Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten?

Diskutiere Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi ich habe das Audiosystem mit 8 Lautsprechern. Nun wollte ich das Frontsystem durch meine Alpine SPX 177 (165 er) ersetzten. Lohnt sich der...
  • Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #1

Alpine 4 ever

Reaktionen
0
Hi ich habe das Audiosystem mit 8 Lautsprechern. Nun wollte ich das Frontsystem durch meine Alpine SPX 177 (165 er) ersetzten. Lohnt sich der Umbau überhaupt denn die Serienlautsprecher klingen ja schon richtig gut.

Hat jemand die Original Anlage nur mit Verstärker und Subwoofer ergänzt?

• Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #2
Eigentlich sollte man mittels suche da recht viel zu finden, aber dennoch nochmal für Dich:

Die Serienlautsprecher sind in der Tat recht gut, meiner Ansicht nach allerdings erst wenn man Ihnen mittels einer guten 4-Kanal etwas auf die Beine hilft. Mit einem ordentlich eingestellten Highpass machen die Serienlautsprecher soviel mit das einem fast die Tränen kommen.
Klangtechnisch gesehen gibts sicherlich besseres (bspw. Helix / Focal usw.), die Frage ist nur wie hoch die eigenen Ansprüche sind.

Die Serienanlage (also auch Serienradio) mit Verstärker und Subwoofer ausrüsten ist einerseits gar nicht so leicht, da das Aura / Brisa nicht über Chinchanschlüsse verfügt und zweitens IMHO auch sonst nicht allzu empfehlenswert. Allerdings kommt hier auch immer noch dazu wie laut man Musik hört und vor allem welche...
Bei Techno machen die Serienlautsprecher (bei hohen Pegeln) ziemlich schnell schlapp und klingen blechern (es sei denn man begrenzt sie via HP).

• Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #3
hi.
ich hab meine serienlautsprecher noch drin. sind jetzt an ein kenwood-radio angeschlossen und kriegen mächtig eins mit dem hp-filter, damit sie nicht verrecken. :) hinten hab ich ne amp und nen 30er sub drin.
durch die vielen einstellmöglichkeiten kann man auch mit den serienlautsprechern ein gutes klangbild erzeugen, aber für gehobene ansprüche ist das nichts. klar klingen die serienlautsprecher ganz gut, aber wenn man erstmal ein anderes system (im auto nicht im laden) gehört hat, dann merkt man den unterschied. ich werd bei nächster gelegenheit auch noch ein frontsystem nachrüsten.

• Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #4
Ich würde mich auch bei den normalen Speakern nicht zu sehr auf Alpine versteifen... wenn du dir nicht gerade den #F1 holen willst, gibts da auch noch andere Alternativen :D

• Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #5
Sehe ich auch so. Es gibt da wesentlich bessere Systeme als Alpine-Lautsprecher.
Ich hab in meinen TT was von Rodek drin (RC164RP). Nichts aussergewöhnliches aber reicht mir.
Gut ist auch Hifonics, Hertz, Crunch, Helix.

• Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #6
@Alpine 4 Ever:
Hörst Du normalerweise Audio-CD oder MP3s? Wenn Du hauptsächlich MP3s hörst, kannst Du auch die originalen Lautsprecher drinnen lassen. Wirklich hochwertige Lautsprecher lohnen sich nur, wenn auch die Quelle hochwertigen Klang liefern kann und dazu sind MP3s nunmal nicht in der Lage.

• Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #7
@Clawfinger ich habe die Lautsprecher schon und war bis jetzt sehr zufrieden damit gewesen

@mobi Ich wollte eigendlich hauptsächlich mp3's höhren bringt da der Mediaexpander von Alpine nichts?

• Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #8
Das Problem ist IMHO das durch die MP3-Kompression viele feine Details der Musik verschluckt werden. Irgendwo muß die Kompression ja greifen, also werden Details im Hintergrund weggelassen, doch gerade diese Details sind das, was einen guten Klang ausmacht.

Dafür brauchst Du zwei Sachen, einen gute Musikquelle und eine gute Anlage. Allerdings nützt Dir die beste Anlage nichts, wenn die die Quelle schon schlecht ist. Ob Dir der Media-Expander dann noch hilft, möchte ich hier mal bezweifeln.

Ich habe das vorher auch nicht glauben wollen. Als ich noch das originale Frontsystem mit dem Clarion betrieben habe war es egal, ob ich CD oder MP3 drinnen hatte (gute MP3-Qualität vorrausgesetzt). Dann habe ich aufgerüstet, eine Audio-System Endstufe und das Peerless Definition 6 als Frontsystem. Jetzt ist ein deutlicher Unterschied hörbar, die Audio-CD ist einfach wesentlich detailreicher, der Hochton ist sauberer, es klingt einfach besser.

Wenn Du die Lautsprecher aber sowieso schon hast, würde ich sie auf jeden Fall einbauen. Verschlechtern wird es den Klang garantiert nicht.

• Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #9
Original von Alpine 4 ever
@Clawfinger ich habe die Lautsprecher schon und war bis jetzt sehr zufrieden damit gewesen

Gut, wenn du die Dinger natürlich schon hast, dann würde ich sie einbauen. Besser als die Serienlautsprecher sind die Alpine bestimmt :D. Insofern, ja, der Aufwand wird sich lohnen!

• Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? Beitrag #10
also ich sag nur:
Emphaser ECP26Neo-XT3 :eek:la:

Thema:

Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten?

Neues Frontsystem einbauen oder altes behalten? - Ähnliche Themen

geplante Umbau/Tuningmaßnahmen: Hallo, ich bin endlich seit dem 29.01.2021im Besitz meines Seat Leon FR 1,5L eTSI DSG, DCC, 17 Zoll Alufelgen, Farbe weiß usw. Bestellt am...
Kaufberatung für neues Soundsystem: Hallo Ich besitze meinen Seat Leon 5 F mit Seat Soundsystem seit einem Monat Bin jedoch vom Sound nicht wirklich begeistert und habe mir jetzt 2...
5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung: Moin, ursprünglich wollte ich mein jetziges originales Seat-Soundsystem durch eine Helix Match PP82DSP mit eingemessenem aktiven Frontsystem und...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Clemos schwarzer FR: Hallo :) Nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, dachte ich mir, dass ich mich und meinen Leon mal vorstellen sollte. Ich heiße...
Oben