das nahezu flammneue bremsen nach 3 kilometern auf dem ring im grunde ihren dienst quittieren.
4iceman ist sehr zornig :angry:

edit: link habe ich gefunden
edit2: bekomme ich die überhaupt auf meine vorderachse(1,6 16V mit 16" R&H)?

• Nürburgring erfahrung Beitrag #9
ich weiss ja nicht, was manche leute hier erwarten, die nordschleife ist eine der härtesten strecken für ein auto und die belastung auf sämtliche komponenten liegt mal ganz locker 300% über dem, was man auf der straße je brauchen wird.
warum denkst du, daß du mit deinem, sorry, 'billigmodell' signo auf dem ring mit 4 mann beladung den mongo machen kannst? ich denk mal selbst ein cupra r wird mit 4 mann beladung und extremer fahrweise ins schwitzen kommen. ist wohl klar, daß deiner dann mit der niedlichen kleinen bremse alle viere von sich streckt, wenn da mal locker 1,5-1,6t von hinten auf griffigem asphalt anschieben.

es is halt immer noch n unterschied zwischen rennwagen und nem serien-leon, der in der modellreihe eigentlich eher für muttis einkaufsfahrten gedacht is.

zum motor: was isses denn für einer? bei nem turbomotor tipp ich mal sehr stark darauf, daß die ladeluft einfach zu heiss geworden ist, dann gehts ab in den notlauf...

alles in allem tut mir dein auto einfach nur leid...und spätestens nach der ersten runde hätte ich das ganze wohl abgebrochen, anstatt mit total togefi.ckten bremsen dann mit vollbeladung nochmal drüberzudonnern...sorry, aber bei soviel technischem unverständniss stellen sich bei mir einfach die nackenhaare auf :rolleyes:

• Nürburgring erfahrung Beitrag #10
@sticki,
im grundsatz gebe ich dir recht, aber:
1. ich will sicher nicht den "mongo" auf dem ring machen, da gehe ich zu sixt und leihe mir nen 996, damit geht das besser. (tunning laut profil sticki "TS-Umbau, leichte Detail-Cupra-Fakes, fk-gewinde liegt im kofferraum :) ...und noch einiges mehr :D ") vorsichtig mit steinen im glashaus :tongue:
2. wie ich ja schon oben erwähnte habe ich bei der "kaffeefahrt mit 4 personen und gebäck" bedächtiger gebremst, bedeutet das ich auch langsamer gefahren bin.
3. ich bin mir im klaren das ich keinen rennwagen fahre.
4. ich denke nicht das der signo das billigmodel von seat ist oder war. zu dem zeitpunkt als ich ihn gekauft habe war es das teuerste austattungsmodel.
5. an einen abbruch habe ich auch gedacht, nur weil nach verlassen der nordschleife der motor wieder besser lief wollte ich den fehler nocheinmal reproduzieren um sicherheit zu haben das es durch die zügige fahrweise enstanden ist.
6. ich finde es klasse das du mir technisches unverständniss einfach mal unterstellst, und einfach mal behauptest das ich die 2´te runde auch wieder geballert bin, kennen wir uns ?
7.wie du oben entnehmen kannst fahre ich einen 1,6 16V, also nix turbo.
ich bin dir nicht böse für deinen post, aber ich finde etwas freundlicher geht es doch, oder?
mfg. 4iceman

• Nürburgring erfahrung Beitrag #11
@4iceman,

Du brauchst eine von diesen und mindestens 17" Felgen.

Kosten der Bremse musst Du mit Movit abmachen aber unter 1800€ + TÜV wirds nicht gehen. Kannst auch mich erwähnen ( der Schweizer mit den TÜV Problemen, bin bestens bekannt bei denen ), wer weiss, vieleicht geht noch was. Die Felgen kommen dann noch extra je nach Felge. Die Cupra R 17" und 18" gehen ganz sicher, die, die ich habe nur mit 3mm Scheiben, da die Bremse breiter ist.
Alternative wäre auch noch R Brembo.

Gruss Hardy

• Nürburgring erfahrung Beitrag #12
Hi 4Iceman, erstmal BEILEID !

Das Beläge verglasen kenne ich eigentlich nur wenn man die falsch anfährt, sprich mit neuen Belägen direkt die Keule statt langsan einzubremsen. Klar das das serienmässig keine Rennbremse ist, ... aber das die dermassen die Graätschen macht ist schon sch...(böses Wort), und das Argument NR, na gut, aber den gelichen Stress hätte 4iceman dann auch auf ner Passabfahrt mit 4 Mann und Gebäck gehabt, oder dürfen Muttis mit Signos auch nicht in Urlaub :).

Wir haben mal auf nem Golf1 für Langstrecke Porsche Bremsen verbaut, die gingen auch mit 180PS super. Weiss aber nicht mehr genau welche, waren aber vom Carera, Vieleicht passen die ja auch beim Seat?

Und immer schön vorausschauend fahren !! :D

Grüße und dem Turbo gute Genesung

Mick

• Nürburgring erfahrung Beitrag #13
@Hardy,
das rentiert sich für mein auto bzw. für die motorisierung nicht mehr. mein nächster kommt eh wieder aus dem hause und trägt ein "R" im schriftzug. das ist dann doch eindeutig zu viel. ich danke dir für die infos und wünsche einen schönen tag.
4iceman

• Nürburgring erfahrung Beitrag #14
Original von miku850
und das Argument NR, na gut, aber den gelichen Stress hätte 4iceman dann auch auf ner Passabfahrt mit 4 Mann und Gebäck gehabt, oder dürfen Muttis mit Signos auch nicht in Urlaub :).
danke für das beileid miku850, für dein scenario kann ich noch einen aufsetzen + anhänger.
die bremsen sind natürlich eingefahren worden. ich kenne das eigentlich auch nur wie du das sie so grätschen bei zu wilder einfahrt. ich denke mal das auch ne porschebremse zu teuer und zu oversize´d ist. naja ich hoffe ich kann mir den cupra R bald leisten.
Und immer schön vorausschauend fahren !! <<<<<< aber immer doch :tongue: 18 jahre führerschein ca. 1,7 millionen kilometer bei 0 punkten und 2 unfällen erst. (nein ich fahre nicht LKW)
grüße @ miku850 from
4iceman

• Nürburgring erfahrung Beitrag #15
Und immer schön vorausschauend fahren !! <<<<<< aber immer doch Zunge raus 18 jahre führerschein ca. 1,7 millionen kilometer bei 0 punkten und 2 unfällen erst. (nein ich fahre nicht LKW) - >

aber ICE, oder ??? :D

Mick

• Nürburgring erfahrung Beitrag #16
@iceman:
Gönn dir lieber was gescheites und nehm die MovIT!

• Nürburgring erfahrung Beitrag #17
Original von miku850
Und immer schön vorausschauend fahren !! <<<<<< aber immer doch Zunge raus 18 jahre führerschein ca. 1,7 millionen kilometer bei 0 punkten und 2 unfällen erst. (nein ich fahre nicht LKW) - >

aber ICE, oder ??? :D
Mick
aber nur im becher oder in der waffel :tongue:
deine bestellung Mick? nuss ist aber ausverkauft :tongue:
4iceman

• Nürburgring erfahrung Beitrag #18
Original von liquide
@iceman:
Gönn dir lieber was gescheites und nehm die MovIT!
wenn ich den "R" dann mal habe und die bremsen auch nicht so das gelbe vom ei sind dann ist es eine überlegung wert, aber nicht mehr für meinen 1,6´er.
grüße 4iceman

• Nürburgring erfahrung Beitrag #19
@4iceman

dann mach ma bitte Melone mit ganzen Früchten, mmhh :]

Der sabbernde Mick !!

• Nürburgring erfahrung Beitrag #20
@ miku850,
melone ist leider auch aus, aber ich habe noch kürbis mit ganzen früchten :tongue:
so morgen werde ich dann mal die bremsen machen lassen.....ggggrrrrrrrrr
4iceman

Thema:

Nürburgring erfahrung

Nürburgring erfahrung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Oben