Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW

Diskutiere Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kann DEJAN nur zustimmen, der Cupra R ist sogar einem Z3 3.0 in der Vmax leicht unterlegen, gegen einen Carrera kann man ohne Chip nichts ausrichten.
  • Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #21
Kann DEJAN nur zustimmen, der Cupra R ist sogar einem Z3 3.0 in der Vmax leicht unterlegen, gegen einen Carrera kann man ohne Chip nichts ausrichten.

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #22
Original von cupra-hamburg
Man sollte sich da schon 1 x die Mühe machen udn das Kleingedruckte bei Abt lesen, dann wird man nämlich feststellen, daß Abt nur bis 100 !!!!! km die Werksgaratie übernimmt. Danach übernimmt Abt genaus so viel oder wenig an Garantie wie andere auch, aber diesen Teil überlesen viele gerne, besonders die Abt-Fans.

"Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für Fahrzeuge der Hersteller Audi, Volkswagen, Seat und Skoda die Gewährleistung analog der Herstellervorgaben bis zu einer Laufleistung von 100.000 km."

Du hast leider drei Nullen vergessen. :rolleyes:

Ciao Frank

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #23
Ich kann nicht verstehen, wie man so leichtgläubig sein kann, hier mal ein paar Fakten, was passiert, wenn man die sogenannte Werksgarantie von Abt in Anspruch nehmen Will.

Einem getunter S4 mit weit weniger als 100.000 km fliegen beide Turbolader weg. Der Besitzer tritt an Abt heran um die Garantie in Anspruch zu nehmen. Der Besitzer muß auf eigene Kosten das Fahrzeug nach Kempten transportieren lassen und darf es nicht bei einer anderen Verrtragswerkstatt vorführen, da ansonsten die sogenannte Werksgarantie von Abt verfällt. Abt untersucht den Fall und lehnt den Garantieanspruch ab, da es sich um einen Fehler seitens Audi handelt. Der Besitzer darf auf eigene Kosten sein Fahrzeug wieder nach Hause holen lassen. Der Besitzer geht vor Gericht und verliert. Audi lehnt selbstverständlich auch ab, da das Fahrzeug ja getunt ist.

Und so läuft es, wenn Abt die Garantie gwährt. Abt läßt sich natürlich wieder zu Lasten des Besitzers das Fahrzeug nach Kempten kommen, rüstet es auf den Originalzustand zurück und läßt es dann von Audi über die Connections zum Werk als Garantiefall abwickeln.

Schriftliche Anfrage bei Abt, ob die Werksgarantie bei einem S3 Tuning auf 250 PS übernommen wird. Schriftliche Antwort bleibt aus, am telefon nachgefragt kommt folgende Antwort seitens Abt:

"NEIN!
Abt leistet Ersatz für Schäden die entstehen, im vollen
Umfang wie die Werksgarantie bzw. für die Dauer
der Anschlußversicherung CarLifePlus, jedoch nur bis 100.000km.
Bei Schäden ist ganz klar ABT zu verständigen und NICHT
die Audiwerkstatt oder CarLifePlus. Ansonsten wird keine
Haftung übernommen!"

Alles Fakten und größten Teils bei audi-speed.com nachzulesen, wo die Leute am eigenen Leib erfahren haben, was die Garantie bedeutet.

Ihr seht, man sollte dieses vollmundige Versprechen mit Vorsicht genießen. Ich wüsche jedem der bei Abt war, daß er nie in die Verlegenheit gerät.

Nochmal, es geht hier nicht darum ob Abt ein guter Tuner ist, der ist er ohne Zweifel, nur er kocht auch nur mit Wasser, wie alle anderen, mit dem kleinen Unterschied, dass er einen etwas besseren Draht zum Werk hat als die meisten, nur kaputtgehen darf auch bei Abt nichts...

So, sollte ausreichen, um mal etwas Licht ins Dunkel der Abt-Garantie zu bringen.

Gruuz

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #24
Abt

Sind doch alles Einzelfälle!

Das einzige was zählt ist das:
der einzige Anbieter der die Werksgarantie aufrecht erhält ist die Firma ABT

wer es glaubt..... :D:totlach:

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #25
Original von Marcus
Kann DEJAN nur zustimmen, der Cupra R ist sogar einem Z3 3.0 in der Vmax leicht unterlegen, gegen einen Carrera kann man ohne Chip nichts ausrichten.

Auch mit chip kann CR nicht mit Carrera mit halten.
Ich habe ein Test schon ein Zeit zuruck gelesen und da waren zwei CR getestet. Eine hate ca. 260 und andere ca. 270 PS.
Die schnellste brauchte mehr ca. 22s von 0 - 200 km/h.

Das ist mehr als 4s lagsamer als Carrera. Und das ist sehr viel!

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #26
Laut Tacho kann man die 200 in ca. 19 sec knacken, da kann man schon von mithalten sprechen, zumindestens im Duchzug auf 200 wird der Carrera dann nicht soooo weit wegziehen.

Gibt natülich gute und schlecht Chips :D

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #27
Es ist auch ein Unterschied zwischen
"Stehenlassen"
und
"langsam wegziehen"

Um den Unterschied zu verdeutlichen: Einem gechippten R "ziehe ich nur langsam weg", aber einen TopSport TDI "lasse ich stehen"

Und ich denke das ein Carrera einem R nur langsam wegzieht.

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #28
Original von Marcus
Laut Tacho kann man die 200 in ca. 19 sec knacken, da kann man schon von mithalten sprechen, zumindestens im Duchzug auf 200 wird der Carrera dann nicht soooo weit wegziehen.

Gibt natülich gute und schlecht Chips :D

Du knacks 200 in 19s laut Tacho, aber Carrera macht das Laut Tacho das dann in 15s!

4s bei 200 km/h ist ein sehr grosses unterschied.

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #29
Hi @ all

Die Tatsache, dass ABT der einzige Tuner ist der die Werksgarantie unangetastet lässt ist schon deprimierend.
Wenn ein Schaden enststeht sollte man sich darauf verlassen können, dass dieser auch(innerhalb der 100TKM) behoben wird. :evil:
Was in einigen Fällen, wie hier beschrieben nicht der Fall ist!!!X(
Also kann man sich auch hier nicht 100%ig auf die gebotene Garantie verlassen.
Würde eigentlich bedeuten:
Anstatt 1980,- z.b. zu H&S Elektronik gehen, Rabattaktion also"nur" 650,- bezahlen und die Differenz 1330,- für evtl. Schäden bzw. für Fahrwerk etc. einsetzen. :D

@DEJAN

Nochmal zur Erklärung:
Der Carrera benötigt für die Beschl.0-200km/h ca: 19 sec(nicht 15sec)
Der Cupra R ist eindeutig langsamer.
Es geht um Endgeschwindigkeit/Durchzug:
Der Cupra ist auch in der Endgeschwindigkeit langsamer, aber wie vorher schon erwähnt, der Unterschied zwischen "Stehenlassen" und "langsam wegziehen" wurde festgestellt, dass der Porsche halt nur "langsam wegzieht" und beim gleichzeitigen Gasgeben beim Durchzug sich nicht allzuviel tut.

Morgen kann ich aber mehr dazu sagen, da dann der Carrera auf dem Prüfstand zeigen kann was er wirklich hat! ;)

@ all

Wer hat seinen Cupra R 165 KW/225PS wo chippen lassen und wohnt zufällig Region Ruhrgebiet?

Gruß @ all

Evo1

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #30
Wimmer-RST in Solingen.
Kann ich nur empfehelen.Ich denke damit hat man schon ein gute Leistung.Frag mal meine beiden Kollegen mit ihren M3 CSL was sie bei 250 Km/h im Rückspiegel sehen... :D

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #31
Original von evo1
Hi @ all

Die Tatsache, dass ABT der einzige Tuner ist der die Werksgarantie unangetastet lässt ist schon deprimierend.
Wenn ein Schaden enststeht sollte man sich darauf verlassen können, dass dieser auch(innerhalb der 100TKM) behoben wird. :evil:
Was in einigen Fällen, wie hier beschrieben nicht der Fall ist!!!X(
Also kann man sich auch hier nicht 100%ig auf die gebotene Garantie verlassen.
Würde eigentlich bedeuten:
Anstatt 1980,- z.b. zu H&S Elektronik gehen, Rabattaktion also"nur" 650,- bezahlen und die Differenz 1330,- für evtl. Schäden bzw. für Fahrwerk etc. einsetzen. :D

@DEJAN

Nochmal zur Erklärung:
Der Carrera benötigt für die Beschl.0-200km/h ca: 19 sec(nicht 15sec)
Der Cupra R ist eindeutig langsamer.
Es geht um Endgeschwindigkeit/Durchzug:
Der Cupra ist auch in der Endgeschwindigkeit langsamer, aber wie vorher schon erwähnt, der Unterschied zwischen "Stehenlassen" und "langsam wegziehen" wurde festgestellt, dass der Porsche halt nur "langsam wegzieht" und beim gleichzeitigen Gasgeben beim Durchzug sich nicht allzuviel tut.

Morgen kann ich aber mehr dazu sagen, da dann der Carrera auf dem Prüfstand zeigen kann was er wirklich hat! ;)

@ all

Wer hat seinen Cupra R 165 KW/225PS wo chippen lassen und wohnt zufällig Region Ruhrgebiet?

Gruß @ all

Evo1

Carrera braucht 17,9s bis 200 und das realle!

Hier mall die daten von Carrera :

Beschleunigung

0 - 40 Km/h 1,4 s
0 - 60 Km/h 2,3 s
0 - 80 Km/h 3,5 s
0 - 100 Km/h 4,9 s
0 - 120 Km/h 6,8 s
0 - 140 Km/h 8,8 s
0 - 160 Km/h 11 s
0 - 180 Km/h 14,2 s
0 - 200 Km/h 17,9 s

Vmax 280 Km/h

Hier hast du die Test ergebnise von Carrera mit 300 PS!

Laut tacho sind das sicher einbischen mehr als 15s!

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #32
Der besagte M3 CSL (ein Traumauto....) ist auch bei 250 begrenzt, offen sieht ein noch so gechippter R kein Land, wäre ja noch schöner. CSL ist da eine völlig andere Liga, das ist schon Fahrspass, wäre ein Traum, wenn auch ein teurer.

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #33
Original von Mirco
Der besagte M3 CSL (ein Traumauto....) ist auch bei 250 begrenzt, offen sieht ein noch so gechippter R kein Land, wäre ja noch schöner. CSL ist da eine völlig andere Liga, das ist schon Fahrspass, wäre ein Traum, wenn auch ein teurer.

Genau!

Wir haben noch einen S4 zu hause. Es ist auch bei 250 begrenzt, geht aber fast 270 laut Tacho.

Also, wenn du mit CR realle 250 fahren willst, muss du mindestens 260+ laut tacho fahren.

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #34
Die sind aber beide "offen" und zwar richtig offen nicht nur bis 280 sondern bis über 300 Km/h.
Bis 250 komm ich noch gut mit und dann fehlen mir Hubraum und Zylinder.
Ich hatte auchmal das Vergnügen einen von den CSL zu fahren... :D
Das war schon geil vorallem die Schaltung is pervers mega direkt und das Zwischengas beim runterschalten...:sabber:
Dazu das Megadirekte Fahrwerk+Sportreifen und der "Rennwagensound".Nur trotzdem bin ich von der Leistung des Motors nicht 100 % überzeugt.Da geht ein normaler RS 4 schon besser und wer fährt schon einen normalen RS 4... :D

Auf der Nordschleife bin ich auch schon im CSL und GT 3 als Beifahrer mitgefahren.Der GT 3 hat mehr Power aber der CSL is nicht so nervös an der HA.Aber lassen wir das is Off Topic !!!

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #35
Original von DEJAN

Hier hast du die Test ergebnise von Carrera mit 300 PS!

Laut tacho sind das sicher einbischen mehr als 15s!

@ dejan

also ich hab die testergebnisse nicht alle im kopf von dem porsche :) aber ich weiss das es mit unserem A3 auf jedenfall so war...und das war nicht nur 1 mal...erst bei der etwas gehobene variante mit 320 PS hatten wir dann das nachsehen...

ich behaupte ja auch nicht das der Cupra R dem porsche davon fährt...
ich sag ja nur das ein R mit Chip recht gut mithalten kann wahrscheinlich sogar gleich schnell ist...was dann über 250 ist ist wieder was anderes...aber so hoch muss man auch mit dem porsche erstmal kommen...

@ zimbo

mit der Serien-M3 maschine (egal ob csl ode rnicht) kannst du über 300 km/h vergessen...der kratz mit viel glück grad so dran..aber über 300 läuft der nie! dafür brauchst du deutlich mehr PS....(möchte nur mal an die diversen postings hier im forum erinneren die meinten wir könnten über 300 mit über 400 PS NIE schaffen!!!)

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #36
@ DEJAN

Letzten Sommer auf einer italienischen Autobahn hatte ich einen Porsche Carrera vor mir. Er versuchte weg zu kommen, hatte aber keine Chance! Ich blieb an ihm kleben!! Und als ich den TopSpeed erreicht habe, ging bei ihm auch nichts mehr!

Allerdings bin ich die ganze Zeit im WINDSCHATTEN gefahren! Währe ich nicht im Windschatten gewesen sondern neben ihm, hätte er mir sicher einige Meter abgenommen!

Vor ein paar Wochen, auf dem Heimweg von der DriftChallenge habe ich einen Civic Type R gejagt! Als er dann entlich auf die rechte Spur ging, zog ich locker vorbei! Allerdings ging er dann in meinen Windschatten und ich hatte fast mühe, ihn abzuhängen!

Wir dürfen also nicht unterschätzen, was der Windschatten ausmacht!! Da kann das eigene Auto gleich nochmal schneller fahren...

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #37
Original von just "R"
@ DEJAN

Letzten Sommer auf einer italienischen Autobahn hatte ich einen Porsche Carrera vor mir. Er versuchte weg zu kommen, hatte aber keine Chance! Ich blieb an ihm kleben!! Und als ich den TopSpeed erreicht habe, ging bei ihm auch nichts mehr!

Allerdings bin ich die ganze Zeit im WINDSCHATTEN gefahren! Währe ich nicht im Windschatten gewesen sondern neben ihm, hätte er mir sicher einige Meter abgenommen!

Vor ein paar Wochen, auf dem Heimweg von der DriftChallenge habe ich einen Civic Type R gejagt! Als er dann entlich auf die rechte Spur ging, zog ich locker vorbei! Allerdings ging er dann in meinen Windschatten und ich hatte fast mühe, ihn abzuhängen!

Wir dürfen also nicht unterschätzen, was der Windschatten ausmacht!! Da kann das eigene Auto gleich nochmal schneller fahren...

Ich weiss nich was fur Carrera das war, aber vmax von Carrera ist 280 km/h. Du kanns auch in Windschatten keine 280 fahren, also gab fahrer von Carrera 100% keinen voll gas.
Du kannst gerne gegen mich wahren und dann werden wir sehen!

Ich bin 100% sicher, das CR + chip keine schanse gegen eine Carrera hat. Vmax bei CR mit chip ist ca. 255 km/h also ein weiter weg zum echtem 280 km/h von Carrera.

Mach bitte en video von 100 - 200 mit deinen CR, ich bin sehr interesiert das zu sehen!!

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #38
@ Cupra Turbo
304 Km/h hat mein Kumpel mit dem CSL geschafft allerdings hinter dem GT 3.
Also im Windschatten.Ohne schafft er so knapp 280-285 Km/h.
Im Windschatten schaffe ich aber auch 264-266 laut Clima.

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #39
@Zimbo 2

Kannst du bitte auch ein 100 - 200 video machen?

• Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW Beitrag #40
@DEJAN

hat er schon, ist hier auch in irgendeinem Thread. Es waren 13,5 Sek. von Tacho 100-200.

Gruuz

Thema:

Nürburgring Erfahrung mit Cupra R 165KW

Oben