Newbietips zum 20vt ?

Diskutiere Newbietips zum 20vt ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe mir eben einen neuen Topsport 1.8 20vt 132kw bestellt, Modelljahr 2004. Was gibt es zu beachten oder gibt es Auffäligkeiten wie...
  • Newbietips zum 20vt ? Beitrag #1

peterle

Reaktionen
0
Hallo,

habe mir eben einen neuen Topsport 1.8 20vt 132kw bestellt, Modelljahr 2004.

Was gibt es zu beachten oder gibt es Auffäligkeiten wie Turbo etc worauf man besonders achten sollte oder Mängel die man direkt reklamieren sollte oder ist das aktuelle Modell schon von den bekannten Mängeln befreit?

Bin für jeden Hinweis etc. dankbar. :)

Danke

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #2
hallöle und willkommen im forum! :wave:
gratuliere zu deinem 20VT, er wird dir sehr viel spass machen. ich spreche aus erfahrung :]

mängel kann es natürlich beim jedem auto geben.
wenn du die
top_search.gif
-funktion benutzt, findest du in den unendlichen weiten des forums jede menge antworten zu deinen fragen über mängel, worauf achten bei der fahrzeugübergabe, einfahren, warmfahren usw. :)

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #3
Danke für die nette Begrüßung :)

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #4
hi,

willkommen.

meiner ist am dienstag beim händler angekommen.
morgen wird er angemeldet und abgeholt.

meine tipps:

- auto einfahren, 1500-2000km, danach (oder wenig später) gleich mal ölwechsel machen (da am anfang noch großer abrieb vom motor)
- turbo immer erst warmfahren
- turbo auch dringend nachlaufen lassen

ansonsten gas geben 8)

mfg
mobab

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #5
hier reden alle von nachlaufen lassen... mir hat der händler ausdrücklich gesagt das sei nicht nötig, da es sich bei diesem fahrzeug (cupra r) um einen niederdruck-turbolader handle, der nicht so hoch benasprucht sei, dass ein nachlaufen nötig wäre... ?(

mit verwirrten grüssen...
*felix*

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #6
Nachlaufen???

Äh, was zum Geier bedeutet "nachlaufen"? Warmlaufen ist klar...:dontknow:

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #7
Wenn du den Turbo etwas mehr beanspruchst, solltest du nicht gleich das Auto direkt danach abstellen sondern ihn etwa 1 min nachlaufen lassen.

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #8
Ah ja...

...also quasi nach ´ner deftigen Autobahnhatz erstmal ´ne Minute im Leerlauf stehen lassen, und dann erst Motor abstellen, also?! ;)

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #9
Welches ÖL ist ab Werk drin?

Ich habe vor, mit 5W-40 zu fahren das bekommt man überall und ist ja an sich gut, zu dünnes Öl ist ja auch nicht unbedingt gut oder? Sprich 0W-30 oder so.

Welches Öl fahrt Ihr?

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #10
Als Erklärung zum Nachlaufen:
Nach einer längeren Strecke ist die Turbine so heiß das sie glüht, jetzt stellst du im gegebenen Fall dein Fahrzeug sofort ab, d.h.der Ölfilm in der Turbine reißt ab, dennoch ist die Turbine noch so heiß das Spannungsrisse auftreten können.(also eine Nachlaufphase von 1 Min. würde ich allen empfehlen deren Autos nen Turbo besitzen)
Sonst wird es echt teuer, kann ich leider aus eigenen Erfahrungen bestätigen)

mfG

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #11
Original von a_perfect_circle
Wenn du den Turbo etwas mehr beanspruchst, solltest du nicht gleich das Auto direkt danach abstellen sondern ihn etwa 1 min nachlaufen lassen.

nicht ganz richtig...

am besten ca. 5 minuten bevor du vorhast den motor abzustellen schon mal etwas "gemütlicher" fahren, wenn du dann angehalten bist den motor ca. 20-30 sekunden nachlaufen lassen damit der Turbolader sich erstmal beruhigen kann....

länger als 30 sekunden ist nicht ratsam...es gab durchaus schon Turbolader die dann im stand geglüht haben!

als öl ist für Turbomotoren 10W 60 zu empfehlen (stabilerer schmierfilm -> wichtig für die Welle des Turboladers!) besonders Castrol hat da sehr gutes Öl!

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #12
wobei zu beachten ist, dass 10w60 keiner vw-norm enspricht. dein einen ist das egal, den anderen nicht ;)

wie, es kann sein, dass der turbo erstmal noch nicht glüht und durch das laufen lassen im stand dann schon? ?(
was macht man, wenn man länger als 30 sek an ner ampel steht?

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #13
Original von Xenon
wobei zu beachten ist, dass 10w60 keiner vw-norm enspricht. dein einen ist das egal, den anderen nicht ;)

wie, es kann sein, dass der turbo erstmal noch nicht glüht und durch das laufen lassen im stand dann schon? ?(
was macht man, wenn man länger als 30 sek an ner ampel steht?

das würd ich noch nicht mal behaupten :) die VW-Norm ist ja schließlich nicht an die viskosität des öls gebunden...ich bin mir ziemlich sicher das unser castrol die vw-normen erfüllt.....

das hängt schlichtweg mit der gemischzusammensetzung zusammen...im leerlauf läuft der motor in einer mageren einstellung...eine magere einstellung bewirkt hohe abgastemperaturen -> der lader wird heiss...
unter der fahrt macht das eigentlich gar nichts aus...du fährst ja schließlich anschließend weiter und der lader kann sich wieder abkühlen....

das problem mit dem glühenden lader ist ja nur vorhanden wenn er glüht und du den motor abstellst!

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #14
also erst heizen und dann >30 sek nachlaufen lassen = nicht so gut? alles klar. ich fahre eh immer die letzten minuten schon etwas gemütlicher :]

das castrol 10w60er hat aber wirklich keine vw-norm, gab auch schon entsprechende themen hier...
was natürlich nicht dagegen spricht, dass man dieses öl bewusst verwendet. aber es soll leute geben, denen ist die norm wichtig ;)

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #15
Ja, z.B. den Mechanikern von Seat wenn mal der Motor hops gehen sollte. Wenn die dahinter kommen, und das können die problemlos nachweisen, daß mann das "falsche" Öl eingefüllt hat, dann kann die Garantie erlöschen, sofern man eine hat.
Ich würd innerhalb der Garantiezeiten nach deren Vorgaben gehen, dann können die einem nie was vorwerfen

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #16
Original von Tolli
Ja, z.B. den Mechanikern von Seat wenn mal der Motor hops gehen sollte. Wenn die dahinter kommen, und das können die problemlos nachweisen, daß mann das "falsche" Öl eingefüllt hat, dann kann die Garantie erlöschen, sofern man eine hat.
Ich würd innerhalb der Garantiezeiten nach deren Vorgaben gehen, dann können die einem nie was vorwerfen

zeig mir mal DEN mechaniker der sieht/nachprüfen kann ob da das vorgeschriebene öl drin ist!

war ja selber mechaniker bie Seat....das kontrolliert KEINE SAU!

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #17
der krug geht so lang zum brunnen bis er bricht

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #18
Original von Psych0
der krug geht so lang zum brunnen bis er bricht

sicherlich...

aber eine werkstatt hat schlichtweg KEINE möglichkeit das öl selbst zu überprüfen!...warum sollte sie auch?

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #19
Nochmal zur Garantie mit falschem Öl! Dein Händler muß eine Gewisse Zeit (ich glaube das waren 3 Monate) dieses Altteil was beschädigt ist aufbewahren. (ist Vorgeschrieben) Wenn der Moror wegen falsch eingefülltes Öl kaputt geht und dann ein Prüfer von Seat diesen Motor abruft (das Recht hat Seat Deutschland im Garantiefall) dann hat der sicherlich ganz andere Möglichkeiten diesen zu Prüfen. Diese Prüfer können dann auch die Zusammensetzung des Öl´s herausfinden. Wenn dieses Öl nicht die Norm erfüllt dann erlischt die Garantie und den Schaden trägt der Halter.

Man sollte einen Turbomotor nachlaufen lassen damit sich das Turbinenrad nicht mit dem Turbinengehäuse verbindet. d.h. Es kann vorkommen das nach einer Hatz oder schnelleren Fahrt der Turbolader glühend heiß ist. Um ein verschmelzen von Turbine und Turbinenrad zu verhindern wir alles durch das Motorenöl mit geschmiert und gekühlt. (wenn der Motor nicht läuft wird auch kein Öl an dem Ladergehäuse ankommen) Deswegen den Motor nachlaufen lassen (2 min oder das Lied zu Ende hören) bis der Turbolader eine annehmbare Temperatur erreicht hat und nicht mehr volle Umdrehungen hat. (ein Turbolader erreicht locker die 100000 U/min. Diese müssen sich auch erst mal beruhigen! Es gab schon viele TDI auf der Autobahn die nach einer Vollgasfahrt eine Rast machten und den Motor einfach abstellten und danach nur einen SDI hatten. Nur weil der Lader festgelaufen ist! Beim 20VT nichts anderes. Meine Meinung und Erfahrung!

• Newbietips zum 20vt ? Beitrag #20
Gut nun mal meine Frage, da ich meinen 20VT noch bekomme.

Bisher im 16V Clio ohne Turbo habe ich immer Castrol GTX 7 gefahren was aber nur die VW norm 502 (also nicht 506 etc.) sofern ich das im Forum gelesen habe erfüllt. Es ist ein 5W-40 Teilsynthetik-Öl.

Dieses hat also nicht die moderne VW_Freigabe bzw für Turbomotoren, hier gab es einen Thread mit dem LINK zu VW wo sofern ich gesehen habe nur 0W-30 auf der Page war !

Kann das sein? Und 0W ist doch zu dünn für den Turbo wurde immer gesagt.

Ich fasse zusammen:

-Die einen nehmen 10W60 und machen alle ca. 5 TDM wegen Ablagerungen Ölwechsel,

-wieder andere nehmen 5W-50 was ein guter Kompromiß wäre

-wieder andere nehmen 10W40

-der Rest 5w40

Dazu kommt das ich z.b. bei ATU gerne Ölwechsel mache ist um die Ecke, die SEAT-Werkstatt 25 Min. weit weg.

Welche Viskosität steht denn in der Betriebsanleitung und welches Öl füllt Seat denn bei Inspektionen ein?

Ich denke mal das man 5w40 und 10w ÜBERALL bekommt, bei den anderen Sorten muss man sich wohl ggfs. das ÖL selber mitbringen.

Welches ÖL z.b. von Castrol hat denn die SEAT-Freigabe, wie gesagt das GTX7 nur so ne alte Norm, dennoch steht Turbogetestet auf der Packung aber sowas steht sogar auf dem ÖL ausm Baumarkt ;P

Thema:

Newbietips zum 20vt ?

Newbietips zum 20vt ? - Ähnliche Themen

Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
Oben