Newbie baut Heckablage für Lautsprecher
Diskutiere Newbie baut Heckablage für Lautsprecher im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo!
Anstatt die hinteren Türen mit LSern zu versehen möchte ich lieber meine 3 Wege Infinity LS wieder anschließen und dafür wollte ich mir...
-
-
Newbie baut Heckablage für Lautsprecher Beitrag #1
Hallo!
Anstatt die hinteren Türen mit LSern zu versehen möchte ich lieber meine 3 Wege Infinity LS wieder anschließen und dafür wollte ich mir eine MDF Platte passend zusammenschneiden.
Jetzt habe ich dazu 3-4 Fragen:
1. Wie stark darf/soll die Platte sein? Nur für 2 Lautsprecher ohne weiterer Endstufe
-reisst da nicht der Aufzugsmechanismus?
2. Welchen Querschnitt und welche Kabellänge brauche ich vom Radio bis zur Hutablage
3. Damit man die LS später nicht sieht möchte ich sie bündig mit der Oberseite der Platte enden lassen, aber dazu brauche doch noch so ne Akustikmatte oder? Wo kann ich am besten diese Teile bekommen?
4. Was kosten denn die "Band-Aufzugsmechanismen" von Seat
5. Soll ich die Kabel durch die "Mitte" ziehen oder seitlich?
Für alle Hilfen bin ich sehr dankbar, da ich das Ganze am Wochenende machen möchte.
Cu Mortem
-
-
-
Newbie baut Heckablage für Lautsprecher Beitrag #2
newbie 2 newbie ;-)
ich hab zwar keine eigene platte gebaut sondern die hutablage zerschnitten aber:
2 querschnitt hängt doch von der leistung ab, die da drüber läuft...länge weiss ich nicht weil meine ls auf verstärkern im kofferraum hängen.
5 ich würd sagen auf der seite. dort isses ziemlich einfach, unter den "türleisten".
na da war ich dir jetzt doch eine grosse hilfe...oder :-(
aber die experten hier werden sich sicher noch zu wort melden!
-
-
Newbie baut Heckablage für Lautsprecher Beitrag #3
Hallole,
hatte auch mal ne Anlage in meinem letzten Auto!
1. Ich denke die Platte sollte je nach Gewicht der LS zwischen 15 und 20 mm dick sein.Wahrscheinlich werden dann aber die originalen Aufhängungen hier ihren Dienst versagen.
2. Querschnitt: Naja...ich hatte 1,5mm², aber je dicker, desto besser.Trotzdem würde ich es nicht übertreiben und max. vielleicht 2,5mm² legen.Je nachdem. Die Länge weiß ich nicht.Hatte den Verstärker im Kofferraum und dementsprechend auch wesentlich kürzere Kabel.
3. Akkustikstoff bekommt man mittlerweile eigentlich überall, wo es auch LS gibt...MediaMarkt,...ca. 15E
5. Die Kabel , würd ich sagen, am besten auf der Beifahrerseite entlang.So sparst du dir den Huddel mit den Pedalen und mußt nur die Kabelleisten an den Türen entfernen.Relativ einfach, sind alle nur geclipst!
Hoffe konnte dir vielleicht ein bisjen helfen.
Gruß
Thomas
-
-
Newbie baut Heckablage für Lautsprecher Beitrag #4
also ich würde eine 15 mm MDF platte nehmen und nur um die Lautsprecher herum mit nem MDF ring oder nem Kunstoffringverstärken! (sollte es bei einem "guten" Car Hifi händler geben)
Kabel würde ich 2.5 mm querschnitt nehmen, hat sich bei mir bewährt und für ne 3 wege combo ist das mehr als ausreichend!
WEnn du es übers serienradio laufen lässt reichen auch 1,5 mm. dann würde ich das ganze kanbelgewirr in den Seitenleisten unterbringen ! und mit einem Steckerverbindung versehen das man das Soudnboard auch mal schnell rausmachen kann und nicht immer mit nem Schraubendreher die kabel aus der weiche schrauben muss.
-
-
Newbie baut Heckablage für Lautsprecher Beitrag #5
Schönen Dank erst mal für eure Hilfe.
Dann werd ich mal die Kabellänge grob über den Daumen peilen. Besser zuviel als zuwenig
Cu Mortem
-
-
Newbie baut Heckablage für Lautsprecher Beitrag #6
19mm MDF-Platte
5-6m 2.5 qmm Kabel pro LS (Weiche)
Akustikstoff vom Mediamarkt oder Saturn
2x zweiadrige Steckverbinder mit Verpolschutz
LS- und/oder Chinchkabel über die linke Fahrzeugseite
Powerleitung und sonstige Stromleitungen rechts
MfG
Tim
-
-
Newbie baut Heckablage für Lautsprecher Beitrag #7
ich hab jetzt alles zusammen, obwohl ich für die dumme Akustikmatte einmal quer durch die Stadt fahren musste. Auf jeden Fall kann ich morgen beginnen und hoffe, das alles am sonntag läuft.
Cu Mortem
-
-
Newbie baut Heckablage für Lautsprecher Beitrag #8
aus Wochenende is leider mehr geworden aber jetzt is alles fertig und ich bin mit meiner Arbeit zufrieden.
Also Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
Mortem
Thema: